Chrystal Disk erkennt SSD nicht

Chrombln

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinem Anliegen. Wenn nicht bitte verschieben und nicht gleich steinigen.

Vorab mein System:

Mainboard: ASRock N68-S
CPU: AMD 5050e
Ram: 4GB Kingston 800mhz CL5

Da sich meine alte HDD (80GB) nun "aufgeraucht" hatte, habe ich mir die OCZ Vertex 460A 120GB gekauft.
Läuft trotz fehlender AHCI-Unterstützung des Mainboards über den alten S-ATA2-Anschluss sehr gut.

Leider wird mir die SSD nicht bei ChrystalDiskInfo angezeigt. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
(S.M.A.R.T. ist bei beiden via Bios aktiviert.)

Die ehemals externe 1TB HDD die nun am 2. S-ATA-Port ihren Dienst verrichtet wird gelistet.

Falls ihr weitere Infos braucht bitte melden.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Löschung)
Auch wenn CrystalDiskInfo eine SSD nicht unterstützt, so würde sie erscheinen und hätte nur nicht die passenden Namen für die Attribute. Das Problem dürfte der NVidia Chipsatz des Boards sein, damit konnen nicht alle SSDs klar und die OCZ sind keine Wunder an Kompatibilität. Es kann auch ein Problem mit den Kabeln sein, also dem SATA Daten- oder Stromanschluss.

Da immer weniger die CPU Performance die das Motiv für ein HW Upgrade ist, sondern zunehmend die Features der Boards und Chipsätze, NVidia Chipsätze sind noch aus der Zeit bevor SSDs populär und bei Heimanwendern verbreitet waren.

Hallo nochmal.

Ich danke euch für die Antworten.
Werde es dann glaub ich ganz einfach halten.
Die SSD wird einfach genutzt fürs System mit einem zusätzlich 20GB unpartitionierten Bereich.
Alles andere kommt auf eine 1TB HDD und ich lass es einfach laufen ohne mir eine "Platte" zu machen.
Denn einen Geschwindigkeitszuwachs von gefühlten ~300% (subjektiv) als auch das flüsterleise Arbeiten ist es mir allemal wert.
Da nehm ich die fehlende Trimuntersrützung auch in Kauf. :D

Zurück
Oben