Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chuwi CoreBook X/Plus: Skandal um falsche Notebook-CPUs weitet sich aus
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Chuwi CoreBook X/Plus: Skandal um falsche Notebook-CPUs weitet sich aus
GermanMachine
Cadet 1st Year
@Krümel-Hamster noch Garantie ? Rückgaberecht ? weg das Ding !
Jan schrieb:Betrug gibt es übrigens auch in anderen Ländern, auch in Deutschland.
Ja mag sein, aber die Firmen kommen dann nicht mit sowas um die Ecke:
Inzwischen berichtet Notebookcheck allerdings auch von der Androhung rechtlicher Konsequenzen, sollte der ursprüngliche Bericht nicht offline genommen werden.
Jan schrieb:Also lasst uns das nicht auf die "klar, China"-Schiene abdriften.
ok, dann aber auch bitte ein Beispiel nennen, welches Land welches ählich viel Scam und Fake Artikel versendet, die dann nicht nur minderwertig, sondern dahingegen gleich gefährlich und Abfall sind.
Beispiel Fake USB, die so manipuliert sind, das die selbst nach diskpart clean ein vielfaches ihrer realen Kapzität anzeigen und quasi nur Datenmüll fabrizieren
Beispiel Kinderspielzeug und Kleidung, bei denen Stoffe enthalten, sind definitiv Krebs auslösen oder zu chemischen Verbrennungen führen
Beispiel andere Elektrowaren, die eine Gefahr für Leib und Leben darstellen, sei es durch Stromschläge oder durch die entstehende Brände.
Wir können in Deutschland nur froh darüber sein, das der Zoll etc. soviel davon schon vorfiltert.
Ein Prominentes Beispiel hier ist aktuell "derBauer", wie @midwed schon gelinkt hat. von 2 Händlern gelinkt werden ist nicht mehr Zufall, sondern Methode.
China ist nicht umsonst den Ruf "Land der Kopierer und Fälscher" in den Augen vieler. Sicher, das mag nicht für das gesammte Volk gelten, aber für so einen Ruf muss das schon ausgeprägte Ausmaße annehmen.
Und das es in China so einfach macht wird, quasi Wegwerfunternehmen für u.A. Amazonscamshops zu eröffnen ohne jeglichen Prüfungen, spricht auch Bände darüber, wie die Regierung über den Scam denkt.
zum Thema
Chuwi hat sich bis dato noch nicht zu dem zweiten Fund dieser Art, der rein theoretisch auch auf einen Betrug in der Zulieferkette zurückzuführen sein könnte, geäußert
Oder man arbeitet mit dem Zulieferer zusammen ...
oder wie hier mit Crackern und vorinstallierten Trojanern und Viren:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beim Blick auf AMDs Tray-Produkt-ID auf dem CPU-Package kommt jedoch auch in diesem Fall eine Ryzen 5 5500U zum Vorschein.
Wenn das nun öffentlich ist, wie man das erkennt, wird das auch noch geändert, keine Sorge. Und in eingelaserte Informationen werden schön poliert, bis sie weg sind.
Zuletzt bearbeitet:
zombie
Captain
Seit einigen Jahren nehmen die ganzen Fake Produkte und Fake Shops aus China so sehr zu, dass eigentlich jeder so langsam wach werden müsste. Für mich ist das Thema China, soweit ich selbst drauf Einfluß nehmen kann, erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
DocAimless
Lt. Commander
Nennt sich in DE Autohersteller.Sebbi schrieb:ok, dann aber auch bitte ein Beispiel nennen, welches Land welches ählich viel Scam und Fake Artikel versendet, die dann nicht nur minderwertig, sondern dahingegen gleich gefährlich und Abfall sind.
Marcel55
Fleet Admiral
Bestätigt mich in meiner Vorgehensweise Notebooks und Mini-PCs wenn nur von namhaften Herstellern zu kaufen.
Chuwi ist ja jetzt nicht mal unbekannt, Preis/Leistung ist da eigentlich schon sehr gut, aber wenn es für den Preis weniger Leistung als beworben gibt dann ist das einfach Betrug. Genau so wie ein Speicher der in Wirklichkeit nicht so groß ist wie er sich ausgibt.
Erschrocken bin ich nur darin wie gut das versteckt werden kann. Ohne sich wirklich gut damit auszukennen und vielleicht auch mal ein Datenblatt zu wälzen hat man ja keine Chance das zu erkennen. Vielleicht noch wenn ein Benchmark nicht die erwarteten Ergebnisse erzielt.
Bei meinem neuen Notebook habe ich auch nur in den Task-Manager geschaut als welche CPU es sich ausgibt und das passt mit den Überein was ich gekauft habe. Verifiziert habe ich es nie. Nun gehe ich mal davon aus, dass Lenovo nicht solche Dinge durchzieht, aber wenn dann hätte ich es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, ohne es nicht vielleicht genauer zu überprüfen, weil ich durch Artikel wie diesen darauf gestoßen wurde, dass sowas vorkommt. Wobei ich zumindest Benchmarks ausgeführt habe, die mich auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht hätten. Aber welcher Normalverbraucher führt erst mal Benchmarks aus?
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Versehen ist. Dafür ist viel zu viel Mühe da rein geflossen das zu verstecken. Das ist eiskalter Betrug und da kann man nur eins machen, Finger lassen von Geräten des Herstellers. Wer zu seinen Kunden nicht ehrlich ist hat keine Kunden verdient.
Chuwi ist ja jetzt nicht mal unbekannt, Preis/Leistung ist da eigentlich schon sehr gut, aber wenn es für den Preis weniger Leistung als beworben gibt dann ist das einfach Betrug. Genau so wie ein Speicher der in Wirklichkeit nicht so groß ist wie er sich ausgibt.
Erschrocken bin ich nur darin wie gut das versteckt werden kann. Ohne sich wirklich gut damit auszukennen und vielleicht auch mal ein Datenblatt zu wälzen hat man ja keine Chance das zu erkennen. Vielleicht noch wenn ein Benchmark nicht die erwarteten Ergebnisse erzielt.
Bei meinem neuen Notebook habe ich auch nur in den Task-Manager geschaut als welche CPU es sich ausgibt und das passt mit den Überein was ich gekauft habe. Verifiziert habe ich es nie. Nun gehe ich mal davon aus, dass Lenovo nicht solche Dinge durchzieht, aber wenn dann hätte ich es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, ohne es nicht vielleicht genauer zu überprüfen, weil ich durch Artikel wie diesen darauf gestoßen wurde, dass sowas vorkommt. Wobei ich zumindest Benchmarks ausgeführt habe, die mich auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht hätten. Aber welcher Normalverbraucher führt erst mal Benchmarks aus?
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Versehen ist. Dafür ist viel zu viel Mühe da rein geflossen das zu verstecken. Das ist eiskalter Betrug und da kann man nur eins machen, Finger lassen von Geräten des Herstellers. Wer zu seinen Kunden nicht ehrlich ist hat keine Kunden verdient.
Die Frage ist natürlich welcheme@home schrieb:eine Intel CPU drin hat
proserpinus
Commander
Warum tun sie das?
Weil sie können, ohne mit großartigen Konsequenzen rechnen zu müssen.
Überall wird betrogen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur machen das andere vielleicht etwas unterschwelliger bzw. lassen sich nicht so leicht dabei erwischen.
Und dass der unterbesetzte Zoll den Großteil rausfiltert, halte ich für ein Gerücht.
Der Zoll kann immer nur einen Bruchteil rausfiltern.
Weil sie können, ohne mit großartigen Konsequenzen rechnen zu müssen.
Überall wird betrogen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur machen das andere vielleicht etwas unterschwelliger bzw. lassen sich nicht so leicht dabei erwischen.
Und dass der unterbesetzte Zoll den Großteil rausfiltert, halte ich für ein Gerücht.
Der Zoll kann immer nur einen Bruchteil rausfiltern.
Kleine Anekdote.Sebbi schrieb:China ist nicht umsonst den Ruf "Land der Kopierer und Fälscher" in den Augen vieler. Sicher, das mag nicht für das gesammte Volk gelten, aber für so einen Ruf muss das schon ausgeprägte Ausmaße annehmen.
Beruflich hatte oft mit chinesischen Technikern zu tun die hier in DE geschult wurden.
In ihrer Freizeit baten diese darum (betreute) Shoppingtouren machen zu dürfen. Ich war äußerst erstaunt
darüber das sie hier in DE Werkzeuge kaufen wollten, wegen des Übergewichts beim Check-in.
Auf meine Frage nach dem Warum, sagten sie mir das es in China nur Kopien zu kaufen gäbe.
(Das war vor ca. 15 Jahren!)
Es gibt doch immer wieder Realitäten, die einem sprachlos machen, so wie dieser Fall hier mit dem Prozessor.
Kerzenlicht
Newbie
Bandenmäßiger Betrug aus China, ein ganz seltener Einzelfall..
Das ist auf jeden Fall nicht ganz innovativ (oder doch?) was hier passiert ist.
Die Betrüger werden, wie man auch bei den Festplatten gesehen hat, immer raffinierter. Für den Endkunden wird es zunehmend schwerer den Betrug überhaupt zu entdecken. Ich hoffe, dass hier ganz schnell für Aufklärung gesorgt wird. Transparenz von Seiten CHUWI ist jetzt sehr wichtig.
Wo auch immer in der Lieferkette der Betrug vorgommen wurde, da müssen schon etliche Personen involviert gewesen sein. Vom Fertiger bis zum BIOS Hersteller. Da werden mit Sicherheit Köpfe rollen.
shadowrid0r
Commander
Was wurde aus deiner Anzeige wegen Betrug?Krümel-Hamster schrieb:Das ist bei meinem Mini PC auch passiert...
... trotzdem Betrug.
Elan1338
Cadet 4th Year
@shadowrid0r Eine Anzeige gegen einen chinesischen Hersteller ohne deutsche Niederlassung ist leider meist eine sehr theoretische Übung. Praktisch führt der Weg bei solchen Fällen über ein Chargeback bei der Kreditkarte oder einen Käuferschutz-Antrag, denn die Chancen, über eine Strafanzeige etwas zurückzubekommen, tendieren gegen null.
DerMond
Lt. Commander
Hab ich nicht erst die Tage ein Video von Der8auer gesehen mit dem Inhalt dass er ordentlich bei einem Einkauf von Kupfer betrogen wurde? Woher kam das Zeug noch gleich, ach ja aus China ganz vergessen.Derduke schrieb:Das ist richtig, nur bei China butzen erwartet man das eigentlich irgendwie, daher wenig ueberraschend.
Hier eilt wohl der ruf von temu und wish vorraus.
Nicht nur dass die nicht einfach "nichts" geliefert haben, die haben die ganze Lieferung manipuliert. Das ist kein "ups kann man passieren" sondern vorsätzlicher Betrug, in der News zu den Prozessoren sehe ich nichts anderes.
Ranayna
Fleet Admiral
Das mit der alten Charge ist alleine deswegen schon kein Argument, weil ja offensichtlich der Identifikationsstring der CPU, die Modellnummer, gefaelscht wurde.Pandora schrieb:Das mit der alten Charge wäre ja nur ein Argument
Das passiert nicht einfach bei einer angeblichen alten Charge.
AmDati
Ensign
Was bitte ist Betrug ohne Vorsatz?Tzk schrieb:Da muss man ja von Vorsatz ausgehen, wenn die Cpu selbst im Bios falsch angezeigt wird. In meinen Augen ist das vorsätzlicher Betrug. Hoffentlich gibt es entsprechende Konsequenzen für den Hersteller.
Dass das kein Zufall ist, davon sollte auszugehen sein...
Krümel-Hamster
Ensign
NiPoGi AM02, wer der Lieferant war, weiß ich nicht mehr.fab.erg schrieb:@Krümel-Hamster Welcher Hersteller und Distributor/Verkäufer waren das? Hilft uns ja :-)
Auf dem Gehäuse prangt sogar ein Athlon Aufkleber.
Ne, habe ich jetzt schon bald 3 Jahre und das Ding funktioniert und ist praktisch lautlos, auch unter Last.GermanMachine schrieb:@Krümel-Hamster noch Garantie ? Rückgaberecht ? weg das Ding !
Die 100 MHz weniger Takt bei CPU und GPU machen den Kohl wirklich nicht fett.
raychan
Lt. Commander
Naja ist doch schick. Ein Hersteller bei den ich nie ein Gerät kaufen werde. Die machen mir die Auswahl einfach einfacher. 😁Inzwischen berichtet Notebookcheck allerdings auch von der Androhung rechtlicher Konsequenzen, sollte der ursprüngliche Bericht nicht offline genommen werden.