Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChuwi CoreBook X/Plus: Skandal um falsche Notebook-CPUs weitet sich aus
Dafür patzt Lenovo aber mächtig beim Service - da wird zumindest mehr versprochen, als vertraglich mit Subunternehmern vereinbart wurde.
Gut, nachdem drei Monate versucht wurde, den Laptop zu reparieren, gab es ein nagelneues Gerät.
Das ist sehr schade. Ich war von diesem chinesischen Hersteller tatsächlich öfter schwer begeistert. Hatte mir vor kurzem erst das MiniBookX gekauft. Ja, veraltete CPU, aber das Gesamtpaket war echt fett. 7½h Akkulaufzeit bei voller Helligkeit (min. 500nits) trotz Miniakku von nur 29Wh. Egal was ich tat: Die Energieaufnahme, welche von der Batterie gemeldet wurde, ging nie über 4,2W und war meistens im Bereich um die 3,7W. Schon toll das Teil.
Joa. Überrascht mich überhaupt nicht das es Chuwi ist.
Wir hatten vor knapp 9 jahren 3 Android Tablets wo auch windows 10 im DUalboot drauf lief schön mit tastatur dock usw.
Die gingen dann nach etwas über zwei jahren plötzlich alle kaputt und bei zweien hat sich an der gleichen stelle der akku aufgebläht ohne das etwas passiert war oder ähnliches.
Hab danach ein bogen um die geräte gemacht und teile meine erfahrung darüber seit dem, damit andere lieber gleich was anständiges kaufen.
Wieso sollte der Handel Qualitätskontrollen durchführen, sprich jedes einzelne Hardwareprodukt in der langen Liste lieferbarer Produkte daraufhin untersuchen, ob die verbaute Hardware der Herstellerbeschreibung entspricht? Und wer soll die Kontrolle in Zeiten von Preisvergleichsseiten und Preisdruck bis zur Grenzkostenschwelle bezahlen?
Die CPU Hersteller tragen da aber auch Anteil dran. Der 7430U ist am Ende auch der Refresh vom Refresh vom Refresh vom 5600U. Dann einmal ein Vertipper und schon verwechselt man den mit dem 5500U und denkt sich "wait, wenn der 7430U ja der Refresh davon ist, ändern wir einfach mal die Bezeichnung".
Bin auf jeden Fall auf das Follow up gespannt, gut möglich das Chuwi hier von den eigenen Lieferanten abzogen wurde oder der Händler selbst falsch deklariert hatte. Aliexpress scheint ja auch nach Jahren nicht gegen doppeldeutige/unspezifische Produktbeschreibungen vorgehen zu wollen. Die Unsicherheiten verbunden mit dem Druck den man selbst bei unseren europäischen Händlern (Margendruck, Händlerauflagen und strikte Benachteiligung im Vergleich zu großen EInkaufsportalen wie Amazon) mitbekommt haben mich immer zum Hardwareverkauf im Einzelhandel in Österreich oder Deutschland bewegt. Hier hat es bei mir zumindest immer mit der Rückgabe geklappt wenn mal etwas nicht stimmte.
Auf der anderen Seite dürfte das Endkundengeschäft auch nicht mehr lustig sein, wer sich die Kommentare von Mydealz & Co durchließt findet fast unter jedem Beitrag Posts die Rücksendungen bestätigen weil der selbe Artikel um ein paar Euro irgendwo günstiger entdeckt wurde. Bei Computern und Hardware war das wohl immer schon sehr ausgeprägt, mittlerweile hast das halt überall; da kannst schon oft von einer Konsum und Sparsucht reden; die Betreiber der Portale gehen ja auch nicht gegen die Posts vor; also beschleunigt sich die Spirale noch weiter.
Ich habe mit Chuwi ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Zusatztastatur für ihr Tablet erwies sich als inkompatibel und für ein ganz anderes Modell gedacht. (als ob das dem Kunden nicht auffiele!)
Die wollten sich damals einen schlanken Fuß machen und mich auf dem Schaden sitzen lassen, erst das Einschalten von ebay hat dann geholfen.
Das entspricht damals wie heute frappierend dem Klischee, wobei sich das über die Jahre schon verbessert hat. Also, allgemein, nicht speziell auf diesen Hersteller bezogen.
Haha genau Referenz Benchmarks in Laptops!
Wo jede CPU mit CustomTDP ausgeliefert wird und jedes Modell je nach Thermal Throttling anders limitiert. Manche mit 25W andere mit 35W oder 55W.
Da helfen Referenz Benchmarks viel.
7H0M45 schrieb:
oder kann das tatsächlich versehentlich passieren?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja glaube. Finde aber auch grade nicht mehr das modell was ich hatte. Hibook irgendwas. War für seine zeit echt geil. Das windows war natürlich echt langsam aber man hatte es wenn man wollte. Schade das es so ein crap war. In gut und teuer wäre das auch heute noch echt geil.
So wird ein Schuh draus. Man hatte noch Restbestände vom Ryzen 5 5500 und musste die unbedingt noch loswerden. Dank frecher Umbenennung hat das ja dann auch geklappt.^^
@Convert Klassische Abverkaufsstrategie mit fragwürdigen Mitteln. Dass so eine freche Umbenennung überhaupt funktioniert, zeigt leider wie wenig viele Käufer die verbaute Hardware vor dem Kauf prüfen.
Hmm, Lenovo ist für mich einer der vertrauenswürdigsten/zuverlässigsten unternehmen in China. Ich habe schon etliche Geräte bei meinem Kunden im Einsatz, es gab bisher nie Probleme die erwähnenswert sind. 99% der Technik funktioniert hervorragend und die 1% werden sofort und anstandslos ausgetauscht.
Ergänzung ()
Haldi schrieb:
Hat Lenovo nicht den Business Service ein Gerät innert 24h auszutauschen?
Mit Sicherheit werden Köpfe rollen - aber nicht aus den gedachten, sondern deshalb, weil man entdeckt wurde und die ID vergessen wurde zu ändern oder zu entfernen.
Ich habe genau diese Kiste und war davon betroffen. Der Gag ist, nach dem BIOS Update hat das BIOS genau die gleiche Version und das gleiche Datum. Man sieht erst in CPUZ/GPUZ das der RAM + GPU schneller läuft.
Die falschen CPUs hier setzen dem noch die Krone auf.