News Chuwi CoreBook X/Plus: Skandal um falsche Notebook-CPUs weitet sich aus

Marcel55 schrieb:
Nun gehe ich mal davon aus, dass Lenovo nicht solche Dinge durchzieht
Dafür patzt Lenovo aber mächtig beim Service - da wird zumindest mehr versprochen, als vertraglich mit Subunternehmern vereinbart wurde.
Gut, nachdem drei Monate versucht wurde, den Laptop zu reparieren, gab es ein nagelneues Gerät.

Das ist sehr schade. Ich war von diesem chinesischen Hersteller tatsächlich öfter schwer begeistert. Hatte mir vor kurzem erst das MiniBookX gekauft. Ja, veraltete CPU, aber das Gesamtpaket war echt fett. 7½h Akkulaufzeit bei voller Helligkeit (min. 500nits) trotz Miniakku von nur 29Wh. Egal was ich tat: Die Energieaufnahme, welche von der Batterie gemeldet wurde, ging nie über 4,2W und war meistens im Bereich um die 3,7W. Schon toll das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Joa. Überrascht mich überhaupt nicht das es Chuwi ist.
Wir hatten vor knapp 9 jahren 3 Android Tablets wo auch windows 10 im DUalboot drauf lief schön mit tastatur dock usw.
Die gingen dann nach etwas über zwei jahren plötzlich alle kaputt und bei zweien hat sich an der gleichen stelle der akku aufgebläht ohne das etwas passiert war oder ähnliches.

Hab danach ein bogen um die geräte gemacht und teile meine erfahrung darüber seit dem, damit andere lieber gleich was anständiges kaufen.

Interessant - und was für ein Zufall das die unechte CPU grundsätzlich immer schlechter ist als die Beworbene - ein Schelm wer ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fab.erg
Elan1338 schrieb:
was Fragen zur Qualitätskontrolle beim Hersteller und beim Handel aufwirft.
Wieso sollte der Handel Qualitätskontrollen durchführen, sprich jedes einzelne Hardwareprodukt in der langen Liste lieferbarer Produkte daraufhin untersuchen, ob die verbaute Hardware der Herstellerbeschreibung entspricht? Und wer soll die Kontrolle in Zeiten von Preisvergleichsseiten und Preisdruck bis zur Grenzkostenschwelle bezahlen?

Die CPU Hersteller tragen da aber auch Anteil dran. Der 7430U ist am Ende auch der Refresh vom Refresh vom Refresh vom 5600U. Dann einmal ein Vertipper und schon verwechselt man den mit dem 5500U und denkt sich "wait, wenn der 7430U ja der Refresh davon ist, ändern wir einfach mal die Bezeichnung".

@Philste Jetzt geb den Schergen der Fälschkunst nicht noch Rückendeckung ... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Slim.Shady
Sollte man diese Marke kennen?

Schlimm genug dass CPU-Hersteller alte CPUs neu auflegen und mit einen neuen Namen versehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Bin auf jeden Fall auf das Follow up gespannt, gut möglich das Chuwi hier von den eigenen Lieferanten abzogen wurde oder der Händler selbst falsch deklariert hatte. Aliexpress scheint ja auch nach Jahren nicht gegen doppeldeutige/unspezifische Produktbeschreibungen vorgehen zu wollen. Die Unsicherheiten verbunden mit dem Druck den man selbst bei unseren europäischen Händlern (Margendruck, Händlerauflagen und strikte Benachteiligung im Vergleich zu großen EInkaufsportalen wie Amazon) mitbekommt haben mich immer zum Hardwareverkauf im Einzelhandel in Österreich oder Deutschland bewegt. Hier hat es bei mir zumindest immer mit der Rückgabe geklappt wenn mal etwas nicht stimmte.
Auf der anderen Seite dürfte das Endkundengeschäft auch nicht mehr lustig sein, wer sich die Kommentare von Mydealz & Co durchließt findet fast unter jedem Beitrag Posts die Rücksendungen bestätigen weil der selbe Artikel um ein paar Euro irgendwo günstiger entdeckt wurde. Bei Computern und Hardware war das wohl immer schon sehr ausgeprägt, mittlerweile hast das halt überall; da kannst schon oft von einer Konsum und Sparsucht reden; die Betreiber der Portale gehen ja auch nicht gegen die Posts vor; also beschleunigt sich die Spirale noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich habe mit Chuwi ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Zusatztastatur für ihr Tablet erwies sich als inkompatibel und für ein ganz anderes Modell gedacht. (als ob das dem Kunden nicht auffiele!)
Die wollten sich damals einen schlanken Fuß machen und mich auf dem Schaden sitzen lassen, erst das Einschalten von ebay hat dann geholfen.
Das entspricht damals wie heute frappierend dem Klischee, wobei sich das über die Jahre schon verbessert hat. Also, allgemein, nicht speziell auf diesen Hersteller bezogen.

Kannte den "Hersteller" bis Dato nicht, da lasse ich eh die Finger lieber davon, ohne für mich bekannte Reputation wird das eh nichts beim Kauf.

Tzk schrieb:
Davon ab kannst du immer selbst Benchmarks fahren und die Leistung gegen Referenzen prüfen. Passt das, ist alles gut.
Haha genau Referenz Benchmarks in Laptops!
Wo jede CPU mit CustomTDP ausgeliefert wird und jedes Modell je nach Thermal Throttling anders limitiert. Manche mit 25W andere mit 35W oder 55W.
Da helfen Referenz Benchmarks viel.

7H0M45 schrieb:
oder kann das tatsächlich versehentlich passieren?
Hahahhahaha versehentlich.

Skysurfa schrieb:
Vom Fertiger bis zum BIOS Hersteller. Da werden mit Sicherheit Köpfe rollen.
Ja genau...
Wie sagt man doch so schön?
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!

andi_sco schrieb:
Dafür patzt Lenovo aber mächtig beim Service -
Gut, nachdem drei Monate versucht wurde, den Laptop zu reparieren, gab es ein nagelneues Gerät.
Hat Lenovo nicht den Business Service ein Gerät innert 24h auszutauschen?

TeaShirt schrieb:
Wir hatten vor knapp 9 jahren 3 Android Tablets wo auch windows 10 im DUalboot drauf lief
Ahjaaaaa das gute alte Android Windows Dual Boot.
War das mit Atom 8350?
Echt schade das es das nicht mehr so gibt.

Haldi schrieb:
Ahjaaaaa das gute alte Android Windows Dual Boot.
War das mit Atom 8350?
Echt schade das es das nicht mehr so gibt.

Ja glaube. Finde aber auch grade nicht mehr das modell was ich hatte. Hibook irgendwas. War für seine zeit echt geil. Das windows war natürlich echt langsam aber man hatte es wenn man wollte. Schade das es so ein crap war. In gut und teuer wäre das auch heute noch echt geil.

Das ist einfach nur Betrug, dann mit rechtlichen Schritten zu drohen kann an Dreistigkeit schon fast nicht mehr überboten werden.

genauer gesagt noch im Umlauf befindliche Restbestände verwiesen

So wird ein Schuh draus. Man hatte noch Restbestände vom Ryzen 5 5500 und musste die unbedingt noch loswerden. Dank frecher Umbenennung hat das ja dann auch geklappt.^^

@Convert Klassische Abverkaufsstrategie mit fragwürdigen Mitteln. Dass so eine freche Umbenennung überhaupt funktioniert, zeigt leider wie wenig viele Käufer die verbaute Hardware vor dem Kauf prüfen.

andi_sco schrieb:
Dafür patzt Lenovo aber mächtig beim Service
Hmm, Lenovo ist für mich einer der vertrauenswürdigsten/zuverlässigsten unternehmen in China. Ich habe schon etliche Geräte bei meinem Kunden im Einsatz, es gab bisher nie Probleme die erwähnenswert sind. 99% der Technik funktioniert hervorragend und die 1% werden sofort und anstandslos ausgetauscht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Hat Lenovo nicht den Business Service ein Gerät innert 24h auszutauschen?
Machen die auch noch heute! Lenovo ist schon einer der guten. Auf einem Treppchen mit Dell/HP....

Haldi schrieb:
Ja genau...
Wie sagt man doch so schön?
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!

Mit Sicherheit werden Köpfe rollen - aber nicht aus den gedachten, sondern deshalb, weil man entdeckt wurde und die ID vergessen wurde zu ändern oder zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben