Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
cifs Mount Nexus 7
- Ersteller JamesFunk
- Erstellt am
Klingt hier aber anders...
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2373410
CIFS (optional) available as module.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2373410
Gamefaq
Admiral
JamesFunk schrieb:Hi,
ich streame ab und an Musik von meinem NAS auf mein Nexus 7 (das nutze ich nur zuhause).
Den Zugriff und das Abspielen mache ich mit dem ES Datei Explorer.
Allerdings ist der Plaer nicht so toll.
Bei der Suche nach einem guten Player habe ich festgestellt, dass die meisten Player keine Dateien aus dem Netzwerk streamen können, weil man die Dateien nicht auswählen kann.
Wenn du ein NAS (welches?) benutzt warum nutzt du nicht DLNA? Denn dir wurde hier bereits Bubble UPnP empfohlen, das du jedoch keine Audio Quellen dort finden konntest bedeutet das auf deinem NAS kein DLNA Server läuft. Warum?
Auf meinem NAS läuft ab Werk ein Twonky DLNA Server und somit lässt sich die Musik/Videos/Bilder auf dem NAS mit Bubble UPnP problemlos verwalten/abspielen.
Denn das Problem ist das egal was du da nun installierst, die Player immer nur wunderbar mit Lokalen Dateien klar kommen und dir diese Optisch ansprechend zur Auswahl anbieten aber sobald es übers Netzwerk geht eine externe App genutzt werden muss da sie wie du schon selbst festgestellt hast keine eigene Navigationsmöglichkeit (und Treiber/CIFS Netzwerk Unterstützung, damit dies im Hintergrund überhaupt möglich ist) mitbringen.
Wenn du das so nicht möchtest mit Bubble UPnP so empfehle ich dir XBMC für Android zu installieren. ABER nicht die offizielle Android Version sondern die aktuelle "monthly build". Der Unterschied zur offiziellen 12.2 Version ist das es eine Aktuelle Alpha von XBMC 13 ist die Hardwareunterstützung für die Audio/Video Dateien mitbringt. Somit werden selbst Full HD Videos ruckelfrei per Stream abgespielt!
Download XBMC Montly Build
Nach der Installation solltest du in die Einstellungen unter System -> Settings -> Appearance -> Skin erstmal die Optik von der PC Desktop Ansicht "Confluence" auf "Touched" um stellen. Denn so wird XBMC auf dem Tablet ohne Maus erst richtig benutzbar da es sonnst ein Krampf ist mit den Fingern die entsprechenden Menü Optionen anzuklicken. Als nächstes stellst du unter Settings -> Appearance -> International die Sprache auf "German" und die Region auf Deutschland (Zeichensatz bleibt auf Standard).
Nun bist du bereit in XBMC die Netzwerkpfade zu deinen Audio Video Bilder Dateien einzurichten. Das Einrichten läuft wie bei der normalen PC Version. Sprich du kannst diesen Guide dazu verwenden.
Beispiel an Videos:
Auf "Videos" im Hauptmenü klicken, Nun auf "Dateien", nun auf "Videos hinzufügen", nun auf "Suchen" , nun auf "Windows-Netzwerk (SMB)" oder sollte der NAS Linux basiert sein auf "Netzwerk Dateisystem (NFS)" oder solltest du einen DLNA Server auf dem NAS laufen haben auf "UPnP Devices". Der restliche Pfad sollte klar sein. Zum Schluss musst du den zu verwendenden Scraper bestimmen (er sammelt die Informationen über die Daten der Quellen) sowie seine Einstellungen konfigurieren. Im Falle eines Video Scrapers musst du zuerst angeben ob die Video Dateien der Quelle Filme, Musikvideos oder TV-Serien sind weil dann ein anderer Scraper verwendet wird. Dann sollte in den Einstellungen des Scrapers eingestellt werden das er die Infos dazu auf Deutsch anzeigt ect. Nachdem das eingestellt und übernommen wurde wird XBMC von dieser Quelle mit dem ausgewählten Scraper die Dateien in seine Datenbank aufnehmen. für jede weitere Quelle ist der Ablauf identisch. Dieser Ablauf scheint zuerst umständlich. Aber nachdem alles eingerichtet ist wirst du bemerken das im Hauptmenü nun neue Menüpunkte aufgetaucht sind anstatt das alle Video Dateien stumpf zusammengewürfelt sind.
Solltest du dazu weitere Hilfe benötigen schick eine PN. Ich Sende dir dann eine Teamspeak IP so das wir das ganze flott über das Sprachprogramm machen können da XBMC recht umfangreich ist und ich nicht wirklich Romane dazu verfassen will.
Nun bist du bereit in XBMC die Netzwerkpfade zu deinen Audio Video Bilder Dateien einzurichten. Das Einrichten läuft wie bei der normalen PC Version. Sprich du kannst diesen Guide dazu verwenden.
Beispiel an Videos:
Auf "Videos" im Hauptmenü klicken, Nun auf "Dateien", nun auf "Videos hinzufügen", nun auf "Suchen" , nun auf "Windows-Netzwerk (SMB)" oder sollte der NAS Linux basiert sein auf "Netzwerk Dateisystem (NFS)" oder solltest du einen DLNA Server auf dem NAS laufen haben auf "UPnP Devices". Der restliche Pfad sollte klar sein. Zum Schluss musst du den zu verwendenden Scraper bestimmen (er sammelt die Informationen über die Daten der Quellen) sowie seine Einstellungen konfigurieren. Im Falle eines Video Scrapers musst du zuerst angeben ob die Video Dateien der Quelle Filme, Musikvideos oder TV-Serien sind weil dann ein anderer Scraper verwendet wird. Dann sollte in den Einstellungen des Scrapers eingestellt werden das er die Infos dazu auf Deutsch anzeigt ect. Nachdem das eingestellt und übernommen wurde wird XBMC von dieser Quelle mit dem ausgewählten Scraper die Dateien in seine Datenbank aufnehmen. für jede weitere Quelle ist der Ablauf identisch. Dieser Ablauf scheint zuerst umständlich. Aber nachdem alles eingerichtet ist wirst du bemerken das im Hauptmenü nun neue Menüpunkte aufgetaucht sind anstatt das alle Video Dateien stumpf zusammengewürfelt sind.
Solltest du dazu weitere Hilfe benötigen schick eine PN. Ich Sende dir dann eine Teamspeak IP so das wir das ganze flott über das Sprachprogramm machen können da XBMC recht umfangreich ist und ich nicht wirklich Romane dazu verfassen will.
Auf dem NAS läuft kein DLNA.
Das ist eine alte Netzwerkfestplatte (WD my book wolrd edition), das ich auf der Arbeit geschenkt bekommen habe, weil dort ein neues NAS gekauft wurde.
Ich warte jetzt noch ab, bis Android 4.4 auf meinem Nexus angeboten wird und flashe dann.
Sonst muss ich bald wieder neu basteln.
Das ist eine alte Netzwerkfestplatte (WD my book wolrd edition), das ich auf der Arbeit geschenkt bekommen habe, weil dort ein neues NAS gekauft wurde.
Ich warte jetzt noch ab, bis Android 4.4 auf meinem Nexus angeboten wird und flashe dann.
Sonst muss ich bald wieder neu basteln.
Gamefaq
Admiral
hasenbein schrieb:Brauchst Du denn überhaupt die Funktionen von 4.3 oder 4.4?
Sonst downgrade doch einfach auf 4.1.2 (läuft ja auch schnell und stabil), da kann man CIFS ja problemlos nutzen.
Die Frage die sich hier mir stellt in dem Zusammenhang, was soll das bringen?
Egal ob 4.1 4.2 4.3 oder 4.4. Und egal ob CIFS Unterstützung oder nicht.
Die Player können mit CIFS nichts anfangen da sie Nativ "automatisch" nur die Verzeichnisse des verwendeten Android Geräts durchsuchen können aber keinerlei manuelle Navigationsmöglichkeiten (selbst wenn CIFS ab Werk ins OS integriert ist) bieten um über den Player selbst die Externen Verzeichnisse in die interne Datenbank des Players aufnehmen zu können. Die einzige Player App die das Nativ (für jedes Netzwerk Protokoll!) bietet ist die oben verlinkte XBMC App. Denn sie bringt ihre eigenen Treiber und Navigationsstrukturen dafür mit.
Müssen sie auch nicht. CIFS ist vollkommen transparent.Gamefaq schrieb:Die Player können mit CIFS nichts anfangen
Gamefaq
Admiral
Uridium schrieb:Müssen sie auch nicht. CIFS ist vollkommen transparent.
Was verstehst du unter "Transparent"!?
hasenbein
Commander
Da hat mal wieder einer KEINE Ahnung!
CIFS mounten bedeutet, dass man Netzverzeichnisse durch Einhängen an eine beliebige Stelle des lokalen Dateisystems zu aus Sicht von Apps lokalen Verzeichnissen macht! Die Apps wissen also gar nicht mal, dass es ein Netzlaufwerk ist! Man braucht also nur eine App, bei der man lokal auswählen kann, welche Ordner überhaupt indiziert werden; da gibt es sehr wohl ein paar, u. a. GoneMad und Poweramp, zwei sehr gute Apps.
Der TE lasse sich nicht von irgendwelchen ahnungslosen Schlaumeiern kirre machen...
CIFS mounten bedeutet, dass man Netzverzeichnisse durch Einhängen an eine beliebige Stelle des lokalen Dateisystems zu aus Sicht von Apps lokalen Verzeichnissen macht! Die Apps wissen also gar nicht mal, dass es ein Netzlaufwerk ist! Man braucht also nur eine App, bei der man lokal auswählen kann, welche Ordner überhaupt indiziert werden; da gibt es sehr wohl ein paar, u. a. GoneMad und Poweramp, zwei sehr gute Apps.
Der TE lasse sich nicht von irgendwelchen ahnungslosen Schlaumeiern kirre machen...
hasenbein
Commander
Wie gesagt, Du hast einfach keinerlei Ahnung von der Sache.
Genau das will ich, und genau das habe ich bereits auf all meinen bisherigen Geräten ohne Probleme gemacht und genutzt. Gibt sogar Apps im Playstore, die das Mounten und Unmounten komfortabler verwalten (z.B. Cifs Manager - ich ziehe jedoch das Mounten und Unmounten über eine z.B. per Tasker getriggerte Kommandozeile vor, da das mehr Möglichkeiten bietet).
Genau das will ich, und genau das habe ich bereits auf all meinen bisherigen Geräten ohne Probleme gemacht und genutzt. Gibt sogar Apps im Playstore, die das Mounten und Unmounten komfortabler verwalten (z.B. Cifs Manager - ich ziehe jedoch das Mounten und Unmounten über eine z.B. per Tasker getriggerte Kommandozeile vor, da das mehr Möglichkeiten bietet).
Gamefaq schrieb:Die Frage die sich hier mir stellt in dem Zusammenhang, was soll das bringen?
Egal ob 4.1 4.2 4.3 oder 4.4. Und egal ob CIFS Unterstützung oder nicht.
Die Player können mit CIFS nichts anfangen da sie Nativ "automatisch" nur die Verzeichnisse des verwendeten Android Geräts durchsuchen können aber keinerlei manuelle Navigationsmöglichkeiten (selbst wenn CIFS ab Werk ins OS integriert ist) bieten um über den Player selbst die Externen Verzeichnisse in die interne Datenbank des Players aufnehmen zu können. Die einzige Player App die das Nativ (für jedes Netzwerk Protokoll!) bietet ist die oben verlinkte XBMC App. Denn sie bringt ihre eigenen Treiber und Navigationsstrukturen dafür mit.
Genau das, was du das bezweifelst/verneinst, kann man eben damit.
Ich lege den Inhalt meiner Netzwerkfestplatte per CIFS in einen Ordner das Nexus.
Auf diesen Ordner kann ich mit allen Apps zugreifen.
Also z.B. sage ich meinem N7 Player, dass im Ordner "cifs Musik" Musik ist.
Dr Player zeigt mir dann den ganzen Inhalt der Netzwerkfestplatte an. Ich habe also Zugriff auf 1TB Dateien, obwohl das Nexus nur 8Gb Speicher hat.
Sobald ein Lied angespielt wird, wird es gestreamt.
Das ganze geht auch mit Videos/Fotos und allen anderen Dateien.
Diese Möglichkeit ist absolut genial, weil mein Tablet dann (im WLAN) einen Riesenspeicher hat
Wenn du keinen Bock auf einen Vollzugriff hast, dann sag dem NAS doch, dass der User nur lesen darf...
hasenbein
Commander
Ich glaube, was viele hier mit Unverständnis reagieren lässt, ist, dass sie denken: Wieso, gibt doch DNLA-Apps, XBMC, ES File Explorer etc., die alle ohne CIFS-Mount auskommen und bestens funktionieren, was soll das denn alles?
Der Punkt ist: Für manche Dinge sind diese Apps nicht wirklich zu gebrauchen, zum Beispiel zum Verwalten einer richtig großen Musiksammlung mit eigener Library-Datenbank, schneller und differenzierter SQL-Suche, ausgefeilter Klangregelung etc. Dafür gibt es nur GoneMad, Poweramp und noch 2, 3. Die funktionieren aber alle nur mit lokalen Verzeichnissen. Will man also unter Android so arbeiten wie es unter Windows mit z.B. Foobar2000 und Netzlaufwerken möglich ist, kommt man um diese CIFS-Mount-Tricks nicht herum.
Ich habe z. B. eine "Memory 2 Move" - WLAN-Festplatte, feines Teil. Mitgelieferte App: Unbrauchbar. Neutron Music Player funktioniert mit dem Ding nicht. Also die Samba-Freigabe mounten - schon habe ich meine ganze Musik unterwegs immer komfortabel verfügbar.
Der Punkt ist: Für manche Dinge sind diese Apps nicht wirklich zu gebrauchen, zum Beispiel zum Verwalten einer richtig großen Musiksammlung mit eigener Library-Datenbank, schneller und differenzierter SQL-Suche, ausgefeilter Klangregelung etc. Dafür gibt es nur GoneMad, Poweramp und noch 2, 3. Die funktionieren aber alle nur mit lokalen Verzeichnissen. Will man also unter Android so arbeiten wie es unter Windows mit z.B. Foobar2000 und Netzlaufwerken möglich ist, kommt man um diese CIFS-Mount-Tricks nicht herum.
Ich habe z. B. eine "Memory 2 Move" - WLAN-Festplatte, feines Teil. Mitgelieferte App: Unbrauchbar. Neutron Music Player funktioniert mit dem Ding nicht. Also die Samba-Freigabe mounten - schon habe ich meine ganze Musik unterwegs immer komfortabel verfügbar.