Cinebench R23 stürzt beim Ausführen eines Benchmarks ab

coler282

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hi,

hab folgendes Problem:
Ich habe mir einen Gaming PC zusammen gebaut und wollte mittels Cinebench R23 mal einen Benchmark machen. Jedoch stürzt Cinebench immer wider mitten im Benchmark ab. Hab mir dann mal Geekbench 5 runtergeladen und dort geht alles. Würde jetzt gerne aber auch Cinebench einmal durchlaufen lassen, hat da jemand vll. eine Vermutung warum Cinebench sich da stur stellt und abstürzt?
Falls jemanden die ermittelten werte interessiert, die Geekbench ausgeworfen hat, hier der Link.: https://browser.geekbench.com/user/364462

Habe folgende Systemkonfiguration:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
MB: MSI Z370 Pro Carbon
CPU: Intel I7-8700K (Geköpft und auf 4.9GHz übertaktet)
GPU: Zotac RTX 2060 Super Mini
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x 16GB) 3600MHz

Treiber sind alle Aktuell, Cinebench neu runter laden hat auch nix gebracht.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

dann nimm doch mal das OC raus und schau was dann ist. Scheint das System wohl nicht stabil zu laufen. Auch alles an Treibern aktuell? BIOS aktuell? RAM auch stabil und in Ordnung? etc.

MfG
Danke für die Info. Hab die OC Einstellungen nochmal überprüft und musste an 3 stellen nochmal ran und siehe da Cinebench läuft (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Xechon
wie hast du den die OC-Konfig überprüft? hast du mal Prime "durchlaufen" lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coler282
Absturz CB bei OC kannst fast Gift drauf nehmen, dass das System eben nicht stabil ist. Daher alles richtig gemacht.

Ich für meinen Teil lasse Prime mindestens ne Stunde laufen und CB23 als 30-Minuten-Stresstest. Wenn das passt, wird in Spielen etc. weitergetestet. Bisher bin ich die letzten Monate gut gefahren damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coler282
AleksZ86 schrieb:
wie hast du den die OC-Konfig überprüft? hast du mal Prime "durchlaufen" lassen?
Habs erst ohne OC versucht (Hat geklappt) und bin dann ins Bios und habe dann anscheinend direkt an den richtigen stellen geschraubt, da es danach mit den OC Einstellungen geklappt hat. Ob jetzt alles 100% stabil läuft muss ich dann morgen in ruhe mal schauen, aber Cinebench geht dann wenigstens schon mal.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich mache persönlich eigentlich nur Tests mit Spielen und im Alltagsbetrieb. Läuft es da nicht stabil weiß Ich ja auch Bescheid.
Beim Spielen hab ich eigentlich keine Probleme (Läuft soweit alles flüssig), mich hätte nur mal interessiert wie gut mein System im Gegensatz zu anderen Bewertet wird.
Xechon schrieb:
Absturz CB bei OC kannst fast Gift drauf nehmen, dass das System eben nicht stabil ist. Daher alles richtig gemacht.

Ich für meinen Teil lasse Prime mindestens ne Stunde laufen und CB23 als 30-Minuten-Stresstest. Wenn das passt, wird in Spielen etc. weitergetestet. Bisher bin ich die letzten Monate gut gefahren damit.
Werd ich morgen dann mal auch alles durchlaufen lassen, bin jetzt erst mal froh, das ich provisorisch in den OC Einstellungen alles so einstellen konnte, das CB Funktioniert und ich meine 4.9GHz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamoSamosam schrieb:
Welche Einstellungen hast du im Bios Veraendert? habe das gleiche Problem...
Wenn ich mich recht entsinne habe ich
1. CPU Ratio Offset When Running AVX = von 0 auf -4
2. DigitALL Power / CPU Loadline Calibration Control = von Auto auf Mode 3
3. CPU Core Voltage = auf 1.38V angehoben (Wenn erfolgreich getestet, kannst du die Volt immer stück weise um 0.02V senken und schauen ob es noch stabil läuft, bis du die niedrigsten einstellungen gefunden hast, bei der das System noch stabil läuft)
Schick am besten mal ein Bild deiner Bios einstellungen hier rein, dann kann ich und andere mal drüber schauen, kann ja immerhin auch ein anderes problem sein als das bei mir (Ich hatte denke mal zudem ein kühltechnisches Problem, da ich nach einer reinigung des PCs gesehen habe, das der kühler nicht 100%ig aufgesessen hatte, der hat leicht schräg aufgesessen, da ein paar kondensatoren im weg waren, daswegen wird die CPU zu warm geworden sein und hat sich runter getaktet).
 
Zurück
Oben