CPU Cinebench R23 Score viel zu niedrig

crow195

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
  • Netzteil: Straight Power 11, 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11DXL-X
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus 1TB
  • CPU-Kühler: Corsair H150i Elite Capellix LCD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen i5-13600K zugelegt. Ich habe vorhin mal Cinebench R23 gestartet und nur knapp 10.000 Punkte im Multi-Core erreicht. Laut CPU-Monkey sollte er aber um die 24.000 Punkte erreichen. Single Core Leistung stimmt soweit (2000 Punkte). Maximale Leistungsaufnahmen sind auch nur um die 100W, müssten eigentlich viel mehr sein. Irgenwas stimmt da bei der Leistungsaufnahme nicht. Bin mittlerweile echt ratlos, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Power Limits überprüft.
PL1 & PL2 Manuell auf 125 und 181 eingestellt. Auch mit 4095 probiert
BIOS Version überprüft (2204)
CPU Stecker und Netzteil überprüft.
Energieschema in Windows überprüft (Ausbalanciert)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-05 150927.png
    Screenshot 2023-03-05 150927.png
    155,5 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot 2023-03-05 154201.png
    Screenshot 2023-03-05 154201.png
    22,8 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 2023-03-05 170105.png
    Screenshot 2023-03-05 170105.png
    129,7 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot 2023-03-05 182336.png
    Screenshot 2023-03-05 182336.png
    1,6 MB · Aufrufe: 246
Könnte sein dass die WaKü nicht gut aufliegt und die CPU Thermal throttled mit voller Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Wenn du den PC gerade aufgesetzt hast, laufen im Hintergrund noch Updates und die CPU tut noch andere Dinge. Lass CB23 über Task Manager im Echtzeitmodus laufen. So kannst du ausschließen, dass es an der Hardware liegt. (PC reagiert nicht bis CB fertig ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Habe den R23 grade mal durchlaufen lassen: 17815 Multicore Punkte (Battle.net Launcher im Hintergrund offen und auch mein Browser).

Mein System: i5-13600K, Gigabyte B660 Gaming X DDR4, 32 GB Corsair DDR4-3200

Dein Arbeitsspeicher läuft auch mit XMP Profil? Wenn nein, dann lässt du alleine dadurch schon ein paar Punkte hier liegen.

Des weiteren: läuft der Rest so wie du es dir wünscht? Wenn ja: lass Punkte Punkte sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Drewkev habe jetzt grade alles ausgemacht (Browser ist grade der Cryptotab Browser gewesen): 22456 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
derin schrieb:
Könnte sein dass die WaKü nicht gut aufliegt und die CPU Thermal throttled mit voller Belastung.
Bin mir relativ sicher da keine Fehler gemacht zu haben. Die CPU erreicht im R23 gerade mal 62°C, da würde ich Thermal Throttling ausschließen.
Qarrr³ schrieb:
Wenn du den PC gerade aufgesetzt hast, laufen im Hintergrund noch Updates und die CPU tut noch andere Dinge. Lass CB23 über Task Manager im Echtzeitmodus laufen. So kannst du ausschließen, dass es an der Hardware liegt. (PC reagiert nicht bis CB fertig ist.)
Wie genau mache ich das?
Ltcrusher schrieb:
Habe den R23 grade mal durchlaufen lassen: 17815 Multicore Punkte (Battle.net Launcher im Hintergrund offen und auch mein Browser).

Mein System: i5-13600K, Gigabyte B660 Gaming X DDR4, 32 GB Corsair DDR4-3200

Dein Arbeitsspeicher läuft auch mit XMP Profil? Wenn nein, dann lässt du alleine dadurch schon ein paar Punkte hier liegen.

Des weiteren: läuft der Rest so wie du es dir wünscht? Wenn ja: lass Punkte Punkte sein...
Mein Arbeitsspeicher läuft mit XMP und 3200MHz.
Wenn es nur ein paar Punkte wären, fände ich es auch nicht schlimm. Allerdings habe ich momentan einen i5-13600K der nicht mal mit halber Leistung läuft.

Die Punkte sind mir auch gar nicht mal so wichtig, mir ist halt nur dadurch aufgefallen dass irgendwas nicht stimmt
 
Die Kerne Takten alle hoch, da passt soweit ich das beurteilen kann alles.
Müssten so um die 20 Stück sein, hoffe das beantwortet deine Frage
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-05 213024.png
    Screenshot 2023-03-05 213024.png
    71,1 KB · Aufrufe: 182
crow195 schrieb:
Wie genau mache ich das?
strg+alt+entf -> rechtsclick auf cb23 -> "zu details wechseln" -> rechtsclick auf cb23 -> "Priorität festlegen" -> "Echtzeit"
Nach Neustart des Programms ist es wieder auf Normal.
 
Ein Bios Reset CMOS mal versuchen, danach XMP wieder aktivieren.
 
Qarrr³ schrieb:
strg+alt+entf -> rechtsclick auf cb23 -> "zu details wechseln" -> rechtsclick auf cb23 -> "Priorität festlegen" -> "Echtzeit"
Nach Neustart des Programms ist es wieder auf Normal.
11108 Punkte. Ein wenig besser, aber leider noch weit entfernt vom gewünschten Ergebnis.
loser schrieb:
Ein Bios Reset CMOS mal versuchen, danach XMP wieder aktivieren.
Würde ich dann morgen mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben