Cinema 4D Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walekr

Newbie
hi @ all,

ich hoffe hier kanmn mir weitergeholfen werden. wie schon im thema geschrieben steht... ich will/werde mir einen server zusammenbauen um anständig mit cinema 4D und anderen schnittsoftwares zu arbeiten

budget für mainboard cpu und ram liegt bei 1500€ (wenn nötig auch n bisschen drüber) graka hab ich noch da

kriterien fürs mainboard:

onboardgraka
mindestens 6 SATA steckplätze
brauchen würd ich eigentlich nur 4 ramsteckplätze pro cpu

CPU:
maximale leistung ^^

zz denk ich an den hier:
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Opteron_6238/971050/?

Walker

Ich würd wenn dann schon nen Intel nehmen...

ich find ja nett das mir wer antwortet aber wie soll mir

Nimm lieber Intel.

und

Ich würd wenn dann schon nen Intel nehmen...

jetzt bei meiner suche sonderlich weiterhelfen?

ich will hier keinen diskussionstread ob amd oder intel.... das war für mich aus kostensicht die effizienterste lösung? und falls nicht dann nennt mir doch bitte konkrete beispiele wie ich mein geld sinnvoller anlegen kann? (bin da ja nicht umbedingt der größte fachmann für)

walker

Ein Freund von mir steht gerade vor einem Ähnlichen Problem, ebenfalls mit Cinema4D.

Im Prinzip musst du nur ermitteln, ob Cinema die rohe Rechenleistung braucht. Dann bist du mit einer Intel i7 CPU besser bedient. Setzt Cinema auf Kerne, sprich viele parallele Operationen, dann ist wohl eher ein AMD Board mit einer, oder zwei, CPUs wie du sie schon heraus gesucht hast, interessant.

Gruss Nox

Der Hersteller sagt ja selber man soll sich an die Cinebench Test halten, also maxi Threads.

http://www.cbscores.com/
3D Fluff Cinebench 11.5 Database

rendering_anim.gif

Jedoch hat Intel Hyperthreading und C4D braucht auch Rechenleistung...

Ich kenne die Anforderungen für Cinema 4D nicht aber für Leistung satt bei dem Budget würde ich was in Richtung Dual Opteron https://geizhals.at/de/532030 + https://geizhals.at/de/508671 gehen. Kannst auch anfangs nur mit einer CPU fahren und später die zweite zustecken.

das board gefällt mir durchaus.... ich dachte zz an ein TYAN S8230-D

wohingegen der przessor doch etwas lahm ist. den hatte ich anfangs im auge für 4 cpus . allerdings musste ich feststellen, dass da die mainboards so saumäßig teuer sind

€udit:

@ Basti__1990

gefällt mir schon recht gut..... nur mir fällt grade auf, dass die boards doch recht wenig usb stecker verbaut haben, muss ich das dann mit ner extra karte erweitern?

ein weiterer punkt den ich vergessen habe zu erwähnen... das teil steht 1.5 m weg von meinem bett => wäre n1 wenn es einigermaßen leise wird

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, für welche Arbeiten genau der Rechner herhalten muss.
C4D kann nämlich eine Renderfarm ansteuern und schiebt diese Berechnungen dorthin.
Sowas verstehe ich unter der im ersten Posting gesetzten Anforderung als "Server".
Und wenn dieser Rechner ausschließlich das Rendern übernimmt, dann dürfte die AMD-Lösung gegenüber einem Xeon die günstigere Methode sein.

Soll hingegen das Modelling betrieben werden, dann sind die Kerne völlig egal. Das Programm wird nämlich exakt einen benutzen und da wäre eine simple Intel i5 Lösung absolut ausreichend. Vielleicht eine bessere Quadro oder FirePro wenns sein muss, und 8 GB RAM. Ende.

@morcego

ich hatte nicht vor ihn nur zum rendern zu benutzen. ich hatte vor damit meinen "alten" pc zu ersetzen. sprich ihn für sämtliche anfallende anwendungen zu benutzen. auch zum zocken zum filme schneiden mit sony vegas oder was mir sonst noch so einfällt. Muss aber dazusagen das ich nicht umbedingt die rechnerfordensten game spiele. vll mal borderlands 2 etc.

Die single Thread Leistung bei AMD ist gelinde gesagt bescheiden. Vor allem die großen Opterons machen nur bei vielen parallelen Threads Sinn, das wirst du nicht erzeugen.
Dann nimmste halt den hier ständig empfohlenen 1245v2 und fertsch.
Der rendert immernoch schnell genug, verbraucht nix, ist leise und hat deutlich mehr Wumms beim Modelling.

Zuletzt bearbeitet:
ich will halt gerne auf servertechnik umsteigen, da der rechner sehr lange läuft unter maximal last und ich einfach gerne die rechenleistung 2er cpus ausnutzen will.

das ich mich anfangs allein auf die rechenleistung konzentriert hab war wohl nich ganz das beste.

ich hab zz einen 3 Ghz quadcore von amd der mitlerweile doch gut 3 jahre alt ist. und wenn ich damit ein 3 sec intro rendere ((auflösung von 1000x562) mit schatten etc) und dafür dann fast 10 h brauche dann macht das ganze keinen spass. wenn ich nur einen frame testrendere um zu schauen ob es so gut aussieht und ich 8 min warten muss kann man nicht effektiv arbeiten.

ob amd oder intel ist mir relatiev egal... nur finde ich mich bei amd besser zurecht. sprich ich wieß nicht wie ich amd und intel vergleichen soll. und wenn ich eine theoretische rechenleistung aller kerne von amd vergleiche und bei intel für den gleichen preis nur die hälfte bekomm dann fehlen mir eben die nötigen hintergrundinfos um richtig abzuwägen.

walker

Cinema dankt Dir jeden Kern extra den es bekommt, von daher würde ich für ne Rendermaschine die AMD DualCPU-Lösung favorisieren.

Da du das Ding jedoch 1,5m neben deinem Bett stehen hast würd ich mir das nochmal überlegen, 2 CPU= 2 Kühler+Lüfter... (Es soll ja Menschen geben die ein ständiges Rauschen der Lüfter als Einschlafhilfe sehen, ob du allerdings dazugehörst musst du selber wissen, ich jeden hätte kein Problem damit ;))

Aber um auf deine Ansprüche zurückzukommen (zocken, cutten, moddeln und co...), wäre ein 6er Intel wohl deutlich die bessere Wahl, ich hab selbst einen "alten" i7-970er und der ist wunderbar beim rendern.

Ich würde Dir zudem noch eine vernünftige Grafikkarte ans Herz legen, erweitertes OpenGL im Viewport von Cinema ist ne klasse Sache und spart unter Umständen sogar das ein oder andere Testrendern. Aber lass Dir nix erzählen von wegen es müsste ein FirePro oder Quadro sein, da du auch zocken willst, nimm ne "herkömmliche" HD7870,HD7950 von AMD oder ne 670/680 vom Nvidia, davon haste dann beim zocken mehr und dein Geldbeutel bleibt geschont. Den Funktionen in Cinema selbst tut das keinen Abbruch.

Und dann noch einen kleinen Tip für deine Testrender, versuch einfach mal die Schattenauflösung für die Tests zu verringern, AA bei den Test deaktivieren, und vorallem die Auflösung runter, ist einfach Quatsch 10h auf ein Testrender zu warten, ich bin mir ziemlich sicher das da die Szene noch optimiert werden kann.

Nutze eventuell auch den interaktiven Renderbereich und schraub da die Darstellungsqualität runter, kann viel Zeit sparen beim testen der Lightsettings ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben