• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam CIV 6 Remote Play auf MacBook Air M1 von VM

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.592
Moin,

die Performance von CIV6 auf dem 4K Display, welches an meinem MacBook Air M1 angeschlossen ist, ist etwas enttäuschend. Im HWR rennt und langweilt sich ein TrueNAS Scale mit i3-8300er, 32 GB Ram rum, dort könnte ich eine GPU (1050er oder so) rein stecken und ein wenig mehr RAM, so dass ich da eine VM mit Windows, 16 GB Ram und 1050er GPU hätte - wenn ich da Steam installiere, CIV6 runterlade, kann ich dann am MacBook Air die Steam Link App installieren und nutzen mit den Ressourcen von der VM?

Chris
 
Du weißt, dass du einen Passthrough der GPU in die VM machen musst? Weiß nicht was auf dem NAS läuft, aber das muss dir halt bewusst sein, sonst ist die GPU nicht dafür nutzbar. Ansonsten sollte das gehen, ich nehme mal an das NAS hat keinen Bildschirm angeschlossen, oder? Das wäre dann headless und das ist wohl schon ein Problem bzw. brauchst du dann mindestens einen Dummy Output der dann auch deine gewünschte Streaming Auflösung unterstützen sollte.
 
Passthru an die VM sollte gehen. Das mit dem dummy Adapter lässt mich aber nun ein wenig an der Machbarkeit zweifeln.
 
derchris schrieb:
Das mit dem dummy Adapter lässt mich aber nun ein wenig an der Machbarkeit zweifeln.
Warum ausgerechnet das? Passthrough erfolgreich einzurichten ist wohl fragwürdiger als ein Dummy Adapter. Du hast ohne Bildschirm sonst keinen Desktop im Betriebssystem den du Streamen könntest und das ist was Steam beim Streaming macht.
 
Braucht man da für jede Auflösung einen Dummy Adapter? Weil mal nutze ich das MBA Display, mal den - wenn angeschlossenen - UHD Monitor.
 
Nein, soweit ich weiß kannst du da normal die Auflösung herunter stellen.

Allerdings kommst du mit einer GTX 1050 in 4k sowieso nicht allzu weit, die ist für die Auflösung überhaupt nicht geeignet.
 
1650er besser?
 
Besser ja, für 4K immer noch nutzlos auch ja. Musst schon deutlich mehr hinblättern, wenn du wirklich nativ in 4K spielen willst.

Abgesehen davon musst du 4K ja auch noch ordentlich streamen können, dürfte dann mit einem i3-8300er auch nicht so toll werden.

Du musst ja auf dem 4K Bildschirm auch nicht in 4K Auflösung zocken...oder willst du das unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der PC noch bei mir im Büro stand und da Windows 10 nativ drauf lief, da ging CIV6 auch einigermaßen auf UWQHD nur mit der iGPU. Aber bevor ich da noch mehr rein stecke werde ich wohl einfach wieder ein ShadowPC Abo machen, für die Phasen wo ich es spielen möchte.
 
Zurück
Oben