CK3 bringt kompletten PC zum Absturz

marten_99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
467
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix White 32GB DDR4
  • Mainboard: MAG X570 TOMAHAWK
  • Netzteil: MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Pulse
  • SSD1: WD Black SN850 1TB M.2
  • SSD2: Crucial P5 Plus 2 TB M.2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
Treiber Version ist 23.9.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Grafikkarte jetzt zeit knapp einer Woche.
Ich habe Crusader Kings 3 gestern neu Installiert, weil ich versucht habe einen Kaputtes Savegame zu fixen. Seit dem habe ich folgendes Fehlerbild. Ich erreiche mit meinem Charakter frisch den Rang eines Königs (2 unterschiedle neue Savegames Probiert zum verifizieren des Problems). Ich will das erste mal Hof halten und sobald ich den Button drücke und eigentlich sich der Thronraum öffnet Crasht mein Kompletter PC hart. Er lässt sich auch erst wieder nach ca 3 Minuten (Grafikkarte ist in der Zeit einigermaßen abgekühlt (gefühlt an der Backplate) anschalten. Wäre der das Game oder PC nur gecrasht hätte ich das Problem einfach als Bug abgestempelt. Da der PC aber kurz braucht bis er wieder angeht, weis ich aktuell nicht ob evtl. die Grafikkarte ein Problem hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Wenn ich die Grafikkarte ausbaue geht der PC direkt wieder an.
-Bis jetzt liefen alle anderen Spiele Stabil
-3DMark Time Spy habe ich zum test auch mal durchlaufen lassen und läuft auch ohne Problem durch.
-Die GPU Temp war 20 Sekunden zuvor (hab einen Screenshot gemacht bevor ich auf den Button gedrückt habe) laut der AMD Software bei 68 Grad und die Hotspot Temp bei 80 Grad.

1694620833606.png
 
marten_99 schrieb:
Er lässt sich auch erst wieder nach ca 3 Minuten (Grafikkarte ist in der Zeit einigermaßen abgekühlt (gefühlt an der Backplate) anschalten.
Das klingt aber dann eher nach, als hätte eine Schutzschaltung vom Netzteil ausgelöst.
Dass ein Games selbst das ganze System crasht wäre schon was eher seltenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Dachte ich auch. Was ich aber komisch finde ist das ich es nur bei CK3 habe und mit drücken des Ingame Button Reproduzieren kann. Wenn ich der AMD Software vertrauen mag bin ich mit CPU und GPU bei gerade mal knapp unter 360 Watt.
 
Zurück
Oben