Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cl bei Ram
- Ersteller {LuSiMaN}
- Erstellt am
-]ZMA[-Moafeuz
Cadet 4th Year
CL heisst soviel wie CAS Latency.
CAS wiederum heisst soviel wie Column Address Strobe
CAS ist nichts weiteres als das der speicher 2 bzw. 2.5 taktzyklen braucht um den speicher auf der spaltenadresse anzulegen und auszulesen.
je weniger taktzyklen benötigt werden um so schneller kann die speicheradresse beschrieben und gelesen werden!!!
ich habe mir micron pc2100 mit cl 2.5 geholt und die dann auf cl 2 gesetzt.
mischen kann man die module nur das zieht dann wieder die leistung herunter!!!
also hohl dir entweder CL2 module oder 2.5 und setze sie auf CL2!
CAS wiederum heisst soviel wie Column Address Strobe
CAS ist nichts weiteres als das der speicher 2 bzw. 2.5 taktzyklen braucht um den speicher auf der spaltenadresse anzulegen und auszulesen.
je weniger taktzyklen benötigt werden um so schneller kann die speicheradresse beschrieben und gelesen werden!!!
ich habe mir micron pc2100 mit cl 2.5 geholt und die dann auf cl 2 gesetzt.
mischen kann man die module nur das zieht dann wieder die leistung herunter!!!
also hohl dir entweder CL2 module oder 2.5 und setze sie auf CL2!
-]ZMA[-Moafeuz
Cadet 4th Year
wenn du dir CL2.5 module hohlst und sie auf CL2.5 lässt dann ist das ein geschwindigkeitsverlust von 25%
also entweder CL2.5 auf 2 setzen oder CL2 kaufen.
also entweder CL2.5 auf 2 setzen oder CL2 kaufen.
Bombwurzel
Admiral
nein!
merken kann man den Unterschied nicht, aber wenn du jedem kleinsten Punkt im 3D-Mark hinterher hächelst und dir jedes Frame/s wichtig ist, kommst du um CL2-Riegel nicht drumherum.
Auch zum Overclocking sind die CL2-Riegel besser geeignet, da sie bei höheren Taktfrequenzen immernoch auf CL2.5 heruntergeschaltet werden können und damit etwas mehr vertragen
merken kann man den Unterschied nicht, aber wenn du jedem kleinsten Punkt im 3D-Mark hinterher hächelst und dir jedes Frame/s wichtig ist, kommst du um CL2-Riegel nicht drumherum.
Auch zum Overclocking sind die CL2-Riegel besser geeignet, da sie bei höheren Taktfrequenzen immernoch auf CL2.5 heruntergeschaltet werden können und damit etwas mehr vertragen
Bombwurzel
Admiral
Original erstellt von -]ZMA[-Moafeuz
wenn du dir CL2.5 module hohlst und sie auf CL2.5 lässt dann ist das ein geschwindigkeitsverlust von 25%![]()
Stimmt doch überhaupt nicht, wie kommst du auf den Unsinn??
Speicher werden Blockweise ausgelesen, und nur der Zugriff auf einen Block erhöht sich um 0.5ns. Ausserdem passiert bei modernen Prozessoren schon fast alles im Cache, sodas die Latenzzeit höchstenz bei großen Datenmengen eine Rolle spielen dürfte.
Der effektive Performanceeinbruch liegt höchstens bei 2-3%.
-]ZMA[-Moafeuz
Cadet 4th Year
das bringt es aber nicht cl2er auf 2.5 zu setzen wenn man den takt erhöht weil dann das system entweder genau so schnell wäre als wenn man es auf 2 lässt oder es ist noch langsamer ein riegel mit cl2 mit niedriegerem takt!!!
@bombwurzel
takte deine riegel mal auf CL2.5 und bench mal den speicher!!!
danach setzt du sie auf CL2 und benche.
dann siehst du den unterschied!!!
@bombwurzel
takte deine riegel mal auf CL2.5 und bench mal den speicher!!!
danach setzt du sie auf CL2 und benche.
dann siehst du den unterschied!!!
Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel
Admiral
Original erstellt von -]ZMA[-Moafeuz
das bringt es aber nicht cl2er auf 2.5 zu setzen wenn man den takt erhöht weil dann das system entweder genau so schnell wäre als wenn man es auf 2 lässt oder es ist noch langsamer ein riegel mit cl2 mit niedriegerem takt!!!
Schon wieder Unsinn, die Transferrate des Speichers bleibt immer gleich, egal ob CL2 oder CL2.5 .
Mir scheint du bewertest den Speicher eines Systems etwas zu stark.
Wenn ich dem Speicher alleine Benche weis ich noch überhaupt nichts über die Systemperformance. Und auf 25% Performancezuwachs komme ich auch nicht wenn ich dem Speicher alleine benche - ´n paar Beweise für deine Behauptung wären nicht übel, das würde nämlich alle bisherigen Benches aller Tests im Web über den Haufen werfen.
Zuletzt bearbeitet:
-]ZMA[-Moafeuz
Cadet 4th Year
du machst ja auch seti oder?
dann lass mal eine WU mit CL2.5 und dann die gleiche mit CL2 durchlaufen!!! du wirst den unterschied merken
takt bleibt allerdings gleich!!! nich fuschen
da seti ja ein prozessor und speicherintensives programm ist siehst du sofort den unterschied!!!
dann lass mal eine WU mit CL2.5 und dann die gleiche mit CL2 durchlaufen!!! du wirst den unterschied merken
takt bleibt allerdings gleich!!! nich fuschen
da seti ja ein prozessor und speicherintensives programm ist siehst du sofort den unterschied!!!
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, -]ZMA[-Moafeuz (wie gut, dass eis Copy&Paste gibt
) spielt auf den Unterschied zwischen normalem FSB (z.B. 133) und CL2.0 bzw. übertaktetem FSB (z.B. 145) und dafür CL2.5 (wg. Stabilität) an, wobei sich hier die Performanceunterschiede des Speichers in etwa relativieren.
[edit]
@ Lusiman: Änd ei äm vrom Dschöörmeniii bat ei spiik se seim längwitsch
[/edit]
[edit]
@ Lusiman: Änd ei äm vrom Dschöörmeniii bat ei spiik se seim längwitsch
[/edit]
Zuletzt bearbeitet:
-]ZMA[-Moafeuz
Cadet 4th Year
schon passiert 
aber ich schlage vor das in ICq zu regeln!!!
72760175
aber ich schlage vor das in ICq zu regeln!!!
72760175
Bombwurzel
Admiral
hab zwar blos SD-RAM aber der Unterschied zwischen CL2 und CL3 war so gering, das ich mich für die CL3-Module entschieden habe.
Ich hatte vor längerer Zeit mal PC100-CL2 mit PC100-CL3 verglichen und der Geschwindigkeitsvorteil war in Spielen höchstens messbar und betrug bei Seti vielleicht 10min/WU, wenn überhaupt.....
Bin aber immernoch an DEINEN Messergebnissen interessiert, z.B. Sandra-Memorytest.
Ich hatte vor längerer Zeit mal PC100-CL2 mit PC100-CL3 verglichen und der Geschwindigkeitsvorteil war in Spielen höchstens messbar und betrug bei Seti vielleicht 10min/WU, wenn überhaupt.....
Bin aber immernoch an DEINEN Messergebnissen interessiert, z.B. Sandra-Memorytest.
-]ZMA[-Moafeuz
Cadet 4th Year
hört sich jetzt vieleicht komisch an aber irgendwie krieg ich immer bluescreen bei sandra!!!
kennst du noch ein prog zum testen?
ich will mich ja schliesslich nich drücken
kennst du noch ein prog zum testen?
ich will mich ja schliesslich nich drücken
]ZMA[BoneSpirit
Lt. Junior Grade
jo, also so ganz unrecht hat der moafeuz ja nich
! ich merke das bei SETI auch total! hab zwar nur CL3 SDRAM, aber wenn ich den auf CL2 laufen hab, dann gehn die WUs doch um einiges flotter ...
also von wegen übertakten ... z.B. DDR Ram von Samsung hat ja normalerweise cl2,5, aber das soll auch noch stabil bei 166MHz FSB auf cl2 laufen, vorausgesetzt die anderen komponenten machn das alles mit ... steht inne PCGH jedenfalls ... und mein kumpel hat den sogar bis 172 FSB bekomm!
aber is ja auch egal ... ich würd cl2,5 kaufen, weil billiger und wenns guter markenspeicher (Samsung, Micron) is, dann kannst ja auf cl2 laufen lassen!
mfg
der BOhNEnmann mit Stängel dran
blblblblblblblblb
also von wegen übertakten ... z.B. DDR Ram von Samsung hat ja normalerweise cl2,5, aber das soll auch noch stabil bei 166MHz FSB auf cl2 laufen, vorausgesetzt die anderen komponenten machn das alles mit ... steht inne PCGH jedenfalls ... und mein kumpel hat den sogar bis 172 FSB bekomm!
aber is ja auch egal ... ich würd cl2,5 kaufen, weil billiger und wenns guter markenspeicher (Samsung, Micron) is, dann kannst ja auf cl2 laufen lassen!
mfg
der BOhNEnmann mit Stängel dran
blblblblblblblblb
]ZMA[BoneSpirit
Lt. Junior Grade
also cl bei meinen RAMs merkt man bei SETI extrem
wenn ich meine SD-RAM mit cl3 laufen hab, dann brauch ich ca. 5h 25min für eine WU, wenn ich meine RAMs mit cl2 laufen hab, dann nur ca. 4h 50min.
also ich habs jetzt bei 10 packeten getestet und immer nachts durchlaufen lassen, wenn ich nichts am PC gemacht hab.
die erstn 5 mit cl3 die anderen 5 mit cl2 und es kam ein sehr deutliches Ergebnis raus
mfg
Bone
wenn ich meine SD-RAM mit cl3 laufen hab, dann brauch ich ca. 5h 25min für eine WU, wenn ich meine RAMs mit cl2 laufen hab, dann nur ca. 4h 50min.
also ich habs jetzt bei 10 packeten getestet und immer nachts durchlaufen lassen, wenn ich nichts am PC gemacht hab.
die erstn 5 mit cl3 die anderen 5 mit cl2 und es kam ein sehr deutliches Ergebnis raus
mfg
Bone