CL CMOS Kein Jumper vorhanden

Youngblade69

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich baue grad meinen PC zusammen und entdecke auf dem neuen Mainboard
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

dass gar kein CL CMOS Jumper vorhanden ist. Muss denn da keiner drauf?
Warum wird keiner mitgeliefert?

Danke und Gruß,
Torben

Gigabyte hat doch immer ihr Dualbios oder? Glaube da wird sowas nicht benötigt da du immer von einem aufs andere Bios überschreiben kannst.

Ne Taste am Anschlusspanel hatte Gigabyte auch mal. Ist bei mir sogar beleuchtet.

Ich will gar nix am BIOS verändern oder machen. Nein!
Ich will nur das Mainboard einbauen und den PC in Betrieb nehmen.
Wird dafür der Jumper benötigt?

CL CMOS ist für den BIOS-Reset, zum einbauen brauchst du den nicht.
Grundsätzlich braucht man seit vielen Jahren keine Jumper mehr, um Hardware zu installieren, das war zu Zeiten von 486ern und ATX Boards noch so.

Einen Extra Jumper benötigt man auch nicht unbedingt, das lässt sich auch mit einem Schraubendreher oder sonstigen, passenden metallenen Gegenstand machen oder indem man den Netzstecker zieht, die BIOS-Batterie herausnimmt und einmal Powertaste betätigt, damit die Kondensatoren entladen sind.

Handbuch Seite 12 zeigt dir in der Übersicht wo sich welche internen Anschlüsse befinden
Unbenannt.PNG

Handbuch Seite 20 zeigt dir den Clear CMOS Jumper
Unbenannt.PNG

Jumper wurden großflächig schon Jahrelang bei diversen Herstellern eingespart, spart doch wieder 1cent.
Das Ding baucht man nicht zwingend, ist nur zum rücksetzen. da geht jedes Stück Metall.
Als ausgebildeter Jäger und Sammler hat man so was aber doch zu Masse von alten Hdds etc :heilig:,. Trotzdem keine Entschuldigung für den Hersteller.
Repi schrieb:
Gigabyte hat doch immer ihr Dualbios oder? Glaube da wird sowas nicht benötigt da du immer von einem aufs andere Bios überschreiben kannst.

Auch hier verbaut von seit Jahren nur noch Kernschrott, anstatt 2 getrennte Bios-Chips zu verbauen die man physikalische von einnander trennt wird nur noch eine Chip verbaut und das ganze über eine Softwarefunktion geregelt. Wenn Bios 1 komplett im Arsch sein sollte erfolgt auch keine Umschaltung auf Bios 2 ohne Modifikation!

Zurück
Oben