CL14 / CL16 Mischbetrieb

brookse

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich nutze derzeit 16 GB RAM. Mein System wurde letztes Jahr bezüglich CPU und Grafikkarte aktualisiert, in näherer Zukunft sehe ich hier keine Neuanschaffung beim Board o. ä. :-)
Es wird von allen ein bisschen gemacht: Office, Gaming (ohne Wert auf allerhöchste Qualität), Videoschnitt.

Die RAM Preise sind aktuell ja recht erschwinglich. Das wäre wohl auch der einzige Part, den ich dieses Jahr erweitern würde. Zeit und Lust auf OC habe ich nicht mehr 😬
Damit wollte ich mal meine Optionen prüfen:

Ich habe das Mainboard:​

Asus Prime X470-Pro

Speicherkompatibilität laut Asus:​

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...00_G-Series_20210625.pdf?model=PRIME X470-PRO

vorhandener RAM:​

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
nicht mehr verfügbar (2* 8GB)

DDR4-3200 CL14 RAM ist generell nur begrenzt verfügbar und unverhältnismäßig teuer:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_3200~255_14~5828_DDR4
die Mushkins finde ich auch nicht in der Kompatibilitätsliste meines Boards

Also bleiben 3 Optionen:​

1) 16 GB RAM dazu holen / Mischbetrieb​

16 GB CL16 RAM dazu holen, ~30€, z. B.
F4-3200C16D-16GVKB (laut Liste unterstützt und Chip auch von Samsung)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Ich finde unterschiedliche Aussagen bezüglich dem Mischbetrieb der RAM Riegel.
  • Theoretisch sollte mein CL14 RAM ja die CL16 Timings problemlos mitmachen. Praktisch... auch?
  • Alle 4 Speicherranks nutzen ist okay oder potentiell auch blöd?

2) 32 GB CL16 neu kaufen​

32 GB CL16 RAM, ~60€
Das ist es mir dann vermutlich aktuell nicht Wert.

3) erstmal nichts machen​

Es bleibt alles so wie es ist. Ich merke hier und da mit den 16 GB die Grenze, aber es läuft noch alles. Ich könnte mir vorstellen GTA 6 zu holen, spätestens hier würden die Grenzen wohl neu getestet.
Ich bekomme die Preisschwankungen nur sonst immer erst mit, wenn man komplett neu kauft. Das kann ja durchaus sehr schnell wieder nach oben gehen.

Am Ende sind es weitgehend nur die beiden Fragen aus 1). Aber um hoffentlich allen Fragen zuvorzukommen, wurde es etwas mehr Text 😀
Ich höre mir gerne eure Meinung und Erfahrung an. Vielen Dank vorab!

brookse schrieb:
Theoretisch sollte mein CL14 RAM ja die CL16 Timings problemlos mitmachen. Praktisch... auch?
Ja, langsamer geht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Baal Netbeck, Alexander2 und eine weitere Person
Es könnte sein, das mit 4 Modulen der Takt von 1600MHz also 3200MT/s nicht stabil geschafft wird. Eine Bestückung mit 4 Modulen also 2 Modulen pro Kanal ist eine höhere Belastung.

Wirst du ja feststellen ob das Oc dann noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Baal Netbeck und SpartanerTom
wenn du neu kaufst, würde ich auf 3600er ram gehen. dies ist der sweet spot für deine cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Ich weiß nicht, wie genau die Situation mit Vollbestückung bei Intel aussieht...tendenziell hat Intel wohl weniger Probleme mit Ramtakt.

Als erfahrener AM4 RamOC Nutzer, kann ich sagen, dass es auf Mainboard und CPU ankommt.

AMDs Zen und Zen+ zicken extrem mit dem RAM Takt und die Mainboards schaffen es nicht, für mehr als zwei Ranks, passende Widerstände auszuwählen...da muss man selbst Hand anlegen und auch dann ist 3200 MT/s manchmal das Limit.

Mit Zen2 und Zen3 war es dann kein Problem mehr.
RamTakt über 4000 und auch Vollbestückung bis 3600 sind kein Problem mehr....aber nur asynchron und damit nicht zu empfehlen...hier limitiert aber die CPU und nicht der RAM.

Also ich würde vermuten, dass 4x8 mit 3200 CL16 sogar laufen wenn da unterschiedliche Chips gemischt werden. Vor allem wenn du die schlechteren Chips in A2 und B2 steckst.

Garantieren kann dir das aber keiner, da es vor allem darauf ankommt, ob dein Mainboard die Subtimings passend wählt und auch ob es die Signalqualität richtig eingestellt bekommt.

Mit 2x16GB bist du da auf der sichereren Seite....ich würde es aber mit 2x8 GB probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Ohne die Angabe der CPU bringt die Beratung hier nicht viel.

brookse schrieb:
DDR4-3200 CL14 RAM ist generell nur begrenzt verfügbar und unverhältnismäßig teuer.
16 GB CL16 RAM dazu holen
Dein 3200C14 hat "besondere" Chips drauf die noch viel mehr können als beliebiger Standardgurken Ram wie 3200C16.
Wenn du die Kits zusammen betreibst, stellen die sich auf den größten bzw. langsamsten gemeinsamen Nenner ein. Sollte also höchstwahrscheinlich problemlos zusammen laufen.

Das du bisher Videoschnitt mit 16GB gemacht hast ohne ständig an Limits zu stoßen wundert mich aber mehr.

ASRock gibt hier für nen B550 als Beispiel noch an:
1739271474289.png

Ich würde auch eher die 16 verkaufen und nen 32er Set mit 2 Riegeln holen.
Sicher is sicher - kein Bock auf gefrieckel.

Besser ist 2x16Gb mit 3600 neu kaufen und den Rest verkaufen.

Betrieb bei vier Modulen ist/wird langsamer sein.

Wär mir neu das das ne Relevanz hat.
Für ein bisschen Gaming sollte die Taktfrequenzen auch keine Rolle spielen, es sei denn du willst die letzten % rausholen.

Eigentlich recht simpel, wenn du aktuell mit 16GB auskommst, dann behalte die 16GB.

Wenn du auf 4 RAM-Module gehen möchtest, schaue doch einfach auf Ebay? Die 16GB findet man immer mal wieder für 30-40€. Dann hast du identischen RAM und sehr wahrscheinlich keine Probleme. Bei AM4 kaufen 4 Riegel auch häufiger mit 3200Mhz, bei mir lief sogar 64GB mit 3600Mhz (4 Ram-Module).

Und dann kannst du natürlich auch 2x16GB kaufen mit 3600Mhz. Kostet auch nicht viel und für den alten RAM bekommst du auch noch 30€+.

Gibt also viele Möglichkeiten und jede ist besser, als Mischbestückung wo man alles manuell einstellen und testen muss.

Simanova schrieb:
Ohne die Angabe der CPU bringt die Beratung hier nicht viel.
Entschuldige, ich dachte die Signatur wäre hier der Standard für diese Angaben:
AMD Ryzen 7 5700X
ruthi91 schrieb:
Das du bisher Videoschnitt mit 16GB gemacht hast ohne ständig an Limits zu stoßen wundert mich aber mehr.
Völlig auf Anfänger Level und ein paar Kindervideos zusammenfügen, noch nichts größeres bis hierhin.

Ich erfahre hier noch viel Neues, danke für den ganzen Informationen!

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und Baal Netbeck
Ich war vor kurzem auch in der Situation, dass ich mein RAM von 16 auf 32 GB aufrüsten wollte, es meine DDR4 Module aber nicht mehr gab.
Ich habe mir dann für 50€ ein neues 32GB Kit gekauft und mein altes Kit für 30€ verkauft. Das erspart einem mögliche Kompatibilitätsprobleme

Bei mir laufen mit gleicher CPU und Board, 2×16 und 2×8 GB CL16 3200 RipJaws ohne Probleme.

ruthi91 schrieb:
Wenn du die Kits zusammen betreibst, stellen die sich auf den größten bzw. langsamsten gemeinsamen Nenner ein.
Oft, aber nicht zwangsläufig.

Ich habe es schon bei AM4 Boards erlebt, dass das Board das XMP Profil aus A2 ausliest/anwendet und ignoriert wenn das Kit in A1 langsamer ist.

Auch ist es grundsätzlich sinnvoll, das langsamere Kit in A2 und B2 zu platzieren, da diese Slots bei Daisy Chain Boards die bessere Signalqualität haben.

Ich bedanke mich noch einmal für die verschiedenen Sichtweisen hier.
Damit erwäge ich dann doch einen Tausch auf 2 neue 16 GB Module und erspare mir das Risiko und Herumprobieren im Mischbetrieb über 4 Slots.
Ich hätte nicht gedacht, dass die alten, gebrauchten RAM Module bei ebay noch so "gut" weggehen, evtl. also ein Versuch Wert 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und Baal Netbeck
Zurück
Oben