Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsClair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
Definitiv als eines der Spiele des Jahres 2025 darf sich das Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33 bezeichnen. Die beiden Auszeichnungen der Indie Game Awards wurden aber inzwischen zurückgenommen. Grund ist der zwischenzeitliche Einsatz von generativer KI.
Solang sie als Platzhalter genutzt wurden und dann durch Werke echter Artists ersetzt werden, sehe ich das nicht so kritisch. Für mich ein Highlight der letzten Jahre. Zitat eines guten Freundes: "Das ist das Final Fantasy, was wir immer wollten, aber nie bekamen."
Nun dann wird es wohl Zeit die Regeln an die Gegenwart anzupassen, warum bitte sollte man keine KI generierten Platzhaltergrafiken verwenden? Und davon abgesehen ist es einfach schwachsinnig geworden heute noch jede Zeile von Hand zu schreiben - relevant ist hier doch dass KI nur als Werkzeug eingesetzt wird (erstelle mir Funktion X) und nicht um das ganze Spiel zu generieren, was in entsprechender Qualität heute eh noch nicht möglich ist.
Das Problem ist aber das man dann hinten raus entscheiden kann das es doch Ok ist. Siehe Anno 117. Man hat das Bild dann ersetzt durch eine beinahe 1:1 Kopie des Bildes wo ein Praktikant die verräterischen stellen einfach verwischt hat.
Und besonders bei den teuren 80€ Spielen sehe ich KI einfach fehl am Platz.
Komplett übertrieben. Es spricht ja auch nichts gegen KI in Games aus meiner Sicht solange es nicht übertrieben wird.
In dem Fall hier noch lächerlicher, da es Platzhalter waren die mittlerweile ersetzt wurden.
Mich persönlich reizt dieses Spiel zwar nicht, aber offensichtlich ist es für die Zielgruppe wirklich ein super Game. Finde ich echt bitter für den Entwickler.
Total bescheuert. Wenn die Regel so bleibt, kann man die Awards in 2 - 3 Jahren abschaffen, weil jedes Game in irgendeiner Form KI nutzen wird, sei es nur, wie in dem Fall, für irgendwelche Platzhalter in der Entwicklung.