• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

Randnotiz schrieb:
Ich sehe kein Problem damit, wenn die Platzhalter ohnehin nur für eine Entwicklungsversion verwendet werden.

[...]

Die Verkaufsversion ist frei davon und hat entsprechend die Preise auch verdient.
Die KI-generierten Inhalte waren bei Veröffentlichung Teil des Spiels und wurden erst 5 oder 6 Tage nach Veröffentlichung mit Pflaster 1.2.2 entfernt.

Darüber hinaus sind die Regeln bezüglich der Verwendung von KI-generierten Inhalten in der Entwicklung eindeutig und die Entwickler konnten sich nur durch Lügen Zugang zu den Preisen erschleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, LTCMike, M4deman und 3 andere
Schon witzig wie unterschiedlich mal wieder die Kommentare hier im Forum sind, je nachdem ob es das verhasste Bungie mit Marathon trifft oder den Liebling Clair Obscur 33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky, Tera_Nemesis und N0Thing
Abrexxes schrieb:
Schwachsinn! Ob ich die Platzhalter "klaue" oder Ki nutze. Mann kann es auch übertreiben

Nein ! Prinzip wenn die Regeln es festlegen und man vorher "gelogen" hat ist das eben so .... Nur weil das Spiel super ist soll man jetzt nicht mehr an Spielregeln halten ?

  • Kein Einsatz von ki bei der Herstellung -> man hat ki eingesetzt
  • auf Nachfrage das ki eingesetzt wurde -> hat man verneint
-ki Bilder bzw Platzhalter wurden erst nach Release entfernt

Und hey wenn man eine ki Vorlage nimmt und am Ende nur abeandelt was gegebenfalls passiert sein kann bleibt es eben dennoch ki

Brauch doch keiner hier jetzt die Leute verteidigen ..... Regeln der Preisverleihung wurden nicht eingehalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, gbert, nille02 und 6 andere
Drakrochma schrieb:
Wenn ich dann immer hinterher fahren muss, haben die Entwickler ihren Job nicht verstanden.
Eine gute KI ist immer anspruchsvoll aber nie unfair und sollte den Spieler immer fordern aber nie überfordern. Quasi Gegner die perfekt sein könnten aber immer nur so gut sein dürfen dass sie mit dem Spieler wachsen.

Ergänzend muss man festhalten, dass die „KI“ in Computerspielen nur sehr begrenzt mit moderner generativer AI oder maschinellem Lernen verwandt ist.

Selbst wenn ein Spiel das Verhalten der Spieler:innen erfasst und auswertet, handelt es sich dabei in der Regel um einfache statistische Auswertungen oder zustandsbasierte Anpassungen, nicht um echtes Lernen oder Generalisieren. Die daraus abgeleiteten Vorhersagen – etwa Bewegungs- oder Entscheidungswahrscheinlichkeiten – bleiben stark begrenzt.

Game-KI folgt meist klar definierten Regeln, Zuständen und Entscheidungsbäumen. Sie ist damit eher ein Bindfaden, der ein vorgegebenes Verhalten entlangführt, während moderne AI-Systeme eher einem Spinnennetz gleichen: hochgradig vernetzt, probabilistisch und auf umfangreichen Trainingsdaten basierend.

Während moderne AI-Modelle auf Basis großer Datenmengen trainiert werden und dabei komplexe Muster abstrahieren können, speichert die KI in Videospielen ihr Wissen über das Verhalten der Spieler:innen in der Regel nicht dauerhaft. Nach einem Rennen, Match oder Level wird dieser Kontext verworfen.
Aus Gründen der Kontrolle, Fairness, Performance und Vorhersagbarkeit.

Von daher ist es schon noch richtig zu sagen, dass man noch keine AI in Videospiele möchte.
Sie wäre uns faktisch überlegen, wenn die Rechenleistung dahinter stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und incurable
ayngush schrieb:
Kaum eine moderne Entwicklungsumgebung kommt ohne AI Agents daher
Und das ist aber nicht der Punkt .... Beantwortet man eine Frage nicht ehrlich und stellt sich dann als Falschaussage heraus dann hat man eben den Preis nicht verdient ....

Mich würde interessieren ob es die Preise gegeben hätte wenn sie bei dem Gespräch gesagt hätten ja wir haben ki eingesetzt

Mal nur so in den Raum , wenn jetzt Schüler oder Studenten bei Hausaufgaben , Projekte bzw Aufsätze ki benutzen diese dann als eigene Sache ausgeben eigenes Gedankengut ist das dann auch ok .... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, gbert, rarp und 2 andere
Also 11 statt 12 Auszeichnung ... Wayne.

Ich hab das Game (Geschenk gewesen)
So ganz hab ich den Hype noch nicht verstanden. Muss man es durchgespielt haben um zu verstehen?
 
RaptorTP schrieb:
So ganz hab ich den Hype noch nicht verstanden. Muss man es durchgespielt haben um zu verstehen?
Kannst es auch absolut schlecht finden wenn du möchtest, das ist die Magie von Videospielen oder das Schöne.
Selbst die größten Titel aller Zeiten werden nicht von allen gleichermaßen aufgenommen.

Aber ja, die Story wirkt am Anfang etwas kitschig aber in meinen Augen verbinden sich die Stränge immer besser durch das Spiel hindurch.
Nur, um ehrlich zu sein, wenn ich nach 4-8h nicht hooked bin, würde ich auch fast jedes Spiel sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
incurable schrieb:
Darüber hinaus sind die Regeln bezüglich der Verwendung von KI-generierten Inhalten in der Entwicklung eindeutig und die Entwickler konnten sich nur durch Lügen Zugang zu den Preisen erschleichen.
Na denn sind wir in ein paar Jahren frei von diesen Awards.

Ich hab bestimmt wie viele andere auch, das Spiel erst später gekauft und entsprechend nichts mitbekommen.

Macht es das für das Regelwerk besser? Nö, aber halt auch, der Kram wurde entfernt und entsprechend können die Leute auch nur für Clair Obscure abstimmen, wie sie es kennen.

Hätte ja auch anders herum sein können, die Entwickler sagen, ihnen doch egal, das Zeug bleibt drin.
Dann hätte das Produkt bereits zu Beginn keinen so guten Ruf gehabt.
 
Sowas Dummes...
Rückständiger als Ratten in der Kanalisation!

Ich würde dann ja auch sofort und rückwirkend jedem Rennfahrer den Gewinn aberkennen, weil er mit einem Motor im Auto gefahren ist und das Fahrzeug nicht selbst geschoben hat! 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
incurable schrieb:
Sich vernünftige KI-Gegner zu wünschen ist so unbedacht wie gegen vernünftige Schach-KI zu spielen.
Ich fände eine solche Entwicklung ziemlich gut. Reife der Immersion deutlich helfen.
 
Mich würde mal interessieren, für welche Werte die IGA steht, dass sie das zweite Spiel ausschließt?
 
Die ganze KI-Kritik kommt eh nur von hysterischen Ahnungslosen die um keine 2 ecken denken können. Sieht man auch wunderbar an der Kritik die Larian Studios abbekamen für die Aussage mit ML und AI zu arbeiten.

Es sind geistige Tiefflieger mit Schaum vor dem Mund die da am lautesten schreien und undifferenzierten, Inhaltslosen Unfug raushauen.

Es gibt durchaus kritische und bedenkliche Aspekte von AI. Automation in Konzeption, Prototyping und co zählt absolut nicht dazu. Es öffnet den (guten) Digital Artists lediglich die Möglichkeit, ihre schaffenskraft auf das zu lenken wo es Wirkung hat. Statt mühsamer Fleissarbeit kann man sich mit grösseren, innovativeren, aufwändigeren Ideen befassen die sonst gar nicht in den Scope mancher Projekte passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Schmarall, Azdak und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Mit KI sind LLM gemeint / Large Language Models. Die "KI" von NPC vor der LLM Zeit war im wesentlichen Script und Routinenbasiert. Also fest definierte Reaktionen für bestimmte Situationen. Generative KI, wie der Name schon sagt, generiert Antworten aus Fragestellungen und nutzt dabei angelerntes "Wissen".

Wenn ein Entwickler KI Tools und KI Inhalte unterschlägt, verstößt es gegen die Nominierung, bzw die Bedinungen der Game Awards.
Bilder zu erstellen hat aber nichts mit LLM zu tun.
 
nille02 schrieb:
Und besonders bei den teuren 80€ Spielen sehe ich KI einfach fehl am Platz.
Zumindest sollten die Spiele dann deutlich günstiger werden, wenn man auch Entwicklungskosten durch KI spart. Wäre fair.

Zur News: Joa. Ist jetzt nichts Wildes. So waren halt die Regeln. Vielleicht passt man die ja in den nächsten Jahren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, nille02 und Randnotiz
q3fuba schrieb:
Ich würde dann ja auch sofort und rückwirkend jedem Rennfahrer den Gewinn aberkennen, weil er mit einem Motor im Auto gefahren ist und das Fahrzeug nicht selbst geschoben hat! 🤦‍♂️
Hier hat der "Rennfahrer" mit dem Motor an einem Seifenkistenrennen teilgenommen und einen Pokal abgestaubt.

Bis sich dann doch jemand über die komischen Geräusche aus besagter Seifenkiste gewundert hat, und dann war der Pokal wieder futsch.
7hyrael schrieb:
Die ganze KI-Kritik
Die Entwickler haben gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
incurable schrieb:
Die KI-generierten Inhalte waren bei Veröffentlichung Teil des Spiels und wurden erst 5 oder 6 Tage nach Veröffentlichung mit Pflaster 1.2.2 entfernt.
Mit Pflaster 1.22?
Nicht etwa mit Flicken 1.22, der automatisch eingespielt wird, wenn man mit Dampf anschnur geht? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen einer „prozedural“ erstellten Textur und einer „KI“ erstellten Textur?

Die öffentliche Diskussion geht imo komplett am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und 7hyrael
incurable schrieb:
Die Entwickler haben gelogen.
Selbst wenn es in vollem Bewusstsein passiert ist, liegt es vermutlich nur daran dass ihr als völlig sinnbefreite Meute auf die Entwickler losgeht wenn die auch nur erwähnen dass irgendwo im Schöpfungsprozess Aufgaben automatisiert und fleissarbeit ausgelagert wurde an die AI.

Und viele wollen einfach nicht einsehen, dass es ein völlig normaler Prozess ist, dass manche Arbeitsfelder mit geringer Schöpfungshöhe immer mal wieder wegrationalisiert werden. "Künstler" sind dabei wie es scheint eben eine gravierend über-emotionalisierte, den Stellenwert ihrer Arbeit völlig überbewertende Gruppe, die sich auch offensichtlich gerne aktiv gegen fortschritt sperren und in ihrem gemachten Nest sitzen bleiben wollen. Nicht alle, denn andernfalls würde ja niemand mit AI arbeiten und die Potentiale, welche erlauben die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen auf wertvollere Aufgaben ausrichten zu können, nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Bright0001
Zurück
Oben