• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Clair Obscure: Expedition 33

DeadMan666 schrieb:
Ab Mitte Akt 2 hatte ich z.B. eine Kombi an Pictos wo jeder Held z.B. bei Angriff auf brennenden Gegner heilt. Maella war so gebau das sie praktisch mit jeden Angriff "brennend" wirkt. Dazu habe ich Lune sehr Support-artig aufgebaut (und Angriffe waren wenn überhaupt dann auch Feuer / Brennend). Über die Heilungsfertigkeiten von Lune konnte ein Picto "gepanzert" auf die geheilten Helden triggern sowie +2 AP Aufbau und wenn die richtige Elemente vorhanden waren Reganaration. Die anderen beiden Helden (egal wehr, hatten praktisch 1:1 eine Kopie der Pictos) hatten dann Pictos wie "länger gepanzert" oder "kraftvoll gepanzert". So habe ich z.B. mehr oder minder über eine einzige Heil-Fertigkeit eine ganze Kette an Buffs ausgesprochen. Das hat meiner Party eine Robustheit verliehen sodass die Helden praktisch durchgehend 100% HP hatten und dazu meist 9/9 AP. Selbst wenn mal schwere Angriffe durch gingen hat sich das praktisch "von selbst" weg geheilt.

Danke für die ausführliche Beschreibung - das hört sich wirklich vielversprechend an, und ist auch das, was ich an den Hoyoverse-Spielen und Wuthering Waves am meisten schätze: die grenzenlose A-Team-Bastelkiste.

TheHille schrieb:
Für mich war dann der Kauf von Doom Eternal eine logische Konsequenz... Was hat mich das Spiel auch auf einfach frustriert.

Mir stinkt besonders, dass die bei den Urvätern übliche freie Speicherfunktion zur Schadensbegrenzung irgendwann systematisch und herstellerübergreifend wegzensiert, und durch die Konsolenpest Checkpointsystem ersetzt wurde.

Dadurch kippen zu schwere Spiele sehr schnell in Richtung Strafarbeits-Endlosschleife, und ich verzichte beim geringsten Zweifel auf einen Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und TheHille
Der in meinen Augen einzige Kritikpunkt in dem Spiel, es gibt Bosse mit mehreren Phasen.
Also 2 Gesundheitsleisten

Das war auch schon in Elden Ring so. Es gibt nichts nervigeres.

@Azghul0815 Ich kann auf der PS5 keine Mod laden und muss gezwungen Easy Mode spielen und aufs freiwilligen Bosse verzichten. Schwer ist dennoch trotzdem. Ansonsten Charaktere max Defense oder LP builden oder so 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Manegarm schrieb:
Der in meinen Augen einzige Kritikpunkt in dem Spiel, es gibt Bosse mit mehreren Phasen.

Das war auch schon in Elden Ring so. Es gibt nichts nervigeres.

Wie viele Phasen hatte doch gleich Nyx bei Persona 3?
Ich glaube es waren vierzehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, Maxysch und Azghul0815
@Fatal3ty Luna mit Feuer und Heilspells, dabei die ordentlich tanki machen. Die anderen beiden auf brennende Feinde skillen, damit sollte die Story recht easy gehen auch ohne gutes parieren/ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Fatal3ty schrieb:
Ansonsten Charaktere max Defense oder LP builden oder so
Max LP ist grundsätzlich eine gute Idee. Passende Waffe dazu auswählen, Pictos mit +LP sind auch ein netter Bonus.

Dann so skillen, dass möglichst viele Effekte automatisch in Abhängigkeit des Gegnerzustandes ausgelöst werden.

Gibt ziemlich viele Optionen, sich das Leben etwas einfacher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Manegarm schrieb:

Dann ist Honkai Star Rail erst recht nichts für dich - da haben die meisten Weekly Bosses 3 Phasen :D

Andererseits erlaubt die Bastelkiste einen gigantischen Overkill. Mit dem Heal+Shield-Trick und guten Builds konnte ich die Bosse recht schnell dem Autobattler vorsetzen, und einfach zugucken.

Also mir wurde es kurz vor dem Monolitten zu schwer, bei der "Sirene" oder was das war. Obwohl ich schon auf Story umgestellt hatte, konnte ich die nicht platt machen. Bin einfach zu doof oder zu alt zum parieren oder ausweichen…
Das Gameplay selbst finde ich ok, aber ist jetzt nicht so Meins auf Dauer. Ich denke schon, dass wenn man sich näher damit befasst, ganz coole Builds möglich wären, aber irgendwie wollte das bei mir nicht so richtig zünden.
Aber die Story ist Top, mit diesem Aufhänger gleich am Anfang - man will einfach wissen, warum die Malerin das macht. Die Erklärung am Ende fand ich dann aber etwas mäh, da hatte ich nen grösseren Bänger erwartet, allerdings war ich positiv über den «Epilog» überrascht.
Ach ja, ich hab’s übrigens nicht durchgespielt, hab mir nen Let’s Play angeschaut.

Chill187 schrieb:
bei der "Sirene" oder was das war.
Die geht eigentlich relativ entspannt, wenn man hinsichtlich ihrer "Verzauberung" die richtigen Fertigkeiten, Waffe und Pictos ausrüstet.

Wobei sich das auf einen overpowered Skill bezieht, der jetzt abgeschwächt wird. Bin gespannt, ob weitere Anpassungen, insbesondere beim Parieren, Ausweichen etc. gemacht werden.

Die sollten mal die Qualität der Videos und den Übergang zu den Videos verbessern. Das ist immer noch etwas weird^^.

Was stimmt nicht?

@Vigilant Äääh, also die Qualität der Videos. Spiele am PC in 4k und die Videos sind im Gegensatz zum Spiel in schlechter Auflösung (glaub 1080p). Blass, leicht schwammig bzw. unscharf und nur 30fps (Ruckeln also leicht). Es gibt Mods, welche die Videos deutlich besser aussehen lassen, aber das sollte mMn der Entwickler auch hinbekommen...

Und der Übergang ist auch komisch. Erst kommen die Balken (du weißt dann im Grunde genau, dass nun ein Video kommt) und dann dauerts halt paar Sekunden bis das Video anfängt.

Nichts fatales, finde aber, das macht den flow etwas unstimmig.

Stoney schrieb:
@Vigilant Äääh, also die Qualität der Videos. Spiele am PC in 4k und die Videos sind im Gegensatz zum Spiel in schlechter Auflösung (glaub 1080p). Blass, leicht schwammig bzw. unscharf und nur 30fps (Ruckeln also leicht). Es gibt Mods, welche die Videos deutlich besser aussehen lassen, aber das sollte mMn der Entwickler auch hinbekommen...

Und der Übergang ist auch komisch. Erst kommen die Balken (du weißt dann im Grunde genau, dass nun ein Video kommt) und dann dauerts halt paar Sekunden bis das Video anfängt.
Beim Übergang mit den Balken stimme ich dir zu. Das ist sehr holprig und schlecht.

Aber wieso willst du bei den Cutszenes 60+fps? In Cutszenes 30fps zu nutzen ist ein Stilmittel. Das ist nicht weil der Entwickler es nicht besser hinbekommt, das ist Absicht.
Komplett flüssige Cutszenes wirken komisch und vielen wird übel. Außerdem sind die Cutszenes in höherer Qualität, das würde der Rechner nicht schaffen bei 60+

Blackland schrieb:
Nee, lasst mal gut sein, ich bin zu blöd für das Spiel, habs deinstalliert. Beim ersten größeren Gegner (chroma lance...) - und es gibt ja keinen anderen Weg - jetzt jedes Mal nach einem Treffer (und der greift 2x an pro Zug hat zusätzlich Rüstung) gestorben. Und das auf leichtester Einstellung Story! Das ist ein Witz, echt! :(
Du hast wohl nur ein Skill Issue.

Als ich am Anfang, wo ich noch gar nicht genug gelevelt war, glaub waren Level 2-3 und bin zufällig auf einen Chroma Lance getroffen. Ich spiele es auf Story Modus und deine Aussage stimmt nicht so ganz.

Ich habe das trotz schlechter Skill 1. Try besiegt und hat mich NICHT oneshotted und zwar alle meine Chars trugen keine Verteidigung. So unmöglich kann ja nicht sein oder?

Tipp:

1. Choma Bosse sind optionale Bosse, du muss es nichts angreifen. Kannst du später machen wenn deine Charaktere gut genug gelevelt wurde
2. Spam nicht die Taste, drück nicht zufällig blind durch die Timing
3. warte bis Gegner es anfängt anzugreifen, dann im Moment ausweichen drücken (deutlich einfacher als parieren)
4. level die ersten Attribute ersten beide Char am Anfang des Spiel erstmal auf Leben 20 Punkte, da hast du genug Leben um zu überleben, rest kannst du dann Stärke, Verteidigung und Glück verbessern. So macht das Spiel einfacher 😁
5. entwischt du öfter QTE (wo die Taste einblendet), kannst du in den Optionen gehen und Auto QTE aktivieren. Das erleichtert enorm
6. benutze öfters manuelles Zielen um erst mal die größte Schwachstelle auszuschalten (besonders wenn die Kristalle leuchten oder zb. Minen)

Und ich bin auch zu schlecht für jede andere Souls Spiele. Dark Souls 3 komme ich zb. die ersten Übungsboss nie durch. 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben