• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Clair Obscure: Expedition 33

Bin sehr überrascht was ich hier zum Schwierigkeitsgrad lese. Ich hab es durchgespielt und meine Erfahrung war deutlich anders obwohl ich wirklich nicht gut im ausweichen war.

Das Spiel ist ein Hybrid zwischen rundenbasiertem Kampf und Action/QTE. Beide Teile sind wichtig, aber man kann Schwächen in einem Teil auch kompensieren. Manche Aspekte von Leveling, Attributen, Pictos und Lumina sind am Anfang sehr verwirrend, meine Vermutung ist dass die Leute die erhebliche Schwierigkeiten haben hier sehr viel Potential liegenlassen.

Am Anfang sollte man anständig Punkte in Vitalität stecken, dann hält man auch auf normalem Schwierigkeitsgrad recht viele Angriffe aus. Und der Angriff skaliert am Anfang nicht besonders stark mit den Attributen.

Danach: Pictos, Pictos, Pictos. Die geben nicht nur ihre einzigartigen Effekte sondern richtig ordentlich Attribute. Sie sind sehr schnell wichtiger als die Attribute die man auf dem Character selbst verteilt. Wenn man hier nur Pictos nimmt die Speed und Critical Rate geben ohne Vitality und Defense dann ist man sehr fragil. Man sollte auch gründlich die Gegend erkunden da man da auch gute Pictos finden kann.

Dodge ist einfacher als Parry, wenn man Probleme hat sollte man erstmal nur Dodge verwenden. Viele Muster sind recht gut erlernbar, manche Attacken sind aber wirklich schwierig. Wenn man von Level, Waffen und Pictos weit genug ist dann kann man aber auch von Bossen recht viele Attacken aushalten. Es gibt aber einzelne Attacken die man wirklich vermeiden muss da sie erhebliche Konsequenzen haben, die lohnt es sich zu lernen. Wenn man mit einem Boss Probleme hat kann man auch die Gegend nochmal etwas weiter erkunden und dabei noch ein paar Level und evtl. Pictos sammeln und Waffen upgraden. Man kann die schwierigeren Bosse in der Hauptstory schon outleveln und die Kämpfe damit wesentlich einfacher machen.

Die Skills deiner Leute haben alle irgendwelche Synergien, entweder mit den Charakterspezifischen Systemen wie Overcharge, Stains, ... oder mit Zuständen wie Burn. Wenn man die ausnutzt dann macht man schnell ein vielfaches an Schaden und muss viel weniger Angriffe des Gegners ausweichen. Wenn man dann noch passende Luminas benutzt wird man schnell sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LDNV, Pisaro und 5 andere
Bei Gustav sehe ich ständig Pattinson (wie auch viele hei rim Forum) und bei dem anderen alten Sack da Pierce :D.

Bin da wohl nicht der Einzige. Mal im Ernst, sind diese Ähnlichkeiten Zufall?

1746797667242.jpeg

Wären jedenfalls perfekte Kandidaten für die Verfilmung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bin jetzt nach rund 50 Stunden mit meinem ersten Playthrough durch. Extrem fantastisches Spiel. Das wohl beste JRPG seit Final Fantasy X - zumindest meiner Meinung nach. Von mir daher eine deutliche 10/10 und eine klare Kaufempfehlung für jeden JRPG-Fan. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Maxysch
@Maxysch Ich beantworte die Frage einmal so: Es gibt Builds, die Bosskämpfe extrem trivialisieren und Bosse one-shot'able machen - mit Damage-Zahlen über 100 Mio. HP. Einer der Skills, mit dem das möglich war, wurde leider mit dem letzten Update generft. Dennoch sollte One-Shotting weiterhin möglich sein - immerhin hat Simon "nur" rund 40 bis 50 Mio. HP. :D

• Gefällt mir
@Khaos-Thanathan nee so macht mir das kein Spaß, ich will den ehrlich besiegen, sonst könnte ich auch irgendwelche Mods oder Story Modus benutzen 😉
Trotzdem danke für den Tipp :daumen:

Naja, jedem das seine, damit würde ich mich selbst betrügen und hätte damit kein Challenge. Es ist trotzdem toll das es für Leute die kein Bock drauf haben es gibt. 😉

Also ich hab bei renoir dann aufgehört mit Expedition33.
Keine Lust mehr auf Quicktime Ausweichen/Parieren. Das Kampfsystem liegt mir nicht. Dann lieber weiterhin sowas wie Dark Souls oder Rundenbasiert wie in KOTOR.

Aber dieses Ausweichen nimmt irgendwann einen zu großen Stellenwert ein, dadurch wirkt das ganze für mich dann mehr wie ein Quicktimekampfsystem als Rundenbasiert. Was die Sache für mich monoton macht. Und wenn sich die Bosse dann noch heilen, dann ist es eine gefühlte Endlosschleife. Das macht irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr. Das innert zu sehr an diese Knöpfchendrückerspiele wie guitar hero.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz normal bei dir. Erst begeister von dem Spiel und dann wieder nix. Ist halt kein Mafia 3 nicht wahr?

Ich bin schon lange durch fand es ganz gutl.

• Gefällt mir
Ist wie mit Fishermens: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach." 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, V_182, Azghul0815 und eine weitere Person
Naja es wird über das Kampfsystem gemekert um eigene Schwäche nicht zuzugeben. Das Kampfsystem ist im Gegenteil zu normalen Rundenbasierten weniger langweilig, da man dabei aktiv mitmachen kann.

Löschknecht schrieb:
Das ist doch ganz normal bei dir. Erst begeister von dem Spiel und dann wieder nix. Ist halt kein Mafia 3 nicht wahr?
Meinungen können sich heutzutage während des Spiel schnell ändern, das ist normal. Und ich bin einer derjenigen die es dann ehrlich zugeben obwohl sie 60€ gezahlt haben.

Das Kampfsystem ist Geschmacksache. Am Anfang mochte ich das, später wird aber klar dass alles mit dem ausweichen steht und fällt.

Deshalb ist das Spiel trotzdem sehr gut. Aber das Kampfsystem ist nicht mehr meins

Ist halt kein Mafia 3, wer das in den Himmel gelobt hat, der hat eben Probleme mit anderen Spielen.

• Gefällt mir
Einer der "interessantesten" Gegner in diesem Kontext ist aber einer (Name ist mir gerade entfallen), der permanent angreift. Die einzige Option ihn zu besiegen, ist parieren und kontern. Und einer seiner Angriffe ist dabei auch tödlich. 😳😅

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Azghul0815 und Maxysch
Welche Gruppe habt ihr verwendet ?

Ich hätte mir im Spiel ggf. eine lokale Karte gewünscht oder das die Gebiete ein wenig besser lesbar gewesen wären.

Zurück
Oben