Bin sehr überrascht was ich hier zum Schwierigkeitsgrad lese. Ich hab es durchgespielt und meine Erfahrung war deutlich anders obwohl ich wirklich nicht gut im ausweichen war.
Das Spiel ist ein Hybrid zwischen rundenbasiertem Kampf und Action/QTE. Beide Teile sind wichtig, aber man kann Schwächen in einem Teil auch kompensieren. Manche Aspekte von Leveling, Attributen, Pictos und Lumina sind am Anfang sehr verwirrend, meine Vermutung ist dass die Leute die erhebliche Schwierigkeiten haben hier sehr viel Potential liegenlassen.
Am Anfang sollte man anständig Punkte in Vitalität stecken, dann hält man auch auf normalem Schwierigkeitsgrad recht viele Angriffe aus. Und der Angriff skaliert am Anfang nicht besonders stark mit den Attributen.
Danach: Pictos, Pictos, Pictos. Die geben nicht nur ihre einzigartigen Effekte sondern richtig ordentlich Attribute. Sie sind sehr schnell wichtiger als die Attribute die man auf dem Character selbst verteilt. Wenn man hier nur Pictos nimmt die Speed und Critical Rate geben ohne Vitality und Defense dann ist man sehr fragil. Man sollte auch gründlich die Gegend erkunden da man da auch gute Pictos finden kann.
Dodge ist einfacher als Parry, wenn man Probleme hat sollte man erstmal nur Dodge verwenden. Viele Muster sind recht gut erlernbar, manche Attacken sind aber wirklich schwierig. Wenn man von Level, Waffen und Pictos weit genug ist dann kann man aber auch von Bossen recht viele Attacken aushalten. Es gibt aber einzelne Attacken die man wirklich vermeiden muss da sie erhebliche Konsequenzen haben, die lohnt es sich zu lernen. Wenn man mit einem Boss Probleme hat kann man auch die Gegend nochmal etwas weiter erkunden und dabei noch ein paar Level und evtl. Pictos sammeln und Waffen upgraden. Man kann die schwierigeren Bosse in der Hauptstory schon outleveln und die Kämpfe damit wesentlich einfacher machen.
Die Skills deiner Leute haben alle irgendwelche Synergien, entweder mit den Charakterspezifischen Systemen wie Overcharge, Stains, ... oder mit Zuständen wie Burn. Wenn man die ausnutzt dann macht man schnell ein vielfaches an Schaden und muss viel weniger Angriffe des Gegners ausweichen. Wenn man dann noch passende Luminas benutzt wird man schnell sehr stark.
Das Spiel ist ein Hybrid zwischen rundenbasiertem Kampf und Action/QTE. Beide Teile sind wichtig, aber man kann Schwächen in einem Teil auch kompensieren. Manche Aspekte von Leveling, Attributen, Pictos und Lumina sind am Anfang sehr verwirrend, meine Vermutung ist dass die Leute die erhebliche Schwierigkeiten haben hier sehr viel Potential liegenlassen.
Am Anfang sollte man anständig Punkte in Vitalität stecken, dann hält man auch auf normalem Schwierigkeitsgrad recht viele Angriffe aus. Und der Angriff skaliert am Anfang nicht besonders stark mit den Attributen.
Danach: Pictos, Pictos, Pictos. Die geben nicht nur ihre einzigartigen Effekte sondern richtig ordentlich Attribute. Sie sind sehr schnell wichtiger als die Attribute die man auf dem Character selbst verteilt. Wenn man hier nur Pictos nimmt die Speed und Critical Rate geben ohne Vitality und Defense dann ist man sehr fragil. Man sollte auch gründlich die Gegend erkunden da man da auch gute Pictos finden kann.
Dodge ist einfacher als Parry, wenn man Probleme hat sollte man erstmal nur Dodge verwenden. Viele Muster sind recht gut erlernbar, manche Attacken sind aber wirklich schwierig. Wenn man von Level, Waffen und Pictos weit genug ist dann kann man aber auch von Bossen recht viele Attacken aushalten. Es gibt aber einzelne Attacken die man wirklich vermeiden muss da sie erhebliche Konsequenzen haben, die lohnt es sich zu lernen. Wenn man mit einem Boss Probleme hat kann man auch die Gegend nochmal etwas weiter erkunden und dabei noch ein paar Level und evtl. Pictos sammeln und Waffen upgraden. Man kann die schwierigeren Bosse in der Hauptstory schon outleveln und die Kämpfe damit wesentlich einfacher machen.
Die Skills deiner Leute haben alle irgendwelche Synergien, entweder mit den Charakterspezifischen Systemen wie Overcharge, Stains, ... oder mit Zuständen wie Burn. Wenn man die ausnutzt dann macht man schnell ein vielfaches an Schaden und muss viel weniger Angriffe des Gegners ausweichen. Wenn man dann noch passende Luminas benutzt wird man schnell sehr stark.