• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Clair Obscure: Expedition 33

Das mit dem akustischen Hinweis hatte ich gelesen, aber offenbar gibt es da vermutlich einen Bug? Jedenfalls bekomme oder habe ich keinen und wenn ich so im Netz zu dem Thema herumlese, dann bin ich offenbar nicht allein mit dem Problem.

Aber das Thema hat sich erledigt. Ich habe das Spiel deinstalliert und lasse es in meiner Pile of Shame versinken. Ich komme mit dem Kampfsystem absolut nicht klar. Es macht mir einfach keinen Spaß. Rundenbasiert sollte rundenbasiert bleiben. Zum Beispiel hat mich das Kampfsystem vom Remake von Final Fantasy 7 auch nicht überzeugt. Da habe ich aber immerhin bis zum Ende durchgehalten.

Auf Easy durchspielen ist auch keine Option. Das Spiel wird dann schlicht langweilig. Da ich mit dem rundenbasierten Teil der Kämpfe keine Probleme habe, passt es rein vom Schwierigkeitsgrad - wenn es halt dieses Block/Parry-System nicht gäbe.

ToXiD schrieb:
Aber das Thema hat sich erledigt. Ich habe das Spiel deinstalliert und lasse es in meiner Pile of Shame versinken.
Dann verpasst du was.
Ausweichen und Parieren ist in dem Spiel das wichtigste glaube ich. Das kann man lernen, bei mir kam es durch Dark Souls. Da musste man auch immer zum exakten Zeitpunkt blocken/ausweichen. Und da war es noch ne Nummer härter weil man sich gleichzeitig noch bewegung, springen und zuschlagen musste.

In Expedition 33 gelingt mir dank Dark Souls fast jedes parieren/ausweichen. Ich brauch auch keine Hinweissounds, das passiert schon fast intuitiv wenn man die Bewegungsmuster sieht. Wenn einer zum Angriff übergeht, ist es bei mir schon durch die Erfahrung allein zu wissen wann genau der Punkt kommt.
Wie gesagt,. das muss man lernen. Und in Expedition ist es lernbar, weil die Gegner immer fair sind und alle ssehr systematisch abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Souls Spiele einfach nicht. Die Qualität der Spiele will ich damit aber auch gar nicht in Abrede stellen. Und ohne Dark-Souls gäbe es keine tollen Carbot-Videos. 😆 Ich gönne es jedem, der Spaß mit dieser Art Spiele hat.

Da mir der Sound fehlt, weiß ich bei vielen Bewegungsmustern auch gar nicht, wann ich überhaupt reagieren müsste. Einige sind sehr offensichtlich, andere lassen mich ratlos zurück.
Mir ist bewusst, dass ich hier eine echte Spieleperle liegen lasse.
Maxminator schrieb:
Wie gut die Dialoge und Inszenierung ist
Genau das. Endlich mal keine Dialoge zum fremdschämen in einem Videospiel. Glaubwürdige geschriebene Figuren! Nachvollziehbare Motivationen und Handlungen der einzelnen Figuren. Hallo Bioware, zum mitschreiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
RoboHackfeld schrieb:
Also ich war wirklich jedes Mal wenn ich dachte "oh man das wird hart" beim zweiten Mal so unfassbar viel besser.
Ja kann ich nur zu den Storybossen sagen, die optionale können sehr fies sein 🫣 😅
Ergänzung ()

ToXiD schrieb:
Ich mag Souls Spiele einfach nicht.
Und es ist dein Recht es dann nicht zu spielen, aber danke das du nicht wie sonst so einige Experten dann das Spiel ihren Erfolg abstreiten willst und alle die es mögen als "dumm" beschimpfst. 😉 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Maxysch schrieb:
Und es ist dein Recht es dann nicht zu spielen, aber danke das du nicht wie sonst so einige Experten dann das Spiel ihren Erfolg abstreiten willst und alle die es mögen als "dumm" beschimpfst. 😉 :schluck:

Kritikerlieblinge machen nicht zwingend einen Verkaufserfolg.

Mir geht es so wie @ToXiD. Ich möchte das Spiel wegen seiner grandiosen Story mögen. Aber diese Art Spiel, also das Gameplay, ist nicht meins.

ToXiD schrieb:
Auf Easy durchspielen ist auch keine Option.

Wenn du den Story-Modus meinst, macht der vielleicht am Anfang noch einen Unterschied. Später sind die Gegner trotzdem bockschwer.

Ist eigentlich schade, aber das ist ein Typ von Reflex- und Auswendiglernen-Spiel, denen ich grundsätzlich wenig abgewinnen kann.

Und wenn man mit dem Ausweichen und Parieren nicht gut klarkommt, hat man irgendwann keine Chance mehr. Insbesondere in Kämpfen, wo man nicht die Iniative hat.

Eigentlich bin ich von Spielen mit Story-Modus gewöhnt, dass man die auch als normaler Spieler schaffen kann. Das ist bei Clair Obscure leider nicht so.

Blackland schrieb:
Beim ersten größeren Gegner (chroma lance...) - und es gibt ja keinen anderen Weg - jetzt jedes Mal nach einem Treffer (und der greift 2x an pro Zug hat zusätzlich Rüstung) gestorben. Und das auf leichtester Einstellung Story!

Nee danke - da bin ich raus.

Kann man die Charaktere aufleveln und aufrüsten, so dass sie mehr aushalten, oder Healer/Shielder ins Team nehmen ?

ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und JMP $FCE2
Maxysch schrieb:
Ja kann ich nur zu den Storybossen sagen, die optionale können sehr fies sein 🫣 😅
Ergänzung ()

Ja da hast du recht. Die optionalen sind wirklich noch einmal eine ganz andere Herausvorderung und eher Beschäftigungstherapie für die, die nach der Story noch nicht genug haben. Da ist dann leider doch etwas Grind nötig.
fFr mich ging es bei dem Spiel aber hauptsächlich um die Geschichte. Die optionalen Bosse werde ich vielleicht zukünftig, wenn ich auf Trophäenjagd gehe, machen.

RoboHackfeld schrieb:
Da ist dann leider doch etwas Grind nötig.
Hänge gerade bei dem am Meeresuntergrund, seine zweite Phase ist einfach krass stark und selbst mit lvl 80+ eine große Herrausforderung. Errinert mich ein wenig an Melenia und einige Bosse aus Elden Ring DLC 😁

Habe jetzt ca. 6h auf der Uhr, bin lvl. 15 und laufe da durch die Gegenden und kämpfe halt rum. Story kommt bisher noch kaum voran, denke das wird noch?

Aber zum Kampfsystem, bisher wirkt es sehr plump und taktisch überhaupt nicht fordernd. Im Kern geht es darum, alles wegzublocken und kontern. Wenn du das kannst, ist der Rest reines Button Smashing. Die ganzen Fähigkeiten sind schön und toll, sind aber eig. ja nur dafür da, den Kampf schneller zu beenden. Hätte da persönlich lieber mehr Taktik statt Hektik.

Klar, man muss neue Gegnertypen erst kennenlernen, aber nach ein paar kämpfen hat man dies verinnerlicht und dann geht das locker flockig. Bei den optionalen Bossen ist es halt eher eine Geduldsprobe, aber das Prinzip bleibt gleich. Blocken, hauen, blocken, hauen, blocken, hauen...^^

@Stoney mit 15 Stunden bist du noch ziemlich im Tutorial und Taktik kommt erst später zum tragen. Was Story angeht diese wird erst ab AKT 2 sich entfalten, am Anfang fand ich das Spiel auch eher lari fari, aber das mit blocken und ausweichen bleibt, nur später kommt schon die Taktik dazu, aber das eher nur bei optionalen Bossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Maxysch schrieb:
Hänge gerade bei dem am Meeresuntergrund,
Der am Ende von Akt1? Ach ne du sagst lv80+. Da bin ich noch lange nicht
Wichtig bei dem Spiel ist dass man die Luminas verteilt. Also die blauen zahlen

Ansonsten finde ich es gut wenn die kämpfe nicht zu taktisch sind, das liegt mir überhaupt nicht.

Manegarm schrieb:
Der am Ende von Akt1?
Nein muss man im AKT 3 die möglichkeit erst freischalten 😉
Ergänzung ()

Ist soweit ich beurteilen kann ein "Geheimboss"

Ich hab mir das Spiel reflexhaft nach einem Testvideo gekauft. Habe so gut wie keine Soulslike/JRPG-Erfahrung, im Gegenteil, habe ich diese immer gemieden (Soulslikes). Ich kaufe seit etlichen Jahren keine Spiele mehr zu Release.

Die Story und die Atmosphäre waren für mich ausschlaggebend.

Ich versuche das Spiel so "blind" wie möglich zu spielen, um nicht gespoilert oder entmutigt zu werden.
Bin gerade aus den "Frühlingswiesen" heraus, spiele auf "Story".

Ich finde das Spielprinzip aktuell recht spannend. Die QTEs verpasse ich hin und wieder, bei den "blocks/parrys" ist es so 50/50.

Bisher ist mir nur einmal eine Char in einem Kampf weggestorben, da war ich auch recht schlampig. Das war gegen den
grünen Lancer
. Gegen den
Pantomime
und den
Endboss in dem Areal
lief es butterweich.

Gewöhne mich gerade an das Kampfsystem und entwickel da gerade eine große Freude daran... Ich hoffe, es bleibt so... Nachdem hier einige schon durchblicken haben lassen, dass es nochmal ne Ecke härter wird, bin ich mal vorsichtig gespannt. Ansonsten würde ich mir das Spiel mit den o.g. Mods leichter machen, die Story interessiert mich schon sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Maxysch
TheHille schrieb:
Nachdem hier einige schon durchblicken haben lassen, dass es nochmal ne Ecke härter wird, bin ich mal vorsichtig gespannt.
Wird es 😉. Hin und wieder stehen auf der Karte mal ein paar... besondere Gegner, an denen man ganz nett zu knabbern hat oder die erst mit höherem Level angegangen werden sollten.

Aber das Kampfsystem wird im Verlauf Akt 1 und 2 auch noch mal um ein paar Optionen erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Maxysch
Cleric schrieb:
Das ist bei Clair Obscure leider nicht so.
Doch, ist es.

Elden Ring war mein erstes Souls Like. Ich habe mich angestellt wie ein Hampelmann. Irgendwann kam ich dann aber relativ "gut" durch. Ich mag das Kampfsystem in Elden Ring nicht, kommt alles irgendwie behäbig und "komisch".

Wenn ich ein Spiel bzw dessen Inszenierung gut finde, lasse ich mich doch nicht von dem Kampfsystem unterkriegen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Maxysch
Pisaro schrieb:
Doch, ist es.

Wenn ich ein Spiel bzw dessen Inszenierung gut finde, lasse ich mich doch nicht von dem Kampfsystem unterkriegen :).

Wenn ich mir Kommentare anschaue, bin ich wohl nicht der Einzige. Wenn man in einem Story-Modus nicht das Ende erreicht, weil man irgendwann an für das eigene Skill-Level unüberwindbaren Gegnern scheitert, dann finde ich das kritikwürdig. Zumal diverse Tests den Eindruck vermittelt haben, dass der Story-Modus easy peasy zu meistern ist.

Auch im Story-Modus gerät man im späteren Verlauf an Gegner, an denen man ohne erfolgreiches mehrfaches Parieren oder Ausweichen direkt in der ersten Runde gelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sogar Emanuel Macron feiert das Spiel. Sonst würde ich dazu nicht posten. Ist schon heftig dass es bis in die Politik geht,.

Cleric schrieb:
Wenn man in einem Story-Modus nicht das Ende erreicht, weil man irgendwann an für das eigene Skill-Level unüberwindbaren Gegnern scheitert, dann finde ich das kritikwürdig.
Das ist doch eigentlich immer so bei RPGs? Gothic, Witcher oder Skyrim, um mal RPGs ohne rundenbasierendes Kampfsystem zu nehmen. Final Fantasy, oder bei exoten wie Shin Megami Tensei, ist es im Endeffekt genau gleich. Rundenbasierend, hier musst du aber die Stärken/ Schwächen deines Charakters und des Gegners kennen. aufleveln, builds anpassen etc.

Vielleicht spiele ich auch die "falschen" Spiele, kann auch sein :).

Das Schöne ist ja: Ein Skill Level lässt sich IMMER verbessern. Man muss es nur wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Pisaro schrieb:
Das Schöne ist ja: Ein Skill Level lässt sich IMMER verbessern. Man muss es nur wollen.

Lass mich raten, du warst letztes Jahr Formel 1 Weltmeister? ;)

Das Ganze hat Grenzen. Wenn man an einem Punkt nicht weiterkommt, wenn der Grind zu nervig wird, wenn das Spiel einem wertvolle Zeit stiehlt.

Und nur um es nochmal deutlich zu machen. Wir reden hier nicht über den normalen Schwierigkeitsgrad. Jeder kann sich in das Spiel reinarbeiten wie er mag, wie er bereit ist Zeit und Nerven zu investieren. So wie man Spaß an der Herausforderung hat. Sondern wir reden hier ausdrücklich über den Story-Modus.

Ob der Story-Modus wie anderen Fällen aus so einem Spiel gleich einen Walking-Simulator machen muss, sei mal dahingestellt.

Aber wenn man im späteren Spielverlauf an Gegner gerät, die einem im ersten Zug platt machen, außer man weicht ständig perfekt aus, von parieren will ich mal gar nicht reden. Dann ist der Story-Modus für meinen Geschmack deutlich zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und JMP $FCE2
Zurück
Oben