Clan Gaming PCs

ClanBursche

Newbie
Moin Moin aus'm Norden :D

Mein Clan und ich werden bald eine Art Vereinsheim beziehen und suchen dafür noch gescheite PCs. Ich kenne mich da eigentlich schon ganz gut aus, frage aber trotzdem nur noch mal um die Liste ordentlich prüfen zu lassen.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sennheiser HD 429 (504763)
1 x GALAX GeForce GTX 970 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BenQ XL2420Z, 24" (9H.LC5LB.RBC)
1 x Corsair Gaming K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red, USB, DE (CH-9000069-DE)
1 x Corsair Raptor M45 Gaming Mouse, USB (CH-9000052-EU)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Diese Konfiguration soll um die 10 mal bestellt werden, ein Kollege hat uns schon Skonto und Mengenrabatt bei einem örtlichen IT-Laden geklärt, somit werden wir wohl ein wenig günstiger an die einzelnen Teile kommen.

Mit diesen PCs wird CS:S, CS:GO, BF3/BF4, Titanfall, LoL, WoW und StarCraft II gespielt. Zwischendurch spielen wir auch mal Far Cry 3, bald dann auch Far Cry 4 und ab Januar natürlich auch GTA V. Außerdem wird hier und da mal ein Gameplay oder TS Mitschnitt aufgenommen, Livestreams auf Twitch folgen auch demnächst.

Ich hab mich mal auf einen Xeon + H97 Brett festgelegt, weil die PCs damit eigentlich leistungsstark genug sein sollten. Die 512 GB SSD sollte uns genügend Platz für die Spiele (gerade BF3, BF4, Titanfall, Far Cry 4 und GTA V) bieten. Außerdem eine Xonar Soundkarte, damit wir die Gegner noch präziser spotten und einen, mMn, guten Kopfhörer. ModMics werden demnächst dazu bestellt. K70 Tastatur und passende Maus sind auch noch dabei, ebenso wie ein 144 Hz Monitor.

Sonst noch etwas vergessen o.ä.? Gruß :)

Sieht gut aus, das einzige was ich vermisse, ist ein anständiger CPU-Kühler. Ist aber kein muss.

Offtopic:
Diebstahlsicherung fehlt.

Für diesen Einsteiger-Kopfhörer brauchst du definitiv keine Soundkarte. Die ist auch nicht besser als die onboard-Dinger die mittlerweile fast alle brauchbar sind.

T0B3Y schrieb:
Sieht gut aus, das einzige was ich vermisse, ist ein anständiger CPU-Kühler. Ist aber kein muss.
Stimmt, den habe ich wohl vergessen. Kannst du mir da was passendes empfehlen? Brocken Eco?

Theobald93 schrieb:
Offtopic:
Diebstahlsicherung fehlt.
Danke, dafür sorg ich noch.

dave021 schrieb:
Die Soundkarte kannst schmeissen. Tastatur +Maus auch. Nimm eine Cherry (MX) und eine Steelseries Sensei/Logitech G400/Razer Copperhead

Als Headset empfehle ich:

http://geizhals.de/logitech-g35-7-1-981-000549-a994342.html

Soweit ich weiß sind Headsets von der Soundqualität her ziemlicher mumpitz. Tastatur und Maus ist Geschmackssache, wir wollen diese Peripheriegeräte. :)

Thaxll'ssillyia schrieb:
Für diesen Einsteiger-Kopfhörer brauchst du definitiv keine Soundkarte. Die ist auch nicht besser als die onboard-Dinger die mittlerweile fast alle brauchbar sind.

Gut, vielen Dank. :)

smuper schrieb:
Und warum zum Henker eine GALAX 970 ?

Und warum solch ein teures Gehäuse?

Wir kaufen eh nicht zum normalen Endverbraucher-Preis, daher ist der Preis für das Gehäuse vorerst egal. Das NZXT H440 sieht nur nach etwas aus und verdeckt bspw. auch die HDD und Laufwerkskäfige und den Netzteilplatz. Die Galax, weil sie zum Case passt.

Fraglich ist ob da nicht Superlux oder Creative Aurvana besser sind als dieses Einsteiger Sennheiser Teil.

@Clabursche

für mich sieht das nach einheitsbrei aus, ihr seid zu 99 % Onlinespieler und achtet dabei nicht auf die Ghz/proKern leistung ernsthaft?
Ihr wollt aufnehmen und Streamen, nur 8 GB RAM?

Wer hat euch das empfohlen, der Nikolaus?

Sorry...aber wer auch immer das war, null plan von der materie..bei der Galax..970 hat es mir dann komplett den schalter rausgehauen, da hat smuper vollkommen recht.

Bei Kopfhörern bin ich ehrlich gesagt raus. Ich habe positives von den Sennheiser Teilen gehört, deshalb dann auch schlussendlich gewählt. Ich war, leider jahrelang, Headset-User.
Ergänzung ()

Vorerst nur 8 GB, weitere 8 können jederzeit nachgerüstet werden.

Ja Sennheiser sind klasse. Aber nicht die 50€ Einsteigerteile. Und Headsets sind von der Soundqualität bullshit? Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben. Ob da parallel ein Mikrokabel am Audiokabel vorbeigeführt wird, hatgenau welchen Effekt auf den Sound? Keinen. Das 50€ Sennheiser ist nicht gut. Die Corsairmaus hat die schlechteste Klickmechanik die ich je angefasst habe. Viel zu straffes Feedback. Und damit 10++h/Tag spielen? Gute Nacht. Warum kauft man sich eine Tastatur mit Cherry MX Schaltern um den doppelten Preis, wenn man eine original Cherry auch bekommt? Beim Streamen brauchst du schnellen 16 GB RAM. Je nach benutztem Programm profitierst du von der Geschwindigkeit. Die GTX 970 ist..... laut, rattert und Referenzdesign. Für 20€ mehr gibt es die Jetstream.

Und mit der Sonarsoundkarte wirst du nur deine Stromkosten genauer spotten können. Wenn dann eine Audigy oder ähnliches mit ordentlichen Headphones.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr für die Kopfhörer auch um die 200€ ausgeben, wenn damit gesichert ist, dass ihr
1. überragenden, an einen Cheat grenzenden Sound habt und

2. das Potential für 20 Jahre und Mehr Nutzungsdauer und
3. einen ebenso langen Ersatzteilsupport habt, der euch JEDES Einzelteil als ersatz liefert und
4. einen deutschen Support, der selbst 20 jahre alte Hörer generalüberholt?

Soweit ich weiß sind Headsets von der Soundqualität her ziemlicher mumpitz.
Ist auch so. Da wird man quasi immer beschissen.

dave021 schrieb:

High-End? lol......wenn du High-End empfehlem willst, müsstest du da sowas von den Sennheiser HD 800 posten. Du müsstest doch selber wissen, dass das eher untere Mittelklasse ist. ;)

Zum Zocken finde ich den ATH 50 wegen der im Vergleich zu einem AKG K701 oder Beyer DT 880 kleineren Bühne, schlechteren Detailauflösung und im Vergleich zum Beyer schlechteren Verarbeitung nicht nehmen.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Soundexperte , mir wurde aber gesagt das sowas hier http://www.amazon.de/FiiO-E10K-OLYMPUS-WANDLER-schwarz/dp/B00LP3AMC2 sehr gut sein soll und in etwa mit einer 100-150€ € Soundkarte mithalten kann.

Danke, sehr guter Tipp! Würde ich auch empfehlen.

The_Jensie schrieb:
High-End? lol......wenn das High-End wäre, müsstest du da sowas von den Sennheiser HD 800 posten. Du müsstest doch selber wissen, dass das eher untere Mittelklasse ist. ;)

Zum Zocken finde ich den ATH 50 wegen der im Vergleich zu einem AKG K701 oder Beyer DT 880 kleineren Bühne, schlechteren Detailauflösung und im Vergleich zum Beyer schlechteren Verarbeitung nicht nehmen.
Ergänzung ()

Danke, sehr guter Tipp! Würde ich auch empfehlen.

Wenn du das ald Musiker betrachtest - gebe ich dir recht. Zum Zocken reicht es 5x aus. High-End war sarkastisch gemeint. Weil er ein 50€ Sennheiser und eine low budget Soundkarte reinnimmt und meint das Headsets "scheisse klingen". Mit seinen Auswahlkomponenten kriegt er einen viel schwächeren Sound.

DT 770 aufwärts ist in Ordnung. Der Ath gefällt mir wegen der doch klaren Mitten.

Zuletzt bearbeitet:
Die User hier kennen aber die Dimensionen und Einordnungen im Soundbereich nicht. Das wird von den meisten hier für bare Münzen genommen und kommt uns bei den Beratungen im Audiobereich wieder negativ entgegen. Wenn solltest du schon bei der richtigen Definition bleiben. Mit Hörern wie dem ATH50 verlässt man ja gerade erst den oberen Einsteigerbereich.

Zurück
Oben