Class-D AV Receiver mit Biamping gesucht!

timo82

Commodore
Hey,

ich habe die Tage die News über den Scythe Verstärker und lautsprecher:

https://www.computerbase.de/news/au...tellt-lautsprecher-und-verstaerker-vor.29248/

gelesen.
Jetzt bin ich auf den Geschmack dieser "Digital-Verstärker" gekommen und hätte sowas gerne für mein Heimkino.

Ich habe aber leider nur Geräte von Panasonic (SA-HR45) , die keinen HDMI Ein/Ausgang haben oder einen von Pioneer, der 7000€ kostet...

Ich möchte gerne einen 7.1 (oder 7.2 - das ist egal) Receiver, bei dem ich die Front-, die beiden hinteren und den Center Lautsprecehr per Bi-Amping betreiben kann. Bei den Surroundkanaälen muss es nicht sein, weil meine kein Bi-Amping können (der Zukunftssicherheit wegen wäre es aber nicht schlecht, wenn gleich alle Kanäle Bi-Amping unterstützen würden).

Weiter soll der Receiver mindestens 4 HDMI EIngänge und 2 HDMI Ausgänge haben.

An Leistung hätte ich gerne mindestens 7mal 100W (Nennleistung an 4 Ohm).

Dank dir, das sind aber Dolby Digital Verstärker, keine Class-D Verstärker.

Oder sehe ich es falsch?

Sowas suche ich, aber noch mit 1 HDMI Ausgang mehr und etwas mehr Leistung!

(Wenns geht auch noch mit Biamping)

in den Preisbereichen sind Digitalverstärker aber nonsens ,weil Billig und minderwertig . mM

Wir haben doch noch nicht über einen Preisbereich geredet.
Schlag doch einen guten Receiver vor.

ich hab nen Yamaha RXV 1900 -gibts derzeit um die 600 Euro,weil auslaufmodell-im Preis/Leistungsbereich wirsd derzeit nichts besseres finden unter 1000 Euro -läuft Biwired / Biamping an meinen sehr anspruchsvollen T&A LS. Guckst mal im Hifi - Forum.... Ps -Biamping geht immer nur für die Fronts - was will man auch auf den Hinteren Kanälen mit mehr Leistung? Außer natürlich ne extra Endstufe dazu stellen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einen 7.1 Receiver. Wenn ich was neues kaufe dann nur digital.
Biamp möchte ich gerne überall haben.die Fronts sollten ja nicht lautet sein, als der Rest

Das, was du suchst, suchen schon viele sehr lange, allerdings gibt es außer den Panasonic Geräten keine, die mir bekannt wären. Und leider sind die von Pana, wie dir auch schon aufgefallen ist, nicht mehr zeitgemäß.

Klanglich sollen die Panas ja sehr gut sein. Frag mich auch, warum die Hersteller kein nettes Gerät mit 5 Class-T-Endstufen um die 50-100 Watt bei 8 Ohm bauen.

Denke über weitere Jahre hinweg wird's das geben. Bis dahin hf mit Stereo =P

Dir ist aber schon bewusst, dass ein "Class-D Verstärker" kein digitaler Verstärker ist. Class-D ist lediglich eine Bezeichnung für die Verschaltungsgüte / Qualität der Endstufen. Jeder AV-Receiver ab 500€ hat Class-D Endstufen verbaut, das hat überhaupt nichts mit "Digitalen Endstufen" zu tun.

-Was willst du überhaupt mit der Anlage machen (Musik / Filme / Games)?
-Was für Lautsprecher hats du/ willst du kaufen?
-Wie hoch ist dein Budget?

Ich habe bereits einen 7.1 Receiver. Wenn ich was neues kaufe dann nur digital.
Biamp möchte ich gerne überall haben.die Fronts sollten ja nicht lautet sein, als der Rest

Bi-Amp hat nichts mit der Lautstärke zu tun. BiAmp wird hauptsächlich bei großen Lautsprechern benutzt, um den Lspr. mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Über Sinn und Unsinn von Bi-Amp gibt es etliche Berichte im Netz.

Ich würde vorschlagen, dass du erst mal meine drei Fragen beantwortest, vorher ist es hier sinnlos weiter zu Diskutieren.

Edit: Hier mal Link zum Thema Class-D Verstärker-->klick mich

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ob jetzt Class D oder Digital - Lautsprecher sind ja eh Analog ,und das letzte Glied in der Kette ,drum wirds letztlich immer besser sein ,was gscheites zu kaufen,das auch zu deinen LS passt und sie ausreizt , als nen Billigmöchtegerndigitalverstärker.

Das sehe ich genau so, und bevor der TE uns nicht verrät welche Lspr er hat oder sich kaufen will, kann man ihm auch nicht weiter Helfen. Das Problem ist, dass alles was mit Digital beworben wird beim Otto-Normalverbraucher gleich mit "Oh, digital, dass muss ja gut sein" assoziieret wird.

Im übrigen wird im High-End bereich ja auf Analog–Technik geschworen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um einen Verstärker mit hohem Wirkungsgrad.Meinen 7 Kanal kann man nach meer Stunde nicht mehr anfassen.Er hat 7 mal 150 Watt.
Meine Lautsprecher sind 4 Canton Karat M70, der passende Center und zwei Canton C mb Dipole.
Budget sind 1500.
Ich schaue damit nur Filme. Für Musik (stereo) habe ich was anderes.

Wenn ich beim Biamping an die zwei Abschlusse der Boxen jeweils 50 Watt gebe, dann kommt da doch mehr an, als wenn ich nur einmal 50 Watt draufgebe. Die müssten dann doch auch lauter werden...
Denkfehler von mir?

@MrTom kannst das mit nem Beispiel belegen? Soweit ich weiß, sind das alles auch nur Class A/B Verstärkereinheiten, bzw modifizierte Derivate.

Zumindest konnt ich grad auf Anhieb bei Onkyomodellen keinen Unterschied in der verwendeten Amp-Technik feststellen, ob nun 250 oder 2k Euro (Stand Oktober 2010).

timo82 schrieb:
Wenn ich beim Biamping an die zwei Abschlusse der Boxen jeweils 50 Watt gebe, dann kommt da doch mehr an, als wenn ich nur einmal 50 Watt draufgebe. Die müssten dann doch auch lauter werden...
Denkfehler von mir?

Richtig, du machst da einen Denkfehler. Wenn du zwei 250PS Motoren zusammenschaltest, dann hast du zwar 500Ps, aber dein Auto fährt ja deshalb nicht doppelt so schnell. Naja, blöder Vergleich. Die Boxen würden vielleicht maginal lauter spielen (blei gleicher Stellung des Lautstärke Reglers), aber die restlichen Kanäle kann man ja anpassen.

Welchen AVR hast du den iMo an den Cantons hängen?

mein letzer AVr ( Yamaha 1400 ) brachte auch nicht die Power her ,um meine LS gut und adäquat zu befeuern( LS haben ein Impedanzminimum ,das sich um die 3 Ohm bewegt). Erst nach Aufrüstung auf meinen 1900er weiß ich (wieder) was mit den LS möglich ist... ;-) . Da deine Karat sicher einen ähnlichen Wirkungsgrad haben ,evtl sogar noch besser sind darin , sollte der von mir angebotene zb schon genügen...
Da dein Budget aber 1500 sind ,würd ich dir sogar den neuen Yammi 3067 nahelegen... ;-)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=46&thread=33797

Zuletzt bearbeitet:
@Holylight: Da hast du recht, in den meisten AVRs werden A/B-Verstärker eingebaut, hab mich gerade noch mal eingelesen. Mir ging es ja eigentlich nur darum, dass das D nichts mit Digital zu tun hat. War etwa voreilig von mir, sorry.

Also vergessen wir Class-D.

timo82 schrieb:
Ich möchte gerne einen 7.1 (oder 7.2 - das ist egal) Receiver, bei dem ich die Front-, die beiden hinteren und den Center Lautsprecehr per Bi-Amping betreiben kann.

Das gibts nicht. Für BiAmping brauchst du 2 Endstufen pro Box. Also insgesamt 10, aber ein 7.1/2 AVR hat nur 7 Endstufen. Also kannst du bei einem 5.x Setup nur 2 Lautsprecher damit per BiAmping betreiben und der Rest wird normal verkabelt.

Ein 10 Kanal AVR ist mir nicht bekannt, allerdings könntest du dir einen AVR mit Pre-Outs und 5 Stereo-Endstufen anschaffen. Damit kannst du Fronts, Center und Rears per BiAmping betreiben. Doch das wird richtig teuer: 1 AVR mit Pre-Outs + 5 x StereoEndstufen. Mit einem Budget von 1500 EUR würd ichs sein lassen.

Per BiAmping anschlossene Lautsprecher bekommen nicht aufeinmal doppelt soviel Saft. Dir stehen mehr Leistungsreserven zur Verfügung. Es wird nämlich soviel Leistung zur Verfügung gestellt wie benötigt wird bis die Leistungsgrenze erreicht wird.
Der Autovergleich war nicht so verkehrt. Auch mit 2 Motoren in einem Auto wirst du Schrittgeschwindigkeit fahren können und das Leistungsmaximum wird nur erreicht wenn es auch gefordert wird.

es gibt derzeit lediglich 2 verschiedene Digital AV-R
das ist einmal der Samsung HW-C500 5.1 und der Samsung HW-C700 7.1

willst du also einen 7.1 Digital AV-R, dann fällt die Entscheidung recht leicht,
es gibt nämlich kein anderes Modell!

beide kommen aus dem billig Segment, da die Klangqualität von Analog Verstärkern um einiges höher ist.
Daher wirst du auch keinen Highend AV-R mit Digitaltechnik finden, das wäre schlicht nonsens.
also solltest du deine Anforderungen überdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben