Claud oder Webspace 20 GB

Byz

Lieutenant
Ich benötige für mein Unternehmen vorübergehend 20 GB Speicherplatz

den die Firma ist im umbau und Umzug also müssen Leute aus zwei Städten darauf zugreifen können um mit einander Daten austauschen zu können und immer die Aufträge aktuell zu halten.

Mein Frage ist nun was ist eine gute Option kann ruhig auch was kosten.

Die Dropbox kommt nicht in Frage!

Reiner webspace ist meist etwas umständlicher als die Cloud. Wenn ihr mit Windows 7, 8 oder 8.1 arbeitet wäre OneDrive wohl die simpelste Variante. Was spricht denn gegen Dropbox?

Du musst damit rechnen, das bei Cloudspeicher zumindest der Admin grundsätzlich die Dateien einsehen kann. Wie viele Personen die entsprechende Berechtigung haben, keine Ahnung. Von den Geheimdiensten mal ganz zu schweigen. Also Dokus zu selbst patentierten Sachen würde ich nicht in der Cloud speichern.

Diese Größenordnung bekommt man als Telekomkunde kosten los. Bei Microsoft (Onedrive) sind es 15 GB kostenlos, danach geht es kostenpflichtig weiter. Bei Google bekommt man imho noch mehr Speicher kostenlos.

Onedrive ist für alle Windowssysteme gut und einfach integrierbar.

Wuala wäre evtl. eine Option. Ist von LaCie, verschlüsselt , Schweiz. Wobei man auch noch Cloudfogger zusätzlich benutzen kann.

Bei Google Drive gibts 15 GB kostenlos, für 2 Dollar im Monat sinds 100 GB, für 10 Dollar im Monat schon 1 TB.

SLIPY050491 schrieb:
Reiner webspace ist meist etwas umständlicher als die Cloud. Wenn ihr mit Windows 7, 8 oder 8.1 arbeitet wäre OneDrive wohl die simpelste Variante. Was spricht denn gegen Dropbox?

Wir arbeiten min win 7 und 8

Dropbox ist 2 GB gratis und danach pro User 9.99 € das ist der Grund.

Wichtig ist das ca. 10 Personen darauf vollen Zugriff haben können und das natürlich 24/7 und das der up/download nicht zu langsam ist.

Imho sollte man die Schweiz bei Datenschutz gegenüber den USA nicht übervorteilen, die Schweiz hat viele Abkommen mit den USA, die teilweise der USA eine stärkere Position gewähren, als in EU Ländern. Die USA ist da sehr durchsetzungsfähig, man schaue sich nur das Steuerabkommen an, dass nirgendswo sonst so zu Lasten der Schweiz geht. Und die USA mussten ja ein Druckmittel haben, um das so durchzusetzen..... So "neutral" ist die Schweiz so gesehen nicht.

Falls ein Schweizer hier rumsurft und mehr weiß, kann mich gerne korrigieren.

Webspace mieten und OwnCloud machen oder selber nen WebServer betreiben mit entsprechender Datenleitung.

Ich würde sagen OneDrive ist auf die schnelle die optimlae Lösung. Für etwas längerfristiges würde ich mal bei verschiedenen Business-Angeboten nachschauen

Hallo,

man sollte sich auch Gedanken machen, ob die Kundendaten wirklich in eine Cloud gehören. WENN da etwas in falsche Hände gerät möchte ich lieber nicht derjenige sein, der das dem Kunden erklären muss!

Für solch ein Projekt sollte man seine interne IT oder aber sein IT-Systemhaus kontaktieren. Das ist wirklich etwas, was man lieber von einem Profi einrichten lassen sollte und nicht über Privatlösungen wie Dropbox & Co. lösen. Da es hier auch um produktionskritische Prozesse geht (so hab ich es jedenfalls verstanden), sollten die paar hundert Kröten absolut vertretbar sein.

Imho die bessere Lösung als Selbsthilfe hier im Forum, da man bei Problemen gleich jemanden hat, der es schnell (wichtig!) reparieren kann bzw. bei Problemen helfen kann.

Bis denne!

Sorry aber Unternehmen und einfach irgendeine Cloud Lösung passt für mich nicht zusammen! Da würde ich professioneller rangehen!

Ich möchte keine Werbung machen, aber ich war vor Kurzem selbst auf der Suche nach einer Cloud-Lösung. Hast du dir mal die Angebote von Strato zum Beispiel angeschaut?

Wir machen Armaturen für Wasserkraftwerke und auf der Claud würden die Konstruktionszeichnungen landen (vorübergehend 1 Monat)

Und das größte Problem ist wir sind in Ungarn, da laufen die Uhren ganz anders. Konsumentenschutz egsistiert hier nicht.

Bspw. hat der Chef sehr schlechte Erfahrung mit den IT Unternehmen hier gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Cloud geht gar nicht bei solchen Daten. Jedem Server, der nicht unter eigener Kontrolle steht, ist grundsätzlich zu misstrauen.

Ideale Lösung: Ab zu Hetzner in die Serverbörse, kostengünstigen Dedicated ersteigern, einen PROFI ran lassen der das Ding einrichtet, OwnCloud aufsetzen, ab dafür.

Vielleicht hilft dir ja folgender Chip-Artikel weiter: Test: 10 Cloud-Speicher im Business-Einsatz.

Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob ich meine Firmendaten, wahrscheinlich auch noch unverschlüsselt einfach so dritten anvertraue. Ehrlich gesagt wäre ich als Kunde auch erschüttert, wenn so mit meinen Daten umgegangen würde!

Was vielleicht eher noch eine Alternative wäre ist Bittorrent Sync. Damit werden Ordner auf verschiedenen Rechnern synchronisiert. Vorteile: die Daten liegen ausschließlich auf euren Rechnern, der Zugriff ist superschnell, da die Daten ja auf jedem Rechner lokal vorliegen. Innerhalb von einem Netzwerk (lan, wlan) werden die Daten mit voller Geschwindigkeit synchronisiert. Man kann beliebig viele Ordner synchronisieren, wenn manche Mitarbeiter keinen Zugriff auf alles brauchen kann man so Speicherplatz sparen. Nachteile: Die Synchronisation nach außen wird vom Upload des Internetanschlusses limitiert (das ist aber ja bei jeder Cloud-Lösung so). Auf jedem Rechner sind alle Daten vorhanden, es wird also viel Speicherplatz verbraucht. Zusätzlich werden Dateien, die auf einem Rechner geändert/gelöscht werden auf den anderen Rechner in ein verstecktes Verzeichnis verschoben. Das bietet erhöhte Sicherheit, aber braucht natürlich viel Speicherplatz.

Edit:
aus eigener Erfahrung kenne ich Eplass. Konstruktionszeichnungen können da mit sämtlichen Informationen hinterlegt werden und auch innerhalb des Systems geöffnet werden (zumindest .pdf, .dwg und .dxf funktioniert). Außerdem liegen die Daten in Deutschland bei einem Unternehmen, was sich ganau darauf spezialisiert hat!
Leider ist Eplass nicht wirklich intuitiv...

Zuletzt bearbeitet:
@Radde: Die Lösung mit Bittorrent Sync ist auch nicht schlecht. Aber auch hier ist ein Profi von Nöten, der das alles schnell und vernünftig einrichtet.

@TE: Der Hinweis der Chef hat schlechte Erfahrungen gemacht und die Uhren laufen anders in Ungarn ist ja ganz nett. Aber auch in Ungarn kommt man nicht um professionelle Betreuung rum, die man bestimmt auch dort kriegt, wenn man entsprechend bezahlt. Und auch wenn es keinen interessiert, was mit den Kundeninteressen ist (traurig!), so interessiert es doch, wenn plötzlich die Konkurrenz die Pläne hat und man das Licht ausmachen kann, dank selbstgebauter Konkurrenz aus Fernost.

Wanderer101 schrieb:
@Radde: Die Lösung mit Bittorrent Sync ist auch nicht schlecht. Aber auch hier ist ein Profi von Nöten, der das alles schnell und vernünftig einrichtet.

@TE: Der Hinweis der Chef hat schlechte Erfahrungen gemacht und die Uhren laufen anders in Ungarn ist ja ganz nett. Aber auch in Ungarn kommt man nicht um professionelle Betreuung rum, die man bestimmt auch dort kriegt, wenn man entsprechend bezahlt. Und auch wenn es keinen interessiert, was mit den Kundeninteressen ist (traurig!), so interessiert es doch, wenn plötzlich die Konkurrenz die Pläne hat und man das Licht ausmachen kann, dank selbstgebauter Konkurrenz aus Fernost.

Ob du glaubst oder nicht er hat eine Wartungsfirma gehabt. (und viel Geld bezahlt)

Erstens waren die alle Wochen da um etwas zu richten (Arbeitsbeschaffung) und als er den Vertrag kündigte haben die die Admin Passwörter geändert und wollten sie nicht rausrücken.

Wer in Ungarn nicht gearbeitet hat, hat keine Ahnung wie es hier zugeht. Es ist wirklich traurig aber wahr.

Strato könnte eventuell die Lösung werden.

http://www.telekom.com/konzern/weltweit/10632

Die Deutsche Telekom in Ungarn

Die Aktivitäten von Magyar Telekom decken zwei Hauptgeschäftsbereiche ab: Festnetz- und Mobilfunkdienste für Privatkunden über die lokalen Marken T-Home und T-Mobile sowie ICT-Dienste für Geschäftskunden über die lokale Marke T-Systems. T-Mobile Hungary ist nationaler Marktführer im Bereich Mobilfunk. Die Hauptniederlassung befindet sich in Budapest.
Ist also der selbe Konzern, die Anbindung sollte also passen.

Das einzige ist halt, dass Strato zwar zur Telekom gehört, aber trotzdem ein Massenhoster ist.
( Wirst also keinen persönlichen Ansprechpartner bekommen oder so )

Sind halt nur 2,50 €, wird seine Zwecke erfüllen. Auf längere Sicht würde ich allerdings etwas mehr in eure Datensicherheit investieren. Also noch einen Plan B parat haben.
=> z.B. "Mindestens nochmal ein gespiegeltes regelmässiges Backup" würde ich anfertigen (lassen).

Wanderer101 schrieb:

Die Einrichtung an sich ist relativ einfach. Man muss sich nur vorher Gedanken machen, ob man alles in einem Ordner verwaltet, oder ob man verschiedene Ordner für verschiedene Zwecke benutzt. Dann installiert man die Software auf jedem Rechner, und verbindet die Ordner auf einem beliebigen Rechner mit der Software. Das ist in 3 Klicks (oder so) passiert. Man bekommt für jeden Ordner einen 33-stelligen Code. Den gibt man auf allen anderen Rechnern in die Software ein und schon startet die Aktualisierung.

Problematisch ist "nur", dass jeder, der den Code hat auch synchronisiert wird. D. h. wenn der Code nach außen dringt (mail/Brief abgefangen, Telefon abgehört, ...) dann kann sich jeder an diesem Netzwerk beteiligen. Deswegen benutze ich das ganze auch zusätzlich mit Boxcryptor AES256 verschlüsselt.

Aber wie mir scheint habe ich für meine privaten Daten sowieso höhere Anforderungen als der TE ;) (nur Spaß!)

Zurück
Oben