cldflt.sys BSOD (Excel, iCloud Drive)

Carnologe

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
Tach zusammen,

ich mach nun schon seit Monaten mit Bluescreens rum, die immer nur dann auftreten, wenn ich mit Excel-Dateien aus der iCloud arbeite.

Ausgangssituation: In meinem iCloud Drive liegen mehrere Files, darunter auch Excel Files. Die Verwaltung läuft über die iCloud Systemsteuerung. Öffne ich die Excel Datei mit Excel und bearbeite diese, kommt es in fast allen Fällen vor, dass mein System mit einem Bluescreen crashed: cldflt.sys (Cloud Filter Driver). Das nervt gewaltig. Da ich, wie eingangs erwähnt, damit schon seit Monaten zu kämpfen habe, habe ich bereits etliche Hinweise und Tips aus dem Netz getestet, doch leider ohne Erfolg. Seit ein paar Tagen ist sogar das Motherboard, die CPU und die SSD neu. Windows habe ich mittels Media Creation Tool (USB) neu installiert und alle Updates und alle aktuellen Treiber gezogen und aufgespielt. Der Fehler scheint mit vielen Cloud bezogenen Diensten (OneDrive, Dropbox) aufzutreten, weshalb ich zwischenzeitlich OneDrive deinstalliert habe. Das hat leider auch nicht geholfen. Ich arbeite mit Office 365 (Lizenz vom Arbeitgeber). Wir dürfen die Lizenz auch im Privatbereich nutzen, ich möchte aber ungerne meine privaten Excel-Files im OneDrive meines Arbeitgebers ablegen. Deswegen und auch weil mein Primär-Backup im iCloud Drive liegt, möchte ich auf iCloud Drive (unter Windows) nicht verzichten.
 
Im Ordner D:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich vermute das es an der autoabsicherung von excel liegst
 
Diese Idee wirft die Frage auf ob andere Office-Programme (mit analogem Auto-Save) auch Probleme aufwerfen oder ob XL ganz spezielle Eigenarten aufweist.
CN8
 
hast Du nur die eine Dumpfile?
THREAD ffff8987aa710080 Cid 13e4.166c Teb: 0000000000c57000 Win32Thread: ffff8987aa279720 RUNNING on processor d
IRP List:
ffff8987ab4b8300: (0006,0118) Flags: 00060000 Mdl: 00000000
ffff8987adf05710: (0006,04c0) Flags: 00060000 Mdl: 00000000
Unable to read nt!_IRP @ ffff8987aaadf500
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8044581150c
Owning Process ffff8987aa684080 Image: explorer.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 37748
Context Switch Count 81096 IdealProcessor: 11
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Da ist der Explorer abgestürzt. Ursache der von Dir schon angegebene Treiber cldflt.sys. Da hier das Betriebssystem an sich abgestürzt ist kann ich Dir keinen weiteren Rat geben außer das Betriebssystem clean, neu zu installieren. Aber das hast du ja schon gemacht.

------------------------

STACK_TEXT:
fffffd83`eb747048 fffff804`62b3e5b6 : 00000000`000004cb fffff804`4551378a ffff9c0d`2d308500 ffff9c0d`2e36dbd8 : cldflt!CldiGetCommonMessageSize
fffffd83`eb747050 fffff804`62b4373e : fffff804`62b02170 00000000`06eff0f8 ffffffff`ffffffe8 00000000`0027a000 : cldflt!CldPortSendCancelHydrationMessage+0x4a
fffffd83`eb7470f0 fffff804`62b483f0 : ffff9c0d`2e36db70 000b0000`00044914 00000000`00000000 01d87127`069b5eb3 : cldflt!CldSyncSendCancelHydrationRequest+0x486
fffffd83`eb7471c0 fffff804`62b48ded : 00000000`00000000 01d87128`6278de4a 00000000`00000000 ffff8987`a81dd430 : cldflt!CldiStreamCompleteCanceledRequest+0xfc
fffffd83`eb747250 fffff804`62b0f16a : 00000000`00000000 00000000`000000e0 00000000`00000000 ffff9c0d`36709160 : cldflt!CldiStreamStartCountdownTimer+0x1a1
fffffd83`eb747280 fffff804`62b0f03b : 00000000`00000000 ffff9c0d`36709160 00000000`00000000 00000000`00000000 : cldflt!CldiStreamRestartCountdownTimer+0x66
fffffd83`eb7472c0 fffff804`62b40c60 : 00000000`00000001 00000000`1028f200 00000000`00000500 fffffd83`eb747538 : cldflt!CldStreamQueryProgress+0xfa3
fffffd83`eb747490 fffff804`62b4097d : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9c0d`00000500 00000000`c0000225 : cldflt!CldiPortProcessQueryProgress+0x294
fffffd83`eb747500 fffff804`62b30408 : 00000000`0351f6b0 00000000`00000080 00000000`0351f6c0 fffffd83`00000000 : cldflt!CldiPortProcessFilterControl+0x2d
fffffd83`eb747530 fffff804`447bbfeb : ffff9c0d`2bb1b910 00000000`0351f6c0 ffff8987`000000e0 00000000`0351f6b0 : cldflt!CldiPortNotifyMessage+0x678
fffffd83`eb747610 fffff804`447f3999 : ffff8987`ab4b83d0 ffff8987`ab4b8300 00000000`0351f6b0 fffff804`455b2094 : FLTMGR!FltpFilterMessage+0xdb
fffffd83`eb747670 fffff804`447b4b70 : ffff8987`8e7abcb0 00000000`00000002 00000000`00000000 ffff8987`ab4b8300 : FLTMGR!FltpMsgDispatch+0x179
fffffd83`eb7476e0 fffff804`44e4e565 : ffff8987`ab4b8300 00000000`00000000 fffffd83`eb747ac0 00000000`000000e0 : FLTMGR!FltpDispatch+0xe0
fffffd83`eb747740 fffff804`4520da18 : ffff8987`ab4b8300 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!IofCallDriver+0x55
fffffd83`eb747780 fffff804`4520e9f7 : 00000000`00000000 fffffd83`eb747ac0 00000000`00000000 fffffd83`eb747ac0 : nt!IopSynchronousServiceTail+0x1a8
fffffd83`eb747820 fffff804`4520dd76 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!IopXxxControlFile+0xc67
fffffd83`eb747960 fffff804`450096b5 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff8987`aa652790 ffffffff`ff676980 : nt!NtDeviceIoControlFile+0x56
fffffd83`eb7479d0 00007ffa`8e62ce24 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
00000000`0351f5a8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffa`8e62ce24
Auch mal die SMART Werte der Festplatte auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
@Silver Server

Danke fürs Checken. Neuinstallation habe ich hinter mir, wie weiter oben erwähnt, ist sogar neue Hardware verbaut. Ich habe nun Excel das automatische Speichern von Dateien verboten, welche sich in einer Cloud befinden.
 
Nachtrag
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0048h]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller0-ChannelA-DIMM1
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 2133MHz
Manufacturer Kingston
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number KHX2133C14/8G
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2133
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8

Der Von dir verwendete Arbeitsspeicher Kingston KHX21333C14 steht nicht in der QVL Liste des Motherboard. Es könnte sein das Dein Rechner nicht mit dem Arbeitsspeicher zurecht kommt. Der könnte Fehler verursachen.
https://www.asus.com/de/Motherboard...ds/PRIME/PRIME-Z690-P-D4/HelpDesk_QVL_Memory/[/spoiler]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
(Tröstet keinen, aber Excel kann wirklich zickig sein. Speicherprobleme auf dem Server erleben die Kollegen mit Excel; ich mit Word aber nie - und weil ich XL lokal abfertigen gelernt habe 😇
CN8)
 
Danke fürs Verlinken, sonst hätte ich deinen Beitrag nicht gesehen. Ich hatte zwischendurch wieder Bluescreens und werde es mit dem Update versuchen.
 
Carnologe schrieb:
Ich hatte zwischendurch wieder Bluescreens und werde es mit dem Update versuchen.

ok, dann gib mal bitte Rückmeldung ob es geholfen hat . Bei Windows 11 fixt Microsoft das auch gerade:

Fixes for BOTH Build 22621.590 & Build 22622.590

  • We fixed an issue that affects cldflt.sys. A bugcheck occurs when it is used with Microsoft OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
Carnologe schrieb:
Danke fürs Verlinken, sonst hätte ich deinen Beitrag nicht gesehen. Ich hatte zwischendurch wieder Bluescreens und werde es mit dem Update versuchen.

@Carnologe

im neusten Preview update wird noch mal explizit darauf hingewiesen:

September 20, 2022—KB5017380 (OS Builds 19042.2075, 19043.2075, and 19044.2075) Preview​

https://support.microsoft.com/en-us...-preview-59ab550c-105e-4481-b440-c37f07bf7897

  • Addresses an issue that affects cldflt.sys. A stop error occurs when it is used with Microsoft OneDrive.

Vllt hat das letzte Update es nicht vollständig gelöst. Probiere mal das neuste Preview Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
Hey, danke, dass du dich nochmal meldest. Ich hatte zwischenzeitlich versucht, das von dir verlinkte Update zu installieren, allerdings war keine Version mit meinem System (19044.2130) kompatibel. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass das Update zu meiner Windows Version passt, allerdings gelang es mir final nicht, das Update einzuspielen.

EDIT: Ich habe gerade eben alle Updates durchgeführt und mittels "Windows Updates History Viewer" nachgesehen, ob KB5017380 installiert ist - ist es nicht. Separat bekomme ich es, wie bereits oben geschildert, nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KB5017380 wurde sowieso durch KB5019959 ersetzt. Wenns jetzt funktioniert ist doch alles bestens
aktuelle Win Version ist nun 19044.2251 :D
sowas kann immer mal passieren, darum sollte man auch immer ein richtiges backup zur hand haben
 
Als ich den letzten Beitrag schrieb, hatte ich kurz vorher noch einen BS. Jetzt, nachdem ich auf den neuesten Stand aktualisiert habe, sehe ich noch immer nicht, dass KB5017380 bzw. KB5019959 installiert ist. Es taucht nicht in der Liste der installierten Updates auf (Überprüft mit "Windows Updates History Viewer".

EDIT: Soeben wieder einen BS bekommen. Ein paar Minuten vorher habe ich etwas aus meinem iCloud Drive per Windows Explorer gelöscht. Das Problem besteht also weiterhin :(

EDIT 2: Als ich eben das KB5019959 manuell installieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass es bereits installiert ist. Das macht es nicht besser, da der Fehler ja noch immer existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carnologe schrieb:
EDIT: Soeben wieder einen BS bekommen. Ein paar Minuten vorher habe ich etwas aus meinem iCloud Drive per Windows Explorer gelöscht. Das Problem besteht also weiterhin :(

EDIT 2: Als ich eben das KB5019959 manuell installieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass es bereits installiert ist. Das macht es nicht besser, da der Fehler ja noch immer existiert.

neuere Update beinhalten die älteren Änderungen, dann ist das Problem noch nicht behoben. Erstelle einen neuen Feedback Eintrag in der Feedback Hub App und lad die crash dump mit hoch. Sag explizit, dass du die neusten Updates installiert hast, welche das Problem beseitigen sollten, aber es würde trotzdem noch auftreten.
 
Zurück
Oben