News iCloud Drive: Bug in macOS 14.4 kann zu Datenverlust führen

M@tze schrieb:
Das hattest Du in Deinem Kommentar genau "WO" definiert? ;)
Nirgends, meine Güte, das war ne einfache Nachfrage. Ich hab keinen Mac, also wollte ichs wissen.
Hätte durchaus sein können, dass es bei einigen Geräten geht und ich es nicht mitbekommen hab. Für solche Nachfragen war das Forum mal gedacht 😕.
M@tze schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Möglichkeit durchaus besteht. Du glaubst nicht wirklich ob es mich interessiert ob die SSD an meinem Mac Mini extern oder intern verbaut ist, oder? :)
Keine Ahnung ob's dich interessiert. Hab ja auch nicht über dich geredet. Tatsache ist, im Schnitt holen sich weniger Leute ne Externe. Ist halt auch etwas teurer und manchen etwas weniger lieb, also werden die etwas weniger gekauft.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Ach was?

Apple Bilanz

Dienste werden seit Jahren zum Geldverdienen gepusht. Im Prinzip ist der monetäre Erfolg der Dienste Cooks Heldentat für Apple.
Ah, interessant. War mir nicht klar. Allerdings sind da wohl trotzdem nicht die 3€ Cloudspeicherabos die Cashcow ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Du glaubst nicht wirklich ob es mich interessiert ob die SSD an meinem Mac Mini extern oder intern verbaut ist, oder? :)
also mich und sicherlich die meisten benutzer würde schon sehr interessieren, ob man einen der wenigen externen anschlüsse (mac mini m1/2 hat nur 2x tb) dauerhaft belege anstatt wie in kundenfreundlichen geräten einfach die 250gb m.2 ssd gegen eine 2tb tauscht, welche soviel kostet, wie ein externes thunderboltgehäuse ohne ssd.
nebenbei wäre intern auch noch pcie4/5 möglich, per tb nur pcie3.
 
Schinken42 schrieb:
Hätte durchaus sein können, dass es bei einigen Geräten geht und ich es nicht mitbekommen hab.

Ging bei den alten bis glaube ich 2014 oder so aber auch da nur besondere SSDs weil Apple kein m.2 genutzt hat sondern ein eigenes Key-Layout.

Schinken42 schrieb:
Für solche Nachfragen war das Forum mal gedacht 😕.

Der Ton macht halt die Musik ein einfaches "Intern?" lässt eher darauf schließen, dass es ein Angriff ist. Bzw. man versucht die Meßlatte zu verschieben. Hättest du direkt gefragt: "Intern? Ich habe kein Mac, daher weiß ich es nicht." wäre das eine gute Frage gewesen. Die meisten Leute wollen wenn es um Apple geht halt leider nicht Nachfragen sondern sticheln.

alyk.brevin schrieb:
also mich und sicherlich die meisten benutzer würde schon sehr interessieren

Ich habe ein MacBook Pro mit Dock. Mich würde es nicht jucken. Selbst wenn ich ein Mini hätte wäre das egal.

alyk.brevin schrieb:
ob man einen der wenigen externen anschlüsse (mac mini m1/2 hat nur 2x tb) dauerhaft belege

Der Mac Mini hat aber auch noch 2x USB-A. Da kauft man sich also ein USB-A Hub (~30 €) und kann ein TB-Anschluss für eine externe HDD/SSD nutzen, zumal gute Thunderbolt Gehäuse/Erweiterungen haben ein weiteren Port da Thunderbolt Pass-Through kann also belegt man im Prinzip kein Port.
 
M@tze schrieb:
Wieso nicht erweiterbar? Niemand hindert Dich daran eine SSD beliebiger Größe an den ausreichend schnellen TB3/TB4 Port anzuschließen. Ist ja nicht so, als wenn es da nur langsames USB geben würde.
Dann ist es ja gut, dass es sich nicht ums Iphone 15 dreht :p
 
Schinken42 schrieb:
Ah, interessant. War mir nicht klar. Allerdings sind da wohl trotzdem nicht die 3€ Cloudspeicherabos die Cashcow ;).
Das mag sein, Apple ist bei den Cloudpreisen auch ausnahmsweise mal relativ günstig. Vor allem bieten sie 'Zwischengrößen'. Ich hatte lange Zeit Dropbox im Gebrauch, aber deren Preispolitik passt einfach nicht für mich. 5GB free, danach 2TB für 10€. Nicht jeder, dem 5GB zu wenig sind, braucht gleich 2000GB!

Aber egal, ich glaube unter Diensten versteht Apple alles, was nicht Hardware ist. Die Bringer sind da wohl Apple TV, Apple Music und dieses Game Abo und die spülen auch ordentlich Geld in die Kassen. Aber ich glaube Apple ist damit trotzdem nicht zufrieden und erhofft sich mehr, weil man zwischen Netflix & Co., Spotify, usw. eher nicht so gut dasteht.

Aber ich glaube auch gar nicht, dass dieses 'große Ding' so nötig ist, damit Apple weiterhin ein stabiles Wachstum realisieren kann. Ich meine, Apple baut solide Geräte mit SEHR soliden Gewinnmargen, bietet immer wieder Upgrades dieser Geräte und wächst eben mit der Welt. Apple hat einfach viele kleine Innovationen, die sehr wohl den Markt begeistern. Man sehe sich nur wieder den Hype ums Air m3 an. Es wird viele Neukunden geben und auch viele 'Alt-Besitzer' werden zuschlagen, obwohl sie noch nicht müssten. Was kann man als Firma schon viel mehr erwarten?
 
Cool Master schrieb:
(...)



Der Ton macht halt die Musik ein einfaches "Intern?" lässt eher darauf schließen, dass es ein Angriff ist. Bzw. man versucht die Meßlatte zu verschieben. Hättest du direkt gefragt: "Intern? Ich habe kein Mac, daher weiß ich es nicht." wäre das eine gute Frage gewesen. Die meisten Leute wollen wenn es um Apple geht halt leider nicht Nachfragen sondern sticheln.

(...)
Pff, ich kann nicht viel dafür, wenn du etwas hineinliest, was nicht da steht. Deine Erlebnisse mit anderen in allen Ehren, aber daraus auf Andere schließen ist schlicht ein Vorurteil.
Auch egal, hab die Lust verloren. Immerhin noch danke für die Antwort.
 
Luthredon schrieb:
Aber egal, ich glaube unter Diensten versteht Apple alles, was nicht Hardware ist. Die Bringer sind da wohl Apple TV, Apple Music und dieses Game Abo und die spülen auch ordentlich Geld in die Kassen. Aber ich glaube Apple ist damit trotzdem nicht zufrieden und erhofft sich mehr, weil man zwischen Netflix & Co., Spotify, usw. eher nicht so gut dasteht.
apple dienste haben im letzten quartal 23mrd dollar umsatz gebracht und dabei 6mrd ausgaben verursacht, also ein bruttogewinn von 17mrd dollar in 3 monaten bzw ca 280% bruttogewinnmarge. das ist fast die hälfte von den gesamten 40mrd bruttogewinn, netto 34mrd.
die exakten anteile der jeweiligen dienste sind nicht öffentlich (oder ich hab sie nicht gefunden), aber ich halte den appstore für den weitaus größten brocken und ggf werden manche dienste auch quersubventioniert.

netflix hat in dem zeitraum 9mrd umsatz gemacht mit einem bruttogewinn von 1,5mrd dollar (netto 1mrd) bzw ca 20% bruttogewinnmarge.
spotify 4mrd umsatz, bruttogewinn 1mrd bzw bruttogewinnmarge ca 26%, aber am ende ein nettoverlust von -75mio.

https://www.apple.com/newsroom/pdfs/fy2024-q1/FY24_Q1_Consolidated_Financial_Statements.pdf (bei apple ist q1 2024 = q4 2023)
https://s22.q4cdn.com/959853165/files/doc_financials/2023/q4/NEW-FINAL-Q4-23-Shareholder-Letter.pdf
https://s29.q4cdn.com/175625835/files/doc_financials/2023/q4/Shareholder-Deck-Q4-2023-FINAL.pdf
 
So gesehen hast du natürlich recht. Aber nachdem es auch um den Aktienkurs ging, sprach ich eher von der Zufriedenheit mit dem Apple Diensten, speziell was den Ausblick angeht. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber dieses Apple Game Abo schwächelt definitiv und an AppleTV wird auch dauernd rumkritisiert. Vielleicht erwartet 'man' auch einfach, dass Apple mit seine Marktmacht mehr bringt.
 
Bringt das aktuelle Update 14.4.1 irgendwas gegen den Bug?? laut changelog nicht. aber vlt hat da wer noch mehr infos?
 
Zurück
Oben