ClearOS - wer nutzt es, und wie?

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.781
Moin!
Würde gerne mal erfahren, ob hier wer Erfahrung mit ClearOS hat, welches derzeit in v7.x verfügbar ist. Das dürfte ja eher im englischsprachigen Raum verbreitet sein, aber wer weiß?

Würde gerne ein NAS mit der Clear OS Community ed. ausstatten und suche den Erfahrungsaustausch.
 
Danke für die Einschätzung, aber ich habe mich (aus verschiedenen Gründen) auf ClearOS festgelegt und mich würden halt Eindrücke und Erfahrungen von Nutzern interessieren.
 
Ich habe es vor einigen Jahren mal als Server-System in einem kleinen Computer-Verein mit 12 PCs verwendet.
Es liefen
- Web-Proxy
- LDAP mit Windows-DC
- Netzwerk-/home-Verzeichnisse und das Windows-Äquivalent
- Cups iirc
- andere Dinge, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann :D
Einrichtung war ziemlich simpel und wäre noch wesentlich leichter gewesen, wenn nicht eine alte Lösung aus Einzelteilen migriert worden wäre.
Im Betrieb wars sehr unauffällig und erforderte kaum Wartung.
Web-Interface war sehr umfangreich und dadurch ersteinmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll strukturiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich habe es mal als Router und Firewall in einer VM für andere VMs versucht zu nutzen, aber das war total verbuggt und nichts lief gescheit. Das war glaub noch mit v6. Von mir also keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Danke schonmal für die Eindrücke. Ich habe die v 7.4 mal von ISO auf einen USB-Stick (quasi als Festplattenersatz) installiert - das läuft auch so weit erstmal, aber meine HDDs für das eigentliche NAS werden nicht erkannt :freak:
Seltsames Programm ^^
 
Zurück
Oben