Clock_watchdog_timeout crashes 11900k | z590 asus max. Xiii hero | eVGA 3090 ftw3

MoGas schrieb:
Geschwindigkeit runter auf 3200, Primärtimings hoch, 1.5 Volt kannst Du m.E. lassen, das sind Samsung B-Die.
Wenn das Stabil läuft erhöhst Du erst mal nur die Geschwindigkeit (3200 >>) und testest. Und dann die nächste Stufe etc...
Sobald das instabil wird, gehst Du eine Stufe zurück.
Dann drehst Du die Timings runter CL15-16-16-36, dann CL14-16-16-36

Noch ein Hinweis: Samsung B-Die ist temperatursensitiv, Gehäuselüftung solltest Du gut an haben. Ram Temp kannst Du mit HWiNFO64 auslesen, falls Deine rams eine Temperaturdiode haben. Meine werden knapp über 50 Grad instabil, merkst Du dann aber selber, wenn die Graka ordentlich einheizt und Dein eigentlich stabiler ram plötzlich wieder instabil wird.
Besten Dank schonmal für all eure Ratschläge!
Eine Frage noch:
Was mache ich mit den secondary timings?
 

Anhänge

  • 019A1D5A-57F4-436B-BAD2-F4A1B44CCA8D.jpeg
    019A1D5A-57F4-436B-BAD2-F4A1B44CCA8D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
Okay.
Ich mache mit den genannten manuellen Timings erstmal nur memtests, gelle?
 
Lass die CL auf keinen Fall auf 14, stell die mal auf 16.

Wie ist die Bestückung? Sind das 2 Module oder Vollbestückung mit 4? Ich will nicht wieder auf Seite 1 wechseln ^^.
 
Wenn nach einem Cmos Reset im Standardmodus bereits Fehler bei Memtest erscheinen, dann gehe ich von defekten Speicher aus. Selbst timings von 30-30-50 (extrem lahm) bringt dort nichts wenn die Speicherbausteine einen Schlag weg haben

Teste mal jeden Riegel einzeln und schau ob wenigstens einer reibungslos funktioniert.


Dein Errorcode: 10062
IBM Diagnostic Error Codes

10062DMA channel 1 receive error
Es hadelt sie dabei um die Anzahl der Fehler und nicht um einen Errorcode....sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
3200MHz, 15-16-16-36, 1,35V.
Bisher null Fehler. Mit den Default xmp werten gab es zu diesem Zeitpunkt schon 1000 Fehler ca.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Wenn nach einem Cmos Reset im Standardmodus bereits Fehler bei Memtest erscheinen, dann gehe ich von defekten Speicher aus. Selbst timings von 30-30-50 (extrem lahm) bringt dort nichts wenn die Speicherbausteine einen Schlag weg haben

Teste mal jeden Riegel einzeln und schau ob wenigstens einer reibungslos funktioniert.


Dein Errorcode: 10062
IBM Diagnostic Error Codes

10062DMA channel 1 receive error
Es hadelt sie dabei um die Anzahl der Fehler und nicht um einen Errorcode....sorry
Weiß nicht. Laut Packung, und das habe ich blöderweise erst nachher gesehen, sind die für AMD optimiert.
vermutlich nur Marketing. (Im Darenblatt ist halt auch von xmp Profilen die Rede...)
Ergänzung ()

Jetzt schon im dritten Pass, null Fehler.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Lass die CL auf keinen Fall auf 14, stell die mal auf 16.

Wie ist die Bestückung? Sind das 2 Module oder Vollbestückung mit 4? Ich will nicht wieder auf Seite 1 wechseln ^^.
Hehe.
Die sind quasi im 2. und 4. Slot, gemäß Anleitung(Dual Channel)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • 3CEAF68A-50B1-44EC-BFF3-6A4A75706B5D.jpeg
    3CEAF68A-50B1-44EC-BFF3-6A4A75706B5D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 219
  • 973FCC3E-E9FF-45FF-A508-08F80E627B72.jpeg
    973FCC3E-E9FF-45FF-A508-08F80E627B72.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Also. Geänderte Timings haben geholfen! Bisher keine Abstürze mehr gehabt. Über Nach einen Riesendownload gehabt, heute morgen anstandslos alles installiert. Hoffen wir mal, dass es nur am RAM lag!
Übrigens brachte die RAM Änderung direkt 2000 Punkte mehr bei Timespy CPU Bench. (18.000 GPU, 11.000 CPU vorher. 19.000 GPU, 13.000 CPU nachher)
 

Anhänge

  • A990AB61-C2C4-4AED-9EB2-317E62403754.jpeg
    A990AB61-C2C4-4AED-9EB2-317E62403754.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • 4235407B-2F01-40BA-B73E-62B052B31576.jpeg
    4235407B-2F01-40BA-B73E-62B052B31576.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Es kann auch sein das das Board bei 300 MHZ noch versucht Gear 1 zu nehmen das crasht dann ziemlich sicher weil ab 3733 spätestens Gear2 (bei den kleineren CPUs kann auch schon alles über 3600 Probleme machen) beim Speichercontroller genommen werden sollte. 3800 halt ich für CometLake nicht für die beste Wahl entweder 3600 oder gleich 4000+ um die Nachteile mit dem halbierten Controllertakt auszugleichen, aber das ist nur meine Meinung.
 
LGTT1 schrieb:
Es kann auch sein das das Board bei 300 MHZ noch versucht Gear 1 zu nehmen das crasht dann ziemlich sicher weil ab 3733 spätestens Gear2 (bei den kleineren CPUs kann auch schon alles über 3600 Probleme machen) beim Speichercontroller genommen werden sollte. 3800 halt ich für CometLake nicht für die beste Wahl entweder 3600 oder gleich 4000+ um die Nachteile mit dem halbierten Controllertakt auszugleichen, aber das ist nur meine Meinung.
Wie meinst du das „bei 300MHz“?
Tatsächlich sind 3800MHz ausgegraut.
habe den Memtest erfolgreich mit 3600-16-16-36-1,35V wiederholt. BLCK Frequenz 100
 
Sorry sollte eine 3800 nicht 300 da hat die Tastatur wohl meine Eingabe nicht gewollt.
Ergänzung ()

Intel hat ja seit der 11ten Generation einen neuen RAM Controller und da liegt der Wert auf den man auf den langsameren Controllertakt schalten muss ziemlich genau bei 3733 Mhz, deshalb halte ich wie gesagt 3800 Mhz für weniger als Beispielsweise 3600 oder r 3733 bei gleichen Timings wohlgemerkt. Ab 4000+ kann das wieder anders aussehen fehlen mir aber die Erfahrungen um das mit Gewissheit sage. Bzw behaupten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Parallel gog launcher CB2077 runtergeladen und den epic games launcher installiert.
Zack wieder BSoD mit clock_watchdog_timeout.
3600-16-16-36-1,35V
Anbei der die Minidump datei
Ergänzung ()

uuund ein machine_check error direkt hinterher, nachdem ich spontan die vRAM von 1,35 auf 1,45V erhöht habe.
Habe jetzt erstmal auf 3200-16-16-36-1,35V zurückgestuft.
 

Anhänge

  • 080521-11906-01.rar
    103,3 KB · Aufrufe: 186
  • 080521-12890-01.rar
    155,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
3200 wäre der offizielle erlaubte Takt im Gear 1 Mode, aber da du nichtmal Vollbestückung fährst sollte eigentlich mehr drin sein. Von deinen Berichten würde ich behaupten der Speicher hat eine Macke und schafft die angegeben Werte gar nicht. XMP und Gear 2 müsste laufen, du solltest evtl. über eine RMA nachdenken.
 
Ich befürchte auch.
evtl. Komplett anderen RAM nehmen? Bin noch innerhalb der 2 Wochen. Kann die Riegel einfach wieder zurückgeben.
irgendwelche Empfehlungen?

Dark rock pro 4 dient als cpu lüfter
Fractal define 7 mit Fenster ist das Gehäuse.
 
MACHINE_CHECK_EXCEPTION (9c)
A fatal Machine Check Exception has occurred.

Mit Maschine ist der Prozessor gemeint.

SYMBOL_NAME: nt!HalpMcaReportError+149

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1151

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 149

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9C_SPURIOUS_GenuineIntel_STACKPTR_ERROR_nt!HalpMcaReportError

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Der Fehler ist beim Prozessor zu suchen.
1. passt der Prozessor zum Mothrboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Ist der Prozessor oder und der Arbeitsspeicher übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
 
Prozessor ist nicht übertaktet. Lediglich der RAM getweakt, um auf 3600-17-16-16-36 zu laufen.
BIOS neu. Chipsatz treiber ebenso.
Hammertest bei memtest86 brachte keine errors.
 
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0054h]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller0-ChannelA-DIMM1
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 2133MHz
Manufacturer G Skill Intl

Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F4-3800C14-16GTZN
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3600
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Laut Dumpfile hast du 3600MHz bei 1,2 Volt eingestellt. Beim Absturz taktete er aber mit 2133MHz.
Dein Prozessor ist für 3200MHz ausgelegt alles andere ist für den Prozessor eine Übertaktung. Kann funktionieren, muss es aber nicht.
Den Arbeitsspeicher auf Standard einstellen und abwarten ob es dann noch zum blue screen kommt?
 
bis dato keine bluescreens mehr gehabt, aber prime95 beendet die blend stress tests nach ca. 7min vorzeitig ab mit folgendem code:
FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: E3CA2ED9.
Hardware failure detected running 192K FFT size, consult stress.txt file.

maximale package temperatur der CPU zu diesem Zeitpunkt war 91°C.
Ergänzung ()

Im Anschluss nochmal timespy laufen lassen und Absturz.
 

Anhänge

  • 080821-11500-01.rar
    171,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.

Ein erwarteter Taktinterrupt wurde auf einem sekundären Prozessor in einem MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls. Dies zeigt an, dass die angegebenen Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.
SYMBOL_NAME: nt!KeAccumulateTicks+20604e

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1151

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 20604e

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_nt!KeAccumulateTicks

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Prozessor hängt.
Dadurch kommt es zu einer Ansammlung von Ticks, was dann zum Absturz führt.
 
also defekter cpu?
Habe mittlerweile mal den Takt auf 3200-16-16-36, 1,35V volt getaktet. cpu nix übertaktet, alles standard.
prime95 nach 5min Abbruch
 
Zurück
Oben