EVGA 3090 FTW3: Custom Wasserkühlung

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo zusammen,

nach etlichen Basteleien mit einem Ghetto-Mod und drei Noctua 120mm Lüftern, sowie dem EVGA Hybrid-Kit mit lauter Pumpe, habe ich beschlossen, mir doch für die Karte eine Custom zusammen zustellen. Leider sind 420W + dann wohl doch zu viel für einen Luftkühler, um die Karte halbwegs leise kühlen zu können.

Das Ziel wäre, die Karte möglichst leise zu betrieben. D.h. im idle soll die Pumpe nicht hörbar sein.
Preislich sollten 300-400€ wohl locker reichen ^^. Es wird eine Aquaero 6 genutzt. Als Gehäuse dient ein Fractal Define R7. Lüfter liegen hier 140mm SW3 umher.

1. Als GPU-Kühler würde ich z.B. diesen nutzen: https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/28349

2. Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe:
a) https://www.aquatuning.de/wasserkue...o-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe?c=327
(Hätte den Vorteil, dass ich z.B. Temp.sensor, ... integriert habe)
b) https://www.alphacool.com/shop/ausg...nkl.-1x-alphacool-eispumpe-vpp755-v.3?c=20598

3. Radiator: https://www.alphacool.com/shop/radi...xxxos-xt45-full-copper-420mm-radiator?c=20542

Macht es ggf. Sinn, wenn z.B. die Pumpe am Radiator befestigt ist?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...lamellen-d5-pumpe-edelstahl-seitenteile?c=352

Das sind erstmal die Basic-Komponenten ...

LG
 
Hat die Karte einen WaKü? Wenn du einen anständigen Radiator hast, kannste die Pumpe vernachlässigen, allerdings brauchste Lüfter die die Wärme des Radiators wegbringen, net einfach und net billig...
 
Nein! Es handelt sich bei der Karte um die luftgekühlte FTW3.
Und bitte nichts mit Mora und Co.
Alles soll ins Gehäuse, welches geschlossen ist.
Also nichts mit Glas und so'nem Kram.
 
Wenn Custom, dann solltest du auch direkt die CPU mit rein nehmen, alles andere macht wenig Sinn.

speedy55 schrieb:
Kein 45mm dicken Radiator in einem Fractal Gehäuse. Ich habe das Fractal Design Vector R5 und mit einem 30mm dicken Radiator und 25mm dicken Lüftern hätte ich trotzdem von einem Lüfter eine Ecke fast wegflexen müssen weil der Lüfter mit dem Spannungswandler-Kühler vom Mainboard kollidiert ist.

Nimmste denhier: Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS
Die Hardware Labs GTS Serie hat sich in zig Reviews als extrem leistungsfähig erwiesen.

speedy55 schrieb:
Wenn du Platz für sowas hast, hast du auch Platz einen 420er Radiator zu verbauen...
In die Front wird der mit der Extralänge nicht passen. Außerdem sind die Airplex vergleichsweise eher schlechte Radiatoren.

speedy55 schrieb:
Das funktioniert gut und wird für deine WaKü problemlos reichen, aber als einer der selber eine D5 mit Ultitube besitzt: Das ist so ziemlich die lauteste Methode, eine D5 zu verbauen.
Reservoir und Pumpe separat aufstellen, am besten mit einem Top aus Messing (Alphacoold Eisdecke Messing) ist deutlich besser was Pumpengeräusche angeht.

Das gesagt, ist die D5/Ultitube Kombination bei mir in minimaler Drehzahl faktisch unhörbar und trotz 5 Quick Disconnects in der reduzierten Loop komme ich immernoch auf 30 L/h was zwar nicht toll aber locker ausreichend ist.

speedy55 schrieb:
Die VPP755v3 ist eine super Pumpe und hält auch das, was sie verspricht in Sachen bessere Leistung und Lautstärke gegenüber der D5. Allerdings ist es die v3 weil v1 und v2 sich als unzuverlässig erwiesen hatten. Bisher gibt es bei der v3 keine gesammelten schlechten Erfahrungen, aber 'echte' Langzeiterfahrungen kann es noch garnicht geben, weil die Pumpe noch nicht so lange am Markt ist.

Persönlich bin ich das Risiko eingegangen, habe aber auch eine normale D5 die ich in kürzester Zeit stattdessen einsetzen kann falls doch mal was sein sollte.

Ansonsten... ein AGB aus Acryl ist weniger geil als einer aus Glas, aber hinter geschlossener Gehäusewand -> wanye interessiert's

speedy55 schrieb:
Als Gehäuse dient ein Fractal Define R7. Lüfter liegen hier 140mm SW3 umher.
Hmm... ich würde es mal so zu planen versuchen:

Oben einen 420er Radiator, vorne einen 280er Radiator. Beide mit den Lüftern von innen nach außen schiebend.
Frischluft blasend dann Lüfter hinten und unten ins Gehäuse damit beide Radiatoren mit Frischluft betrieben werden. (Bei einer vollen Custom erwärmt sich die Luft im Gehäuseinneren fast überhaupt nicht.)

Beim 'traditionellen' vorne nach hinten/oben Airflow hast du nur die Abluft vom Front-Radiator im Radiator an der Decke. Suboptimal.

Vorne einen 280er statt einem 360 einmal weil du schreibst, dass du 140er Lüffis schon hast und zweimal weil es so unwahrscheinlicher ist, dass sich die Radiatoren vorne und oben in die Quere kommen.
Außerdem kann man dann bei Bedarf den Airflow so umbauen, dass der 280er unten verbaut wird und dann hinten/vorne Frischluft rein und oben/unten warme Luft raus, was auch ein legitimes Airflow-Design ist.


speedy55 schrieb:
Und bitte nichts mit Mora und Co.
Leiser als Mora geht nicht
Auch mit 280er plus 420er Radiator wird das keine flüsterleise Kühlung von 500W-600W mit CPU in der Loop

Ich habe in der 'kleinen' Variante meiner WaKü nur einen 420er Radiator mit dem System in meiner Signatur, also denke ich so 400W ingame (habe länger nicht nachgemessen)
Bei Wassertemperatur 20K über Ambient (~45°C) drehen die Silent Wings 3 140mm dann bei 750rpm um die Temperatur zu halten.

Das ist bei weitem leiser als dein aktuelles System vermutlich ist und ziemlich unauffällig wenn man den Ton nicht ausmacht, aber noch weit weg von lautlos.

Mit Mo-Ra plus 4x NF-A20 @ 350rpm bin ich bei 10K über ambient Wasser (~35°C) und ein unhörbares System, etwas Spulenfiepen der GPU ausgeschlossen

speedy55 schrieb:
Preislich sollten 300-400€ wohl locker reichen

Für die Pumpe, ja
  • Pumpe+Reservoir (günstige Variante von oben): 100€
  • Radiatoren: 180€
  • Aquaero 100€
  • CPU + GPU Kühler 200€
  • Fittings, Schlauch, diverses 100-200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll nur die GPU gekühlt werden.
CPU bleibt erstmal auf einem DRP3.
Soll dann ggf. mal bei einem nächsten CPU/Board/Ram Upgrade in 1-2 Jahren in betracht gezogen werden.
Ideal wäre eine einfache AIO ala:
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=400-HY-1988-B1
https://www.alphacool.com/shop/aios...-aio-240mm-rtx-2080/2080ti-fe-2070-2080-super

Leider gibt es den Eiswolf 'noch' nicht für die 3090er Reihe. Und wenn eine erscheinen wird, dann -so denke ich- nur für die FE.
Daher ist wohl eine Custom sinnvoller.

Bzgl. der Combi aus Behälter und Pumpe: Sollte es nicht reichen, wenn ich die ganze Apparatur mit Gummi vom Gehäuse entkoppel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte meinen Edit, ich habe noch einiges an meinen Beitrag angehängt
Die CPU mit kühlen kostet dich 60€ extra für den CPU-Kühler und sonst nichts... du kannst auch davon ausgehen, dass ein hochwertiger CPU-Kühler ein Montage-Kit bekommt falls sich der Sockel verändern sollte.
 
.. wie erwähnt ... nur erstmal die GPU für 400€ rum :D
CPU wird ggf. im nächsten Upgrade mit eingebunden.
Meine Lüfter drehen jetzt mit ~1000rpm, was ich als akzeptabel im Spielen finde.
Nur die Grafikkarte ist halt der Krachmacher und sticht dann deutlich heraus.
Ich muss die Lüfter bei 70-80% drehen lassen (rund 2400rpm), um nicht bei 83C
in den Panik-Modus der Karte zu geraten. Und bei der RPM-Zahl liegt die Karte bei ~78-80C.
Im idle sollte doch eine Wasserkühlung lautlos zu betreiben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, ich habe alles oben in den Beitrag gepackt, jetzt musst du erstmal Grobplanung machen... deine 400€ sind halt utopisch wenn du vernünftige Qualität und ein brauchbares Resultat willst, siehe meinen Anriss der Preise. Erstmal auf den Beitrag vernünftig eingehen, sonst wird das hier nichts

Klar kannst du auch auf Aliexpress auf Suche nach Billigstteilen gehen, aber ob du damit langfristig glücklich wirst?

Die super-billig Variante der WaKü mit Aquariumpumpe im Einmachglas und modifiziertem Auto-Radiator aus irgendeiner Schrottlaube brauchen wir denke ich garnicht ansprechen


Zum Thema GPU AIO: Da halte ich persönlich nicht viel von.
  • Sehr eingeschränkte Auswahl
  • (Deutlich) leistungschwächer als eine gute Custom WaKü
  • Qualitativ schlechtere Komponenten
  • Die Initial-Investition mag geringer sein, aber du darfst bei jedem GPU-Tausch die ganze AIO ersetzen. Bei einer Custom hast du eigentlich nur den GPU-Kühlkörper als laufende Kosten
 
Die Grobplanung besagt (wenn ich mal so die Preise durchblättere):
  • 420er Radiator ~100€
  • Pumpe + Ausgleichsbehälter ~150€
  • GPU-Block ~150€
  • Krims-Krams ~50

Du hast oben eine Rechnung gemacht inkl. CPU.
Die soll doch gar nicht integriert werden.
Der 420er Radi soll mit drei 140mm Lüfter unter den Deckel montiert werden und
sollte wohl deutlich leiser unter Last sein, als mein GrafKar-Luftkühler.
Von der AIO bin ich inzwischen auch weg.
Und die Pumpe soll halt auch nur im idle lautlos ihren Dienst verrichten und nicht so pervers brummen, wie die des Hybrid-Kits.
Das wäre erstmal die zentrale Frage, ob überhaupt die Pumpe im idle so weit entkopplt und runtergeregelt werden kann, dass diese lautlos ist?
Ich hatte hier einen Ghetto-Mod mit drei NF-A12x25 gebastelt. Die drehten im idle mit rund 300rpm.
Unter Last mit 2000rpm, was immer noch deutlich leiser war, als die Standard-Lüfter der EVGA-Karte.
Leider haben die die Karte auch nicht unter 80C halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Das wäre erstmal die zentrale Frage, ob überhaupt die Pumpe im idle so weit entkopplt und runtergeregelt werden kann, dass diese lautlos ist?
Siehe:

Rickmer schrieb:
Das funktioniert gut und wird für deine WaKü problemlos reichen, aber als einer der selber eine D5 mit Ultitube besitzt: Das ist so ziemlich die lauteste Methode, eine D5 zu verbauen.
Reservoir und Pumpe separat aufstellen, am besten mit einem Top aus Messing (Alphacoold Eisdecke Messing) ist deutlich besser was Pumpengeräusche angeht.

Das gesagt, ist die D5/Ultitube Kombination bei mir in minimaler Drehzahl faktisch unhörbar und trotz 5 Quick Disconnects in der reduzierten Loop komme ich immernoch auf 30 L/h was zwar nicht toll aber locker ausreichend ist.
und
Rickmer schrieb:
Die VPP755v3 ist eine super Pumpe und hält auch das, was sie verspricht in Sachen bessere Leistung und Lautstärke gegenüber der D5. Allerdings ist es die v3 weil v1 und v2 sich als unzuverlässig erwiesen hatten. Bisher gibt es bei der v3 keine gesammelten schlechten Erfahrungen, aber 'echte' Langzeiterfahrungen kann es noch garnicht geben, weil die Pumpe noch nicht so lange am Markt ist.
 
Dann frage ich mal anders rum: Könntest du mir mal eine einfache Loop preislich zusammenstellen mit einem 420er Radi (nur für GPU)?
Wie schaut es mit der Komplettkomponente von Aquacomputer aus?
 
speedy55 schrieb:
Wie schaut es mit der Komplettkomponente von Aquacomputer aus?
siehe
Rickmer schrieb:
Wenn du Platz für sowas hast, hast du auch Platz einen 420er Radiator zu verbauen...
In die Front wird der mit der Extralänge nicht passen. Außerdem sind die Airplex vergleichsweise eher schlechte Radiatoren.
Außerdem unnötig teuer und erst im März lieferbar
und zu dick, das wird oben ins Gehäuse nicht passen, das kommt fast garantiert zu 'ner Kollision mit deinem CPU-Kühler und/oder Motherboard

speedy55 schrieb:
Dann frage ich mal anders rum: Könntest du mir mal eine einfache Loop preislich zusammenstellen mit einem 420er Radi (nur für GPU)?
  • Pumpe+Reservoir (günstige Variante von oben): 100€
  • Radiator: 100€ (gibt günstigere, aber ich stehe zu meiner Empfehlung des qualitativ hochwertigen Radi)
  • GPU Kühler 140€
  • Fittings, Schlauch, diverses 20-100+€
Grade bei Fittings und Schlauch kommt es preislich extrem darauf an ob du das absolute Minimum kaufst oder alles schön verbaust mit Winkeln usw.


Beispiel Billig:
... und fertig, falls irgendwo ein Winkel benötigt wird muss der Schlauch halt gebogen werden

Größter Nachteil: PVC-Schlauch mit Weichmachern die über Zeit ausgespült werden und sich dann in diversen Komponenten als schleimartige Substanz absetzen.


Beispiel hochwertiger:
Der ZMT Schlauch ist aus EPDM -> industrieller Schlauch, keine Weichmacher
Der Temperatursensor ist um die Wassertemperatur zu messen - das ist bei einer WaKü die einzig sinnvolle Methode, die Lüfter am Radiator zu steuern.
 
... klar hatte ich auch Winkel in Betracht gezogen.
Es gibt leider ein haufen Zeug bzgl. Wasserkühlung, wo man natürlich auch vieles falsch machen kann ^^.
Ich meine eher, ob die was taugen:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...o-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe?c=327
https://www.ekwb.com/shop/reservoirs/reservoir-pump-combo/ek-d5-series

Die D5-Next hätte interessanterweise div. Features integriert, welche ich mit der Aquaero direkt auslesen könnte. Frage wäre halt auch hier wieder, ob diese im Zusammenbau halbwegs gut entkoppelt sind.
 
speedy55 schrieb:
Den Ultitube habe ich selber im Einsatz. Prima Teil, wobei die 'Pro' Variante einzig zusätzliches RGB hat. Man kann also auch die 'normale' Version ohne funktionellen Nachteil kaufen.

Mit dem Reservoir von EKWB habe ich keine Erfahrungen. Dürfte unproblematisch sein, EKWB hatte sich einige Mühe gegeben eine gute Produktpalette auf den Markt zu schmeißen.

speedy55 schrieb:
Die D5-Next hätte interessanterweise div. Features integriert, welche ich mit der Aquaero direkt auslesen könnte. Frage wäre halt auch hier wieder, ob diese im Zusammenbau halbwegs gut entkoppelt sind.

Der fan controller und Temperatursensor in der D5 Next sind praktisch.
Die Durchflussanzeige derweil kannst du vergessen, das ist ein 'virtueller' Sensor, der das anhand irgendwelchen gemessenen Leistungsmerkmalen und hinterlegten Kennlinien approximiert.

Zur Entkopplung:
Rickmer schrieb:
als einer der selber eine D5 mit Ultitube besitzt: Das ist so ziemlich die lauteste Methode, eine D5 zu verbauen.
Reservoir und Pumpe separat aufstellen, am besten mit einem Top aus Messing (Alphacoold Eisdecke Messing) ist deutlich besser was Pumpengeräusche angeht.
und
Rickmer schrieb:
Das gesagt, ist die D5/Ultitube Kombination bei mir in minimaler Drehzahl faktisch unhörbar und trotz 5 Quick Disconnects in der reduzierten Loop komme ich immernoch auf 30 L/h was zwar nicht toll aber locker ausreichend ist.

Kurz: Nein. Kann man aber trotzdem mit leben bei 'ner kleinen Loop und keinen großen Anforderungen an den Durchfluss. Man darf nur nicht zimperlich sein wenn man die Pumpe runter regelt.
 
Zurück
Oben