Clock_watchdog_timeout crashes 11900k | z590 asus max. Xiii hero | eVGA 3090 ftw3

Das du 3200 MHz für den Arbeitsspeicher eingestellt hast habe ich gesehen.
Wenn Du die Punkte 1 bis 5 ausschließen kannst, würde ich es mit einem anderen Prozessor versuchen.
Für den Prozessor gibt es kein Testprogramm. Wenn du feststellen willst ob der Prozessor defekt ist geht nur über den Einbau eines anderen Prozessor.
 
Hilft nix.
der CPU geht morgen im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsbedingung zurück.
RAM sicherheitshalber auch.
 
Zuguter letzt nochmal BIOS neu aufgesetzt, Version von Ende Mai, aber aktueller als die, die bei den ersten Problemen auftrat.
Half nicht. Prime95 gibt mir nach 7 Minuten einen Hardwarefehler aus.
memtest gibt mir keine Error.
Sowas ärgerliches.
Am liebsten würde ich alles zurücksenden und auf AMD umsteigen.
Ergänzung ()

Timespy wieder gecrasht, trotz BIOS flash und standard Einstellung
Ergänzung ()

1628452974700.png

was hat das zu bedeuten?
 

Anhänge

  • 080821-19234-01.rar
    96,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0062h]
Socket Designation LGA1200
Processor Type Central Processor
Processor Family cfh - Intel Core 2 Quad processor
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID 71060a00fffbebbf
Processor Version 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz
Processor Voltage 8ah - 1.0V
External Clock 100MHz
Max Speed 12000MHz
Current Speed 3465MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket LGA1200
In der Dumpfile ist ein Intel I9-11900K erkannt.
 
Zum Haare raufen.
Wenn RAM nicht auf der QVL ist, ist das arg schlimm?
habe die Timings jetzt mal manuell auf 18-18-38 gesetzt, analog zu einem Gskill Kit, der auf der qvl des Mainboards steht.
trotzdem noch BSoD und Prime95 fails.
 
Donavon schrieb:
Wenn RAM nicht auf der QVL ist, ist das arg schlimm?
Ein Arbeitsspeicher der in der QVL steht ist vom Motherboard Hersteller getestet worden und sollte deshalb mit dem Motherboard funktionieren. Da für hat der Hersteller diese Liste erstellt.
ist ein Arbeitsspeicher nicht in der Liste kann es funktionieren, es kann aber auch zu Fehlern kommen. Das weiß man erst wenn man es probiert hat. Aus diesem Grund ist es sicherer Arbeitsspeicher zu nehmen der in Der QVL steht.
Donavon schrieb:
habe die Timings jetzt mal manuell auf 18-18-38 gesetzt, analog zu einem Gskill Kit, der auf der qvl des Mainboards steht.
Wenn Du auf Sicher gehen willst dann lädst du im Bios die Defrault Einstellungen. Damit müsste es am ehesten ohne Fehler laufen.
 
Er
Silver Server schrieb:
Ein Arbeitsspeicher der in der QVL steht ist vom Motherboard Hersteller getestet worden und sollte deshalb mit dem Motherboard funktionieren. Da für hat der Hersteller diese Liste erstellt.
ist ein Arbeitsspeicher nicht in der Liste kann es funktionieren, es kann aber auch zu Fehlern kommen. Das weiß man erst wenn man es probiert hat. Aus diesem Grund ist es sicherer Arbeitsspeicher zu nehmen der in Der QVL steht.

Wenn Du auf Sicher gehen willst dann lädst du im Bios die Defrault Einstellungen. Damit müsste es am ehesten ohne Fehler laufen.
Das dachte ich mir auch, doch seitdem ich weg von den manuellen Taktraten und hinzu den automatischen mit dem zweitaktuellstem BIOS bin, hat sich die Situation verschlimmert, subjektiv.
 
Leider zu spät. Prozessor, RAM und Mainboard ging heute morgen zurück. Es bleibt zwar beim 11900k, weil ich für FluSis kompromisslosen Turbotakt brauche, aber beim RAM steige ich wohl auf den ASUS z590 strix um, mit RAM von der QVL. Es bleibt bei GSkill, aber dieses Mal 4000er-19-19-blabla mit 1,35V.
werde berichten, ob der Plan aufgeht.
Ich werde des Weiteren auch erstmal nur das bitter nötigste an Hardware anschließen. Eine M.2, das war’s. Prime95 und memtests vorerst nur über onboard Grafik und Werkseinstellungen. Mit neusten Treibern und BIOS, versteht sich.
 
Ich werde meinen 11900K auch zurücksenden. Die Bluescreens mit "Clock_Watchdog_Timeout" waren sehr sporadisch. Manchmal lief der Rechner 2 Tage gut, dann ist er innerhalb von 2 Stunden 4x gecrasht.

RAM-Speicher hatte ich da schon auf default gesetzt (2133). Windows wurde mehrfach neu installiert. Clean-Boot gemacht u. Treiber weggelassen.
Der 11900 ist von "Natur aus übertaktet". In CPU-Z sieht man, wie er im Sekundentakt (bei Desktopbetrieb) die Frequenz zwischen 800 u. 5300 MHz verändert.

Im gleichen System habe ich den 11900K durch einen 11400F ersetzt. Bisher (2 Tage) läuft der Rechner stabil. Ich rechne damit, dass noch mehr 11900K-Käufer ein Clock_Watchdog_Timeout erfahren werden.
 
Was für RAM hast du benutzt?
magst du mal die Artikelnummer posten?
habe jetzt eine 2x16 4000er von der qvl genommen. Ein neuer CPU ist auf dem Weg. Mal schauen.
 
Mein RAM ist "G.Skill F4-4000C18-8GVK (4x8 GB)". Dieser RAM ist vom Mainboardhersteller (ASROCK Z590 Taichi) freigegeben.
Aber wie gesagt, nach CPU-Tausch durch einen 11400F, war das System stabil. Die Komponenten waren die gleichen wie unter dem 11900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. neues Board, neuer CPU, neuer RAM. CPU/Board ist dasselbe. RAM ist 2x16GB 4000er 19-19-39-1,35V, Teil der QVL. XMP I eingestellt, bootet normal, alles aktualisiert(windows clean install, chipset, BIOS, GPU, einfach alles).
Timespy brezelt durch bis zum Schluss, 18128 Punkte.
prime95 kackt nach 8minuten ab... large FFTs.
Ergänzung ()

1629647553122.png

Dieses mal im blend, selbes ergebnis
Ergänzung ()

runtergeregelt auf 3200MHz, den Rest so gelassen.
Trotzdem prime95 fail nach 5min.
1629650785843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Abstürze nur im Zusammenspiel mit prime95? Hier habe ich von Problemen gehört. Ich selbst verwende es nicht.

...
Die neueren Versionen von Prime95 erzeugen mit AVX eine so extrem hohe Last, die im Alltag nie anzutreffen ist und viele CPUs abstürzen lässt. Schalte einmal AVX ab ..
 
Bis dato nur Prime95 error nach 5 Minuten.
ansonsten keine Unstimmigkeiten a la BSoD, teuteuteu.
was mich nur stutzig macht ist, dass bei diversen Tests zum CPU u.a. Auch Prime95 ausgiebig getestet wurde, ohne Auffälligkeiten. Von Errors und Abbruch nach 5min habe ich sonst nirgends gehört.
 
Hab das selbe Problem einen 11900k und ein ASRock ITX Z590 Mainboard und bekomme auch die Watchdog Timeouts. Alles auf Stock, neustes Bios. Zuvor hatte ich ein Gigabyte Z490 ITX Board und dachte es liegt am Board das es mit der 11gen nicht klar kommt.

Jemand eine sinnvolle lösung dafür?
 
Bei Watchdog Timeauts liegen die Fehler beim Prozessor. Der steigt aus wegen nicht eingehaltenen Zeitlichen Abläufe.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Windows aktuell?
Prozessor übertaktet?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
 
Silver Server schrieb:
Bei Watchdog Timeauts liegen die Fehler beim Prozessor. Der steigt aus wegen nicht eingehaltenen Zeitlichen Abläufe.
Ja, es ist das selbe problem wie hier geschildert wird, selbst im Windows und Surfen kommt der Bluescreen

Silver Server schrieb:
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ja Z590 und von ASRock freigegeben

Silver Server schrieb:
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
Ja, habe ich ja schon geschrieben.

Silver Server schrieb:
Chipsatztreiber neu installiert?
Windows aktuell?
Ja, alles neu installiert

Silver Server schrieb:
Prozessor übertaktet?
Nein, Stock.

Silver Server schrieb:
Arbeitsspeicher übertaktet?
Stock und XMP1 probiert, kein unterschied.

Silver Server schrieb:
Wird der Prozessor zu warm?
~80 ° C max
 
Zurück
Oben