• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Eine Million Spieler warten auf Nvidia GeForce Now

Erscheint mir völlig überteuert.

Bei Shadow.tech bekommt man GTX1080 für EUR 30 pro Monat. Da kann man 24/7 zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, BassBoost1981 und KCX
#stype schrieb:
Das Thema wurde künstlich verzögert, meiner Meinung nach. Lösungen gibt es schon lange und wurden bereits 2011 kurzzeitig angeboten, dann vom Markt gekauft.

Vom Markt gekauft kann man auch genauer spezifizieren. Sony hat alle Anbieter aufgekauft und daraus PS Now gemacht.

Linmoum schrieb:
Da Google jetzt ebenfalls mit am Start es, kann ein, im Vergleich dazu, Winzling wie Nvidia fast schon wieder GeForce Now einpacken, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Google zielt im Moment eine andere Zielgruppe an, oder bekommt man bei Google einen Windows 10 PC mit Steam Client?

Gerade weil das Zeug von Google auf AMD Hardware laufen soll, dürfte Nvidia Interesse haben ihren eigenen Dienst bald mal zu öffnen. Microsoft verbaut ja auch Xbox Konsolen in Serverracks für das xCloud Projekt und damit letztlich auch AMD Hardware.

Google ist diesem Markt derzeit ein Niemand! Sie haben keine Spielstudios und keine Erfahrung im Spielesektor, abgesehen von lukrativen Mobilspielemarkt und aufgesetzt wird das ganze auf Linux mit Vulkan. Da wird einiges an Arbeit nötig sein um überhaupt Interesse erwecken zu können. Geforce Now läuft hingegen seit einer längeren Zeit bereits recht gut auf einer weit verbreiteten Plattform, für die man keine Spiele anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis hätte ich auch Interesse, aber mit einer 2080Ti die Games anspielen. Wenn dann schon die aktuell schnellste Karte nehmen, da kann nur Nvidia die Preise anpassen.
 
k-nin schrieb:
Bei Shadow.tech bekommt man GTX1080 für EUR 30 pro Monat. Da kann man 24/7 zocken.
Klingt echt interessant..

In Zukunft wird es einen ganzen Haufen an Anbieter geben und der Preis wird sich regulieren.

Es wird der Tag kommen, an dem sich ein High End Gaming PC kaufen nicht mehr wirklich lohnt.

Wenn ich alle 5 Jahre einen Rechner für 1500€ kaufe bzw immer aufrüste (mein Schnitt), dann lande ich doch quasi bei derselben Summe mit den Mehrkosten an Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Auch wegen Google (und zukünftig wohl Microsoft) als Konkurrenten dürften vorerst die Preise für GeGorceNow abgesenkt werden um genügend Leute zu locken, aber irgendwann hat man bestimmt vor zu diesen Stundensätzen zurück zu kehren (und hier und noch Reibach mit Optionen zu machen).

Wie gut, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre und ob das die Lösung für die meisten am Ende werden wird, bleibt abzuwarten ... am besten schon 'mal vorsorgen ... Retro-Gaming könnte für einige unfreiwillig wohl mehr und mehr in Mode kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Wieviele dieser Cloudgaming geschichten hatten wir in den letzten Jahren ? OnLive und wie sie nicht alle hießen und welche sind davon heute noch erfolgreich am start ? Genau, keiner.

Genau so sehe ich das auch hier und bei Google. In meinen Augen hat das keinen Mehrwert sich solch einem Dienst anzuschließen sofern auch die Infrastruktur stimmen muss und das ist zumindest hier in Deutschland noch nicht der Fall.

@KCX: Das kann gut sein das du da auf dieselbe Summe kommst, damit wäre für mich das Thema auch schon vom Tisch da ich lieber nen PC zuhause stehen habe den ich mein eigen nennen kann als für nen Dienst zu zahlen wo ich am ende nix habe außer der Erfahrung.
 
@AlanK Wen du die Hardware zu Hause hast kannst du auch streamen gestern im Bad mit Splashtop über das Handy am PC Halcyon 6 gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@steve127 Du sprichst mir aus der Seele.

Meiner Meinung nach ist das Problem einfach der Kunde. Computerspieler scheinen heute einfach JEDES beliebige Geschäftsmodell und jede Abzocke, egal wie offensichtlich diese auch sein mag, zu akzeptieren. Ich kenne nicht eine andere Branche, in der man die Kunden derart einfach und beliebig über den Tisch ziehen kann.
 
k-nin schrieb:
Bei Shadow.tech bekommt man GTX1080 für EUR 30 pro Monat. Da kann man 24/7 zocken.
Das sind 360€ im Jahr, ich finde das nicht besonders interessant. Ich bekomme momentan einen top Gaming PC mit Ryzen 2600X, RTX 2070 mit allem drum und dran inkl. Netzteil und NVMe SSD für 1050€. Die Plattform kann ich 4 Jahre nutzen und die Grafikkarte sicher 2 Jahre und ich kann die Teile bei Aufrüstung oder Nichtnutzung auch wieder verkaufen.

Für Shadow Tech brauch ich auch einen Client, d.h. irgendeine Kiste muss ich ohnehin daheim stehen haben, am besten mit 5Ghz WLAN und VDSL, d.h. die Kiste muss auch halbwegs aktuell sein. Das Bild wird mit zusätzlicher Latenz komprimiert, d.h. ich habe als Dank auch noch eine starke Bandbreitennutzung, optische Komprimierungsverluste und Eingabeverzögerungen.

Das lohnt sich nur als Gelegenheitsgamer und da stellt sich mir die Frage, ob nicht einfach eine PS4 für 150€ die bessere Wahl wäre, vor allem weil die üblichen Vorteile eines PCs (freie Konfigurierbarkeit, bessere Grafik, niedrigere Latenz) durch diese Cloud Dienste wegfallen.

Ganz nebenbei wollte ich gerade auf die Website von denen gehen und die Seite ist down, das hat man weder bei einer Konsole, noch bei einem eigenen Gaming PC.

765455


Ich bin kein Freund von solchen Mietmodellen, weil man am Ende immer draufzahlt. Auch Nvidia und unsere Lederjacke wird kein Geld verschenken, wenn die mir einfach ihre Grafikkarte für 500€ verkaufen können und außer Treiberpflege nie mehr was für mich danach machen müssen, werden sie mir nicht für weniger Geld einen solchen Dienst mit Entwicklungskosten, Infrastruktur und Support anbieten. Am Ende zahlen 99% der Kunden drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin, cookie_dent, Blumentopf1989 und eine weitere Person
Ich hab ein Geforce Now Zugang mit meinen Nvidia Shield K1, und naja es ist nicht der Hammer.Was Computerbase hier absolut falsch Dokumentiert ist das 1 Million User auf einen Zugang warten weil sie es testen wollen,das heißt nicht das sie es am Ende auch nutzten werden.

Was noch hinzukommt ist das man wirklich eine sehr Schnelle Internetverbindung braucht und einen Router mit 5G wenn man über Wlan verbunden ist,viele Fritzboxen unterstützen zum Glück 5G.Cloudgaming ist aber nicht wirklich gut,es kommt immer wider zu Problemen und das obwohl die Spielerzahl momentan noch extrem gering ist.

Es ist nicht wirklich gut.
 
Stunrise schrieb:
Das sind 360€ im Jahr, ich finde das nicht besonders interessant. Ich bekomme momentan einen top Gaming PC mit Ryzen 2600X, RTX 2070 mit allem drum und dran inkl. Netzteil und NVMe SSD für 1050€. Die Plattform kann ich 4 Jahre nutzen und die Grafikkarte sicher 2 Jahre und ich kann die Teile bei Aufrüstung oder Nichtnutzung auch wieder verkaufen.

Für Shadow Tech brauch ich auch einen Client, d.h. irgendeine Kiste muss ich ohnehin daheim stehen haben, am besten mit 5Ghz WLAN und VDSL, d.h. die Kiste muss auch halbwegs aktuell sein. Das Bild wird mit zusätzlicher Latenz komprimiert, d.h. ich habe als Dank auch noch eine starke Bandbreitennutzung, optische Komprimierungsverluste und Eingabeverzögerungen.

Das lohnt sich nur als Gelegenheitsgamer und da stellt sich mir die Frage, ob nicht einfach eine PS4 für 150€ die bessere Wahl wäre, vor allem weil die üblichen Vorteile eines PCs (freie Konfigurierbarkeit, bessere Grafik, niedrigere Latenz) durch diese Cloud Dienste wegfallen.

Ganz nebenbei wollte ich gerade auf die Website von denen gehen und die Seite ist down, das hat man weder bei einer Konsole, noch bei einem eigenen Gaming PC.

Anhang anzeigen 765455

Ich bin kein Freund von solchen Mietmodellen, weil man am Ende immer draufzahlt. Auch Nvidia und unsere Lederjacke wird kein Geld verschenken, wenn die mir einfach ihre Grafikkarte für 500€ verkaufen können und außer Treiberpflege nie mehr was für mich danach machen müssen, werden sie mir nicht für weniger Geld einen solchen Dienst mit Entwicklungskosten, Infrastruktur und Support anbieten. Am Ende zahlen 99% der Kunden drauf.

Naja bei Shadow musst du auch nicht jeden Monat mieten. Du kannst auch aussetzen. Jeder muss für sich abwägen ob es passt. Ich hab mehrere Gaming Pcs und einen Shadow.. rein aus Interesse was diese "neue Welt" alles so kann. Gerade wenn 5G kommt, könnte das noch interessant sein.

Windows 10 Lizenz ist auch noch dabei.

Der Shadow Zugriff funktioniert im Moment. Vllt gibt es auch Wartungsarbeiten auf der Webseite?

Es ist einfach eher als Service zu sehen als ein eigner PC. Shadow bleibt aktuell, was der 1050 Euro PC in 3 Jahren vllt nicht mehr ist.
Genauso könnte ein Teil des PCs defekt sein. Dann funktioniert alles nicht und man kann nicht zocken. Auf dem Shadow allerdings schon.

Es ist ein Pro und Contra das man selber abwägen muss.

Ich spiele zum Beispiel ungern Shooter mit Controller. Sobald bei Xbox mal flächendeckend Maus+Tastatur Support eingeführt wird, ist das vllt auch wieder ganz anders zu betrachten.

Edit: Die Shadow Client Sache ist wirklich nicht tragisch. Ich habs auf Handy und Tablet. Mit Samsung Dex oder Huawei Desktop wird das prima auf FullHD Monitoren wiedergegeben.

Edit2: Der Support ist übrigens deutschsprachig und antwortet sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Ich lach mich krank,Shadowtech

Dein PC bleibt immer auf dem neusten Stand

Das ist eine Revolution. Gaming neu zu erfinden bedeutet auch, eine Lösung anzubieten, die nie veraltet sein wird, wenn zukünftige Spiele mehr Leistung benötigen. Die High-End-Komponenten deines Shadows werden so schnell wie möglich durch leistungsfähigere Versionen ersetzt, damit dein Spielerlebnis immer auf dem neusten Stand ist. Und das ganze ist im Preis inbegriffen. Du musst dich endlich nicht mehr finanziell ruinieren, um zu spielen!

Dafür ruinierert man sich damit 29,95x12=359,40€
Das Geld für den Pc gebe ich einmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Stuntmp02
Man kann es auch positiv verstehen.

Nen 2667v3, 12gb ddr4 und p5000 mit 16 GB ram ist halt schon ne Ansage. Man muss ja nicht nur ans gamen denken. Man kann da auch gutes Rendering mit betreiben.
Zusätzlich 1 Gigabit downstream und 100 mbit upstream als Anbindung kann sich auch sehen lassen. Dabei kann man 24/7 von überall auf der Welt darauf zugreifen.

Außerdem werden Auflösungen bis 4 K unterstützt. Es können USB Controller und USB Sticks am Heimgerät angeschlossen werden und die werden am Shadow direkt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Kann alle Argumente für und gegen so einen Dienst verstehen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden. Da ich jetzt Dad geworden bin, bleibt nicht mehr soviel Zeit zum zocken. Im Sommer bleibt der PC fast ganz aus bei mir. Des Weiteren zocke ich noch das ein oder andere Game an der Konsole statt am PC. Wie gesagt, wenn die Angebote noch ein wenig besser werden, denke ich ernsthaft über so etwas nach. Die Infrastruktur dafür ist vorhanden. Nur meinen Bastel- und OC-Trieb, der zwischendurch hochkommt, zu unterdrücken wird noch ne Challenge 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
DaLexy schrieb:
Wieviele dieser Cloudgaming geschichten hatten wir in den letzten Jahren ? OnLive und wie sie nicht alle hießen und welche sind davon heute noch erfolgreich am start ? Genau, keiner.

Falsch!
765466

765467


Obwohl nahezu jeder Publisher an einem Streaming-Dienst für Spiele arbeitet, ist Sony nicht der Ansicht, dass Serverfarmen in näherer Zukunft Hardware vor Ort überflüssig machen werden. Derweil hat sich PlayStation Now zum Umsatz-Marktführer aufgeschwungen.
https://www.computerbase.de/2019-02/sony-ps-now-cloud-gaming/

Anscheinend waren diese Unternehen doch nicht so erfolgslos. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Zugang und nutze es gerne.
Besonders meine Kids sind begeistert.
Ob nun ich AC:OD zocke oder meine Kids Zeug wie Fortnite oder Cuphead ... funktioniert alles bestens.
Selbst an der Ausweich-Shield auf dem Dachboden, die nur ein Wlan-Zugang hat ... keine Probleme.
Für 200 Euro bekommt man ein Spiel-Erlebnis das auf dem PC bestimmt 700 Euro MINDESTENS an Hardware-Einsatz fordert. Für die Differenz kann man den Dienst relativ lange buchen.
Und da er ja zur Zeit kostenlos angeboten wird, wird er von uns auch viel genutzt.
Über einen Input-Lag haben sich die Kids jedenfalls noch nicht beschwert, und mir fällt das bei meinen langsamen Games sowieso nicht auf.

Das die hier häufig vertretenen ESL-Profis oder "gewinnorierntierten" Zocker eventuell nicht die Zielgruppe sind ... kann man sich vielleicht denken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und KCX
Nvidia war der Anbieter, wo die Nutzer, die zu spielenden Games selber kaufen müssen. Man mietet Sie nicht! Nvidia bietet nur die Plattform!

Es wird dann bestimmt auch andere Anbieter geben, wo die Games gemietet werden. Dann sehe ich für die Spieleindustrie schwarz. Dann kaufen zwei oder drei große Konzerne die Games bei den Spieleherstellern und werden so wie im Lebensmittelbereich, die Preise so weit drücken, dass die Gamemacher keine guten Games mehr programmieren können. Dann wird noch mehr Schrott produziert.

Ich weiß nicht!
 
Raykus schrieb:
Es wird dann bestimmt auch andere Anbieter geben, wo die Games gemietet werden. Dann sehe ich für die Spieleindustrie schwarz.

Und was unterscheidet das dann von Lösungen, wie den Xbox Gamepass oder Origin Access Premier, die es jetzt schon gibt?
 
Zurück
Oben