• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Eine Million Spieler warten auf Nvidia GeForce Now

Bin auch mal dann auf den Tatsächlichen Input-Lag gespannt - notfalls mach ich nen Test.
Die Preise sind aber jenseits von Gut und Böse... Naja ist halt etwas für "Gelegenheits-Gelegenheitsspieler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Grundsätzlich finde ich ne pay as you play Geschichte nicht so schlecht.
Grade heute wo es keine Demos mehr gibt kann man da ein Game halt auch mal ne Stunde anzocken.
Zudem kommt, dass man den SP Teil von einem 60€ MP Shooter ala CoD mal fix durchspielen kann ohne 60€ zu latzen.
 
Der Punkt ist doch, dass es völlig naiv ist, dass die Firmen uns in irgendeiner Weise etwas Gutes tun wollen. Das ist ebenso wie games as a service, abo-modelle bei office, lootboxen, dlc - wahnsinn usw. der nächste Schritt, um Spieler in eine Abhängigkeit zu bringen und dann -oh Wunder - wenn genug Leute auf den Zug aufgesprungen sind und in der Abo-Falle sitzen die Kostenschraube langsam aber sicher nach oben zu drehen.
Ich hätte da auch wunderbare Ideen:
  • Spiele von Ubisoft, dann im Premium-Paket, Rockstar auch - dann bitte noch amazon - game-stream abonnieren, ach auch Sony -Spiele, na die gibts im Sony- Abo....
  • Ach so, dass ganze soll in 4k laufen, na dann bitte den ultra-Stream abonnieren, kostet nur 5.99 mehr im Monat,
  • Oh, ja leider wird ihr Lieblingsspiel jetzt nicht mehr gestreamt, dann abonnieren Sie doch was Neues ?!
  • ups, Server derzeit leider überlastet, der Ping von 200ms ist doch noch ganz gut oder ?
  • aufgrund der erhöhten Nachfrage müssen wir die Monatsgebühren leider nach oben anpassen, sie können ja jederzeit kündigen...
  • sie wollen gar keine social-media-hub-werbe-microtransaktionsabofalle ? sie sind ja so 90er, das ist halt nicht unsere Zielgruppe...
  • die Spiele werden immer mehr casual, ja sorry, das sollen ja auch Millionen "Fans" streamen, nicht doch Anspruch und Tiefen, nein es muss leicht verdaulich und "addictive" sein (= in game Käufe)
  • ....
nur weiter so, das Grab des Gamings wie ich es viele Jahre genossen habe steht weit offen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx, Hatch, cookie_dent und 10 andere
@ildottore
Man merk einfach das eine Gewisse Latenz in der Mausbewegung vorhanden ist. Außerdem scheinen einige Spiele Probleme zu haben die Einstellungen zu übernehmen. Mir ist das bspw. bei No Man's Sky aufgefallen. Das Spiel muss neu gestartet werden um alle Einstellungen zu übernehmen, startet dann aber doch immer wieder in FHD statt 2560 x 1440. Ich habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt.
Da ich überhaupt nicht mehr Spiele sind GeForce Now und sämtliche anderen Lösungen in dieser Richtung für mich persönlich auch nur noch nebensächlich.
Aber es war schon nett auf einem MB Pro Tomb Rider oder eben No Man's Sky zu starten.
Mit einer eGPU fährt man dann aber auf Dauer günstiger denke ich.
Mit dem iMac habe ich eine Radeon 580 Pro, die reicht für die meisten Sachen und meine Zwecke aus, sollte ich mal der Versuchung erliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Die Technik hat mich bisher aber überzeugt. Hab einen 11er Ping zum GF Now Server und war beeindruckt, wie gut das alles auf der Shield läuft. Ganz ohne Turbine und Spulenfiepen wie bei der PS Pro. Bis auf ein paar Momente, merkt man echt nicht, dass man streamt. Die Preise sind aber echt mehr als fraglich und machen es wieder uninteressant....🧐. Auch In-Home Streaming begeistert mich... HTPC oder kleiner Zweit-Rechner im Wohnzimmer ist für mich gestorben. Klar ist ein gutes Netzwerk und eine schnelle Verbindung vorausgesetzt. WLAN und DLAN sollte man für den Spaß nicht verwenden.
 
Gaming as a service. Wird sich sicherlich durchsetzen und somit auch normales Zocken ablösen. Mieten ist nunmal das profitabelste was es gibt für die Anbieter.
 
tom77 schrieb:
Was soll das bringen? Wie soll das gehen? 25$ für 20 Std. - jetzt wirklich?!

Entweder ich verstehe gerade nichts oder es ist verdammt teuer.

Man spielt z. B. 750 Std. pro Jahr seine Games. Dann zahlt man 750 Std x 25 $/20 Std = 937,50 $. Das für 1 Jahr. Da kann ich mir 2-3 GTX 1660 Ti holen.

Für wen ist das interessant und wer ist die Zielgruppe?
Nun, du bist offenbar nicht die Zielgruppe.

Ich habe aufgehört zu Spielen, weil es sich für mich nicht lohnt, jedes Jahr (im Schnitt) 3-500€ in Hardware zu versenken, um einen aktuellen Gaming-PC zu halten. Aber ich komme halt nur an 1-2 Tagen im Monat zum Spielen, und dann teilweise nur für ca. 1 Stunde oder so. Manchmal auch 5. Es schwankt stark.
Ich verfolge daher GeForce Now seit dem Anfang. Für mein Nutzungsprofil klingt es perfekt.

Wobei Google jetzt auch gut rangeht. Mal schauen, wer am Ende früher und mit dem besseren Angebot an den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, yummycandy und His.Instance
Da Google jetzt ebenfalls mit am Start es, kann ein, im Vergleich dazu, Winzling wie Nvidia fast schon wieder GeForce Now einpacken, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Bitter. Das wird auch den anderen gar nicht schmecken, was Google da gestern angekündigt hat. Wenn die ernst machen...
 
Artikel schrieb:
Allerdings sagte er, dass zunächst als größte Herausforderung die Kosten gesenkt werden müssten.
Artikel schrieb:
Neu ausgelieferte Server für GeForce Now basieren bereits alle auf Nvidias RTX-Technologie und können demnach Raytracing über die RT-Cores berechnen.
Ich dachte, nVidia will die Kosten senken anstatt zu erhöhen. Warum baut man dann die überteuerten RTX-Karten ein? :p
(Dass intern die 200%-Endkundenmarge wegfallen ist mir bewusst.)
 
"200 Millionen Spieler auf GeForce-Hardware von Nvidia gebe es laut Huang zur Zeit. "

starke zahl...egal wie sie gemessen wurde und ein paar prozent hoch oder runter sind nicht so erheblich.

eigentlich hätte ich sogar mit etwas mehr gerechnet, trotzdem ist das mehr als ordentlich.

mfg
 
Eine Million Spieler warten derzeit auf einen GeForce-Now-Zugang.
Also warten Milliarden von Spielern nicht darauf! :hammer_alt: :D

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fraqman, cookie_dent und 3 andere
lokaurazin schrieb:
Wieso nicht die heimische Hardware mit Hilfe von Parsec mobil verfügbar machen? Oder reicht der Upload deiner Verbindung nicht?
Das klingt mal sehr interessant. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Parsec auch nur den Client anbietet. Hast du das schon einmal ausprobiert?

Ist eigentlich wie Windows Remoe Access, nur das Parsec die VPN verbindung übernimmt?
 
tom77 schrieb:
Was soll das bringen? Wie soll das gehen? 25$ für 20 Std. - jetzt wirklich?!

Text gelesen? Das sind doch alte Preise, nVidia hat das selber erkannt und möchte die Preise drücken.
 
Numrollen schrieb:
Gaming as a service. Wird sich sicherlich durchsetzen und somit auch normales Zocken ablösen. Mieten ist nunmal das profitabelste was es gibt für die Anbieter.
Das ist für mich dann der Zeitpunkt, mir ein anderes Hobby zu suchen!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, yummycandy, He4db4nger und 2 andere
Eine Million Spieler würden derzeit auf einen Beta-Zugang für GeForce Now warten, sagte Huang. Das zeigt, dass Spieler durchaus Interesse an Cloud-Gaming haben und dass es sich nicht um eine Marktnische handelt. Das klassische Spielen hat aber klar die Nase vorn: 200 Millionen Spieler auf GeForce-Hardware von Nvidia gebe es laut Huang zur Zeit.

Eine Million Spieler "in der Warteschlange" ist in meinen Augen schon eher eine Nische ... wenn man bedenkt, wie viele Leute aktiv auf die herkömmliche Weise auf PC und Konsole spielen und wenn man bedenkt, was das Ganze kosten soll. Für viele Leute könnte dieses Modell sogar teurer sein, als wenn man sich die Games normal (in Sales) in den Onlinestores kauft und sich nen kleinen günstigen Multimedia-PC pflegt.

GeForce Now sollte ursprünglich einmal 25 US-Dollar für 20 Stunden Spielzeit kosten.

Da wird schnell deutlich, dass der Dienst nur für eine vergleichsweise kleine Gruppe attraktiv ist: Spieler, die eigentlich kaum spielen, aber in dieser extrem geringen Zeit adäquate Leistung haben wollen. Für den "Normalspieler" total uninteressant, zumal das Spielen per Streaming an sich sicher mit einigen Nachteilen einhergeht (Latenzen), da habe ich mich aber noch nicht ausreichend zu informiert, wie zuverlässig die technische Seite ist.

PS: Sobald "Games-as-a-Service" die dominantere Art des Spielens sein sollte, werde ich mein Hobby dann dahingehend aufgeben, dass ich komplett nur noch die Retroschiene fahre.
 
DaHans schrieb:
Das klingt mal sehr interessant. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Parsec auch nur den Client anbietet. Hast du das schon einmal ausprobiert?

Ist eigentlich wie Windows Remoe Access, nur das Parsec die VPN verbindung übernimmt?
Ja, es ist im Prinzip ein Remote Access. Nur dass Parsec alles auf Gaming optimiert. Läuft problemlos.

Auch die Mietserver sind super, da man nur die Zeit bezahlt, die der Server auch aktiv ist. D.h. man kann problemlos nur für ein Wochenende oder selbst nur für ein paar Stunden einen Server nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Kann man über den Remote Access dann auch den PC starten (z. B. Wake on Lan) oder muss man das noch extra steuern?
 
Nein, es ist nur ein Daemon der läuft. Starten muss man den PC selbst...
Das WOL muss halt vom Router kommen z.B.
 
Ok danke dir für deine Info. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokaurazin
Zurück
Oben