Cloud PC?

Konnorxr

Newbie
Hallo,

ich habe seit langem den Wunsch einen "Zentralen Rechner" im Haus zu haben, sprich einen PC den ich mit dem Laptop Steuern kann.
Damit möchte einen starken PC den ich über das Heimnetzwerk und das Internet bedienen kann, und neue Hardware nicht immer doppelt (Desktop-Pc und Laptop) kaufen muss wenn sie langsamer/älter werden.

Gibt es dafür Möglichkeiten?
Ich möchte z.B. wenn mein Laptop in der Schule WLAN hat auf meinen Rechner Zuhause zugreifen können, um mehr Leistung zu haben und auf meine Daten zugreifen. Das wäre für mich sehr sinnvoll, da die Schulrechner die Daten auf dem PC statt auf einem Server Speichern(Schlecht bei einem Raum- oder Computerwechsel) und weil sie unglaublich veraltet und überfordert sind (als angehender Informatiker muss ich zwei VMs laufen lassen, was bei diesen Computern eine Zumutung ist. Und für Visual Studio braucht der PC ungelogene 7min um das Programm zu starten).

Programme wie Teamviewer schließe ich aus, da sie oft Spinnen und unzuverlässig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg

Schule und WLAN .... ergo viele Nutzer gleichzeitig und dann oft noch altes 2,4 Ghz WLAN mit 54 Mbit ... da kommt dann von der tollen Leistung daheim auch nichts mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und QwayZee
Wie kommst du darauf dass Teamviewer/RDP unzuverlässig sind? War Monate lang in Übersee und von dort auf meinen PC zugegriffen, gab nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Mar1u5 und hroessler
Teamviewer ist doch ein zuverlässiges Programm. Es wird im privaten und professionellem Umfeld oft eingesetzt.
Woher kommen denn die schlechten Erfahrungen?
Ich sehe ebenfalls das Problem im WLAN.
Schulen sind oft nur mit nicht allzu schnellem WLAN ausgestattet und es greifen trotzdem viele User darauf gleichzeitig zu.
Ergo wird die Übertragung langsam.
Da würde auch ein schneller PC für die Cloud nicht helfen.

Teamviewer ist mittlerweile der letzte Rotz. Es mehren sich die Stimmen von Privatusern (mich eingeschlossen), denen die Software nun plötzlich "kommerzielle Nutzung" vorwirft. Die Verbindung bricht dann immer nach zwei Minuten ab (obwohl in der Software eigentlich 5 Minuten steht), und eine weitere Verbindung ist erst nach 10 Minuten Wartezeit möglich. Es gibt zwar für solche Fälle ein englischsprachiges Formular, in dem man sehr viele persönliche Daten eingeben und sehr ausführlich darlegen muss, warum man selbst gerade meint, die Software nicht kommerziell zu nutzen, allerdings reagieren die Leute bei Teamviewer nicht darauf...

Naja, macht ja nix, das kleinste Abo kostet ja "nur" 28 EUR...aber nicht pro Jahr, sondern pro Monat!

Ich persönlich habe mit AnyDesk eine gute Alternative gefunden (Fernwartung für Freunde und Familie). Innerhalb des eigenen Netzes würde ich aber eher VNC oder Remotedesktop nutzen.

PS.: Das betrifft mich jetzt nicht persönlich, aber es gibt Einträge in Foren, bei denen sich Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren gemeldet haben, die sich über Teamviewer mit dem Server der jeweilgen Wache verbinden. Die hatten auch das Fenster mit "kommerielle Nutzung festgestellt", und haben ebenfalls durch das englischsprachige Formular nichts erreicht. Nach einem Anruf bei Teamviewer meinte man lapidar, es handele sich ja bei der freiwilligen Feuerwehr (non-profit-organization wohlgemerkt!) um nicht-private Nutzung, also müsse man ein Abo abschließen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, ika2k und konkretor
Trefoil80 schrieb:
Innerhalb des eigenen Netzes würde ich eher VNC oder Remotedesktop nutzen

Was spricht gegen VNC über Internet? Oder geht das gar nicht, ich hab VNC noch nie genutzt.

Naja Security mäßig ist TV auch nicht das Gelbe vom Ei, schließlich läuft alles über US Server. An sich ist Bitvise + RDP die beste Lösung, aber halt bei weitem nicht so bequem.

Wäre auch ein Cloud-Anbieter, wie Shadow denkbar?
Dann liegen die Daten nicht bei dir zuhause, sondern eben bei einem Anbieter.
Was Vor- und Nachteile hat.

thrawnx schrieb:
Naja Security mäßig ist TV auch nicht das Gelbe vom Ei, schließlich läuft alles über US Server. An sich ist Bitvise + RDP die beste Lösung, aber halt bei weitem nicht so bequem.
Über US-Server nun nicht. Teamviewer ist ein deutsches Unternehmen, und die Vermittlungs-Server stehen m.E. in Deutschland bzw. EU. Sofern zwischen beiden Rechnern eine direkte Verbindung möglich ist, klinkt sich dann der Vermittlungsserver aus, sodass der eigentliche Traffic dann nicht mehr über die Teamviewer-Server läuft.

Wenn man Teamviewer security-mäßig etwas vorwerfen möchte:
Hackerangriff 2016 nicht gemeldet...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/TeamViewer-war-2016-Opfer-eines-Cyber-Angriffs-4425265.html

Nein tun sie nicht, ich habe das mal getraced, die Server stehen in den USA, zumindest war das vor 2-3 Jahren der Fall als ichs mir angeschaut habe.

Wenn man vpn nach Hause nutzt braucht man für vnc keine PortFreigaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Shadow könnt eine Möglichkeit sein. Hier ist aber im Monat 30€/Monat (1 Jahr Abo) fällig. Fand das ganz gut. Nutzte es aber zu wenig.

Du könntest noch Parsec ausprobieren. Hat mir hier ein anderer User vor ein paar Monaten empfohlen. Läuft bei mir ziemlich gut. Kommt natürlich auch immer auf dein Provider Upload an.

Windows 10 kann sowas von Haus aus. Nennt sich Remote Desktop Protokol.

mac4life schrieb:
Wäre auch ein Cloud-Anbieter, wie Shadow denkbar?
Geht da denn Nested Virtualization?

Bei den 2 VMs geht es bestimmt um Active Directory und die Vertrauensstellungen etc.
Meine ehemalige Schule nutzt da heute noch NT 4.0 für :D

Trefoil80 schrieb:
es handele sich ja bei der freiwilligen Feuerwehr (non-profit-organization wohlgemerkt!) um nicht-private Nutzung, also müsse man ein Abo abschließen...

Ist es ja auch.

Auch NPOs nutzen die Software in nicht-privatem Umfeld = Lizenz nötig.
Ist blöd, aber ist nunmal so...

Ich benutze Teamviewer seit Jahren und hatte nie Probleme. Ich nutze es auf zig Rechnern von Bekannten und mir wurde nie kom. Nutzung vorgeworfen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Trefoil80 schrieb:
Teamviewer ist mittlerweile der letzte Rotz. Es mehren sich die Stimmen von Privatusern (mich eingeschlossen), denen die Software nun plötzlich "kommerzielle Nutzung" vorwirft. Die Verbindung bricht dann immer nach zwei Minuten ab (obwohl in der Software eigentlich 5 Minuten steht), und eine weitere Verbindung ist erst nach 10 Minuten Wartezeit möglich. Es gibt zwar für solche Fälle ein englischsprachiges Formular, in dem man sehr viele persönliche Daten eingeben und sehr ausführlich darlegen muss, warum man selbst gerade meint, die Software nicht kommerziell zu nutzen, allerdings reagieren die Leute bei Teamviewer nicht darauf...

Naja, macht ja nix, das kleinste Abo kostet ja "nur" 28 EUR...aber nicht pro Jahr, sondern pro Monat!

Ich persönlich habe mit AnyDesk eine gute Alternative gefunden (Fernwartung für Freunde und Familie). Innerhalb des eigenen Netzes würde ich aber eher VNC oder Remotedesktop nutzen.

PS.: Das betrifft mich jetzt nicht persönlich, aber es gibt Einträge in Foren, bei denen sich Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren gemeldet haben, die sich über Teamviewer mit dem Server der jeweilgen Wache verbinden. Die hatten auch das Fenster mit "kommerielle Nutzung festgestellt", und haben ebenfalls durch das englischsprachige Formular nichts erreicht. Nach einem Anruf bei Teamviewer meinte man lapidar, es handele sich ja bei der freiwilligen Feuerwehr (non-profit-organization wohlgemerkt!) um nicht-private Nutzung, also müsse man ein Abo abschließen...
Bei mir wurde vor kurzem auch das zweite Mal innerhalb von Jahren kommerzielle Nutzung vorgeworfen. Das letzte Mal vor ca. 3 Jahren wurde ich danach wieder freigeschalten. Jetzt gelte ich als kommerzieller Nutzer weil ich eben ein Geek bin und ein paar Rechner und eigene, definitiv private Server, steuerte.

Bin nun auch bei Anydesk, was minimal anders funktioniert, vom iPad etwas unkonfortabler ist aber auch coole Features wie z.B. Desktopshortcuts für Direktverbindungen (analog RDP) hat.

VPN ist vermutlich für den Threadersteller nicht di eBeste Lösung bei wechselnden Computern und VPN lässt sich mit normalen Userrechten oft wenig ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
FranzvonAssisi schrieb:
Ich benutze Teamviewer seit Jahren und hatte nie Probleme. Ich nutze es auf zig Rechnern von Bekannten und mir wurde nie kom. Nutzung vorgeworfen.

Mir wurde vorletzte Woche auf dem PC in der Arbeit, den ich nur benutze um heim auf meinen Desktop PC zu verbinden kommerzielle Benutzung vorgeworfen (ok kann ich verstehen, ist im Firmennetz, Domain etc), heute kam auf dem Handy der gleiche Vorwurf. Beide Clients hab sich noch nie zu irgendwem anders verbunden als mein Heim PC. Die machen garantiert atm irgendwas und ich bin die E-Mails leid. Wird Zeit for RDP oder was anderes, Schnauze voll.

Warum nicht VPN und RDP? Kostet nichts und verschickt keine Spam Mails :mussweg:
Schwieriger einzurichten aber man ist nicht abhängig

Das sollte man einen angehenden Informatiker schon zutrauen

Zurück
Oben