News Cloud VR: 5G streamt Spiele in 6K auf das VR-Headset

Ich hab auch grad gegrübelt, wie 100 Mann/Frau/XYZ in einer 5G-Zelle dann alle versuchen, ihre UHD-Headsets zum Laufen zu kriegen und lediglich eine matschige Dia-Show bekommen.

Kategorie "nette Tech-Demo, aber Geld verbrannt". Andererseits klar, dass da sowohl die großen Tech-Cloud- als auch die Mobilfunk-Anbieter extremes Sabberwasser ansetzen. Wollen wir aber hoffen, dass sich die Vernunft durchsetzt und wir leistungsstarkes Inside-Out-Tracking mit lokal (per Kabel oder drahtlos) angebundener Bildberechnung bekommen. Das kann man immerhin dann weiter optimieren, um es irgendwann auch ins Headset zu bekommen und verbrennt damit keine Terrabyte an Datentransfer sinnlos quer durch die Welt.

Regards, Bigfoot29
 
Uff, ob sich das auf die Gesundheit auswirkt?
 
Damit einem am Ende gar kein Content mehr gehört. Viele merken nicht wie sie langsam aber sicher selbst enteignen. Ein hoch auf die cloud von Dritten, super Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Nette Studie, aber Realität wird das in den nächsten 10 Jahren sicher nicht (zumindest nicht in Europa). Da wird parallel sowieso noch die lokale Berechnung und der Transfer mit entwickelt.
 
Überschrift: 5G streamt Spiele in 6K auf das VR-Headset

Jolly91 schrieb:
In 5 Jahren völliger Alltag. :evillol:

Wers glaubt..... 4G kann auch schon 350 Mbps.
Wieviel kommt zu Stoßzeiten davon an?

Warum sollte man für Game Streaming 5G anstatt WLAN und eigenen Rechner verwenden?

Das hört sich für mich schwer nach Marketing Gewäsch an.
Der Abstand der 5G Knoten müsste ziemlich gering sein für solche Datenraten bei vielen Benzutzern.
(vor jeder 2ten Hütte einer)

Viele Gebiete sind heute noch weit von "flächendeckend 20Mbit" entfernt obwohl 3G das schon lange kann.

Ich frage mich ob der Artikel ein Witz ist oder nur unreflektiertes Marketing Gewäsch abgeschrieben wurde.
Wie muss eine 5G Infrastruktur aussehen die das auch wirklich leisten kann?
Und wann wird diese auch da sein?
Abkassiert wird am Anfang bei 5G sicher auch ordentlich.
Bis sich das fürs Game Streaming lohnt kann es etwas dauern.

VR Anbindung mit 5G mit 9,4 Gbit/s wie im Artikel beschrieben?

Mal im Kopf überschlagen:
9,4 Gbit/s...... 1,15 Gigabyte/s...... 4 TB/h......., bei 30h Gaming im Monat mal locker 120TB.
Nur für ein bisschen Daddeln.

Wann kommt die 1000TB Fair-Use Flatrate für die Familie?

Da werde ich wohl auf 6G oder 7G warten müssen.
Generell... Game Streaming... Der feuchte Traum der IT Welt.

Alle verdienen.... Hardware Hersteller mit Cloud Hardware, Cloud Betreiber, Studios, Publisher, Mobilfunkbetreiber, Zwischenhändler, Gaming Gear und Endgeräte Hersteller. Und alle zahlen natürlich brav Steuern in Deutschland ;)

Die Liste derer, die das bezahlen sollen ist weit kürzer:
Der Kunde.

Da fehlt mir Phantasie zu glauben das sich das jemals durchsetzt oder für den Endverbraucher lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald gibts auch Lebensmittel aus dieser sch... Wolke.
MC Cloud oder ähnlich, sicher ist sicher ...
Stell Dir vor Du nutzt Soft- Hardware und kein Datensammler bekommts mit, wie altbacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C.J. schrieb:
Ich fand es schon habebüchen, dass man gerenderte Spiele über DSL streamen will, weil das einfach eine maßlose Verschwendung von Bandbreite ist, die zudem nicht mal im Ansatz vorhanden ist. Jetzt wollen die das ganze noch über den Mobilfunk machen :rolleyes:

297.png
 
Musste mal wieder kräftig lachen. Die Cloud ist, stand heute, ja noch nicht mal für normale Daten wirklich rentabel. Mit popeligen Verträgen von 2GB (bezahlbar) oder 4GB (teuer) oder vielleicht mal 5-10GB (O2 Betrügernetz).
Um Multimedia mobil sinnvoll nutzen zu können, bräuchten wir flächenmäßig bestimmt mal +1/3 bis +1/2 mehr 4G+ Abdeckung und Verträge mit bezahlbaren 10GB und mehr! Außerdem wird 4G momentan nur von den "großen" Anbietern zu Mondpreisen angeboten. Sofern man mal welches empfängt, wenn man zur Arbeit oder zum Einkauf mal in die Stadt fährt.
Edit: Von Video Streaming und mehr als 720p brauche ich erst gar nicht anzufangen, oder?

Auf dem Land, mit der Abdeckung und mit den Preisen? Da brauchen die erst gar nicht mit 5G zu werben, das ist hochgradig lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier überhaupt erstmal fehlt ist eine mobile Datenflat.. ohne Volumenbegrenzung! Zu einem bezahlbaren Preis! Selbst das klappt hier ja schonmal nicht.. Wie soll das da in dem Artikel hier jemals funktionieren?
 
Über ordentliches 5G in Deutschland kann man vielleicht ab 2040-2050 nachdenken - und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine sehr positive Schätzung, wenn man mal bedenkt wie oft man teilweise noch mit ein paar Balken Edge rumkrebst...
 
Zitat: "Oculus Go und HTC Vive Focus sowie im nächsten Schritt auch Oculus' Santa-Cruz-Headset benötigen noch nicht einmal mehr den schnellen PC, da die Hardware für die Berechnung der Inhalte vollständig im Headset integriert ist."

Nach dem Müll hab ich aufgehört zu lesen, für VR braucht man richtig viel Power... das einzige was man mit solchen schrott machen kann ist Tetris in VR zu daddeln...
 
Sorry, ich habe aufgehört zu lesen, als "verlustfrei" direkt zusammen mit "Kompression" genannt wurde
 
m.Kobold schrieb:
Zitat: "Oculus Go und HTC Vive Focus sowie im nächsten Schritt auch Oculus' Santa-Cruz-Headset benötigen noch nicht einmal mehr den schnellen PC, da die Hardware für die Berechnung der Inhalte vollständig im Headset integriert ist."

Nach dem Müll hab ich aufgehört zu lesen, für VR braucht man richtig viel Power... das einzige was man mit solchen schrott machen kann ist Tetris in VR zu daddeln...

Das ist grundsätzlich ein Problem... Man hat gefühlt aufgegeben DIE Killerapp für VR zu entwickeln. Stattdessen hat man sich für tumbe Activity Spiele à la Kinect und Move oder halbherzige Ports entschieden.

So kann das mit VR nichts werden...
 
Bulletchief schrieb:
Das ist grundsätzlich ein Problem... Man hat gefühlt aufgegeben DIE Killerapp für VR zu entwickeln. Stattdessen hat man sich für tumbe Activity Spiele à la Kinect und Move oder halbherzige Ports entschieden.

Lone Echo ist laut Metacritic auf Platz 3 der best bewerteten PC Spiele 2017. In dem Top 20 finde ich 5 VR-fähige Spiele. Das halte ich für ziemlich bemerkenswert, angesichts so einer Nische.
 
Ohh man, was für ein Humbug. :freak:

Grundsätzlich begrüße ich es ja, wenn VR stetig weiterentwickelt wird, aber VR in der Cloud über Mobilfunk, ist hochgradiger Schwachsinn. Für heutige Verhältnisse zumindest. Dafür bedarf es erstmal Mobiltarife mit einem Ordentlichen Datenvolumen von 20-50 GB im Monat zum gleichen Preis oder sogar eine Flatrate, was wahrscheinlich sogar besser wäre. Wenn ich sehe, wie oft ich teilweise mit EDGE rumkrebse, weil ich mich in den LTE-Randbereichen bewege und dort das Handy dann wechelt, weil einfach kein Datenfluss mehr zustande kommt oder sogar komplette Abbrüche habe. 3G und H/H+ habe ich mittlerweile nur noch selten. Selbst auf diesem Markt sind sogar andere EU-Länder weit vorraus. Habe einen Magenta Mobil L und zahle mit Mitarbeiterkonditionen immernoch 40€. Und da sind gerade mal 6 GB an Volumen drinne.

Aber auch Gaming in der Cloud ist in der heutigen Zeit einfach Unsinn. Man stelle sich vor, man wohnt in einer Stadt, wo es FTTH von der Telekom gibt, mit 200/100 und dann irgendwo hinzieht, wo die Anwohner teilweise mit 6000 RAM oder ADSL 16.000 auf den Kupferleitungen rumkrebsen. Da dauert dann selbst ein Spieledownload oder -update von gerade mal pi mal daumen 10 GB gut und gerne den halben Tag. Von Video- oder Spielestreaming ganz zu schweigen. Spiele bekommt man zwar auch als Retail aber manche Spiele sind eben nur als Download verfügbar.

Also erst mal Mobilfunktarife mit entsprechend großem Volumen aufstellen oder gleich ne Flatrate machen, die bezahlbar ist. Und dazu mehr und bessere Mobfu-Standorte errichten und den Glasausbau entsprechend vorrantreiben. Wenn das alles gegeben ist, dann können wir gerne nochmal über Cloud VR und Game-Streaming reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Habe einen Magenta Mobil L und zahle mit Mitarbeiterkonditionen immernoch 40€. Und da sind gerade mal 6 GB an Volumen drinne.

Die Preise in D sind echt krass.

Hier in Österreich gibt es eine 4G Flatrate (Daten) um 25 Euro im Monat: https://www.yesss.at/tarifoptionen/unlimited-lte
(Daten Wertkarte... nur aufladen bei Bedarf)

Als Mobilfunk Internet Tarif für Daheim:
https://www.bob.at/breitband-angebote/

Oder ein Komplettpaket das für die meisten Handy Nutzer ausreichen würde:
https://www.bob.at/sprachtarife/


Strom und Mobilfunk sind in Deutschland viel zu teuer.

So schwierig kann es nicht sein ein Land das 3 mal so dicht besiedelt wie Österreich ist, mit kostengünstigem Mobilfunk zu versorgen.
Irgendjemand... rate die Firma oder die Farbe, sahnt da ganz gewaltig ab.

Beim Strom das selbe Spiel.
Strom aus billiger Braunkohle produzieren und gleichzeitig fast die höchsten Strompreise in Europa haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Super, genau das fehlte dieser bekloppten Gesellschaft noch!

[...]

Hoffentlich schlägt die Natur mit ihrer natürlichen Auslese bei denen häufig zu!

Jep, Leute die Anderen den Tod an den Hals wünschen sind definitiv das kleinere Problem in unserer Gesellschaft...
 
Zurück
Oben