News CloudReady 85.4.0: Chrome-OS-Fork haucht alter Hardware neues Leben ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau, aid0nex und 4 andere
Klingt doch mal nicht schlecht. Mal schauen ob das auf meinem Latitude E7440 etwas bringt.
Das mit der fehlenden Unterstützung für Android Apps ist natürlich ärgerlich. Heißt denn "nicht nativ" das es alternativen gibt? Bei x86 Hardware ist das vermutlich nicht so einfach.
 
Es gibt auch x86 Hardware mit Android Support, das sind aber dann fertige Chromebooks.
Cloudready hat aber keine Playstore Lizenz.
Daher auch Chromium und kein Google Chrome und keine GAPS vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Was ist da jetzt besser als ein Lightweight Linux mit einfachem Fenstermanager?

Manjaro XFCE oder andere Linuxdistributionen bringen doch auch regelmäßige Sicherheitsupdates, haben nativen "App-Support", nur halt nicht für Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, DerKonfigurator, paulemannsen und 3 andere
Wishbringer schrieb:
Was ist da jetzt besser als ein Lightweight Linux mit einfachem Fenstermanager?

Es ist doch ein Lightweight-Linux mit Cloud-Applications, nur halt einer anderen Art.

Das ist halt Geschmacksache. Ich persönlich würde auch jederzeit ein reguläres Linux vorziehen, aber der ein oder andere kommt ggf. von Chrome OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, aid0nex, tony_mont4n4 und eine weitere Person
the following graphics hardware does not meet performance standards on CloudReady: Intel GMA 500, 600, 3600, 3650
...was wäre denn die ideale Hardware, dafür?
 
Eines der 350 offiziell zertifizierten Geräte die im Text verlinkt sind. Die sind bereits mit CloudReady getestet.

Also in der Regel Geräte die vorher bereits mit Chrome OS liefen und dazu diverse iMacs und MacBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Wishbringer schrieb:
Was ist da jetzt besser als ein Lightweight Linux mit einfachem Fenstermanager?
Optik und Usability würde ich mal sagen.
 
Wishbringer schrieb:
Was ist da jetzt besser als ein Lightweight Linux mit einfachem Fenstermanager?
CloudReady und ein Haufen Maschinen wo es nicht drauf läuft wie es soll. Ein reguläres Linux läuft mehr oder weniger auf jedem Toaster und Cloud ist optional wenn man es den möchte. Vor allem bringen die meisten Distributionen schon die nötigsten Apps mit um direkt On-/Off-line zu arbeiten.
 
gibts aber glaub nicht mehr für 32Bit Kisten und alles andere aus der Zeit verträgt ein Windows 8 oder 10
 
Klingt interessant, teste es gerade auf einem Netbook.
Evtl. lässt sich auch der Play Store nachinstallieren, will das Googlezeug nicht auf dem Smartphone und so hätte man ein untrusted Device für sowas.
 
Klingt interessant - die Google Apps sollten danach alle weiterhin funktionieren? (Drive etc) Wäre für mich eine Lösung mein Acer Chromebook weiter zu benutzen nach Ende der Updates 2021, gibt nämlich kein 15" mit brauchbarem Prozessor für einen vertretbaren Preis.

@Wishbringer Wenn es wie Chrome OS funktioniert dann ist der Vorteil das man sich um das System einfach überhaupt nicht kümmern muss. Wenn Updates da sind werden sie beim nächsten Neustart übernommen, fertig. Wenn das System irgendwelche Probleme hat, Clean-Wash und frisches System ist da in 30 Sekunden, Daten liegen ja eh in der Cloud. (1x genutzt in knapp 5 Jahren, nach fehlerhaftem beta Update mit Audio Problemen)
"Arbeit" mit dem Betriebssystem an sich macht mir Windows am PC genug, bei mir läuft das chromebook nur für surfen, YT, Twitch etc aufm Sofa.
 
Ich habe mich schon gefragt, wie lange ich wohl noch Updates für mein Chromebook bekomme. Jetzt weiß ich es, 06/2021 ist Ende, dann könnte das hier eine interessante Alternative sein.
 
Habe in der Vergangenheit damit herumexperimentiert und es auf einem ausgebeinten Notebookmainboard mit alter AMD A4-APU zum laufen gebracht. War ganz hübsch zum Browsen und für Office online. Am Ende lief allerdings Linux Mint auch gut und da kann man halt vieeel mehr mit machen.

Für den unversierten Nutzer aber vielleicht komfortabler als Linux.

Damals gab es allerdings noch keine Samba unterstüzung. (Dropbox hingegen ging gut). Ist das heute anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Würde da auch ein schlankes Linux vorziehen. Da sollte man aber wenigstens die Basisbefehle der Kommandozeile beherrschen.
Dieses Chrome OS Derivat hat den Vorteil der einfachen Bedienung. Da kann ich auch wenig technisch versierte User dranlassen ohne das alle 5min mach IT Support gerufen wird. Gibt ja nur einen Browser mehr oder weniger.
 
Zurück
Oben