Club 3D 4870 X2 ruckelt, und bring die leistung nicht

Haydt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
30
Hallo,

Ich habe eine Club 3D 4870 X2 Grafikkarte gekauft und in mein System:
AMD Phenom X4 9950 BE @2850MHz
4Gb DDR 2 800 MHz RAM
Chieftec 550W Netzteil
ASUS M3A79 T-Deluxe
Windows Vista Ultimate 64 SP1

Z.b. in Crysis merke ich kaum/keinen Unterschied zu meiner 3870, es ruckelt doch ziemlich oft beim schnellen wenden, ect (sogar bei gleichen Einstellungen wie bei der 3870). Bei GTA 4 das selbe problem. Bei GTA 4 wird ja bei den Grafikeinstellungen dargestellt, wie viel Grafikspeicher bei den jeweiligen Einstellungen verwendet wird. Dort werden bei mir nur 1024 MB angezeigt, obwohl Ich ja eigentlich 2048MB haben sollte. Im Bios hab ich auch nichts gefunden, was evtl. weiterhelfen könnte.



Vorher hatte Ich eine ATI HD 3870. Aber irgendwas kann noch nicht stimmen, Ich habe schon einige beiträge in ähnlichen Themen durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich bin in der Materie leider noch nicht allwissend, aber deshalb komme Ich auch zu euch.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Haydt schrieb:
Hallo,

Ich habe eine Club 3D 4870 X2 Grafikkarte gekauft und in mein System:
AMD Phenom X4 9950 BE @2850MHz
4Gb DDR 2 800 MHz RAM
Chieftec 550W Netzteil
ASUS M3A79 T-Deluxe
Windows Vista Ultimate 64 SP1

Z.b. in Crysis merke ich kaum/keinen Unterschied zu meiner 3870, es ruckelt doch ziemlich oft beim schnellen wenden, ect (sogar bei gleichen Einstellungen wie bei der 3870). Bei GTA 4 das selbe problem. Bei GTA 4 wird ja bei den Grafikeinstellungen dargestellt, wie viel Grafikspeicher bei den jeweiligen Einstellungen verwendet wird. Dort werden bei mir nur 1024 MB angezeigt, obwohl Ich ja eigentlich 2048MB haben sollte. Im Bios hab ich auch nichts gefunden, was evtl. weiterhelfen könnte.



Vorher hatte Ich eine ATI HD 3870. Aber irgendwas kann noch nicht stimmen, Ich habe schon einige beiträge in ähnlichen Themen durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich bin in der Materie leider noch nicht allwissend, aber deshalb komme Ich auch zu euch.

Vielen Dank für die Hilfe
Falsch, du kannst nur 1024MB verwenden.
Auf welchen Einstellungen versuchst du denn Crysis zu zocken?
 
Nur weil es X2 heißt, bedeutet es nicht das der Grafikspeicher verdoppelt wird ! Desweiteren wird deine Grafikkarte durch deine CPU ausgebremst, und wenn du dann noch auf höchsten Einstellungen spielst, wundert es mich nicht.
 
Also Crysis wollte Ich auf 1280x1024 / 2xAA/ sehr hoch spielen, das ging aber in die Hose.
Wenn Ich es nun aber auf hoch spielen möchte (gleiche einstellungen wie bei der 3870) ruckelt es doch noch relativ oft. Vsync habe ich übrigends auf "aus".
 
hast den neusten patch für crysis
 
Ich spiele es mit dem Patch 1.21, das ist der neuste
 
Welchen Treiber hast du für die GPU installiert?
Schon den Catalyst 9.5 probiert?

Die X2 sollte sich doch schon deutlich von der alten 3870 in Sachen Performance absetzen.

Mfg
 
Oh entschuldigung das hab Ich vergessen.

Ich nutze das CCC 9.5 und das ATI Tray Tool.
Theoretisch läuft das Spiel flüssig, aber es kommen oft solche katastrophenruckler dazwischen.
Ergänzung ()

Also Ich ahbe jetzt mal getestet:

Call of Duty 4 1280x1024 / AA2 92 FPS------- aber oft treten große nervende ruckler auf
Call of Duty waw 1280x1024 / AA2 92 FPS-------- genau gleich wie bei COD4
 
Zuletzt bearbeitet:
Haydt schrieb:
Oh entschuldigung das hab Ich vergessen.

Ich nutze das CCC 9.5 und das ATI Tray Tool.
Theoretisch läuft das Spiel flüssig, aber es kommen oft solche katastrophenruckler dazwischen.
Ergänzung ()

Also Ich ahbe jetzt mal getestet:

Call of Duty 4 1280x1024 / AA2 92 FPS------- aber oft treten große nervende ruckler auf
Call of Duty waw 1280x1024 / AA2 92 FPS-------- genau gleich wie bei COD4

Also du hast schon komische Probleme, probier die Graka mal in nem anderen PC aus.
 
Razorlight92 schrieb:
Hi!

Ehm Microruckler sind bei der X2 normal <.<

MfG


Schon, aber auf 1280x1024/2xAA sollte die Performance mehr als ausreichend seien, dass keine Mikroruckler auftreten, bei meiner Karte merke ich erst welche ab -30FPS
 
@Razorlight92
Wenn man keine multi GPU Karte hat kann man da normalerweise nicht mitreden :rolleyes:

@Haydt
Werf das blöde ATI Tray Tool runter. Du wärst nicht der erste bei dem das tolle Tool das Hochtakten in den 3D modus unterbindet.

ATI Tray Tools entfernen, ATI treiber normal deinstallieren, neustarten, ATI Treiber installieren, neustarten und fertig.
 
Ok, also Ich habe jetzt genau deinen anweisungen gefolgt.
Ich habe das CCC neuinstalliert, dort kam aber eine Fehlermeldung während der Installation, das Protokoll ließ sich nicht anzeigen, aber es hatte was mit Microsoft Visual zu tun, welches sich auch manuell von der Microsoft HP nicht installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
framework?
 
Microsoft Visual C++ 2008 Redistibutable
 
@Humptidumpti

Ich hatte bereits 3 SLI Systeme und 4 CF Systeme in Betrieb =). Ich kann mirs anderst nicht erklären .

MfG
 
@Razorlight92
Wenn ich lese 1280x1024 / 2xAA/ dann weis man aber als CF und SLI User eigentlich das es nicht das CF bzw. Multi GPU sein kann.

Denn bei diesen Auflösungen hat eine HD4870X2 normalerweise in jeder Lage genug Frames um auch in Crysis die Frames so hoch zu halten das selbst beim Microrucker anfälligsten Spiel genug Frames zu erzeugen um flüssig spielen zu können.

Die Probleme bei der Treiberinstallation sprechen ja schon dafür das irgendwas ziemlich im argen liegt.

@Haydt
Neustarten und nochmal versuchen. Du hast nicht zufällig noch mit irgendwelchen Tuningprogrammen ala TuneUp oder wasweisich am System rumgefummelt?
 
Hi!

Hab mal den Thread erneut gelesen und muss mich dir anschließen. Ich denke auch nicht das bei 90FPS+ wie er bei COD hat die Mikroruckler auftreten. Ich kann aber auch sagen das ich bei 50 FPS in Crysis auf High schun öfter ordentlich ruckler hatte, aber bei ihm ist es eher Treiberproblem

MfG
 
Atis laufen auf Crysis generell nicht so gut wie gleichstarke nVidias da hilft auch die x2 nicht microruckler empfindet jeder auch anders manche ab 10 20 30 40 fps oder immer
 
Desweiteren wird deine Grafikkarte durch deine CPU ausgebremst, und wenn du dann noch auf höchsten Einstellungen spielst, wundert es mich nicht.
Bei dem Spiel wird sogut wie gar nix ausgebremst. Der CPU reicht locker.
Es wird ja auch immer behauptet, dass die Phenom 1 gar nichts reißen, was nicht stimmt.
Mit schöner Übertaktung ist der Phenom 1 eigentlich auch ziemlich potent.

Atis laufen auf Crysis generell nicht so gut wie gleichstarke nVidias da hilft auch die x2 nicht microruckler empfindet jeder auch anders manche ab 10 20 30
Ati´s laufen genausogut.Da will ich nen Beleg dazu sehen, das ist meines Wissens falsch.
 
Zurück
Oben