Club 3D 5750 kein IDLE?

L

Lubber

Gast
Seit gestern hab ich eine Club 3D 5750 im Rechner. Jedoch scheint sie keine Anstalten zu machen in den IDLE Modus zu wechseln.

Standardtakt: GPU 700 / RAM1150
"IDLE-Takt": GPU 400 / RAM 1150 (Aktuelle Werte ohne 3D Applikation)

CPU-Z, GPU-Z und CCC zeigen die obigen Werte an.

Treiber sind von der AMD/Ati Homepage geladen.

System:
Vista 64
Biostar A770 A2G+ SB770 (Biosupdate per gestern)


Sollte die Karte nicht um ca. 150 GPU und 400 RAM im Idle takten?
 

Anhänge

  • 5750 Page 1.gif
    5750 Page 1.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 709
  • 5750 Page 2.gif
    5750 Page 2.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Weil die einen alternativen Kühler drauf hat, der übrigens auch schön leise ist.

Es passiert übrigens gar nix. Naja so wie das ausschaut geht die wohl dann Retoure.
 

Anhänge

  • 5750 Page 3.png
    5750 Page 3.png
    106,1 KB · Aufrufe: 661
Wenn du sie Online bestellt hast profitierst du von deinem Rückgaberecht... kauf dir bitte keine Club 3D.

Die kommen bei uns im Computergeschäft am meisten zurück!

Mit Gainward, MSI, Asus machst du nichts verkehrt ;)

@edit: Bei ATI Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in weiser Voraussicht getan. ;)

Mal schaun ich denke das gibt dann eine Sapphire 5770 als "Umtausch" Objekt. Bischen mehr "Bums" kann auch nicht schaden.

Allerdings schon hart das die Karte quasi gar nicht in den IDLE taktet. Trotz aktueller Treiber für die Karte und BIOS-Update. Sogar mein Vista (MSDNAA Version) ist up to date und AERO steht auf Basic.
 
Du kannst auch vorher mal beim Hersteller anfragen, ob das bei deren Karten so ist.
Wäre interessant zu wissen.
Denn das klingt nicht wirklich nach einem Defekt, denn entweder Powerplay ist im Bios richtig hinterlegt oder eben nicht.

Höchstens Probleme mit der restlichen Hardware könnten sein, aber ich glaubs nicht.

Also frag mal nach, wie das bei deren Karten mit PowerPlay ist:
http://www.club3d.nl/support/support_2.cfm

Kannst natürlich auch einfach zurückschicken und ne andere nehmen, aber interessant wäre es auf jeden Fall.
(Achja, und verpass dabei trotzdem die 14-Tage frist nicht ;))
 
Hab ich gemacht. Allerdings wenn die nicht ganz fix antworten geht die Montag retoure. Auf Austauschoption und warten habe ich mal gar keine gesteigerte Lust ;)
 
Ja wie er schon oben nannte, es muss nichtmal ein Defekt sein.

Villeicht ist das bei denen einfach so eingestellt, ich kenn mich da noch recht wenig aus.

Zumal ich mich mit Club3d nicht mehr beschäftige, zum andern die HD5xxx relativ neu ist und Probleme seitens der Idle Taktung nicht wirklich viele Bekannt sind.


Mit der Hd5770 machst nichts verkehrt :)

Die wird mit DX11 ihre Stärken noch ausspielen.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte

MfG hoschi
 
Hattest Du zufällig 2 Bildschirme dran?
 
Nein, ein Bildschirm. Ein DVI Stecker. Auch CCC zeigte Einzeldisplaybetrieb.

Die Karte wurde anstandslos vom Versandhändler zurückgenommen. War ja auch sonst funktionsfähig und nur ein Tag zur Kontrolle eingebaut.

Eine Antwort von Club3D gab es bisher nicht. Schade.

Ich schau mich nun nach einer neuen 5770 oder einer 5750 um warte aber wohl noch 1 Woche die Entwicklung der Preise und ggf. auftretender Probleme ab.

Wer selber eine 5750 oder 5770 besitzt könnte hier gerne einen IDLE-Screenshot und den Modellnamen der Karte anfügen.


Überlegungen entfernt!


UPDATE:
Club3D hat bestätigt, das die IDLE-Werte für die 5750 normal sind! Die niedrigen Werte gelten nur für die 5770!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute eine Powercolor 5750 gekauft, habe das selbe Problem Idle 400/Ram taktet gar nicht runter. Hatte mir ursprünglich ein 5770 bestellt und bezahlt, da der Shop aber meinte die zwischendurch jmd. anderem zu verkaufen das ganze wieder storniert und warte immer noch auf mein Geld. Heute die "Fresse dick" gehabt und zu einem Shop, der eine vor Ort hatte gefahren und dann die 5750 genommen die da war.
Warum macht soetwas immer Ärger, man ließt 5 Tests und nun, 51C bei Standardtakt im Idle.
OC geht zwar gut, taktet auch runter aber halt nur auf die 400MHz, Ram gar nicht.

Da hätte ich auch einiges Sparen können und eine 4850 nehmen können, da ich zu 90% im Idle jetzt auch genug für RWE tue.
 
Habe eine HD5770 und kann im GPUz schön sehen wie sie runtertaktet von 3D bis hin zu 2D idle. Ist das ATI Referent Modell.
 
Habe die Karte von Sapphire.
Taktet runter auf 157 MHz/300 MHz @ 0,95V.
 

Anhänge

  • 5750.png
    5750.png
    96,8 KB · Aufrufe: 666
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Riva nur bei nvidia geht, aber es gibt vergleichbares auch für ATI Karten.
Da kannst Du falls Du die karte nicht mehr umtauschen möchtest ja ein Profil anlegen, d.h., das im Idle und 2d Modus die Karte auf Dein vorher eingestellten Wert runtertaktet.
 
Bei der Powercolor 5750 ist das gleiche Problem wie beim TE mit seiner Club 3d

Ist ein Arctic Cooling Design.

Kann jemand mal sein Bios der Radeon 5750 Referenz Design auslesen und hier posten ?
 
Moin,

ich habe eine 5750 von VTX, die ist auch recht leise mit AC Kühler.
Taktet im idle aber auch nur auf 400/1150.
Mit dem Bios update wäre ich an deiner Stelle Vorsichtig, da anscheind einige Karte den Idle Takt nicht schaffen und ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass jemand nach flashen des Referenz Bios nur noch einen schwarzen Schirm hatte.

Ich habe das Problem anders gelöst.
Mit der neusten Version des Ati Tray Tools kannst du die Taktrate und Spannung beliebig setzen.
Ich konnte meine 5750 per ATT problemlos auf 150/300 @0.95V takten und profitiere jetzt auch von niedrigeren Temperaturen und weniger Stromverbrauch.
Ohne die Gefahr eines Bios updates.
 
Ich habe die Powercolor HD5750 SCS3 (das Modell mit der Passivkühlung).

Habe nur den Treiber (Catalyst 9.11) installiert, kein CCC oder ähnlichen Firlefanz, den ich nicht brauche :D

Die Karte taktet wunderbar runter, GPU-Z sagt Core Clock 175 MHz, Memory Clock 300 MHz.

Schalte ich einen 2. Bildschirm dazu, ist Core auf 400 MHz, Memory auf 1150.

Außerdem muß man, wenn man GPU-Z startet und sich die Werte anzeigen läßt, einen kleinen Moment warten, bis runtergetaktet wird! Im CCC ist das ähnlich!

Guck' mal, Lubber, ob Du nicht irgendwelche von diesen Faktoren nicht berücksichtigt hast!

LG,
Hasenbein
 
du hast anscheinend zwei monitore dran. die karte taktet nur bei einem monitor komplett runter. bei zwei oder mehr monitoren bleibt die karte im idle bei den angegebenen werten stehen.
 
Wie oft muß das hier noch gesagt werden?

Bitte vor dem Posten alle Postings zumindest des Threaderstellers wirklich lesen!

Er hat doch längst geschrieben, Mexx, daß er nur 1 Bildschirm dran hat! :freak:

LG,
Hasenbein
 
Selbes Problem hier. Karte taktet nur auf 400 /1150 runter bei einem Monitor . Idle ist 10W höher als bei meiner alten 3870 obwohl er niedriger sein sollte. kann da bios editieren und flashen ? ich hab noch kein prog gefunden was die karte unterstützt.
Ergänzung ()

Die Taktraten sind definitiv so im Bios hinterlegt. Also kann man nur den Umweg über Tray tool gehen oder aber bios ändern und neu flashen. Wieso man so hohe werte bei einigen karten von Powercolor, VXT ect. hinterlegt bleibt mir ein Rätsel.

Ich hab im Moment noch kein Prog zum Flashen gefunden was mit der 5750 geht . wenn einer eins kennt bitte mal sagen.
Ergänzung ()

So ich hab modifiziertes Bios drauf und es geht!

1. mittels GPU-Z Bios ausgelesen und gespeichert
2. Radeon Bios Editor RBE_122 Idle wert auf 175/300 gesetz und abgespeichert (unter neuem Namen)
3. geflasht unter DOS mit neuestem ATIFLASH

Hatte mein PC vorher 105 Watt unter Windows, liegt der Verbrauch nun bei 93 Watt. (4Watt weniger als meine 3870) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben