Sapphire 5750 im Idle sehr heiß - Rückgabegrund?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, ich habe zwar bereits hier im Forum von Problemen mit der 5750 gelesen und auch von Qualitätschwankungen, war aber der Meinung, dass ich besser ein neues Thema öffne, weil es nicht optimal in Bestehende passt.

Meine Sapphire Radeon HD 5750 1GB taktet im Idle - Mode auf 157/300 MHz herunter. Trotzdem wird sie dabei bis zu 90° C heiß! Und der Lüfter lief laut GPU-Z bereits auf 64%, als sie diese Temperatur erreichte.

Bisher hatte ich deswegen keine Abstürze oder so, aber alle paar Minuten dreht der Lüfter so richtig auf und kühlt sie kurz unter die 70° C Grenze herunter.

An der Belüftung dürfte es auch nicht liegen: Meine vorherigen Karten erzielten immer sehr gute Temperaturen. (2x12 cm- Kühler, einmal 8 cm Kühler, Obendrüber saugt das Enermax Liberty die Luft ab, von CPU und RAM ist die Karte durch einen Tunnel getrennt - Sharkoon Silvation)

Jetzt denke ich mir, dass das nicht normal ist und frage mich, ob ich überhaupt Vollast erreichen kann, weil die Karte ja so schon so heiß wird.

Ist das ein veritabler Rückgabegrund?

Kann ich sonst noch was prüfen?

Seit wann hast du die Karte?
Du hast ja generell 2 Wochen Rückgaberecht ohne angabe von Gründen.
Wobei sich dies nach nem defekt anhört. Evtl. sitzt hier der Kühler nicht richtig.
Aber schraub den ja nicht runter - sonst is die Garantie weg.

Wie warm wird die Karte denn unter Last? Die sollte da ja recht schnell throttlen oder abstürzen.

@ Commander Alex:
Unter Last hatte ich sie schon dreimal kurz und einmal lang, aber nicht unter Volllast (nehme ich mal an). Denn zweimal war es "Heroes of Might and Magic V - Hammers of Fate", das die wohl nicht ausreizen dürfte (zumal ich nicht alle qualitätssteigernden Featurers an hatte), zum Anderen war es Left4Deat (auch hier nicht alle Features an).

Wenn die Karte zu heiß wird, taktet sie dann überhaupt maximal?

Mittlerweile habe ich Win7 pro 64bit drauf, da läuft sie ordentlich. Vorher hatte ich WinXP drauf und sie hatte seltsame Ruckler alle paar Sekunden. Deswegen habe ich mich dann entschlossen, schnell den geplanten Wechsel zu 7 durchzuführen.

Danke für eure Antworten schonmal!

Edit:
@ palaber: Ich habe sie erst am Freitag eingebaut, aber schon am 18.11. gekauft. D.h. ich bin seit einem Tag über die zwei Wochen hinaus...

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte denn warm, wenn du sie berührst? Bzw. spürst du Wärme schon vor der Berührung?
Ich vermute eher, der Lüfter wird von einer anderen Karte verdeckt. War bei mir genauso. Naja, Onboard-Sound ist auch in Ordnung, wenn man einen guten hat.

Wenn die Karte zu heiß ist, taktet sie runter, um nicht beschädigt zu werden. D.h. umgekehrt bei zu hoher Temp taktet sie nicht hoch.
Aber der hoch drehende Lüfter kann ja nicht Sinn der Sache sein. Man kauft doch nicht extra die leisere Sapphire-Karte, wenn der Lüfter dann so drehen muss. Bei hohen Temperaturen geht ja auch der Stromverbrauch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine andere Karte und das ist eine kleine Abit Air Pacer Wireless, die zudem auf der Seite ist, wo nicht der Kühler ist. Und sie hat einen Slot Abstand.

@ 1337 g33k: Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung, Danke für den Tipp, nochmal nach der Wärme zu tasten.

JA, sie wird heiß. Und zwar deswegen: Der Lüfter dreht sich nicht richtig, es sei denn, er dreht laut GPU-Z über 60% - dann dreht er sich. Ist er langsamer, dreht er sich garnicht, sondern ruckt nur so zur Seite. In Games hat es dann anscheinend funktioniert, weil er sich ja dann dauerhaft über 60% schnell gedreht habe.

Und ich Depp habe immer nur hingesehen, wenn er sich schnell gedreht hat...

Sorry! Ich hätte diesen Thread wohl ersparen können, wenn ich einfach bei Low Speed mal hingesehen hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie zurückgeben.
Vielleicht druckst du ein Bild von einem Tool aus, wo man die Taktraten und die Temperatur dazu sieht.
Wenn du außerhalb der 2 Wochen liegst.

Ich habe eine HD 5770 von Sapphire und die wird im Idle um die 30°C warm und unter Last um die 70°C.
Das sind ordentliche Werte.
Aber keine 90°C im IDLE

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Na also, der Lüfter ist einfach defekt und läuft erst bei sehr hoher Spannung an. Die Kühlleistung passt ja, weil er dann wieder langsamer wird und dann sogar wieder in den Low Speed-Bereich kommt, in dem er nicht läuft.

War aber mal ein interessanter Test, was passiert wenn der Lüfter nicht dreht. Den kann ich mir jetzt ersparen. Wird wohl sehr schnell sehr heiss. Karte tauschen/zurückgeben!

palaber schrieb:
Seit wann hast du die Karte?
Du hast ja generell 2 Wochen Rückgaberecht ohne angabe von Gründen.

Stimmt nicht, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das trifft nur auf unbenutzte neuwertige Ware zu.
Aber die Karte ist ja schon benutzt. Das heisst, ab jetzt geht auf Kulanz oder Garantie ( was ja hier auch der Fall zu sein scheint)

Huhu!

Hab auch eine 5750, zwar von XFX aber trotzdem denke ich das da ein Fehler ist.

Laut Treiber erreicht sie bei mir im Idle 34-38°C.
Unter Last im Spiel kommt sie auf 51-56°C.

Tausch sie um. Falls die Temperaturen stimmen lebt sie sicher nicht lange.

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe sie gestern noch zu Alternate zurück gebracht und nach einer kurzen Prüfung wurde die Karte zurückgenommen, was mich aber doch irritierte, war die Tatsache, dass der Mensch am Schalter gesagt hat, es wären normale Temperaturen...

Außerdem meinte er noch an anderer Stelle, dass die riesigen Differenzen zwischen dem Stromkonsum von einer 4890 und einer 5750 im Idle nur Spitzenwerte wären und keine Dauerwerte. Hä?

Nun weiß ich nur nicht, was ich tun will/soll. Die 5750 von Sapphire ist ja recht vergriffen, die 5770 V2 könnte ich wohl bekommen, aber sie ist teurer.

Und noch eine Frage, die stelle ich wohl besser unter "Kaufberatung": Ich habe ein Sharkoon Silvation Gehäuse, mit dem ich recht gute Kühlleistungen erreiche. Das Ding hat aber ein Manko:
Das Mainboard wird "upside down" eingebaut.
Demzufolge auch alle Karten, was die Funktionsweise von Verdampfungsheatpipes nachhaltig beeinträchtigt bzw. komplett lahmlegt.

Welche Karten kann ich also überhaupt kaufen?
https://www.computerbase.de/forum/t...apphire-5750-upside-down.670040/#post-7022671

DieKosmokatze schrieb:
...was mich aber doch irritierte, war die Tatsache, dass der Mensch am Schalter gesagt hat, es wären normale Temperaturen...

Außerdem meinte er noch an anderer Stelle, dass die riesigen Differenzen zwischen dem Stromkonsum von einer 4890 und einer 5750 im Idle nur Spitzenwerte wären und keine Dauerwerte. Hä?

Tja, das ist leider recht typisch für Mitarbeiter von Computergeschäften: Keine Ahnung, aber große Töne spucken und so tun als ob... :freak::rolleyes::freaky:

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben