Club 3D Aktiv adapter fehlerhaft ?

Kouya1600

Banned
Habe mir nach langem überlegen den aktiven DP auf HDMI Adapter gekauft, der funktionierte soweit aber leider ohne HDR, was wohl laut netz mit dem Adapter nicht gehen soll weil der nur DP1.2 unterstützt, das Bild war bei aktivierung eher schwarz weiss mit geflacker und artefakten.
Da dachte ich mir dann nutzen ich den für den 3ten Monitor(1080p) der aktuell via DVI auf HDMI angebunden ist. Aber pustekuchen seitdem funktioniert der adapter überhaupt nicht mehr. Auch nicht mehr wenn ich den von der Grafikkarte wieder an den TV anschliesse.
Kann das wirklich sein das ein ~40€ Kabel nach einmal benutzen kaputt geht ? Man will doch meinen wenn man schon soviel Geld hinlegt für ein lausiges Kabel sollte man doch erwarten das es hält, es wurde auch nicht geknickt oder sonstiges.

PS.
Ist der Aktive DP-HDMI Adapter CAC 1080 der richtige für UHD 60hz mit HDR ?
PS2.
Gibt es solche Adapter noch von anderen Herstellern oder ist man wirklich auf Club 3D angewiesen, wenn ja warum ?
PS3.
Wenn ich mich schonmal berate kann ich auch gleich nochmal ein anständiges HDMI Kabel mitkaufen was ebenfalls 4K UHD HDR unterstützt. Hier wäre ich auch für Tipps dankbar, da man sich ja im Netz nicht wirklich sicher sein kann das auch das drin ist was angeboten wird. Die hiesigen Kabel die ich aktuell da habe, machen zwar alles mit aber setzen immer mal wieder aus, vermutlich schaffen diese nicht die versprochene Bandbreite von 18GBits

Also beim HDMI Kabel kann ich sicher helfen.
HDMI Premium ( mit dem zertifikat) ist für HDR und 18gb/s ausgelegt.
Da sollte man sich keine grossen gedanken machen.
Aufpassen, gibt Hersteller die das Wort PREMIUM versuech einzubinden im Titel, sind aber keine HDMI Premium Zertifizierten Kabel.
Das Zeichen „HDMI Premium „ muss auf der verpackung sein mit dem Hologram Siegel/Logo

• Gefällt mir
Reaktionen: Kouya1600
Das ist ja das was ich meine, als Laie weiss man nie wo man ein mehr oder minder ungefälschtes Kabel bekommt, da die Siegel an sich nur schall und rauch sind, die kann ja jeder fälschen, kontrolliert ja eh keiner

Gibt eine App HDMI Premium ect.
Mithilfe dieser app kannst du fälschungen eher auf die Schliche kommen.

Das wrd schwierig, ich besitze seit einigen Jahren kein Smartphone mehr, weil mich bei allen Geräten die geplante Wergwerfpolitik(fester akku, fehlerhafte Updates, nach einiger zeit kommen dann gar keine Updates mehr) stört.

Zurück
Oben