News Club 3D Radeon HD 4890 mit alternativem Kühler

Dr. Perry Cox schrieb:
Mal ein ganz großes "Sorry" vorweg, aber die Redakteure, genau so hier, als auch PCGames Hardware, als auch andere Fachzeitschriften, sind Redakteure. Der Benutzer ist wieder was anderes. Ich kenne im Bereich der PC-Hardware zu wenige wirklich gute Redakteure, die wirklich objektiv und wirklich gut berichten, dass liegt auch eher daran, dass jeder seine Vorlieben hat und eben schon versucht ein wenig seinen Fanboy durchhängen zu lassen.

ATI schlechte Treiber vorwerfen, kann ich bei nVidia, besser könnte ich bei dennen genau so... Warum? Weil ich ständig mit nVidia Karten Probleme habe, da diese sich unter x64er Systemen einfach nicht mit der Creative Soundkarte vertragen will. Nach Tests und Treiberoptimierungen und Installationsroutine geändert, wie ich die Treiber installiere, konnte ich es beseitigen. Mit ATI-Karten hatte ich dieses Problem nie. So... hetze ich deswegen mit Inkompetenz gegen nVidia, sag die haben Scheißtreiber oder oder oder? Ich tues nicht, da ich genau weiß, dass in 99,99% der Fälle die Probleme nicht im oder am Computer sind, sondern davor sitzen und meinen sie haben Ahnung von der Materie, dabei aber null Ahnung haben.

Mich lachen die meisten aus, wenn ich sage: "Ich brauch für deinen PC 3 - 4 Tage wenn ich ihn zusammen bauen soll und alles installieren soll." Meistens brauch ich die Zeit aber auch, um die kleinsten Fehler zu finden und das System soweit zu optimieren, dass es im Regelfall keine Probleme gibt, egal ob mit nVidia Karten oder ATI Karten.

Fazit aus meinen Erfahrungen ist nur eines: Beide zicken sie rum ohne Ende, aber wenn man lieb zu ihnen ist, sind sie es auch.

Daraus schließ ich bei dir und deinen Beiträgen eines => Endwedert du hast gefährliches Halbwissen und kennst dich nen wenig aus, aber eben nicht gut genung, um mal einfach die Installationsreihenfolge von Treibern durch zu testen oder Du bist zu Faul dazu und wirfst alles so auf den PC, wie du es grade findest und als letztes, du hast eben 0 Ahnung.

Und zu deiner Aussage zu Fanboys... so viel Scheiße hab ich selten gelesen... leider nehmen sich alle Fanboys nichts, und du bist der beste Beweis dafür. Objektiver... ich darf herzlich lachen...

Zur Karte selbst => Man muss erst mal Abwarten. Der einzige Lüfter der mich jetzt 100% Überzeugen konnte, ist der von den Saphire VarporX. Von der erste Saphire Toxic war ich enttäuscht, die war entgegen der Aussage, verdammt laut, die VarporX war die erste, die wirklich leise war.

GameRsT schrieb:
Daraus schließ ich bei dir und deinen Beiträgen eines.... du hast eben 0 Ahnung.

So so, ich habe deiner Meinung nach keine Ahnung?

Dann kannst du als großer "Treiberguru" mir sicherlich bei dem Problemen behilflich sein, welche ich zuletzt mit der HD4870 hatte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7312816&postcount=1088

Wenn du mir nun nicht dabei helfen kannst, soll ich dann auch daraus schließen dass du keine Ahnung hast?

Wie du siehst ist deine These über mich ziemlich lächerlich und entspricht nicht im Geringsten der Wahrheit.

GameRsT schrieb:
Und zu deiner Aussage zu Fanboys... so viel Scheiße hab ich selten gelesen... leider nehmen sich alle Fanboys nichts, und du bist der beste Beweis dafür. Objektiver... ich darf herzlich lachen...

Nun meine Äußerungen sind auf Tatsachen aufgebaut, welche auch du nicht leugnen kannst. Es gab mal eine Zeit, in der ATI was die Qualität der Treiber/Grafik anging vor Nvidia lag, nur ist diese Zeit leider längst vorbei. Und die aktuellen Probleme sollte man auch nicht schön reden, denn sonst werden diese Probleme von Seiten des Herstellers (ATI) nicht behoben. Beim NV70 hat die Kritik am flimmrigen AF auch gewirkt, wie man seit dem G80 sehen kann ;)

GameRsT schrieb:
Zur Karte selbst => Man muss erst mal Abwarten. Der einzige Lüfter der mich jetzt 100% Überzeugen konnte, ist der von den Saphire VarporX. Von der erste Saphire Toxic war ich enttäuscht, die war entgegen der Aussage, verdammt laut, die VarporX war die erste, die wirklich leise war.

Der Lüfter der neuen Karte ähnelt sich leider viel zu stark mit dem alternativen Kühler der HD4870, welcher von Powercolor und Club 3D eingesetzt wird/wurde. Da dieser Kühler wie bereits erwähnt alles andere als leise zu Werke geht, würde ich mir von dieser Kühlerkonstruktion keine großen Hoffnungen machen. Hinzu kommt noch die gesteigerte Abwärme gegenüber der HD4870. Somit sollte die neue HD4890 von Club 3D mindestens die gleiche Lautstärke erreichen wie schon die HD4870 mit alternativer Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Perry Cox schrieb:
So so, ich habe deiner Meinung nach keine Ahnung?

Dann kannst du als großer "Treiberguru" mir sicherlich bei dem Problemen behilflich sein, welche ich zuletzt mit der HD4870 hatte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7312816&postcount=1088

- Alte Spiele wie Medal of Honor liefen entweder gar nicht mehr oder im Fall von Gothic 2 so schlecht, dass sogar meine alte Radeon 9800 Pro schneller als die HD4870 war

Ich zock ne Menge alte Spiele. Darunter auch G2. Und zwar voellig problemlos.

- Dann hatte ich in Stalker Schattefehler welche sich beim Umsehen im Spiel über der entgegen gesetzten Hälfte des Bildschirmes verteilten.

Stalker hat ja ne Menge Fehler. Aber dieser ist noch nie aufgetreten. Komisch ...

- Unter XP haben Videos beim Abspielen geflackert. Ich fand dann heraus, dass sich der Grafikspeicher beim Start von Videos heruntertaktete was dann zum Flackern führte.

Totaler Unsinn. Kein Flackern. Und auch der Speicher taktet nicht runter. Ich schaetzte mal du hast da selber "Verbesserungen" vor genommen und hast totalen Mist gebaut.

- Und Steam spackte mit der HD4870 ab einem gewissen Treiber (glaub ab dem 9.1) auch extrem herum.

Also weder mit 9.1 noch mit 9.5 macht Steam Probleme

Einzig zu deinem G3 und Vista kann ich nix sagen, da ich G3 nie auf Vista gespielt habe.

Das Rote ist auch mein Fazit. Selten soviele erfundene Fehler gelesen.

Deine Mutmaßungen über mich in allen Ehren, aber ich habe die HD4870 weder übertaktet noch habe ich Fremd-Tools benutzt. Die Grafikkarte jedesmal manuell herunterzutakten wäre mir viel zu aufwändig!

Das Problem mit Steam hatte ich auch nur unter Windows XP, unter Vista gab es das Phänomen nicht. Mit einem älteren Treiber macht dann auch Steam und das Abspielen von Videos keine Probleme mehr, ergo war etwas mit dem Treiber nicht OK.

Da der Fehler mit Gothic 2 deiner Meinung nach angeblich von mir erfunden sei, musst du mir jetzt aber bitte mal erklären, weshalb die Foren dann voll mit diesen Problemen sind....

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=630027

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=158753

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=154725&pid=1275401&mode=threaded&start=

Lass mich raten, die anderen Leute haben sich das Problem mit Gothic 2 bestimmt auch nur eingebildet, oder denken sich dies alles nur aus um ATI zu schaden......

Deine Signatur sagt aber schon eine Menge über dich und dein Verhalten anderen Leuten gegenüber aus. Die Meinung anderer haben für dich anscheinend keinen Wert, weshalb ich diese Diskussion mit dir auch nicht weiter fortführen werde. Ich habe dies nur gepostet, damit andere unvoreingenommene User hier die Möglichkeit haben über diese immer noch bestehenden Probleme informiert zu werden ;)

Ergo saß das Problem vor dem PC oder du hattest eine defekte Grafikkarte.
DAss Videos flackern, oder der Speicher der Grafikkarte im idle Modus runtertaktet kann mit einer einwadnfrei laufenden Karte nicht möglich sein.
DAs Bild flackert bei sehr wenigen Hd´s bei heruntertakten eines GDDR5 Speichers.
Da man es leider nicht auschschließen kann wirds vom Partner oder Hersteller auch nicht gemacht.
Gothic 2 lief Problemlos auf meiner HD4850 damals.
Es gibt durchaus einige Probleme bei diversen Spielen welche aber sehr wenig sind.
Mit Nvidiakarten gibts sicherlich ähnlich viele Probleme.
Deswegen braucht man nicht behaupten, die eine Karte macht soviel Probleme und die andere Karte nicht, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat wie die Verhältnisse sind.
Letztendlich kann man sich nur auf ein paar User und auf die eigenen Erfahrungen stützen und die hab ich mit Nvidiakarten und auch mit ATI Karten gemacht.
Letztendlich hatte ich mit beiden Karten gleichviel wie auch gleichwenig Probleme.
Für Karten kann man von mir aus ach den begriff Treiber einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem mit dem Flackern beim Abspielen von Videos und in Steam mit einem älteren Treiber nicht auftrat und die Grafikkarte bei einem Kumpel immer noch läuft, dann wird sie wohl nicht kaputt gewesen sein. Und deine Behauptung das Problem sitze vor dem PC ist nicht nur dreist und überheblich, sie entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich habe schon PCs zusammengebaut, da haben die meisten hier noch im Sandkasten gespielt! Deshalb unterlasse in der Zukunft bitte derartige provokante Äußerungen ;)

Im Übrigen habe ich genauso ATI wie auch Nvidia-Karten gehabt und das nicht zu wenig, weshalb ich dir auch sagen kann dass ich aktuell mit der GTX280 keine der Probleme habe, welche ich mit der HD4870 hatte.

Im übrigen würde ich deine Ausführungen als überheblich beschreiben.
Ich habe auch nicht explizit dich gemeint.
War eher allgemein gesagt.

Jetzt kommen wieder deine Ausreden.

So etwas hier ist überheblich:

Schaffe89 schrieb:
Ergo saß das Problem vor dem PC oder du hattest eine defekte Grafikkarte.

Dies soll anderen und mir suggerieren, dass du angeblich mehr Ahnung hättest als ich, was jedoch eine komplett falsche Behauptung deinerseits ist. Denn wenn dem tatsächlich so wäre, dann würdest du wissen, dass es auch hin und wieder "Bugs" innerhalb eines Treibers geben kann, sowohl bei ATI als auch Nvidia. Und gegen diese "Bugs" kann man nun einmal selber nichts machen, es sei denn du bist Programmierer bei ATI oder Nvidia ;)

Jau, der Kühler sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.:cool_alt:

Man beachte das Heck: Die Spawas hängen mit im Luftstrom, was bei dem exorbitanten Energiehunger wohl auch nötig ist:evillol:

Aber das wird einen HCG auch nicht abschrecken...... denke ich mal so vor mich hin:D

Ich habe die Grafikkarte gekauft und bin, was die Lautstärke beim Spielen angeht, enttäuscht.
Das Ding föhnt hoch und runter, eben wie beim Föhn mit einem Schalter.

Mein Gehäuse ist gut Belüftet und eigentlich ist der PC auch leise, 3x140mm Scythe geregelt manuell
Front ist 120mm.
2 x 140mm sitzen an der Seite und blasen in das Gehäuse.
1x140hinten ausblasend 120mm vorne einblasend.

Selbst beim Battlefield2 spielen wird die Karte im Memio bereich 110 Grad heiss
gemessen mit GPU-Z (log mitschreiben lassen).
Und das obwohl der Lüfter gut hochdreht.:freak:

Hier sind jetzt keine hellen Geräusche oder unwuchten hörbar, es ist eher ein fauchen aber gleichbleibend, welches sich in Stufen immer weiter steigert.
Besonders deutlich wird das mit Furmark.

Schön ist das nicht, wenn ich mir überlege das ich meine GTX260 von Zotac fast gar nicht höre.
Die vorherige Powercolor 4850PCS+ 1Gb war auch kaum zu hören, diese hier von Club3d aber richtig laut.

Ansonsten bietet die Karte die Leistung wie sie schon in diversen Benchmarks (standard 4890) wie in CB beschrieben wurde.
Aber die Temperatur ist angeblich normal dieser Kartengeneration.:rolleyes:
Das Spulenfiepen hält sich übrigens in Grenzen.

Habe meine Club3D wieder mit dem S1Rev2 ausgestattet. Somit Stille im Gehäuse und die Temps gehen auch nach 2 Stunden CoD o.ä. nicht über 70°C.

Die SpaWa Kühlung ist ja etwas höher, als bei der 4870 ausgefallen und somit hat sie mechanischen Kontakt zum S1.

ImMo läuft sie mit 970MHz GPU Takt stabil.

Mir glaubt ja immer keiner, wenn ich sage, dass der Kühler Müll ist...

@bobafetti: Weshalb tauschst du eine GTX260 gegen eine HD4890? Sorry, aber dieser Tausch macht absolut keinen Sinn. Die HD4890 ist lauter, wird heißer, zieht mehr Strom und bietet eine schlechtere Bildqualität als die GTX260. Zudem ist die HD4890 nicht einmal wirklich schneller als eine GTX260, warum tauschst du nun eine gute GTX260 gegen eine schlechte HD4890?

So schlecht ist die HD4890 auch wieder nicht @ Dr. Perry Cox. Dein übertriebenes Gejammer und deine Stimmungsmache kannst du dir sparen.
Zudem wird keine HD4890 110°C warm, entweder jemand will usn hier veräppeln und einfach mal was posten oder seine Karte ist defekt.
Zudem die Karte nicht heißer wird.
Zudem kann man den Lüfter der Karte drosseln.
Die Karte ist je nach Spiel gute 10% schneller als eine GTX260. Obgleich ich nicht sagen will dass der Wechsel in irgend einer Weise sinvoll gewesen wäre.
CB misst unter Last einen Wert von 64°C. Da gibts noch jede Menge Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "bobafetti" kann für sich selbst sprechen und benötigt niemanden der für ihn spricht. Des Weiteren solltest du mit deinen 19 Jahren bereits in der Lage sein, zwischen Fakten und "Gejammer" - was du damit auch immer meinst - unterscheiden zu können. Oder erwarte ich an dieser Stelle zu viel von dir? Wenn ja, dann sag es mir ruhig, dann schraube ich meine Erwartungen an dein Auffassungsgabe gerne etwas herunter ;)

Von falschen Fakten wie, dass die Karte heißer sei, bzw die Karte als schlicht und ergreifend als schlecht darzustellen zeugt nicht gerade von Objektivität. Deine pauschalisierende Affinität gegen produkte seitens ATI kennt man ja zur genüge.

Dr. Perry Cox schrieb:
Mir glaubt ja immer keiner, wenn ich sage, dass der Kühler Müll ist...
Kein Wunder, erstens gibts keine Tests und zweitens nur ein fadenscheiniges Review eines mehr oder weniger neuen Users @ CB.
Zudem schreib er nicht, dass er die GTX260 verkauft habe.:rolleyes:

Dr. Perry Cox schrieb:
Dies soll anderen und mir suggerieren, dass du angeblich mehr Ahnung hättest als ich, was jedoch eine komplett falsche Behauptung deinerseits ist.

Nö, soll es nicht. Ich sitz oft vor dem PC und habe keine Ahnung wies weitergehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, 110 Grad bei den Spannungswandlern und das trotz extrem lauter Kühlung, das empfinde ich schon als heiß. Oder willst du mir jetzt sagen, dass 110 Grad kühl sind?

Wenn bereits die HD4870 mit einem ähnlichen Kühler 5 Sone erreicht hat, dann wird die HD4890, welche eine höhere TDP hat kaum leiser sein. Das ist eine einfache und logische Schlussfolgerung ;)

Schaffe89 schrieb:
Nö, soll es nicht. Ich sitz oft vor dem PC und habe keine Ahnung wies weitergehen soll.

Das merkt man, nur wäre es in diesem Fall auch sinniger einfach nichts zu schreiben, nur hast du das offensichtlich noch nicht ganz verstanden, aber das kommt irgendwann auch noch. Mit deinen 19 Jahren hast du noch viel Zeit zu lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild werden die Spannungswandler mit einem passiven Kühler, ähnlich der PCS+ HD4890 gekühlt.
Ich habe mit der PCS+ die ich vor einiger Zeit gehabt habe nie Werte über 100°C bei den Spannungswandler erreicht, maximal warens glaub ich mal 80°.
Zudem zieht eine PCS+ klar mehr Strom, als eine gewöhnliche HD4890, da mehr v-core.
Deswegen kommen mir die Werte etwas spanisch vor.
Zudem kann man nicht von einem ähnlichen Kühler auf einen anderen schließen. Ohne Wissen wie der Kühler nun genau fungiert, ist das nicht haltbar. Man sieht es bei HD4890 Toxic/Atomic. Die Atomic zieht mehr Strom, bleibt aber trotzdem kühler/leiser. Obwohl keine Veränderungen am Kühler zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Spielbetrieb stellt die PCS jedenfalls keine Probleme da und wird auch nicht unangenehm laut soviel ich jetzt weiß.
Das Furmarkproblem ist wirklich bedenklich, allerdings sollte sich das mit dieser HD4890 doch gelöst haben.
Man weiß doch nicht einmal ob er User weiter oben auch genau diese Grafikkarte hat. Deswegen können vorleilige Schlüsse auchnach hinten los gehen.

Zurück
Oben