News Club 3D Radeon HD 4890 mit alternativem Kühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Club 3D hat am heutigen Tage ein weiteres Modell der Radeon HD 4890 vorgestellt, die über einen etwas veränderten Kühler verfügt. Trotz der Anpassungen am Kühlsystem verzichtet Club 3D auf eine Anhebung der Taktfrequenzen.

Zur News: Club 3D Radeon HD 4890 mit alternativem Kühler
 
Verflucht sind die schon günstig. Ich würde aber dennoch keine kaufen, weil sie mir einfach zu heiß und zu gierig im Verbrauch sind. Sowas kann ich leider gar nicht gebrauchen.

Hoffentlich bietet die neue Generation einen ähnliche Geschwindigkeit mit meinetwegen ähnlichem Preis, aber dafür 30-50% weniger Stromverbrauch oder sowas. Das wäre mal wirklich etwas Neues.

Ich habe übrigens gelesen, dass eine HD4890 x2 kommen soll. Kein Schimmer wie man das kühlen/versorgen können soll.
 
Hmmm sieht auf den ersten Blick nicht so hochwertig aus.
Vermutlich reine Sparmaßnahme.
Ich find 4870 immernoch attraktiver.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Verflucht sind die schon günstig. Ich würde aber dennoch keine kaufen, weil sie mir einfach zu heiß und zu gierig im Verbrauch sind.

Da sprichst du mir voll aus der Seele...
Wobei die 4890 durch die enorme Lautstärke des Referenzkühlers ja doch ziemlich kühl bleibt.
 
Na wenn die leise ist, fresse ich einen Besen. Habe eine Club3D 4870 und von leise kann man da nicht reden.
Und jedes Mal, wenn eine neue Grafikkarte kommt (oder auch ein Prozzi mit Standard-Kühlung), frage ich mich, ob ich entweder extrem empfindlich oder die Entwickler taub sind. Wieso müssen diese Dinger immer so sch..ß Laut sein?
 
Macht einen sehr guten Eindruck auf mich, schade, dass der Lüfter nicht PWM gesteuert ist, einziger Haken, sonst tadellose Leistung zu fairem Preis. (Wie ich finde)
 
Wieso müssen diese Dinger immer so sch..ß Laut sein?
Weil der Preis regiert und der Lüfter ist nicht einmal das einzige, was beschnitten wird. Auch das PCB und die Spannungswandler werden abgespeckt bis zur Kotzgrenze.

Ich kenne die Quartalsergebnisse nicht, aber Nvidia dürften die Zeche bezahlt haben mit ihren großen, schweren G200 Chips, die an "alter" Technik in 65nm & DDR3 festhielten.
 
Der Lüfter sieht ja schon ganz nett aus wenn er denn auch leiser ist als der Ref.kühler nur leider ist der Stromhunger im Idl der Knackpunck an der 4890 :( ansonsten P/L nicht schlecht aber mal sehen was sie sich den Kühler kosten lassen :)
 
der lüfter mit seinen geraden blättern sieht iwie sehr geil aus, aber irgendwie hat der kühlkörper n paar wenige lamellen und diese sollten um 90° gewendet verbaut werden, da die warme luft so in der nähe des slotblechs garnicht abgeführt wird/werden kann.

Das kühlkonzept bei dieser karte lässt wirklich zu wünschen übrig, das is einfach nur ne sparmaßnahme. der Referenzkühler hält das ding sicherlich kühler.
und mit der lautstärke des Referenzkühlers konnte ich auch leben.
 
Es sit eine gute Entscheidung, dass die Hersteööer vom Referenzdesign absehen und ihre eigenen Kreationen auf den Markt bringen. Hoffentlich ist diese version nicht übermäßig teurer und natürlich viel leiser als die ATi-Turbine.
 
Sieht nichtmal schlecht aus, für einen Luftkühler.
 
PowerColor und Club3d haben ja oft die gleichen Modelle. Ich finde aber PowerColor macht irgendwie einen hochwertigeren Eindruck.

Ich hatte zwei Club3d, würde mir aber keine mehr kaufen...
Gut an dieser finde ich aber, dass die Luft auch auf die SpaWas geleitet wird... das hätten sie sich bei der 4870 auch schonmal überlegen können.
 
Also wenn der Verbrauch und die Temps. eure einzigen Sorgen sind….

Selbst ohne 3rd-party Tools, kann man im CCC sehr einfach ein 2d-Profil anlegen (z.B. 400/400), so spart man ca. 30W. Bei der Leistung zu diesem Schleuderpreis sollte das doch wohl kein Antikauf-Argument sein.

Übrigends braucht eine HD4890 ca. 25 Watt weniger unter Last als z.B. eine GTX 275, nur scheint das irgendwie niemanden zu interessieren. :rolleyes:

MFG
 
Naennon schrieb:
Lastverbrauch interessiert NIEMANDEN

Schwachsinn! Gerade in Zeiten von GPGPU Computing ist ein geringer Lastverbrauch ein grosser Vorteil.
 
Naennon schrieb:
Lastverbrauch interessiert NIEMANDEN, jeder PC ist mehr idle als Last... danke fürs Gespräch

Mein PC ist nur zum Zocken an, für's Surfen hab ich meinen Nettop heutzutage und vorher mein Laptop.

danke für's Gespräch²
 
Arhey schrieb:
Hmmm sieht auf den ersten Blick nicht so hochwertig aus.

Der Grat zwischen schlichter Eleganz und billiger Verarbeitung ist oftmals schmal ;)

Der Aufkleber lässt es imo aber auch eher in Letzteres abgleiten. :freak:
 
@Brauseklaus
Sehr schön gesagt.. eine Steuerung per Software ist ganz einfach. Damit bringt man jeden Idle-Stromvernichter zum abspecken ob ATI oder Nvidia ist hier egal.

Lediglich der HDMI / DisplayPort fehlt.. schade :/

edit: Apropos was sehe ich gerade - Connect 3D ist damals von der Bildfläche verschwunden (Insolvenz).
Seit wann bieten die wieder Karten an?
http://www.connect3d.com/radeon_hd_4870extreme.htm :o
.. und warum nicht bei uns? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwa 150€ mit nem gescheiten Kühler wäre die 4890 mMn durchaus eine Überlegung wert, alles darüber ist mir inzwischen zu teuer was Grafikkarten angeht, dafür ist die Quali teilweise inzwischen zu sehr gesunken.
Ich denke man begeht keinen großen Fehler jetzt noch billig eine Karte zu erwerben, da ich kaum glaube das die neuen 40nm Karten so verschleudert werden.
Mfg
 
Zurück
Oben