News Club 3D Radeon HD 4890 mit alternativem Kühler

Schön und gut, wir sprechen hier aber von der HD4890 mit alternativem Kühler, der etwas anders aussieht als die PCS HD4870. Also abwarten und Tee trinken, vielleicht such ich mir eine ausm Lager und teste sie....mein interesse hat es jetzt auch jeden Fall geweckt, ordentliche Tests scheints ja online nicht zu geben.
 
DAs sind 2 nichtsaussagende Videos mit irgendwelchen kaputten PCS Karten, was bringt uns das weiter?
Wir drehen uns im Kreis.
 
Das mag doch auch sein, allerdings verstehe ich nicht warum du auf einer HD4870 pcs 1.rev. rumreitest wenn es hier um etwas völlig anderes geht.
 
Weil bereits ein User seine Erfahrungen mit der neuen HD4890 von Cub 3D geschildert hat und diese sich mit den Problemen der HD4870 PCS decken ;)
 
Erstma n herzliches Hallo an alle... bin neu hier :)

Ich hab die Graka gekauft und nun schon einige Zeit in meinem PC,
auf lans getestet und joa
ich kann mich nich beklagen ... so richtig laut wurde sie nie
Im vergleich zu der gtx 260 von nem Kumpel war sie sogar recht leise
Ich hatte im Großen und Ganzen bei cod4 immer so Temperaturen um
die 50-65°C.
Im normalen Idle is der Lüfter ziemlich leise.
Ich denk es kommt auch drauf an wie gut das system an sich gekühlt wird
wenn jemand nen kleines gehäuse hat indem sich die Hitze staut oder
wenig casefans hat wird die graka schon nochma wärmer.

--> Ich kann bis jetz nur gutes von der Kühlung sagen und bin voll zufrieden

mein sysprofile <--
 
@Dr. Perry Cox
Uups, spät aber doch noch.

Warum ich meine GTX260 Zotac gegen eine 4890 tausche ?
Hmm, nun ja weil ich eigentlich neugierug war auf diese Karte.
Es ist und bleibt ein Hobby von mir, hier und da mal ne neue Karte zu kaufen und zu testen.
Ich mag halt beide Hersteller und probiere immer mal wieder ein bisschen rum :freaky:
Die GTX steckt ja nun in meinem anderen Rechner, also in dem Rechner den ich hauptsächlich benutze.
Die 4890 steckt in einem mit dem Phenom 940 BE ausgestatteten Rechner.

Ich denke aber mittlerweile, daß die Suche nach einer wirklich leisen ATI4890, wie die Suche nach dem "Heiligen Gral" ist, was eben die Luftkühlung angeht.
Das mit dem heiligen Gral hab ich aus ht4u.net bei irgendeinem Test in letzter Zeit.
Da ist das Thema auch angeschnitten worden.

Der Rechner ist jetzt wirklich gut be- und durchlüftet und trotzdem erreicht die Karte Temperaturen, die man bei der GTX260 überhaupt nicht findet. Und Lautstärkemässig ist die GTX260 wirklich einsame Spitze, jedenfalls die vom Hersteller Zotac.

Naja, Leistung hat sie ja genügend(die 4890) und wen es nicht stört, der bekommt auch ne günstige Karte, mit viel BUMS fürs Geld.
Ich kann die aber momentan nicht mehr ab ;)

Nachtrag: Zu Flossn oben:
Die Temps hat meine nach dem Einschalten innerhalb von 30 sec.
Das Gehäuse ist wie gesagt super durchlüftet, und beim Spielen von BF2 wird die Karte gerade mal 75 Grad warm MemIO 110Grad., bei Call of Juarez ists aber vorbei mit der Romantik.
Darüber hinaus bietet die Club3d nicht viele Sensoren die auszulesen wären.
Mit aktiviertem V-Sync lässt sich das, durch die niedrigeren Frameraten bedingt, in Grenzen halten, aber leise ist wirklich was anderes sorry.

Hier nochmal die Belüftung:
Mein Gehäuse ist gut Belüftet und eigentlich ist der PC auch leise, 3x140mm Scythe geregelt manuell
Front ist 120mm.
2 x 140mm sitzen an der Seite und blasen in das Gehäuse.
1x140hinten ausblasend 120mm vorne einblasend.


Noch ein Nachtrag @Schaffe89:
110 Grad ist überhaupt keine Veräppelung am MEMIO gemessen, lade dir mal GPU-Z dann kannst Du es nachvollziehen, dort ensteht die höchste Temperatur.
Wenn ich das LOG noch finde hänge ich es hier mal rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen temps kamen bei mir noch nich vor
kommt wahrscheinlich daher das ich die games
auf dx9 (hab kein vista) spiele...
Wenn ich jetz ma so hier im idle ins gpu-z gehe
hab ich ne gpu temp von 37°C und ne memio von 46°C

Ich weis nich was ihr alle mit der Lautstärke habt ^^
Vllt ist sie bei 100% GPU Fan lauter als andere
aber bei niedriger umdrehungszahl find ich sie
echt angenehm.
Wie gesagt im direkten Vergleich zu ner 8800gts und ner gtx 260
fand ich sie sowohl vonner Lautstärke als auch vom "Klang" besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab hier mal ein paar Screenshots eingefügt
Hier ca. zwei minuten nach dem Einschalten. :(
Das rechte Bild dann mit Furmark ca 2min. bei 800x600.
Man beachte der Lüfter dreht auf 73% und verursacht einen Höllenlärm.
Wenn hier mal jemand seine Werte von eben dieser Karte posten könnte wäre ich dankbar.
Sollten die Temps bei mir wirklich zu hoch sein, würde ich mal versuchen den Kühler zu demontieren und ne andere Paste aufzutragen.
Hier noch die Biosversion meiner Karte.
Schaut doch bitte mal bei Eurer Karte ob diese Version bei Euch auch installiert ist.
Nachtrag:
Meine GTX260 (216/55nm)von Zotac erreicht bei gleichem Benchmarktool 66Grad bei 40% Lüftergeschw. und ist nicht zu hören.
Ich habe wohl bei der Club 3D ein Montagsmodell erwischt.
Ergänzung ()

Hier nochmal der extreme burnmode bei 800x600 im Fenster
Heute war es nicht mal sehr warm.
Die Trifan X2 4870 von Asus die ich hatte, war ein bisschen lauter, aber nur ein bisschen.
Die Spawas bleiben lauwarm, aber mal ehrlich eine einzige dicke Heatpipe bei der Leistung auf so einem kleinen Kühlkörper verteilt, das muss so enden. Werde mir mal einen anderen Kühlkörper schicken lassen. Hier im Thread hat ja schon jemand seine club umgebaut. ;)
 

Anhänge

  • 2min nach einschalten.jpg
    2min nach einschalten.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 445
  • furmark800x600.jpg
    furmark800x600.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 450
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 443
  • extremeburmode800x600.jpg
    extremeburmode800x600.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm
 

Anhänge

  • graka0.gif
    graka0.gif
    17 KB · Aufrufe: 462
  • graka1.gif
    graka1.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 476
  • graka2.jpg
    graka2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 445
  • graka3.jpg
    graka3.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 439
Also hab ich doch ein Müllmodell erwischt, bei dem scheinbar die Spannungen höher sind als bei den anderen Karten, oder die Heatpipe Müll ist.
Hmm, na gut wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich sagen Du hast ne andere Karte :) aber verflixt noch mal, hab ich wieder ein Glück :o
Hab schon ne andere Paste aufgetragen, bringt nix. :( Kühler sitzt auch perfekt, also Kühlkörper bzw. Heatpipe bei mir Müll. Spannungen liegen laut HWmonitor im Lastzustand bei 1,31Volt
Danke Flossn für Deine Mühe ;)
 
selbst nach 10min extreme hitze modus im fullscreen auf 1680x1050
war alles top


was mir negativ aufgefallen is
die anzeige für die lüftergeschwindigkeit spakkt bei gpu-z
da kann ich nich garantieren das das stimmt


kannst ja ma versuchen deine karte umzutauschen
ich denk normal is das nich und garantie hast ja 2 jahre...
 

Anhänge

  • graka4.jpg
    graka4.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 448
  • graka5.jpg
    graka5.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sieht doch schon mal spitze aus.
Das mit der Lüfterdrehzahl ist bei mir auch so, nimmt zum Teil utopische Werte(in der Anzeige) an, also denk dir nix ;)
Also vielen vielen Dank noch mal Flossn, werde mir jetzt mal den S1 Rev.2 holen und mit dem mal Experimentieren. Weil so wie sie jetzt Föhnt, will sie nicht mal mein Sohnemann geschenkt haben :lol:
Naja das mit der Garantie ist so eine Sache, hab sie schon demontiert, aber egal, anderer Lüfter und sie löppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH wurde die Club 3D Radeon HD 4890 über 5 Sone laut, was nochmals bestätigt, dass diese Karten unzumutbar laut ist ;)
 
Der S1 rev2 sollte morgen oder am Montag hier sein.:)
Schaun wir mal was bei der Aktion heraus kommt.:freak:
Ist nicht schön das ganze, aber selten.
Ich poste hier wieder Temps, wenn ich soweit bin.
Ansonsten schönes Weekend

Bobafetti ;)
 
So hier das Ergebnis:
Umbau am Rechner selbst:

1.) Beide, seitlich am Gehäuse angebrachte Lüfter, blasen jetzt nach aussen, wobei der untere jetzt ein 120mm Lüfter ist und aussen am Gehäuse plaziert wurde.
Der passt nämlich nicht mehr in das Gehäuse, weil der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 so groß ist.

2.) Der S1 Rev.2 passt gut auf die Club3d Karte und wird mit einem 140mm Scytelüfter beströmt
Der ist zwar nur als kompatibel für die -->4870 ausgeschildert, aber passt trotzdem. Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

3.) Der Prozessorlüfter, der Kühler von EKL, die Gletscherspalte, bläst jetzt an den, in der Gehäusewand sitzenden, 140mm Lüfter von Scythe der die warme Luft nach aussen befördert..

Die Temperaturen befinden sich nun in einem Bereich den ich mir vorgestellt habe.
So leise wie der Baugleiche Rechner mit einem 720er BE von AMD und der GTX260 ist das allerdings immer noch nicht.
Man kann aber von leise sprechen, er stört nicht beim Fernsehschauen.
Ein leichtes Rauschen und ne Menge Wärme sind zu vernehmen.
Das wird wohl mein beliebtester Winter PC :p
Hier das Bild vom Stresstest mit Furmark.
 

Anhänge

  • furmark_000003.jpg
    furmark_000003.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben