News Club 3D X1800 CrossFire Edition

@Kraetzi:
Wenigstens einer der darüber lacht, nächstes mal mach ich noch so "ironie on/off" Dinger hin ^^
Naja, aber passt doch, irgendwie stimmt es ja schon, jetzt muss sich NV wieder was einfallen lassen, dann wieder Ati was...
 
da muss ich 25 recht geben. ob nun ATI oder nVidia die besseren Grafikchips herstellt sei dahingestellt, aber gerade das Performance verschenken hätte man durch Loadbalancing zumindest etwas angleichen können. Außerdem finde ich es schon etwas übel wenn man da hinten am PC bei der einen Graka rausgehn muss und bei der anderen wieder rein mitm Kabel. Andererseits hätten sie es bestimmt anders gemacht, wenn sie damit nicht nVidias Patente verletzen würden.
Ich frag mich aber ehrlich gesagt schon auch, was an Crossfire jetzt besser ist als an SLI.
Andererseits, selbst wenn ATIs Crossfire vollkommen in die Hose geht und keiner Crossfire nutzt, so ist der Schaden für ATI garnicht mal so groß, denn MultiGPU machen eh nur die allerwenigsten Leute auf dieser Welt.
 
ach mann das verstehen nur die wenigsten das das nur fürs image gemacht wird...
ist wie werbung (-beiderseitz)
 
Also irgendwie glaub ich wird kein Normaluser auf der Welt im nächste halben Jahr nutzen:p

Man braucht ersma ne x1800er Karte. Die sind ja mittlerweile mehr oder weniger gut erhältlich. Dann braucht man eine X1800er Crossfirekarte. Die wirds vermutlich garnet wirklich zum kaufen geben. Wer die die kriegt ist ein Glücklicher. Dann braucht man ein Crossfire Motherboard. Ich hab immernoch keine Ahnung von man eins herbekommen soll. Wie viele gibs den Momentan auf dem Markt? 50? 100? 200? Naja und das letzte was man braucht ist ein Spiel, welches das CF gut unterstützt. Dazu sag ich jetzt nix.

Ausserdem gibs kaum anhaltspunkte wie Leistungsfähig so ein System jetzt sagen wir ma im schnitt von 10 Spiele(kein Schwanzmark) ist und welche Grafikqualität man da hat. Dazu kommt jetzt noch der Faktor Treiber. Wann wird ATi ein passenden, gut funzenden Treiber liefern?

Alles in Allem genommen gibt es CF nur Theoretisch. Wann kamen die ersten News von CF und wann gabs erste CFKarten?

Ich seh da kein Sinn hinter. Allerdings auch net hinter Nv's SLI. Mag sein, dass es verfügbar und halbwegs ausgereift ist, aber warum sollte man sich 2 teure Karten kaufen, die in der nächsten Generation technisch überholt sind? Da reicht eine HighEnd MEHR als aus und man kann sich dann ne Neue kaufen die alle neuen Features hat und ein bessere Effektqualität
 
Der vorteil von Crossfire ist doch dass das mit absolut jedem Spiel funktioniert, während nvidias Sli nur mit angepassten Treibern läuft.
 
Hat ATI net gesagt die Rpeise werden net so hoch steigen wie die der 7800 GTX 512?

Jetzt haben se die Preise doch so hoch gemacht

@NV43
es gibt aber immer LEute die sowas kaufen. Wäre ich millionär würde ich das auch amchen aber ich bins und werde es wohl nie also bleib ich bei meiner alten.
 
ati produziert da sehr viel stückwerk und umtriebiger aktionismus. ein zeichen dafür, wie sehr die canadier unter druck stehen...
jeder kunde, der bereits zu weihnachten seinen beutel geleert hat, dürfte mit dieser neusten offerte nicht viel anfangen können, es sei
denn man hat einen hang zum masochismus oder etwa einen goldesel in seiner wohnung stehen.
was da abläuft erinnert mich schon ein wenig (wehmütig) an die zeiten von 3dfx oder an das nvidia-fiasko mit ihren unsäglich schlechten
5800/5900 chip. auch damals versuchte man verzweilt ein kaninchen aus dem hut zu zaubern, was lange dauerte und erst mit dem 6800er
überzeugend gelang. ich denke, ati wird einen steinigen weg gehen, denn die karten verkaufen sich derzeit schlecht, was durch den kürzlich
vermeldeten gewinnrückgang bestätigt wurde und ein überzeugendes, ausgereiftes gesamtkonzept fehlt um die kundschaft wieder an
sich binden zu können.
 
Weitaus sinnreicher, jedoch niemals in Planung ist die Kreuzung beider Welten, also ne X1800XT mit eben einer GT7800GTX. Sinnreicher? Ja doch! Schliesslich könnte der User
entscheiden wie er was womit aufrüstet, dazu ein Auto-Balancing und die Sache wäre perfekt. Konzentration auf nur einen Hersteller ist dann Geschichte.
Wird wahrscheinlich nie passieren...

Aber es hätte einen der besten Vorteile für sich, das ewige Geflame, wer denn nun die bessere Karte hat, ist auf jeden Fall vorbei.

Scheinbar ist ein Feinbild immer vonnöten. Spart Euch das. Sicherlich, ich weiß, daß gute Worte da überhaupt nichts bringen. Sarkastischerweise geht es auch anders:


Szene (spiegelt nur teilweise das Leben wieder):

Person1: HAHA! Ist zwar egal, was ich für eine GraKa habe, aber meine hat 500 Eurodollar geostet und ist schneller als Deine 175 Euronen-Karte.

Es ist immer so im Leben, man braucht Feindbilder (leider) um sich selbst besser positionieren zu können und ein stärkeres Selbstertrauen zu erlangen.
Sicherlich wird dies von den Firmen genutzt, also anders gesagt: Ihr werdet für deren Feldzüge ausgenutzt.
Ihr seid nicht die Firma, ihr identifiziert Euch mit Werten, die völlig entgegengesetzt der Realität laufen.


Kauft doch einmal im Leben dem Sinn nach und der Leistung entsprechend und nicht Eurer Ersatzreligion entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Der vorteil von Crossfire ist doch dass das mit absolut jedem Spiel funktioniert, während nvidias Sli nur mit angepassten Treibern läuft.
Das strimmt überhaupt nicht, wird aber oft angenommen.
CrossFire benötigt genauso Profile wie SLI, anders geht es gar nicht;)
 
Jaja, die Preise der X1800XT512 wurden auch angeblich von ATI von 549€ auf 599€ gesetzt. Und jetzt bekommt man die überall für 499€ und darunter.
 
hmm...

selbst wenn man zu der jetzigen Cross-Fire Edition noch sagen könnte ,dass es lediglich Stückwerk und vollkommen unausgereift sei , so ist doch sicher ,dass ATI damit wertvolle Erafhrungen für die Zukunft sammelt , um dann später ein zu SLI vergleichbares System anbieten zu können ( wobei ich den rechten Sinn von beiden stark anzweifle - aber wo ein Markt ist ,da muss ein Hersteller präsent sein ).
Des weiteren denke ich ,dass ein Quad-SLI oder Okto-SLI System keine Gefahr für die Performance-Krone darstellt ,da für solche System sehr sparsame Chips mit wenig Abwärme genutzt werden müssten - ergo höchstens Mid-Range-Chips ... diese werden sich kaum (besonders in höheren Auflösungen mit AA/AF - wofür SLI als einziges Sinn machen würde) von einer High-End Dual-SLI/CF kombination absetzen können ,dafür aber exorbitant teurer , lauter , stromfressender und problemanfälliger sein.

Abschließend sollten wir alle dafür beten ,dass sowohl ATI , als auch NVidia die Marktanteile erreichen ,die sie zum überleben und für weitere Entwicklungsarbeit brauchen , sonst werden wir wohl in ein dunkles Zeitalter des Grafik-stillstandes eintreten.

Ciao
GraNak
 
Ist schon ein bissl viel 600.-Euro für eine x1800xt. Aber im Moment ist crossfire eh noch nicht gut genug, also auf die neuen Chips warten
 
Nv43 schrieb:
Naja und das letzte was man braucht ist ein Spiel, welches das CF gut unterstützt. Dazu sag ich jetzt nix.

Komisch, warum sagst du dazu nix?

Ich sag mal was: Crossfire braucht keine direkte Gameunterstützung

Nv43 schrieb:
Dazu kommt jetzt noch der Faktor Treiber. Wann wird ATi ein passenden, gut funzenden Treiber liefern?

Der 5.13 Catalyst hat Crossfire-Unterstützung der X1000

Nv43 schrieb:
Ausserdem gibs kaum anhaltspunkte wie Leistungsfähig so ein System jetzt sagen wir ma im schnitt von 10 Spiele(kein Schwanzmark) ist und welche Grafikqualität man da hat.

Ich wage zu sagen das du Leistungsmäßig ziemlich auf der Höhe bist mit einem Crossfire-System ;).
Und hats jemals was gravierendes an der Qualität auszusetzen gegeben bei ATI?
Das Flimmern vielleicht... ne falsch war der andere :p

Nv43 schrieb:
Ich seh da kein Sinn hinter. Allerdings auch net hinter Nv's SLI. Mag sein, dass es verfügbar und halbwegs ausgereift ist, aber warum sollte man sich 2 teure Karten kaufen, die in der nächsten Generation technisch überholt sind? Da reicht eine HighEnd MEHR als aus und man kann sich dann ne Neue kaufen die alle neuen Features hat und ein bessere Effektqualität

Da kann ich mal zustimmen. Nur Effektqualität?
Normalerweise müsste es ein billigeres SLI oder CF Angebot geben.
Bei dem Kauf von 2 Karten für den vollen Preis müsste der Performancegewinn 100% betragen, was nur theoretisch der Fall ist.

Wolfgang schrieb:
CrossFire benötigt genauso Profile wie SLI, anders geht es gar nicht

Laut ATI und MSI nicht


CF

+ X1300/1600 brauchen keine CF-Master
+ CF auch mit anderen Chipsätzen möglich
+ Super AA durch Composing Engine
+ ohne spezielle Unterstützung für Spiele etc.
+ Flexibel
+ H.264 in Hardware X1k

- Boards haben leider noch Kinderkrankheiten
- Mainboard/CF Master, nur homöopatische Mengen auf dem Markt ;)
- Preis

SLI

+ keine "Masterkarte" nötig
+ guter Chipsatz nforce4 x8/x16
+ marginal billiger
+ gut verfügbar

- zwar guter Gamesupport seitens nVidia, jedoch nötig
- nicht so flexibel. Anzahl der Pixel und Vertex Pipes sollte identisch sein. 6800gt & 6800ultra SLI währe also möglich, wird aber nicht offiziell unterstützt.
Normalerweise gilt: SLI System - gleiche GPU
 
Und wann sind die im Handel? 2007
 
Bei SLI oder CF erwarte ich für den Preis eine Leistungssteigerung von mindestens 60-70% wenn nicht gleich 80% und dies bei jedem Spiel! Der Rest darf für die
höhere Verwaltungsarbeit drauf gehen...

Solange dies nicht erreicht wird kommt mir so eine dual GPU-Lösung nicht in den Rechner...
 
@39

+ CF auch mit anderen Chipsätzen möglich
+ Super AA durch Composing Engine

gilt genauso für Nvidia nur ebendas es transparenz aa heißt
und das es vom Treiber noch net freigegebn ist.
 
@ Digi7al

Natürlich braucht CF Profile. Genau wie SLI.

Zur Bildqualität? Du weißt schon wie da gerendert wird, oder? Bei SLI gabs immer wieder Probs weil man die Schnittfläche zwischen den Einzelnen Karten erkennen konnte.

Und uhhjjaa der Catalyst 5.13 hat ne Unterstützung für CF. Toll. Ich erinnere mich an die ersten NV Treiber die SLI unterstützten:rolleyes:

Aber du kannst ja gerne versuchen mit dem 5.13ner wat vernünftig und performat zum laufen zubringen. Der is einfach noch net ausgereift.

Und das führt auch letztendlich net vom wahren Prob wech-> Verfügbarkeit
 
@noob@work
genau.

@Nv43
http://www.ati.com/technology/crossfire/faq.html

punkt 13

Weil du dich mit dem Bildaufbau von MultiGPU Systemen gut auskennst, brauch ich dir sicher nichts vom Super Tiling Rendering Modus erzählen.
Aber auch bei Teilung wirds keine "Schnittfläche" geben.

wegen Treiber:
Muss ATI auch so schlampig gearbeitet haben? Schon probiert?


wegen verfügbarkeit: - richtig

Lies dir die Regeln durch.

joo :) sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben