News Club 3D X1800 CrossFire Edition

Es is doch absoluter Humbug dass man mit ner 512er gtx kein Fear bei 4xAA spielen kann -.-

Hier im Forum ham die doch einige. Frag die dochma:rolleyes:

Und ausserdem werden die Performanceschwankungen nicht von 20fps bis 80fps gehen

Eher so 40 bei großen getümmeln und 70 bei nem Ruhign Bild, wo kaum was drauf is. Und vilt 100 bis 120 wenn sogut wie garnix drauf ist
 
Wer will den jetzt noch Crossfire? Bei den Preisen! NV ist in diesem Jahr der eindeutige Gewinner.-Ich zur Zeit klar auf NVs Seite.-Da bekommst Du für 2x etwa. 290 Euro ein SLI-System mit 2 7800GT-Karten, dass für min. 1 1/2-2 Jahre echt gut ausreicht.-Da sich die Karten noch gut Übertakten lassen, hat man so auch noch nen kleinen Freiraum und warum ATI die Verbindung über externe Kabel nehmen musste bleibt mir schleierhaft.-Da es hochwertige Kabel sein müssen, machen sie dass System nur noch teurer und eher Störanfällig als eine interne Verbindung.-Ausserdem kosten die Crossfire-Boards viel mehr als ihre SLI-Pendants! ATI diese Runde hast Du leider verpennt!(X-Box?)
 
Ich bin zwar auch NV Fan, aber ich finde nicht, dass ATI das alles verpennt hat..
Zumindest die x1800xl gibts jetzt relativ günstig...
Wobei ich dir Recht geben muss:
Crossfire ist erstens nur auf den rel. lahmen ATI Chipsatz-Mobos lauffähig und zweitens wird so eine CrossFire Karte gebraucht und eine normale, das ist mehr als stören, v.a. wenn weder Board noch Master-Graka vernüftig verfügbar sind...
Aber den Nutzen von SLI wie CF mal außer Acht gelassen:
Im Single Graka Markt hat sich ATI in letzter Zeit schon wesentlich verbessert...
 
Hier mal nen Auszug aus dem Tomshardwareguide-TEST:

CPU AMD Athlon 64 FX-57 2800 MHz
Motherboard ASUS A8N32-SLI Deluxe nForce4 SLI X16
Memory 2x Corsair 1024 MB CMX1024-3500LLPRO
Power Supply Enermax 550W (ATX 1.0)

Mit 2x7800GTX (256MB) im SLI hatten die dann gerade mal 38FPS/sec auf 1600x1200x32@ 4xAA, 8xAF, Max Quality

Als vergleich.. Ich habe ne Average FPS von 50FPS bei dem FEAR-Benchmark komme ich dann auf minimal FPS von 20 und Maixmal FPS von 105!

Also mit maximal Quality definitiv NICHT 100% Spielbar, zumahl mein TFT z.B. ne Native Auflösung von 1600x1200 hat, und WENN ich dann sonen System kauf, will ich auch in 1600x1200 Spielen!

gruß
chris
 
Ich bin weder NV och ATI-Fan. Der der das bessere Preis/Leistungsverhältnis bei seinen Grakas hat, ist bei mir der Gewinner. Wenn dann die Technik auch noch die oben beschriebenen Schwächen (externe Kabel, Master/Slave-Karten,schlechtere Kühllösung kaum CF-Boards und Verfügbarkeit bei der XT...)hat, ist das ein fetter Pluspunkt für NV.Wenn NV das mit den Filtern (AF-Qualität) noch löst, dann bleibt NV vorne.Ich hab letztens
ne 7800 GTX für 349 Euro gesehen! Beide Techniken haben noch Ihre Schwächen. Aber NV ist weiter. Zu F.E.A.R.: Ja, es läuft auf ATI-Boards z.Zt. um einiges schneller, aber schau Dir die ATIs mal bei Black and White 2 an.-Es gibt immer einzelne Games, die auf Karten der beiden Hersteller mit grossen Geschwindigkeitsunterschieden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war der Test wohl verbugt oder es gab Treiberprobleme. 2 7800GTX im SLI MÜSSEN mehr schaffen

Und du hast ja auch eine Geforce 6800GS AGP. Da liegen Welten zwischen deiner Karte und der 7800GTX 512
 
@Nv43

Treiberprobleme gab es sicherlich nicht, da in dem (und auch 100 anderen Tests) bei den Einstellungen z.B. eine 6800GT grad mal 10-20 Frames hatte.

Meine Werte sollten nur zeigen, das bei ner Average FPS-Rate von 40FPS, ein flüssiges Spielen nicht möglich ist! Meine Werte bezogen sich natürlich nicht auf 1600x1200 @ Max Quality!

<ironie> Du scheinst wohl alles verstanden zu haben, was ich mit meinem Post sagen wollte </ironie>

gruß
chris
 
Nv43 schrieb:
@ Shagnar

Jo da steht ungefähr 70FPS.


Moment, weniger Alkohol und dann klappts auch!:D

Ich seh da lediglich 31 fps bei 1600x1200 mit 4x AA mit einer GF 7800 GTX 512MB. Du hast doch behauptet eine Graka dieses Kalibers packt das locker noch spielbar oder? Spielbar ist bei mir >30-50 fps...

Träum ich, dann kneif mich Alder...:freak:
 
OK

Sorry hab unter SLI geguckt, aber trotzdem dann zockt man halt diese sehr schlecht programmierte Spiel halt ohne AA. Gothic 3 und Oblivion wird da um einiges Performanter. Ausserdem könnte man sich über Sinn und Unsinn von 4x AA bei ner Auflösung von 1600x1200 streiten.
 
Artikel-Update: Die oben genannten Taktraten sind leider doch nicht korrekt. Ein Testsamples der CrossFire-Edition taktet in unserem Testrechner mit 621 MHz beziehungsweise 720 MHz.
 
mano man das ist aber ein hic hac hier mit der karte. na dann haffen wir mal dass sich
da nicht doch noch irgendwas entpuppt was nicht zu erwarten war. aber so langsam
kommt ja wirklich bewegung in die sache crossfire...

Op0s!T
 
Und irgendwann haben wir ein eigenes reines Crossfire Gehäuse , wo dann nur Grafikkarten drinne stecken incl. 500 Watt Netzteil , so an die 4 Stück :)


Crossfire hin oder her, mir reicht meine X850XT.

In diesem Sinne , guten Rutsch!!!
 
3 Updates zu einer News... wann gab's das denn das letze mal :)
 
digi7al schrieb:
- nicht so flexibel. Anzahl der Pixel und Vertex Pipes sollte identisch sein. 6800gt & 6800ultra SLI währe also möglich, wird aber nicht offiziell unterstützt.
Normalerweise gilt: SLI System - gleiche GPU

Wieso sagen viele das das ein Minuspunkt bei SLI ist. Zwei Karten mit der gleichen Anzahl an Pixel- und Vertexpipes ist doch eigentlich logisch.
Bei Crossfire orientiert sich alles an der schwächeren Karte, was meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist. Da wird die Leistung der stärkeren Karte verschenkt.
 
MagicTS schrieb:
Wieso sagen viele das das ein Minuspunkt bei SLI ist. Zwei Karten mit der gleichen Anzahl an Pixel- und Vertexpipes ist doch eigentlich logisch.
Bei Crossfire orientiert sich alles an der schwächeren Karte, was meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist. Da wird die Leistung der stärkeren Karte verschenkt.


Es ist auch eigentlich nich um Minus oder Pluspunkt.
Es geht um die Flexibilität beider Technologien, wo ATI einen Vorteil hat.
Wie sinnvoll die Kopplung von einer starken und einer schwachen Karte ist, ist ein anderes Thema.
 
621mhz? :watt:

Machen die 4mhz (=0.64% weniger Takt) einen so großen unterschied?
Wärs nicht schlauer, sich an standart Taktraten zu halten, da ja beide Karten gleich schnell sein sollten!
 
das ist der Standardtakt!!!

Meine Karte läuft auch mit dieser gerundeten Geschwindigkeit.

Cheers
 
Zurück
Oben