Club3D HD4870 OC und Furmark.exe - 140°C

Ichthys

Lt. Commander
Ich habe das Problem, dass, sobald ich den PC hinstelle, die Temperatur-Sensoren der GraKa immer höhere Werte ausspucken. Zumindest, wenn ich die Furmark.exe anschmeiße. Solange der PC mit offener Seitenwand liegt, bleibt die Temperatur der GPU unter dem Belastungstest konstant bei ~ 60 °C. Aber sobald ich ihn aufstelle, steigt die angezeigt Temperatur auf 100 °, es kommen Bildfehler, die anzeigen, das der RAM heiß wird (quadratische schwarze Bildfehler) und einer der Spawa hat 140 °.

Was nun? Irgendwie muss die Hitze ja raus. Ich könnte zwar einen Slotkühler nehmen, allerdings habe ich maximal einen Slot frei. Zudem sollte es ein leise sein. Ich habe einen von Xilence und der überzeugt mich geräuschmäßig überhaupt nicht.

Oder würde Wasserkühlung was bringen?

Anhänge

• graka.JPG
    graka.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 452
Wundert es dich nicht, dass alles OK ist, wenn der PC liegt?

@Felix: Bild gesehen?

Lösung:
Kauf dir mal einen anderen Kühler... entweder haben deine Heatpipes etwas oder die Lüfter da auf dem Bild laufen gar nicht ^.~
edit:
Wierum pusten die eigentlich?
Doch hoffentlich zur Graka hin?!
edit2:
Jo ok sieht man auf dem Bild - tun sie.

Also komisch ist das ganze definitiv.. WLP (korrekt) benutzt?

100 Grad mit dem Accelero ist aber schon ungewöhnlich. vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder du hast zu viel Wärmeleitpaste drauf.
Hast du eig. die original kühlervorrichtung auf den Spawas gelassen???

Sieht nach Tempstau aus, kann bei der Hitze schon mal vorkommen, weil wenn er liegt steigt die Luft schön nach oben raus und es bleibt kühl.

Kannst ja mal bei Betrieb unter die Graka langen und schauen ob es dort richtig warm wird, weil normal sollte es nicht alzu warm werden, mit S1 sollten die GPU-Temps bei ca. 60-70° liegen.

Was hast du für zwei Lüfter drauf, würde bei dir da ganz vorsichtig sein mit dem Kühlkörper auf den Spaws die Club 3D mit digitalen Spaws ist dafür bekannt mal abzurauchen ^^

@spyder_1
Rote Platte wo du vermutlich meinst gibts auf der Karte nicht.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben gibt es vier mögliche Ursachen:

1.) Die Lüfter laufen nicht. Hast Du aber bestimmt schon kontrolliert, oder ?
2.) Zuviel Wärmeleitpaste
3.) Zuwenig Wärmeleitpaste
4.) Anpressdruck vom Kühler auf die GPU stimmt nicht.

Die Punkte 2.) & 3.) kann man mittlerweile effektiv umgehen indem man, anstatt Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads nimmt ( http://www.caseking.de/shop/catalog...ollaboratory-Liquid-MetalPad-1xGPU::6009.html)

Sollten alle vier Punkte i.O. sein, dann empfehle ich Dir (dringenst) zwei Alternativen:

1.) Original-Kühler montieren oder
2.) Wasserkühlung

Da Du auf einen leisen Betrieb Wert legst, solltest Du dich mit dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen. Eine Wasserkühlung bietet Dir die bestmögliche & Geräuschärmste Kühlung. Hierzu gibt es ein Faq bei CB (https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/).

Egal wofür Du dich entscheidest, mach es schnell. Das I-net ist voll mit Usern die die Spannungswandler ihrer HD 4870 gegrillt haben. Link:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

Weiter unten im Artikel findest Du den Abschnitt: Die ATI HD 4870 Problematik

Zuletzt bearbeitet:
@ RubyRhod: Ja, habe ich und ich kann da beim Besten Willen keine Spawakühlre sehen...

Hör auf deine Graka mit Furmark zu quälen ;)
Es gibt kein Spiel, dass die Graka so sehr fordert, deshalb brauchst du dich an diesen Temps nicht zu orientieren.
Mit Furmark sind solche Temps auch nicht ungewöhnlich.

@ ßascha

Irgendwann werden Games auf den Markt kommen, die seine Hardware an die Grenze treiben werden.
Es ist offensichtlich das er eine ineffektive Kühlung hat. Dies sollte er auf jeden Fall beheben.

@ Commander Alex

Da ist kurz nach der GPU ein kleiner Kühlkörper zu sehen, das ist der Spaw-Kühler (aus Kupfer die weißen Halter sieht man auch).

Yep, aber die kleinen Kühlkörperchen bringen Null (unter Vollast) : ------> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich würde mal sagen, dass der Kühler offensichtlich schlecht befestigt ist. Sprich: Wenn das Gehäuse steht "hängt" der Kühler ja und der Kontakt zur GPU ist schlechter als wenn der PC liegt.

@ |MELVIN|

Also ich würde mal sagen, dass der Kühler offensichtlich schlecht befestigt ist. Sprich: Wenn das Gehäuse steht "hängt" der Kühler ja und der Kontakt zur GPU ist schlechter als wenn der PC liegt.

So schwer ist der Accelero nicht. Viel prägnanter ist sein Problem mit den Spannungswandlern. Diese werden sich bald verabschieden wenn er nichts dagegen tut.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bei den Spaws woll helfen wird ist ein anderer Kühlkörper, weil der verbaute ist Müll, würde mal schauen wie warm die bei normalen Games werden, da sind es normal auch an die 100-120°, ein Grund warum der Furmark gedrosselt wurde ist ja unter anderm diese Karte, weil die mit der roten Platte haben den normalerweiße ohne große Probleme überstanden.

..:Felix:.. schrieb:
@ RubyRhod: Ja, habe ich und ich kann da beim Besten Willen keine Spawakühlre sehen...

Da fällt mir wenig zu ein, denn der Threadersteller hat den original SpaWaKühler draufgelassen.

Original sieht die Karte so aus: (Und man erkennt deutlich den kupfernen SpaWaKühler hier genau wie auf dem Foto im 1. Beitrag.
24261_0.jpg

edit:
Wieso wurde der Kühler überhaupt getauscht? ^^

Naja.. genug Beiträge zur Problemlösung sind ja vorhanden, nun müssen Taten und Berichte folgen.

edit2:
An einen Hitzestau mit 2 Lüftern glaubt hier niemand, hoffe ich. Wenn die Lüfter pusten, pusten sie - da entsteht kein Hitzestau... wer sowas sagt, weiß nicht, was ein Hitzestau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also: die Lüfter laufen, wenn auch mit 5V, um diese Frage mal zu beantworten. Temperaturmäßig macht es auch kaum einen Unterschied ob sie nun mit 5 oder mit 12 V laufen. Bei Furmark werden trotzdem nach etwa 40 Sekunden die 130er Grenze geknackt.

Getauscht habe ich den originalen Kühler weil er mir mächtig auf den Keks geht.^^
Mir fallen jetzt zwei Möglichkeiten ein, warum dieses Problem bestehen könnte.
1. Ich musste vom Accelero diese Clips (oder wie die heißen) weglassen, da ich ansonsten die beiden Kühler nicht razfbekommen hätte. Möglicherweise reichen die 4 Schraube nicht aus, um den Accelero richtig zu befesten.

Oder 2. Ich habe am Anfang dummerweise den Kühlerkörper der Spawas abgemacht. Jetzt ist er zwar wieder drauf, aber dieser Kleber, der zwischen Spwa und Kühler war, geift nicht mehr. Ist zwar haltemäßig kein Problem da er trotzdem hält allerdings wird vielleicht trotz der Kühlerpaste, die ich dazwischen gemacht habe, die Wärme nicht richtig abgegeben. Ich bekomm leider auch dieses Zeug nicht ab da es ruchtug festgebrannt ist.

Könnte eines von beiden das Problem sein?

Beides. Die GPU wird zu heiss und die Spawas auch.

BTW: Die Kühlkörper auf den Spawas nützen nichts, wenn nicht genügend Frischluft zum Kühlen diese erreicht. Ich kann nur immer wieder auf meinen link verweisen. Auch bei den Grafikkarten wie von Post #15 (siehe Bild) sind schon Spawas durchgebrannt.

Ich würde schon vermuten, dass die 4 Schrauben ausreichend Anpressdruck aufbauen können, aber was du mit dem SpaWaKühler gemacht hast, ist so nicht i.O.

Du musst unbedingt den Wärmeleitkleber (der offensichtlich verwendet wurde?!) vorsichtig entfernen, sonst wird der Kühler niemand ordentlich auf den zu kühlenden Teilen aufliegen.

achja - Tip für die Zukunft... wenn du schon einen solchen Kühler hast, der sich nicht wirklich großartig vom Accelero unterscheidet, dann verzichte auf den kauf des Accelero, schraub den Originallüfter ab und bastel mit 4 Kabelbindern einen 120er drunter - fertig.
Das kostet dich, wenn du geschickt bist und die Schrauben vom Lüfter nicht vergewaltigst, nichtmal die Garantie und das Ergebnis sollte zufriedenstellend sein.

Kann man sowas mit Terpentin entfernen?

Und Danke für den Tipp. Werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit allem alkoholischen auf jeden Fall.
Bei Terpentin weiss ich nicht.

Zurück
Oben