cluster led ausschalten

Technikos

Commander
Hi, habe mir ne lamptron Cluster LED besorgt, mit 2 4-Pin molex anschlüssen. Nun wollte ich sie gerne so anschliessen, dass man sie aus und anschalten kann. Habe noch so ein inline drehpoti mit nem 3-Pin Anschluss und noch einen Schalter von einer sharkoon kaltlichtkathode. Geht das damit irgendwie? Mfg

Hi,

alles, was den Molex Stromfluss unterbricht kannst du als Schalter verwenden. Mit einem Poti würde ich da nicht arbeiten, "An Aus" würde ich wirklich mit einem Schalter machen.

BTW: "Kaltlichtkathode" gibt es nicht, "Kaltkathodenröhre" wenn dann

VG,
Mad

also ich hab so einen 2 pin schalter hier noch rumliegen, wie kriege ich den da angeschlossen?

Anhänge

• 10pcs-Mini-Black-2-font-b-Pin-b-font-SPST-ON-OFF-Rocker-font-b-Switch.jpg
    10pcs-Mini-Black-2-font-b-Pin-b-font-SPST-ON-OFF-Rocker-font-b-Switch.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 88
  • 793510_0__8427901.jpg
    793510_0__8427901.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 90
Die zur LED führende, rote Leitung unterbrechen, Schalter dazwischen löten oder mit Kabelschuhen aufbringen, Kontakte berührungssicher gestalten, fertig. Ich gehe jetzt der Einfachheit halber davon aus, daß der Schalter den Laststrom auch ohne weiteres schalten kann.

Bist Du freundlich, bringst Du auch noch eine Feinsicherung vor den Schalter, die nach der Last bemessen ist.

Habe die gelben einfach unterbrochen und denSchalter mit 2 lüsterklemmen dazwischen ggeschälter. Geht einwandfrei

ungünstig, wenn Du die Steckverbindung noch nutzen willst, um weitere Geräte anzuschließen. ich wäre an Deiner Stelle direkt an die Zuleitung zur LED gegangen.

Fachlich bezweifle ich mal, daß die zwei Lüsterklemmen eine sichere Kontaktgabe garantieren. Ich muß Dich darauf hinweisen, daß man so diesen Schalter nicht anschließt. Man verwendet eher Flachsteckhülsen, besser isoliert, oder aber man verlötet die Anschlüsse und überzieht sie mit Schrumpfschlauch.

Whatever works for you. Das war ein Pflichthinweis.

Zuletzt bearbeitet:
ja , habe diese steckhülsen and den schalter, diese kabel habe ich dann mit dem molex verbunden, und der andere molexstecker ist dann ans netzteil. die lüsterklemmen sind nur dafür da, um die kabel miteinander zu verbinden. habe sie dann mit isoband isoliert.

mfg

Zurück
Oben