ASUS ROG Strix 2070S - LEDs ausschalten

M

marcus locos

Gast
Hallo,

es geht Mir nicht in erster Linie um die RGB Beleuchtung. Die konnte ich mit diesem Programm ausschalten:
AURA RGB Lighting Control for Graphic card & XG-STATION ver0.0.6.6

Auch wenn ich schon mal das Problem hatte das ich den PC gestartet habe und es wieder geleuchtet hat. Dann musste ich das Programm starten dann ist es wieder ausgegangen. Ich möchte gerne das es Dauerhaft ausgeschaltet wird. Eigentlich wollte ich es mit dem Programm ausschalten und das Programm danach wieder deinstallieren. Das hat bei meiner letzten Grafikkarte von Gigabyte funktioniert. Diesmal bin ich Mir unsicher ob ich das Programm immer einschalten muss um die RGB Beleuchtung auszuschalten. Im Moment steht mein Rechner auf meinem Schreibtisch weil ich das noch beobachte. Mein Rechner ist komplett zu und wenn ich es in die Ecke stelle dann kann ich das auch nicht mehr überprüfen ob die Beleuchtung An oder Aus ist.

Aber ein anderes Problem beschäftigt Mich grad etwas mehr. Obwohl der PC aus ist leuchten die ganze Zeit 2 LEDs ganz stark auf der Grafikkarte. Abends wenn alles dunkel ist kann ich trotzdem noch alles sehen durch die LEDs. Die Seitentür ist ja im Moment offen und da merkt man einfach wie stark das Licht ist. Ich denke auf Dauer kann das nicht gut sein wenn es 24h am Tag an ist.
Hier mal 2 Bilder dazu (im dunkeln und bei Licht):

IMG_20200214_205620.jpg



IMG_20200214_205548.jpg


Ich habe schon viele Grafikkarten gehabt aber wenn der PC aus war dann hat auch nie was geleuchtet.
Kann man das bei dieser Grafikkarte irgendwie ausschalten oder sollte man das einfach ignorieren? Wie gesagt
wenn ich die Seitentür zu mache dann werde ich die LEDs sowieso nicht mehr sehen. Ich mache Mir nur Sorgen das
es auf Dauer nicht gut sein kann wenn es die ganze Zeit leuchtet.

Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Grafikkarte und kann Mir weiter helfen. Danke.



Gruß
marcus locos
 
Mich würde das auch nerven, hab bei mir alle LEDs aus. Evtl. kannst du den RGB Header der auf der Karte steckt abstecken. Nur musst du dann evtl. den Kühler entfernen was dir die Garantie killt. Ansonsten sollte die Software normalerweise eine Möglichkeit bieten das dauerhaft zu deaktivieren. Ansonsten bleibt nur Steckerleiste ausschalten.
 
Weedlord schrieb:
Evtl. kannst du den RGB Header der auf der Karte steckt abstecken. Nur musst du dann evtl. den Kühler entfernen was dir die Garantie killt.
Nein an der Grafikkarte werde ich sicher nichts machen. Es muss doch eine andere Lösung geben.
Weedlord schrieb:
Ansonsten sollte die Software normalerweise eine Möglichkeit bieten das dauerhaft zu deaktivieren. Ansonsten bleibt nur Steckerleiste ausschalten.
Ja mich würde interessieren was Asus dazu sagt und ob Sie eine Lösung dazu haben.
Der PC ist an einer Steckdose hinter dem Schreibtisch ohne Schalter angeschlossen also müsste ich den irgendwie wo anders anschließen was kein Problem sein sollte. Werde ich auch machen müssen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Angeblich - mal von Überkleben abgesehen - hilft im Bios ErP aktivieren.
Ja im Bios werde ich mal nachschauen, danke.

Überkleben brauche ich da nix weil der Rechner sowieso komplett zu ist.
Wenn ich jetzt sone Seitentür mit nem Fenster hätte dann wäre das ärgerlich.

Muss ich wohl den PC an eine Steckdose mit Schalter anschließen und dann immer ausschalten.
Das war die letzten 20 Jahre nicht nötig. Wieso macht man sowas? Verstehe ich nicht.
 
Steckdosenleiste mit Schalter benutzen oder gleich Netzteil ausschalten geht nicht?
Seitenteil anbringen ? oder hat das ein Fenster?, dann halt abkleben.
 
47x500 schrieb:
Steckdosenleiste mit Schalter benutzen oder gleich Netzteil ausschalten geht nicht?
Seitenteil anbringen ? oder hat das ein Fenster?, dann halt abkleben.

Der PC steht in der Ecke zwischen Wand und Schreibtisch. Ca. 20cm von der Hinterwand entfernt. Und aus dem PC kommen über 10 Kabel raus und der Schalter befindet sich ganz unten. Kannst Dir denken das es kein Spaß ist auf Dauer wenn ich das jedesmal per Hand ausschalten müsste. Ich habe da wirklich keinen einfachen Zugang zum Schalter.

Mein Rechner ist von allen Seiten zu. Ich brauche da also nix abkleben.

Es geht mir wirklich nur darum das es nicht gut sein kann wenn die beiden LEDs die nächsten Jahre immer leuchten, 24h am Tag.
 
marcus locos schrieb:
Ich habe schon viele Grafikkarten gehabt aber wenn der PC aus war dann hat auch nie was geleuchtet.
meine alte ASUS 660ti 3GB hatte das auch, nur war es da grün. wenn dich das licht nicht stört würde ich dem wohl keine weitere beachtung schenken.

wie ich sehe hast du das gehäuse passend gemacht:daumen:
 
ErP aktivieren konnte ich im Bios nicht finden. Hat mein Motherboard diese Funktion nicht:
MSI Z170-A PRO
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie ich sehe hast du das gehäuse passend gemacht:daumen:
Das Lian Li PC-B25FB ist ja von allen Seiten zu. Auf den Bildern kann man das natürlich schlecht erkennen ;)
 
Ah ok, dachte das Licht würde dich stören.
Naja ne schaltbare Steckdosenleiste wäre vielleicht ne Lösung, die Teile gibts auch mit Funk für
Faule wie mich :).
 
Ja über Funk wäre auch eine Möglichkeit aber ich habe unter meinen Füßen 2 Steckdosenleisten mit Schalter also kein Problem ;)
 
Den LEDs passiert nix.. Mach das Case zu und erfreue dich deines PCs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Habe ebenfalls ne 2070s von asus in der o8g variante und mich haben die LEDs auch genervt, hab kurzerhand ein kleines stück pappe mit aussparungen für die Stromanschlüsse an die backplate geklebt mit isolierband, und nun ist es dunkel, weil der Rechner auch mal in der Nacht an ist und dann die halbe bude geleuchtet hat, verstehe nicht warum immer alles leuchten muss. Ich für meinen Teil kann gut und gerne auf den ganzen LED/RGB schmarrn verzichten.
Falls fragen kommen wieso diese Karte, hatte vorher ne Gigabyte die komplett LED befreit war, nur hatte die im Idle durchgehend 30-35Watt gezogen und darum ging die wieder retour, und die Asus kam rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zensai schrieb:
Den LEDs passiert nix.. Mach das Case zu und erfreue dich deines PCs..

Ja bei Mir ist das weniger das Problem. Wenn jemand jetzt aber ein Fenster als Seitentür hat der muss dann was überkleben damit es dunkel wird. Kann doch nicht sein oder?
 
TriceO schrieb:
Angeblich unter "Power Management Setup" dann "EuP 2013".
Hab ich aktiviert. Die Lämpchen leuchten aber immer noch :(
Ergänzung ()

Gefunden hab ich das hier:
Energieverwaltungs Konfiguration

EuP 2013: aktivieren

Dann schaltet sich auch automatisch das hier ein:
DeepSx Power Policies: Enabled in S4-S5
Ergänzung ()

Was ich auch seltsam finde. Wenn man die Software für die RGB Beleuchtung von Asus installiert
dann taucht ein Ordner auf mit dem Namen "ModifiableWindowsApps". Der befindet sich hier:
C: Program Files

Dieser Ordner lässt sich nicht entfernen obwohl er komplett leer ist.
Einzige Lösung die ich gefunden habe:
Löschen mit dem unlocker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die selbe Karte die Leds stören mich auch hatte meine alte von Asus aber auch austellen lassen diese soweit ich weis nicht da die direkt am Netzteil hängen und nur anzeigen das alles in ordnung ist.

Das ist schon so vorgesehen von Asus warum auch immer, ich hab die 2070 super a8g mein Kollege 2070 ohne super und noch ein Kollege 2070 super o8g bei uns allen das gleiche ^^ mach dir da echt keine sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hi!
Nachdem ich s4 und s5 aktiviert hatte. Gingen die led s meiner asus rtx2080ti aus.
Dauert ein paar sekunden nach dem ausschalten bis sie ausgehn
 
Hmmmmm ich verstehe ja das LEDs nerven können und die Hersteller es echt übertreiben, kaufe auch lieber Hardware ohne LEDs.
Aber was ich nicht verstehe, warum man sich keine Steckdose mit Schalter anbringt. Die kann man sich doch gut erreichbar unter den Tisch schrauben etc.

Ich habe 3 Monitore, Lautsprecher, externe Festplatte und den PC an einer Leiste. Die ziehen 18W nur weil Strom anliegt. Das sind in einem Jahr 40€, das muss doch wirklich nicht sein. Im Beispiel von 20 Jahren des Thread Erstellers wären es 800€ und Strom wird nicht günstiger.

Denkt mal drüber nach ;-)
 
Hollymollyman schrieb:
Nachdem ich s4 und s5 aktiviert hatte.
Das müsste ich nochmal testen. Mit s4 und s5 meinst du EuP 2013 aktivieren oder nicht?
Kannste mal ein Screenshot von deinem Bios machen wo die Einstellung zu sehen ist oder
ist das bei Dir genau so wie bei meinem MSI MB?

Energieverwaltungs Konfiguration

EuP 2013: aktivieren

Dann schaltet sich auch automatisch das hier ein:
DeepSx Power Policies: Enabled in S4-S5


Das heißt s4 und s5 schaltet sich automatisch an wenn ich EuP 2013 aktiviere.
 
Ich selbst habe ein asus board und s4 und s5 selbst aktiviert. Wenn ich wieder zuhause bin in drei tagen schick ich mal nen screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben