CM Stacker Nvidia Ed. wohin mit den Lüftern?

also @ devic... ich hatte nen DDR2 667er RAM den ich bei nem FSB von 400 betrieben hatte und der lief dabei auf 800 Mhz und die cpu bei 3,2 ghz oder so (damals)

und da hatte die cpu mehr fsb als der ram

habs DFI Lanparty DK P35 => kp ob nur das kleinere teiler erlaubt ?!?

NiceEvil schrieb:
du hast doch nen 8er Multi => setz mal den FSB auf 450 Mhz und hau den ram nen teiler rein, dass der erstmal nur mit DDR 800 läuft (ggf hier auch die latenzen auf 5-5-5-18 stellen)... dann wirst sehen, dass deine CPU das eigentlich schafft... dann wählst den nächst höheren ramteil um z.b. bei DDR 900 zu landen etc.. bis maximum erreicht hast

NiceEvil schrieb:
und da hatte die cpu mehr fsb als der ram

habs DFI Lanparty DK P35 => kp ob nur das kleinere teiler erlaubt ?!?

Du hast von 450Mhz und DDR2-800 geredet. Das ist auch auf dem DK P35 nicht möglich. 400Mhz FSB und DDR2-800 ist wiedrum kein Problem. Real liegen auch bei DDR2-800 nur 400Mhz an. Das wird nur wegen DDR (Double Data Rate) so angegeben.

Jetzt vielleicht mal wieder zurück zum Thema ;)

So. Ist zwar ein wenig OT, aber ich wollte mal meine Ergebnisse präsentieren:

CPU läuft jetzt auf 3,4 GHz bei einem Vcore von 1,31V und der Hauptspeicher synchron irgendwas um die 1000 rum und auf 2V.

Im Leerlauf erreicht die CPU-Temperatur ca. 34° und unter Last konnte ich ihn noch nicht ausreizen, aber die Temperaturen haben bisher die 50°-Marke nicht überschritten.
Mit den Deltas auf 12V gehen die Temperaturen um ca. 3°-4° runter, aber dann muss ich permanent meinen geschlossenen Kopfhörer tragen, was ich mir eigentlich nicht zumuten möchte.

Als nächstes werde ich mal ein wenig mit den Timings experimentieren, aber ich glaube kaum, dass das momentan viel an der Gesamtleistung ausmachen wird. Momentan laufen sie noch auf SPD-Stats.
Ich denke, ich könnte beim Takt noch mehr rausholen, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die Bauteile noch stärker zu belasten.

Eigentlich lohnt es sich bei einem Sockel775 System weder den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen, noch die Timings zu entschärfen. Der FSB ist und bleibt einfach der Flaschenhals.

Gut dann belasse ich es erstmal dabei.
Vielleicht werde ich später noch gierig und versuche, noch höher zu takten. :)

Zurück
Oben