CM690 + 240mm u. 120mm Radi machbar ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Servus leute!

Mir hats ein Case angetan, das CM690...
Da ich hier noch ne Wakü rumliegen habe und ich sie auch nicht wirklich loswerde, Spiele ich wieder mit dem Gedanken, die Wakü einzubauen...

Nun meine Frage, reicht ein 240mm + 120mm um meine Hardware (i5-2500k @ standard + 5850 Toxic 1GB ) zu kühlen, und zwar leise! In meinem TJ07 hatte ich einen 480er Radi, und war sehr überrascht...
Jedoch war die Kühlung laut wie nochwas...

Desweiterem Frage ich mich, ob ich einen 240mm Radi oben in den Deckel des CM690 einbauen kann, ich würde den dünnsten Radi nehmen und den "innenrein" setzen. "oben" kommen dann meine 2 Enermax Tb. Silence rein.

Sodelle, ich erhoffe mit von der Wakü: absolute Stille! Ich hab mitlerweile keinen bock mehr an meinem PC zu gehen und Geräusche eines Sturmes wahrzunehmen...

Somit meine 2 fragen in Kurzübersicht:

Kann ich mit 120mm+240mm Radi's meine Hardware kühlen?
Kann ich mit 120mm+240mm Radi's meine Hardware leise kühlen?

Warum das CM690 ? Warum intern ? Lantauglichkeit und die Optik gefällt ;)!

Mfg, Nom4d

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Kombi, also CM690 mit einem 240er und einem 120er.
Gekühlt werden ein i7 860 und eine HD4890...das ist leise möglich trotz moderater Übertaktung, für den Sommer und wenn es mich mal wieder packt habe ich einen 360er extern, der läuft aber grade nicht.
Damals mit Q9550@4 GHz und GTX 260 am absoluten Limit hat es aber nicht gereicht, da hatte ich den 360er im Dauerbetrieb, damit das Wasser nicht dauerhaft über 40° warm war.

Oben unterm Dach nen 280er Slim, hinten 120er Slim und im Boden wenn du Festplatten Käfig entfernst könntest du noch einen 240er mit normaler höhe verbauen.
Pumpe stellst du dann einfach in die Laufwerksschächte

Hi,
oben musst du aber nen SLIM nehmen. Ansonsten passt in das Case ne ganze menge rein. Wird aber sicherlich eng, je nachdem wie viele Platten und Laufwerke du hast

Also Laufwerke,

1x DVD Brenner
1x SSD 2,5"
1x HDD Spinpoint F4 Ecogreen 2TB

Pumpe = Aquastream XT Ultra
AGB = EK 250mm Basic.

Beim AGb mach ich mir "sorgen" ob er ins Case passt...
Ergänzung ()

Dachte an diese Radis:

240mm
120mm

Schlauch hab ich noch im Überfluss, 8m werden wohl reichen :D?
ist 11/8er Schlauch.

Das bezweifle ich, ging bei mir auch nicht, deswegen hab ich ihn hinten am Gehäuse dran, genau wie den einen 120er. Vorteil ist auch, dass man das System befüllen kann, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.^^
Btw. kannste unten vorm Netzteil noch einen weiteren 120er verbauen.
Pumpe sitzt bei mir da, wo eigentlich die Festplatten sind, diese hab ich oben in den großen Schächten entkoppelt.

Würde den AGB auch nach außen setzten.
Den 120er kann man zwar auch anbringen. Ist dann von der verschlauchung aber nicht mehr so einfach

Gruß
Alex

Nunja ;). Den AGB nach außen ist ja das kleinste Problem ;). Und mit dem 120er Radi müsst ich mal schauen ;).

@Pjack, hast du zufällig ein Bild wie das in deim Case aussieht ? Mit Kabelmanagement usw? würd mir das gerne nochmals "genau" anschauen wäre nett wenn du ein Foto hast.

Auf die Schnelle nur diese drei hier, ist leider nicht allzu viel drauf zu sehen:

Die beiden Schläuche, die da nach oben weg gehen, sind am 240er im Deckel angeschlossen.
Unterhalb der Grafikkarte geht es über zwei Schnelltrennkupplungen zum externen Radi und wieder rein und danach durch die vorgefertigten Löcher zuerst hoch zum 120er an der Rückwand und dann runter zum AGB. Von da aus wieder rein und vor zur Pumpe.
Kabel liegen soweit es geht verdeckt hinter der Seitenwand

Also ich bin bei meinem CM 690 1. Generation drauf gekommen, das ich oben 3,5 cm von Stahl-Mesh zum MB hab, über dem Metall bis zum 1. Plastik 1 cm und wenn ich das Plastik aus dem Deckel entfern (da kommt nochmal feineres Mesh) sinds nochmal 0,5 cm mehr.

=> Radi+Lüfter darf max 5cm hoch sein! Ich hab da auf die schnelle nix gefunden (evtl war ich auch zu faul zum suchen^^) und hab mir jetzt nen Externen geholt... Für den Internen Einbau muss Blech und Plastik weggebrochen/geflext/gedrehmelt werden. Kann aber auch sein, das ich mich irre. Auserdem hab ich das 690 der 1. Generation.

ULKi22 schrieb:
Oben unterm Dach nen 280er Slim, hinten 120er Slim und im Boden wenn du Festplatten Käfig entfernst könntest du noch einen 240er mit normaler höhe verbauen.
Pumpe stellst du dann einfach in die Laufwerksschächte

Sorry, aber woher hast Du den Müll denn? Ich habe diverse Radiatoren im Deckel ausprobiert und nur ein 240er Slim passt da rein.
In den CM 690 II passen 2 240er (wenn Du ein kleines Netzteil einbaust) und ein 120er in der Rückwand. Ich selbst habe einen 240er und einen 120er Blackice GTSlim eingebaut. Vielleicht setze ich den 2. 120er wieder rein. Aber die Luftkühlung der Festplatten ist mir im Moment lieber.
Alles unter Verzicht der unteren Laufwerksschächte und ohne dremeln.
Und dann kannst Du die Pumpe im 5 1/2 Bereich einbauen.
Hierzu gibt es mehrere Threads.
Edit: Mit einem 240er und einem 120er kann der PC betrieben werden - aber Wassertemperaturen von 40°C dürfen bei dem System 1 nicht schocken.
Ich kühle zusätzlich mit 420er und MoRa3.

Anhänge

• K1024_DSCN1292.JPG
    K1024_DSCN1292.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 164
  • K1024_DSCN1277.JPG
    K1024_DSCN1277.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 162
  • K1024_DSCN1243.JPG
    K1024_DSCN1243.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 142
  • K1024_DSCN1489.JPG
    K1024_DSCN1489.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
was wäre dann zu empfeheln ?

240er im Deckel, 120 Rückeite und 120er im Boden ? gesamtfläche 480 ? oder soll ich erstmla so "probieren" und dann noch einen Radi reinhängen?

sry für die rechtschreibung hock in der Schule eben...

na ich würd schon erstmal probieren... es sollte doch ne 360er Combo (240 + 120) ausreichen, um Deine CPU und GPU zu kühlen.

Sorry, aber kann mir nicht vorstellen, dass mit ner 360er Combo WaTemps von 40 ° bekommst. Ich kühl ne sauheiße HD 4890 und nen Phenom II X4 945 BE und hab WaTemps von 29 ° und GPU (Last) 48 °, CPU (Last) 35°.... ?!?

System 1 hat einen i7 980x mit 2 GTX480 und Mainboardkühlung an den beiden Radiatoren.
Web und Office fordern das System nicht - aber Spiele (z.B. Battlefield 2 BC) oder Prime mit Furmark für Maximalauslastung. Bei 11 mal Prime und 2 mal Furmark saugt sich das 1050 W Netzteil ca. 750 Watt aus der Leitung. Die wollen irgendwohin abgeführt werden. Der RAM erwärmt sich auf ca. 50°C, wenn er nicht extra belüftet wird. Und die > 40°C sind bei 50% Lüfterleistung entstanden.
Wenn ich meine Testreihen durch habe, dann werde ich hierzu etwas posten.
Ein 45mm oder 60 mm 360er kühlt auch mehr als die beiden SLIM Radiatoren.
Wenn ich den 420er alleine dran hänge, dann reicht das auch aus. Der MoRa 3 ist Overkill für den Sommer, weil díe Raumtemperatur zusammen mit der Radiatorfläche ein wesentlicher Faktor bei den Wasser/Bausteintemperaturen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ob ich 40°C Wassertemp erreiche weiß ich nicht... Denke nicht.

Ich hab mit meinem 480er Radi, wo 2 Lüfter liefen bei last mit meinem alten e6750 ne Wassertemp von 31,3°C max gehabt (takt war 3 GhZ).

Also ich denke, für GPU und CPU wird eine 240+120 Combo ausreichen?

Unten in das Case kann ich "maximal" nur einen 120mm Radi setzen, da ich ein langes NT hab ( Enermax Liberty 620W )

Was für ein 480er?
Einen 30mm dicken oder 45mm dicken oder 60mm Dicken? äh Dünnen (um AGG konform zu bleiben)

Nein, mein altes Waküsystem hatte einen Phobya G-Changer 1.2 480.
Da ich aber alles intern haben will und mir nicht wieder ein TJ07 zulegen will wird der auch verkauft. es kommen dann eben 120 u. 240mm SLim Radis ins Case rein. Wenn mir die Wassertemp oder die temp nicht passt kann ich ja nach belieben noch was dazusetzten.

Wollte oben nur anmerken, das ich auch nicht Wassertemperaturen von ca. 40°C rechne...

Vorallem mein alter C2D hatte deutlich mehr abwärme als mein jetziger 2500k.

Mit den Sandyitches habe ich keine Erfahrung was deren Leistungsaufnahme/abgabe angeht. Da halte ich mich auch zurück. Dito AMD - deshalb erwähn ich immer mein System.

Zurück
Oben