CMI8788: nette Leistung

Die Vorstellung dieses Controllers ist schon einige Zeit auf der Seite zu finden.

Er hat mit dem Soundstorm überhaupt nichts gemeinsam.

Der Soundstorm hatte ein eigenes Soundprozessing.
Dieser CMedia Chip hat es nicht.

Der CMI8788+ ist ein Gegenstück zum Via Envy24.

Die bisherigen CMedia Controller hatten alle interne DACs.
Der CMI8788+ benutzt externe DACs. Damit lässt sich eine sehr hochwertige analoge Ausgabe realisiern.

Das Encoding von Dolby Digital Live und DTS erfolgt, wie auch das übrige Soundprozessing auf der CPU mittels einer Software.

Wie schauts denn dabei mit der CPU Auslastung aus?

NaTez schrieb:
Er hat mit dem Soundstorm überhaupt nichts gemeinsam.
Beide dienen der Soundausgabe?
Soundstorm kann DD Streams encoden; mit dem CMI8788 ist sogar zusätzlich auch DTS Interactive (DTS encoding) möglich.

NaTez schrieb:
Der CMI8788+ ist ein Gegenstück zum Via Envy24.
http://www.via.com.tw/en/products/audio/controllers/envy24/
Wo steht denn die DD Live und DTS Interactive funktionalität (von mir aus auch per Software) des Via Envy?

NaTez schrieb:
Die bisherigen CMedia Controller hatten alle interne DACs.
Der CMI8788+ benutzt externe DACs. Damit lässt sich eine sehr hochwertige analoge Ausgabe realisiern.
Die analoge Ausgabe ist in diesem Fall nicht besonders wichtig, da ja gerade die digitale Verbindungsmöglichkeit zu externen decodern (DD/DTS Verstärker) interessiert....

NaTez schrieb:
Der Soundstorm hatte ein eigenes Soundprozessing.
Dieser CMedia Chip hat es nicht. Das Encoding von Dolby Digital Live und DTS erfolgt, wie auch das übrige Soundprozessing auf der CPU mittels einer Software.
Und??? wie hoch ist denn Deiner Meinung nach die CPU Belastung bei aktuellen Prozessoren wenn DD Live oder DTS Interactive encoded wird?!?!
Soweit ich gelesen habe liegt der Unterschied zw. Soundstorm und CMI8768+ mit DD bei 1-2% EAX Spiele Leistungsunterschied...

NaTez schrieb:
Die Vorstellung dieses Controllers ist schon einige Zeit auf der Seite zu finden.

Aha. Du hast diese Info hier also schon gepostet und ich habe die Suche-Funktion nicht genutzt? Bitte einen Link.
Bei solchen Antworten sollte ich mir weiter Postings hier wohl sparen, oder was willt Du damit sagen?!?

Danke für Deine nette und konstruktive Antwort

MFG

RdW schrieb:
Beide dienen der Soundausgabe?
Soundstorm kann DD Streams encoden; mit dem CMI8788 ist sogar zusätzlich auch DTS Interactive (DTS encoding) möglich.

Nein eben nicht. Der Soundstorm ist zum Soundprozessing dazwischen geschaltet. Die Soundausgabe erfolgt beim Soundstorm über einen angeschlossenen AC'97 Codec. Der CMI8788 hat kein Soundprozessing. Es ist ein PCI Controller, welcher DAC und ADCs etc bedienen kann. Eine gänzlich andere Art von Soundcontroller.

http://www.via.com.tw/en/products/audio/controllers/envy24/
Wo steht denn die DD Live und DTS Interactive funktionalität (von mir aus auch per Software) des Via Envy?

Die DD Live und DTSi Ausgabe ist ein Gimminick von CMedia, weil diese entsprechende Lizenzen besitzen. Die DD Live Ausgabesoftware bekommt man bei CMedia zu vielen Komponenten dazu. Zu AC'97 Codecs, zu HDA Codecs, zu USB Controllern und auch zu PCI Controllern.
Es ist nur ein gebündelte Software. Das der CMI8788+ jetzt mit DTSi beworben wird, liegt daran dass erst DTS vor kurzen das Lizenzmodell verabschiedet hat. Der CMI8788+ ist erst danach vorgestellt worden. Deshalb hat er eben auch diese Softwarelösung gebundelt.
Mit der Hardware des Controllers hat es überhaupt nichts zu tun.

Die analoge Ausgabe ist in diesem Fall nicht besonders wichtig, da ja gerade die digitale Verbindungsmöglichkeit zu externen decodern (DD/DTS Verstärker) interessiert....

Das ist aber grade nicht die Besonderheit an diesen Chip. Das besondere ist, dass zum ersten mal ein CMedia Controller ordentlich DACs bedienen kann. Das ist bei non Creative Labs Hardware seit Jahren nur mit dem Envy24 möglich.

Jeder Hersteller der eine ordentlich klingende Soundkarte produzieren möchte war auf diesen Envy24 angewiesen.
Die DDL und DTSi Encodern sind ein Bonbon. DTSi wird es auch bald von CMedia auch bei billigsten USB Controllern und Onboad Codec geben so wie heute DDL, jede Wette.

OK, die Wette verliere ich gerne ;-)

"Leistung" war wohl wirklich nicht das richtige Wort; aber ich suche halt einen ordentlichen Soundstorm Nachfolger für die digitale Verbindung zum externen Verstärker.

krong schrieb:
Wie schauts denn dabei mit der CPU Auslastung aus?

kurz mal copy'n'paste:
05-12-05, 10:25 PM

I ran some benchmarks using TRAOD v49

First set is at 640x480@16bpp PS off
NoSound:333fps
Mystique
DDLoff: 177fps
DDLon: 166fps
OnboardNVaudio@2.1: 171fps
OnboardNVaudio@5.1: 167fps

Audigy2
EAX2: 195fps
EAX4: 192fps

Next Set is 1280x1024@32bpp PS2.0 defaults
NoSound: 146fps
Mystique
DDLon: 107fps
OnboardNV@5.1: 109fps
Audigy2 EAX2: 128fps

and finally 1280x1024@32bpp PS2.0 and 8XS AA/16AF/HQ (16XAA failed to run)
NoSound: 106fps
Mystique
DDLon: 100fps
OnboardNV@5.1: 101fps
Audigy2 EAX2: 105fps

From these results it is clear that DDL comes at a price, The Audigy2 is clearly the performance leader, which is no suprise since the Audigy2 was made by those that made EAX (Creative).. but on the other hand, the feature that you gain from the DDL IMHO is worth it..

i think too many times we get sucked into performance numbers and not enough into the sound quality (lets face it, PC sound innovations are sevierly lagging behind the rest of the PC tech)..

just some info about my system

evga 6800GT SLI @ stock speeds
AMD64 3500+
A8N-SLI
1.4Gb DDR400

all 3 sound cards + latest drivers are running along side each other, for this test i didn't remove cards... performance may increase with only 1 soundcard installed (although i don't really see it changing that much)..

Auch andere Seiten sprechen von nur wenigen % Prozessorlast.
Das wäre mir die Sache auf jeden Fall wert.
Mir kommt es bei den Karten übrigens nur auf die DDL oder DTSi Funktionalität an.
Das wäre bei mir nicht nur ein Bonbon sondern "der" Kaufgrund Nr. 1...
Das dürfte jedem so ergehen der nen Receiver mit digitalen Eingängen hat.

Die Benutzergruppe, welche DDL oder DTSi benötigt ist ja nicht so gross.

Die Funktion macht nur bei dynamischem Sound, also in Spielen oder bei non DTS /DD Mehrkanalton Quellen wie z.B. eine WMV-HD-DVD Sinn und man muss dazu dann vor dem PC ungefähr so sitzen, wie man auch TV sieht, oder Musik hört.

Und dann kann man immer noch analog koppeln. Der typische Receiver hat ja heute auch entsprechende Analog Eingänge.

Nur für denjenigen auf dem die ersten beiden Punkte zutreffen und warum auch immer nicht analog koppeln will, der hat einen Vorteil durch DDL/DTSi.

Das kommt nicht so häufig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sicherlich richtig.
Die Masse braucht das sicherlich nicht.
Allerdings habe ich beim stöbern viele Leute gefunden die sich solch eine Lösung gewünscht haben.
In meinem Freundeskreis steh ich auch nicht alleine da.
Vielen fällt das erst auf wenn sie von ihrem nforce Soundstorm Board auf ein neues umsteigen wollen und bemerken dass es keine vergleichbaren Onboard Soundlösungen gibt.
Es gibt also durchaus einen Markt für HTPCler der m.E. ein starkes Wachstumspotential besitzt.
Dank Mediacenter PCs wird der PC und die Hifianlage in Zukunft immer weiter verschmelzen...

Zurück
Oben