CMOS Clear auf Reset Taster des Gehäuses?!

M

micha`

Gast
Hi,

bei meinem Ryzen System brauche ich doch hin und wieder einen CMOS Clear, wenn ich am RAM rumspiele. Mein Gehäuse ist nicht so leicht zugänglich, daher nervt das rumgekrabbel dann doch ziemlich. Daher die Frage:
Spricht was dagegen, wenn ich die beiden CMOS Clear Pins mit dem Reset Taster des Gehäuses verbinde? Den Reset Taster brauch ich eh nie und das wär dann wesentlich angenehmer.

Besten Dank!

Grüße
Micha
 
Ob Jumper oder Taster spielt keine Rolle, könntest also den Taster nehmen.

Oder für Eingeweihte: Nimm den Reset-Taster für Einschalten, Power für CMOS-Clear. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und micha`
Kann man machen. Ist dann genauso sinnlos, wie der Reset-Switch, sofern der PC stabil läuft.

Allerdings ärgerlich, wenn jemand anderes am PC rumspielt, wenn er aus. Kleine Kinder oder so. Jedes mal nach CMOS Reset die Bootreihenfolge, XMP etc. einstellen, wäre mir zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
ProGunShooter schrieb:
@neofelis Dafür kann man ja Profile speichern. ;-)
Und dann kommt man ganz unbedarft nach Hause und der PC fährt nicht hoch.

Wenn kleine Kinder drohn, am besten alle Knöppe tot lassen und Starten des PC per Secret Key.
 
Vindoriel schrieb:
Oder für Eingeweihte: Nimm den Reset-Taster für Einschalten, Power für CMOS-Clear. :evillol:
Das wär zwar die ultimative Konzentrationsaufgabe für den Alltag, mir dann aber doch zu spannend :D

Besten Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Bau doch zur Vermeidung von Fehlbedienung nen Resettaster aus einem alten Gehäuse aus, fallen doch alle Nase lang irgendwo an. Da is ja alles fertig dran mit verdrilltem Kabel und Pfostenstecker.
Verleg den im aktuellen Gehäuse hintenraus bei einem der Slotbleche.
Dann drückt da keiner aus Versehen dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und tom86
Passt, hab ich auch so gemacht.
 
Wieso braucht ihr alle sowas? 😂 wir haben xxxx leistungsfähige Systeme hier ans laufen 😙
 
@TheGreatMM
Wie der TE schon geschrieben hat, spielen sich einige mit RAM OC rum (ich selbst eingeschlossen) und wenn der Rechner dann nicht mehr bootet, muss man entweder das Bios neu drauf spielen (dauert lang) oder macht einen schnellen CMOS Clear.
 
Falls jemand wissen möchte was passiert, wenn man im Betrieb einen CMOS Clear macht: Die Kiste geht direkt hart aus. Lässt sich aber dann, mit gecleartem Bios, direkt wieder starten.

Bin vorhin aus versehen gegen gekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, thompson004 und wahli
Zurück
Oben