CMOS Error A2

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

hab ein gebrauchtes Formula XI Z390 geholt und bekomme keinen Post. Auf dem Oled durchläuft er alles und bei HDD kommt dann immer CMOS Error, bei Code A2.

Hatte die Batterie im Verdacht, hab ne neue eingelegt, wieder das gleiche Problem.

Habe Bios Update gemacht über flashback und CMOS Reset.

Wenn CPU defekt wäre, dann würde ich einen entsprechenden Code bekommen, oder?
Die war geköpft, aber nicht verklebt.
Ich habe das Flüssigmetall auf dem Heatspreader so gut es ging entfernt, neues aufgetragen und dann mit UHU Silikonkleber an 2 Ecken fixiert, da dürfte eigentlich nichts schief gegangen sein.

Es sind keine Festplatten eingesteckt.

Jemand eine Idee?
 
Was für Hardware ist wo angesteckt? Also v.a. HDD/SDD
 
Ich bin etwas weitergekommen.
Es liegt am Monitor.

Der ist quasi neuwertig, allerdings gibt er kein Signal über DP, über HDMI bekomme ich Signal.

Auch mit anderem Monitor bekomme ich über DP Signal und komme ins Bios.

Spricht alles für den Monitor als Fehlerquelle...
Er erkennt, dass das DP Port verbunden ist, aber gibt kein Signal aus.
Ergänzung ()

Folgendes Szenario:

Mein Monitor -> DP Port an PC vom Bruder -> klappt!
Meine Graka - sein DP Port Monitor klappt!

Also meine Graka funktioniert, mein DP Port am Monitor auch kein Defekt.

Neue Hardware -> Mainboard, Ram.

Wenn meine Graka über DP Port angeschlossen ist, leuchtet das Asus mit der VGA Leuchte.
Bei HDMI nicht.
Aber das Asus Board funktioniert mit dem Monitor meines Bruders...

Hab nen LG GL850.

Was kann dir Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@S4b0teuR Was für eine Grafikkarte hast Du? Bei meiner (GTX 1070) ist es beispielsweise so, dass auf BIOS-Ebene nicht alle Ausgänge aktiv sind.
 
GTX 1070 MSI Gaming X

Hab folgendes gemacht.
Gelesen, dass man Strom trennen soll und nun habe ich auf DP wieder Bild.

Wenn ich nun den PC starte, dann wird Tastatur und Bild erst im Windows Anmeldebildschirm aktiviert.
Auf dem Board leuchtet VGA Led dauerhaft, obwohl ich Bild habe...
 
@S4b0teuR Dann schalt mal im UEFI Fastboot aus (bringt eh nicht wirklich was) und deaktiviere dann dort noch ggf. die OnCPU-Grafik, da vermutlich Windows zuerst über die OnCPU-Grafik startet und erst in Windows selbst dann den richtigen Ausgang aktiviert.
 
@TorenAltair

Hab ich beides gemacht, Fastboot aus, und Grafikeinstellung auf PCIe gewählt.
Immer noch das selbe Problem.

das Board istja gebraucht und ich meinte zu dem Verkäufer kein Bild etc...
Und der wies mich dann auf die Problematik hin, dass DP kein Bild gibt anfangs etc und meint, dass er das bei allen Asus Boards hatte.

nun ist die Frage, ob das normal ist oder ein Defekt?
Morgen kommt ein nahelneuer Formular, den ich ausm Outlet bestellt hatte, den werde ich mal testen und dann wird sich zeigen, was Sache ist.
 
@S4b0teuR Ich meine nicht primäre Grafik auf PCIe, sondern unter Advanced iGPU oder iGPU Multi Monitor, je nachdem wie es bei Deinem BIOS genannt wird, auf Disabled.
 
@TorenAltair

ja, wenn ich unter erweitert > systemkonfiguration > Grafikkartenkonfiguration bin habe ich folgende Punkte:

Primäre Anzeige > PCIE ( CPU GRAPHICS, SG)
iGPU Initialisierung > Disabled

irgendwas zu multi-Monitor konnte ich nicht finden.
Aber ich habe das Problem gelöst.
Ich habe im Bios CSM aktiviert, per default war auf deaktiviert und nun klappt alles über DP Port wie gewohnt.

Allerdings hatte ich noch nie ao viele Probleme auf einmal wie auf dem Asus Board.

Aktuell kämpfe ich mit dem OLED Display. Vom fiepen mal abgesehen ist er manchmal gedimmt und die Animation sehen nicht mehr flüssig aus, aber was noch mehr nervt:

Sobald ich den PC herunterfahre, geht das OLED Display nicht aus, sondern wiederholt in einer Schleife die Formula Animation...

davor gingen die LEDs nicht aus bis ich drauf gekommen bin, durch diverse Forenbeiträge, dass die Software diesbezüglich die Bioseinstellungen überschreibt.

heute kommt aber n nagelneues Formula, ich teste mal gegen und dann mal sehen, ob es am gebrauchten Board liegt oder das gleiche mit nem neuen auch passiert.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben