Wiederkehrender CMOS Error nach monatigem nicht Gebrauch

dominik01

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Guten Tag liebes Forum

Ich habe einen älteren Windows 10 Schenker Laptop mit folgender Hardware:
  • Mainboard: AMI Aptio NB 2006
  • BIOS Version: AMI-BIOS Version 2.15.1236 (American Megatrends 2012)
  • 256 gb Samsung SSD wo Windows installiert ist
  • 500 gb Western Digital HDD (Datenspeicher)
  • 16 gb RAM (welche müsste ich Laptop nachschauen)
  • Intel i7 MQ Prozessor (welchen weiss ich gerade nicht)

Ich hatte nie ein Problem mit dem booten des Gerätes bis ich es für mehrere Monate bei Seite legte. Als ich es wieder aufstarten wollte kam eine CMOS Error, das etwas mit der Betterie nicht stimmt. Ich habe also kurzerhand eine neue passende Knopfbatterie eingesetzt in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwunden ist. Leider hat dies das Problem nicht ganz gelöst. Ich habe nun folgendes Startszenario wie es chronologisch in den angehängten Bilder ersichtlich ist. Wenn ich nach dem letzten Screenshot den Rechner über den ON/OFF Schalter neu starte passieret genau das gleiche von vorne.

Mein Vermutung: Das Gerät hat die Default BIOS Einstellungen geladen und versucht von einem falschen Datenträger zu booten.

Mein Problem: Ich komme nicht in BIOS um da die Bootreihenfolge zu überprüfen, weil das Gerät direkt beim Neustart wieder einen CMOS Error Nachricht generiert wie sie im ersten Bild ersichtlich ist.

Es wäre unglaublich toll, wenn wer von euch einen Tipp hat, wie ich das Problem lösen könnte.

Falls Ihr nmehr Infos braucht einfach sagen.

Besten Dank,

Dominik
 

Anhänge

  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 185
Batterie richtig herum eingesetzt?
Hast du ein Multimeter, um die Spannung der Batterie mal zu überprüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Benji18
Hast du Windows im GPT/UEFI Modus installiert? Sieht nämlich so aus von der Schrift, dass das Notebook eine MBR Partition erwartet und nicht findet.
Ansonsten halt Entf, F2 spammen beim Einschalten.
Wenn das nicht hilft alle anderen F Tasten auch spammen. Ggf in Kombination mit Shift.

Hat das Notebook auch eine genaue Bezeichnung? Würde ja von einem älteren Gerät ausgehen.
 
@kartoffelpü
Ja, die Batterie ist sicherlich richtig drinnen. Ich habe gerade kein Multimeter zur Hand. Habe aber nochmals eine andere neue CR2032 Batterie aus dem neuen Pack genommen. Der CMOS Fehler tritt weiter gleich auf.

@Cardhu ich habe noch die Rechnung gefunden (siehe Anhang). Das Gerät ist von 2015, ein Schenker M505 Media Laptop. Windows war vorinstalliert.
'hast du Windows im GPT/UEFI Modus installiert? Sieht nämlich so aus von der Schrift, dass das Notebook eine MBR Partition erwartet und nicht findet.'
Kann ich dir nicht sagen. Wie hätte die Installation ausgesehen, wenn ich tatsächlich im GPT/UEFI Modus installiert hätte?
Ansonsten halt Entf, F2 spammen beim Einschalten.
Sowas habe ich schon probiert. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass er direkt den CMOS Fehler bringt und ich gar nie die Chance habe in das BIOS zu kommen...
 

Anhänge

  • IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    723 KB · Aufrufe: 137
@dominik01
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Richtig ärgerlich wäre natürlich, wenn das BIOS den Geist aufgegeben hat. Schließlich handelt es sich hierbei auch nur um ein EEPROM(?), das defekte Speicherzellen bekommen kann.

Für manche, etwas gängigere (auch, wenn älter) Mainboards gibt es in der Regel die BIOS-Chips (sofern gesockelt) nachzukaufen - ob das auf deinen Laptop zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Und bitte - tu dir selbst einen Gefallen und reinige das Display! Ich bekomme ja schon von den Fotos Ekelzustände :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was soll er mit dem neuen BIOS-Chip?
Er muss ja so oder so ins BIOS und das umstellen. Ich bezweifle sehr, dass er den neuen Chip eingelötet bekommt..

Ansonsten F2 und Del weiterhin immer wieder drücken, wenn du die blaue Fehlermeldung wegklickst.
Das Netzteil hast du angeschlossen?

Was natürlich auch geht, aber umständlicher wäre: Leere Platte einbauen, darauf Windows installieren, dann Neustarten. Während des Neustartvorgangs Del und F2 drücken, weil da keine Fehlermeldung kommen wird. Wird aber sehr wahrscheinlich unnötig sein.
 
Hi (und ebenfalls willkommen im Forum)...

Also, wenn der BIOS-Chip selbst defekt wär', würd' der Rechner (höchst wahrscheinlich) überhaupt gar nicht starten oder zumind. nur ein (relativ) schwarzes Bild zeigen.
Die Fehler- bzw. eigtl. Hinweismeldungen resultieren ja in den gezeigten Bilder in rückwärts gerichteter Abhängigkeit (das Bootmedium ist wohl nicht mehr richtig definiert aufgrund der geladenen BIOS-Defaults u.s.w.) - somit bleibt als Ursache: die Spannungsversorgung durch die BIOS-Batterie scheint nicht korrekt.
dominik01 schrieb:
Ja, die Batterie ist sicherlich richtig drinnen. Ich habe gerade kein Multimeter zur Hand. Habe aber nochmals eine andere neue CR2032 Batterie aus dem neuen Pack genommen.
Wirklich kontrolliert?
leider weiß man immer nicht genau, wie lange schon solch "neue" Packungen beim Händler im Regal lagen, daher wäre eine Spannungsprüfung bei "neuen" Batterien trotzdem immer angeraten.
Evtl. ein Elekrogeschäft (mit Werkstatt) in der Nähe oder kann mglw. ein "Nachbar" mit einem Multimeter aushelfen?​
 
Cardhu schrieb:
Was soll er mit dem neuen BIOS-Chip?
Er muss ja so oder so ins BIOS und das umstellen. Ich bezweifle sehr, dass er den neuen Chip eingelötet bekommt..
Das ist nur eine MÖGLICHKEIT, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Ersatzt gibt falls eine Defekt des BIOS-Chips vorliegt.
 
Im Netz schwirren auch Angaben herum, dass F2 gedrückt und gehalten und dann erst das Notebook eingeschalten werden soll. Allgemein scheint das Betreten von Schenker-BIOSsen wohl öfters ein größeres Unterfangen zu sein :lol:
 
Zurück
Oben