CMOS Reset

C

canada

Gast
Ich musste bei meinen Notebook im BIOS wieder alles neu einstellen, kam frisch aus der RMA (Display löste sich) und Acer hatte freundlicherweise gleich noch das verbuggte neuere BIOS (Version) aufgespielt und alle Einstellungen zurück gesetzt :grr:

Nun habe ich meine Einstellungen wieder vorgenommen, gespeichert und beim Neustart war es passiert, nichts ging mehr. Es läuft also kein Lüfter mehr, Festplatte und Laufwerk springen noch an, Display bleibt aber schwarz.

Habe dann die CMOS Batterie mal über eine Stunde entfernt (ohne Akku, Netzteil), doch es brachte nichts. Muss man da noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Manche setzen eine passende Münze ein um einen Kurzschluss zu erzeugen.....Es ist aber einfach so dass das (richtige) BIOS "geschrieben" wurde, es also auch ohne Stromzufuhr noch vorhanden, mit dem Kurzschschluss setzt Du nur die Einstellungen auf "Werkseistellungen" zurück...und das kann man auch im "Speichern oder nicht?" -Bereich. Wenn Du denkst dass das BIOS nichts taugt müsstest Du ein Downgrade versuchen (wenn es Dich lässt ;) ).

@ Operator0815
Das Book lief ja, bis ich die Bootreihenfolge etc. wieder angepasst habe, danach lief es nicht mehr. Also kein fehl gelaufener BIOS Flash.

@ Fauler Willi
Beim Notebook gibt es ja nun mal keinen Jumper, habe zu min. keinen gefunden. Daher dachte ich an die Batterie. Diese beiden Varianten klappten bis jetzt auch immer gut bei Desktop PCs. Nur diesmal nicht. Kann ja sein das es noch andere Möglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nur nicht schon wieder einschicken, habe es am Samstag ja erst zurück bekommen :-/ Ein Beta Bios ist es nicht, haben nur die Lüftersteuerung verschlimmbessert und Funktion entfernt. (z.B. von SD-Karte booten, wo ich doch auf einer SD Karte den TPM/Bitlocker Schlüssel habe, echt praktisch)

Naja, bei einer bestimmten Tastenkombination (Fn-Esc länger drücken) springt der Lüfter an und er greift auf den USB Stick zu. Wie man aber nun neu flashen kann habe ich noch nicht raus.

Zurück
Oben